Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legt ein Huhn täglich ein Ei?
fab_ulus
15.04.2018, 18:58
Hallo und entschuldigt die Anfängerfrage.
Meine drei erwachsenen Damen haben sich die letzten Tage hauptsächlich draussen rumgetrieben. Es sind ihre ersten Tage unter freiem Himmel. Die Nester blieben leer.
Ist das normal oder muss ich jetzt draussen auf Eiersuche gehen?
Zwiehuhn_Neuling
15.04.2018, 19:14
Hi,
sind es Hybriden?
sind sie schon legereif? (dunkelroter Kamm)
. . . . viele Fragen . . .
Du hast wenig Informationen geliefert,
Johannes
Ob du suchen musst, kannst nur du irgendwann feststellen. Falls sie vorher schon gelegt haben, kann es sein, dass sie eine Umzugsstresspause machen. Kann sein, dass sie die vorbereiteten Eier noch legen und dann Stresspause machen.
Kann aber auch sein, dass sie durchlegen.
Und auch kommt nicht jeden Tag automatisch ein Ei. Futter und Haltungsbedingungen müssen stimmen und selbst dann ...
Meine Rasse hat eine offiziell angegebene Eierleistung von 180 Eiern pro Jahr, da das Jahr mindestens 365 Tage hat, kann gar nicht jeden Tag ein Ei kommen. Im Winter ist Pause, während des Brütens und des Küken Führens ist Pause, während der Mauser ist Pause, bei Krankheit ist Pause ...
fab_ulus
15.04.2018, 19:36
Hallo und danke
Also gelegt haben sie am Anfang schon. Sind erst eine Woche bei mir.
Aber gut, wenn eine Umstellung (zb. neu ins Freie) eine Pause mit sich bringt ist das ok für mich.
Zwiehuhn_Neuling
15.04.2018, 19:40
Hi,
das hört sich so an, dass sie mit der Umstellung das Legen eingestellt haben.
Die Eier, die noch angelegt waren haben sie gelegt.
Sie werden dann, wenn sie sich eingelebt haben wieder legen.
Da die Eientwicklung einige Tage braucht kann das noch etwas dauern.
Gruß Johannes
fab_ulus
15.04.2018, 20:48
Ok, super. Danke für die Info!