PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotgesattelt



Wyandotten
26.04.2007, 11:37
Aus welchen Farbenschlägen kann man denn rotgesattelten Farbenschlag erzüchten?

Ich dank im vorraus für eure Antwortren!

gruß Wyandotten

Poule d'Alsace
26.04.2007, 13:03
Hallo,

Aus Dominant weiss und Wildgarbig. Weiss deckt schwartz und braun aber wehniger gut rot aber nach mehrere generationnen, soll mann wieder wildfarbig einzüchten da das rote blass wird.

Mehr darüber weiss ich aber nicht.

Grüss

Tigerhuhn
26.04.2007, 13:23
Hallo das wyandottenweiß ist leider rezessiv soviel ich weiß , daher gehts damit wohl nicht ...
Leghornweiß ist dominant ...

Araucana32369
26.04.2007, 15:47
Hey,

also könnte ich theoretisch ne weiße Henne bei meinen wildfarbigen Araucanas mit einkreuzen und bekäme rotgesattelt?

Gruß Rouven

Gast
26.04.2007, 15:49
hmmmmm es gibt in holland wohl hamburger in rotgesattelt. auch weiße, aber von wildfarbenen hamburgern habe ich noch nicht gehört. ??? was hätte denn da mitmischen müssen?

Tigerhuhn
26.04.2007, 16:23
goldhalsig , rebhuhnfarbig , wildfarbig so diese schiene ...Bei Hamburgern weiß ich nicht ...vielleicht goldsprenkel ...
Schwieriger ist wie gesagt das Weiß , weil es verschiedene Arten von weiß gibt und nur die dominante die Braune Farbe außer dem Schmuckggefieder überdeckt ... bei den meisten Rassen gibts aber rezessives Weiß , das bringt keine Rotgesattelten , sondern wird von der anderen Farbe überdeckt .

Dat Kücki
27.04.2007, 09:34
Ist Zwerg-Cochin Weiß dominant? ???

Tigerhuhn
27.04.2007, 13:06
Schätze mal rezessiv ... rezessivweiß sind u.a. alle weissen , die einzelne schwarze Federn im Gefieder haben ... Die dominantweißen haben ein ganz reinweißes Gefieder ohne jegliche Einlagerung ...eben wie Leghorn ...

Arne
27.04.2007, 16:35
Original von Dat Kücki...Ist Zwerg-Cochin Weiß dominant? ???...

Hast Du einmal "weißes Blut" drin gehabt, dann fallen immer wieder weiße Kücken aus! :roll

Achim
03.05.2007, 09:29
Original von Tigerhuhn
Schätze mal rezessiv ... rezessivweiß sind u.a. alle weissen , die einzelne schwarze Federn im Gefieder haben ... Die dominantweißen haben ein ganz reinweißes Gefieder ohne jegliche Einlagerung ...eben wie Leghorn ...
Da muss ich mal kurz was zu sagen. Das stimmt so nähmlich nicht.
Die "Dominant Weißen" (Leghorn) Sind alles andere als dominant. Bei Dominant weißen ( II) können immer noch andersfarbige Federn auftauchen und erst durch andere Erbfaktoren wie Blau (Bl Bl), Silber (SS /S-) und Sperberfaktor (BB/ B-) werden die Leghorn wirklich weis...

Die Rezessiven sind im Heterozygotem zustand immer farbig und wenn sie Reinerbig werden, ist das Tier vollständig weis. (ausßer vllt gelben anflug o.Ä.)

Tigerhuhn
03.05.2007, 10:34
Okay hab ich verstanden trotz der sehr umständlichen Beschreibung ;)
dann hast du wohl Recht , das die rezessiv weißen (in reinerbigem Zustand) reinweiß sind und keine Einlagerungen haben .
Nur das die
"Dominantweißen nicht dominant sind" ist dann vielleicht doch etwas abstus um nicht zu sagen Quark ... wo sitzt denn die Sperberung oder der Silberfaktor bei den Leghorn ? Sehen kann man ihn jedenfalls nicht und auch andersfarbige Federn nicht ...

chook
03.05.2007, 13:03
Achim hat völlig Recht: Weisse Leghorn tragen dominant Weiss (I/I), aber dieser Faktor ist unvollständig dominant. Dominant Weiss wirkt sich hauptsächlich auf Eumelanin (=Schwarz) aus und lässt noch sehr viel Pheomelanin (=Rot) durch. Dieses Rot wird in weissen Leghorn durch Silber (S), Sperberung (B) und in einigen Zuchtlinien auch Blau (Bl) überdeckt. Manche Zuchtlinien haben sogar noch den rezessiven Faktor "mottling" (mo/mo), der für bunt/porzellanfarbig zuständig ist.
Diese Infos stammen aus dem Genetikforum im "The Coop" und aus dem Fachartikel
Melanin Pigmentation: Its Biological Roles, Inheritance and Expression in the Chicken
Dr. J. Robert Smyth,Jr.
University of Massachusetts
Department of Veterinary and Animal Sciences
Amherst,MA 01003
1994

White plumages, except for the complete albino (ca/ca), also need the help of modifiers. For example, dominant white is almost completely ineffective against pheomelanin. This is why White Leghorns are generally E/E, S/S, B/B, and often Bl/Bl (blue-splashed white), all genes that help to mask red. Recessive whites, although less susceptible to the effects of pheomelanin, also accumulate supporting genotypes to insure whiteness.

LG
Ute

Tigerhuhn
03.05.2007, 13:40
Okay wenn es solche Experten sagen dann wird es wohl stimmen ,farbige Federn hin oder her -
es ging hier um das Züchten von Rotgesattelten und das das Rot-Goldene Schmuckgefieder in Verbindung mit den Dominantweißen erhalten bleibt , darum ging es ja ...

Achim
03.05.2007, 14:33
JA das stimmt, das bei Rotgesattelt der Rote FArbstoff (Phaeomelanin) erhalten bleibt liegt daran, dass der Erbfaktor I (Dom. Weiß) nur das Eumelanin beeinflusst. Um die Leghorn weis zu kriegen muss das noch nurch den Silberfaktor (S) verdrängt werden, da sie sonst nicht weis werden...

Tigerhuhn
03.05.2007, 15:57
Ok , wieder was dazugelernt , danke ...