PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Je zwei Glucken die zusammen führen



Mario
26.04.2007, 11:31
Hallo

Da ich schon mehrfach gelesen habe, das es selten ist wenn Glucken zusammen führen, möchte ich nun von meinen Erfahrungen diesbezüglich berichten. Also bei meinen scheint es an der Tagesordnung zu sein. Im letzten Jahr haben eine Brahma- und Maransglucke zusammen geführ und heuer habe ich 2 Pärchen, sind heuer aber jeweils nur Einzelküken.

Cassandra
26.04.2007, 13:18
hallo

also grade bei den brahmas ist das garnicht so selten..ich hab mitunter sogar bis zu 3 damen die halbwegs zeitgleich zu mutterglück kommen..und wenn die kleinen ca zwei tage und fit genug sind auch mal auszuweichen lass ich sie in den selben auslauf..es ist die regel das die kleinen schnell alle mamis akzeptieren und wenn die glucken sich kennen gibts da kaum zoff

diesmal waren es zwei seidis die mit 2 tagen unterschied kücken hatten..das ging aber nur 2 tage gut weil die kleinere seidi zu dämlich war und alle kücken von sich aus zur anderen geflüchtet sind...nun führt die alle 12 alleine und die zweite ist wieder normal bei der truppe

das einzige wovon man nicht oft genug abraten kann ist zwei glucken auf einem nest BRÜTEN zu lassen..das geht so gut wie immer schief

grüsse
Tina

elanor
28.04.2007, 02:34
Hallo

Ich habe auch schonmal zwei Zwergmixglucken gehabt, die gemeinsam geführt haben. Nach dem Schlupf hatten beide sowohl wildfarbene als auch gelbe küken. Im gemeinsamen Auslauf haben sich die Küken aber in zwei gleichfarbige Lager sortiert und wurden ab dann gemeinsam geführt. Im Auslauf blieben die Kleinen zusammen, nur geschlafen wurde nebeneinander in getrennten Nestern. :D
Ich habe aber auch schon Glucken gehabt, die keine andern Glucken in ihrer Nähe haben wollten.Da hilft dann nur getrennter Auslauf...

LG, Sonja

lollek
29.04.2007, 14:15
mojn

hab läztes Jahr auch 2 Glucken zusammen laufen lassen(Zwergausralorps).
das war garkein problem , mal sind die Kücken mit der einen und mal mit der andern mitgerannt, aber Nachts sind sie immer unter ihrer eigenen Mutter untergeschlüpft.
Nach zirka 5 wochen wollt die eine nich mehr Mutter sein und dann hat die andere alle geführt.
Es gab auch nie streitereien zwischen den beiden Müttern(hätt den ganzen Tag zukucken können)

gruss lollek