PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ueberschriften neuer Faeden

Saatkrähe
16.04.2018, 18:10
Hallo @ all :)

Nach nun langer Zeit wollte ich nochmal darauf aufmerksam machen...

Wenn man einen neuen Faden eröffnet und in der Überschrift ein Umlaut vorkommt (ä, ö, oder ü), gelangt man nicht von seinem email-account direkt zum aktuellen Beitrag, sondern nur auf die erste Seite. Das kann man verhindern, indem man ae, oe, ue schreibt. Da das Wort Hühner logischerweise auch oft vorkommt und Umlaute sowieso... Also, wäre nett, wenn Ihr mal dran denkt - Huehnerstall, oefter, Kueken, etrc.

Ich denke leider auch nicht immer daran - aber immer öfter ;)

Pippi06
16.04.2018, 19:59
Danke für die Info! :danke

sil
16.04.2018, 22:19
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Ich fürchte, das würde zu vermehrtem Augenkrebs beim Lesen führen.

zfranky
16.04.2018, 22:25
Saatkrähe, darf ich dich hier mal zum Thema Rechtschreibung zitieren?

Weil User Zeit sparen wollen, muß ICH mir mehr Zeit nehmen. Eine Unverschämtheit ist das !!

Und jetzt verlangst du ernsthaft, dass alle User hier bewußt auf Umlaute verzichten, ihre normale und richtige Schreibweise ablehnen, sich mit der Autokorrektur anlegen, damit du einen Klick sparst, um in dem per email geöffneten thread zur letzten Seite zu kommen?

Saatkrähe
16.04.2018, 23:14
Warum regt Ihr Euch denn derart auf ? Dein Hinweis, Franky, ist ja wohl voll am Thema vorbei :D Und Augenkrebs, nur weil in der Überschrift die Umlaute fehlen ? Finde ich reichlich übertrieben. Davon würden doch alle profitieren ! Außerdem war es keine Forderung , sondern eine Empfehlung. Darauf antwortet 'man' eigentlich anders - besonders als Moderator.

Ich habe sehr oft, wenn tagsüber keine Zeit fürs Forum war, abends ellenlange Benachrichtigungen. Bei jedem Fred mit Umlautüberschrift, muß ich mir erstmal die Uhrzeit merken und dann den Beitrag suchen. Das dann viele Male unter Umständen. Macht keine Freude. Aber wenn Euch das gefällt.. seltsam dieses Unverständnis. Frage mich, was da wohl wieder hinter steckt. Nein, erklärt es mir bitte nicht - ich frage nur mich selbst ;)

Nicolina
16.04.2018, 23:19
Kapier ich nicht.
Wenn man nicht on ist, bekommt man eine Nachricht, wenn zu dem abonnierten Thema etwas geschrieben wurde.

zfranky
16.04.2018, 23:21
na gut, dann ersetz das "fordern" durch "anregen"...
Zumindest ich gehe in der Regel eben nicht über eine Email-Account ins Forum. Selbst auf dem smartphone öffene ich das Forum ganz normal im Browser.
Jetzt hier die Überschriften in der Schreibweise zu ändern finde ich eher kontraproduktiv, weil mMn die Lesbarkeit leidet und es auch zu Problemen mit der Suchfunktion führen kann.
Ansonsten muss ich bei dem Vorschlag an das hier denken:

https://www.youtube.com/watch?v=Oqcl_3WbLIo

zfranky
16.04.2018, 23:29
Kapier ich nicht.
Wenn man nicht on ist, bekommt man eine Nachricht, wenn zu dem abonnierten Thema etwas geschrieben wurde.

Ja, aber wenn ein Umlaut in der Überschrift ist, landet man nicht bei dem post, der die Benachrichtigung ausgelöst hat, sondern auf der ersten Seite des threads..war mir bis heute gar nicht bekannt..

Nicolina
16.04.2018, 23:32
..war mir bis heute gar nicht bekannt..
OK - mir auch nicht.
Aber ich gehe auch übers Forum ..und dort dann via meines Nicks zu den von mir geschriebenen Beiträgen, bzw. zu den Themen.

Saatkrähe
16.04.2018, 23:39
Franky, ist ja schön, daß Du keine Probleme damit hast. Hilft aber Leuten wie mir nicht. Und die Suchfunktion hilft auch nur dreimal in hundert Fällen. Da ändert sich also nicht viel :)
Wer damit keine Probleme hat und bisher sogar noch nicht einmal mit diesem Fehler in Berührung kam, kann dann ja zufrieden sein. Ich werde es zukünftig jedenfalls so handhaben. Dann funzt es wenigstens in meinen eigenen Themen.

zfranky
16.04.2018, 23:47
Hilft aber Leuten wie mir nicht.

Vielleicht sollten wir mal Antje fragen, ob diese Problem nicht softwaretechnisch zu lösen ist.
Ich verstehe deinen Punkt nun schon..aber trotzdem fände ich so eine Überschriften-Lösung für das gesamte Forum schwierig (und schrecklich).

Saatkrähe
17.04.2018, 00:04
Antje hatte ich damals mal gefragt. Aber das sei wohl zu schwierig.

... aber trotzdem fände ich so eine Überschriften-Lösung für das gesamte Forum schwierig (und schrecklich).
Soll ja nur machen, dem es nix ausmacht mal einfach ue zu tippen. Ist ja schließlich nur die Überschrift/Titel. Wem das egal ist, muß ja nicht. Nur auf die Weise würde es schomma weniger werden. "Schrecklich" ist eher das Gesuche nach dem Beitrag. Wobei ich es nicht wirklich so bezeichne. Nur recht zeitintensiv. Und letztlich ist diese Funktion ja dafür gedacht, daß man bei dem richtigen Beitrag landet ;)

zfranky
17.04.2018, 00:16
Ich hab es gerade mal ausprobiert:

Der Link bricht beim Öffnen am Umlaut ab..
wenn man aus der Mail den Rest in die Browserzeile reinkopiert und den Umlaut ersetzt, landet man beim post..

z.B.: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100499-H

dann
ühnerzählung-2018-Wie-viele-Hühner-haben-wir-im-Forum?goto=newpost
koperien, in die Browserzeile setzen:

htp://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100499-Hühnerzählung-2018-Wie-viele-Hühner-haben-wir-im-Forum?goto=newpost

und dann das ü durch ue ersetzen..:

htp://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100499-Huehnerzählung-2018-Wie-viele-Hühner-haben-wir-im-Forum?goto=newpost

edit: bei den Beispielen hab ich http durch htp ersetzt, damit man die Zeile lesen kann..

hier die letzte Zeile als http:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100499-Huehnerzählung-2018-Wie-viele-Hühner-haben-wir-im-Forum?goto=newpost

Lustiger Weise stört der 2. Umlaut nicht...

Probier das aus, mit ein bisschen Routine ist das vielleicht schneller als langes Suchen.
Ist ja letztlich nur ein copy paste Vorgang..

Kamillentee
17.04.2018, 00:19
Also,
wenn ich mir die gesamte Seite "Heutige Beiträge" mit allen Threadüberschriften in der gewünschten Form mit ae, ue usw. vorstelle ... :-X

Nicolina
17.04.2018, 00:22
Eve ist das was Antje damals geantwortet hat ja auch inzwischen nicht mehr so schwierig umzustellen ( ? )

Saatkrähe
17.04.2018, 00:57
Franky, danke für Deine Mühe. Daß es am unterbrochenen Link liegt, ist klar. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Hatte grad einen Link hier von "Was mich heute geärgert hat". Habe einfach den gesamten Link per copy and paste genommen und bin so gleich auf den aktuellen Beitrag gekommen. Daß mir das nicht schon längst... :roll Denn das ist ja nun wirklich simple. Siehste, man muß nur mal drüber reden :)
Komisch ist allerdings, daß ich das vor Jahren auch schon mal versucht hatte... seltsam. Muß ich was falsch gemacht haben.

Eve ist das was Antje damals geantwortet hat ja auch inzwischen nicht mehr so schwierig umzustellen ( ? )
Kann sein. Aber dieses Problem trat erst auf, als damals das Forum umgestellt wurde (auf eigenen Server ? Das muß so 2009 oder 10 gewesen sein.)

zfranky
17.04.2018, 00:59
:D das ist ja dann noch einfacher..
:bravo

Saatkrähe
17.04.2018, 01:05
..und auch 'n bissi peinlich ;D

zfranky
17.04.2018, 01:06
:cool: bleibt doch unter uns ;D

Saatkrähe
17.04.2018, 01:11
Auch wieder wahr :) Und was das Peinliche angeht... bissi Schwund ist halt immer. Das Ergebnis macht es wett ;D

Saatkrähe
17.04.2018, 20:01
wow - plötzlich sind auch die Umlaut-Links vollständig. Tausend Dank, Admin :)

AnnTye
17.04.2018, 23:02
Ja, ich habe da etwas geändert, das betrifft die URLs. Die Umlaute werden nun als solche angezeigt und nicht mehr mit irgendwelchen seltsamen Zeichen.
Wie allerdings Eure Emailprovider diese Links nun verarbeiten, bzw. anzeigen, weiss ich nicht. Ich hatte das Problem mit meinem Provider noch nie, d.h. bei mir wurden auch Adressen mit Umlauten immer schon vollständig verlinkt.

Zur Info: Es gibt eine einfache Möglichkeit, in jedem Thread zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen, und zwar ist das ein Klick auf den blauen Punkt mit den zwei weissen Dreiecken direkt vor dem Titel des Fadens.

Viele Grüsse Antje

Saatkrähe
17.04.2018, 23:28
Herzlichen Dank Antje ! Bei mir kommt jetzt immer der vollständige Link an.

Nicolina
18.04.2018, 01:04
Zur Info: Es gibt eine einfache Möglichkeit, in jedem Thread zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen, und zwar ist das ein Klick auf den blauen Punkt mit den zwei weissen Dreiecken direkt vor dem Titel des Fadens.

Viele Grüsse Antje
Super Info - Danke :)