PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauchen Küken Wärme?

Specki666
13.04.2018, 20:31
Hi,

ich habe eine Glucke schon recht früh dieses Jahr brüten lassen. Leider kam nur ein Küken dabei heraus.
Die Glucke scheint sich inzwischen nicht mehr für das Küken zu interessieren und geht immer mit den anderen in den großen Stall anstatt zurück zum Küken. Auch führt es das kleine nicht mehr richtig.

Meine wichtige Frage ist nun, wie lange braucht das Küken die Wärme der Glucke bzw. eine alternative Wärmequelle?

Es ist am 12.03. geschlüpft, also jetzt 4 Wochen und 4 Tage alt.

Zur Not hänge ich eine Wärmelampe rein.

Gruß
Specki

Dorintia
13.04.2018, 20:53
Bis es voll befiedert ist. Aber der Wärmebedarf sinkt ja stetig, kommt also auch auf die Umgebungstemperaturen an. Irgendwo wurde hier mal eine kleine Liste/Tabelle gepostet...

Specki666
13.04.2018, 21:28
Da das mein allererstes Küken ist, das ich habe, kann ich das leider nicht beurteilen :(

Hab die Glucke jetzt wieder zum Küken in den Stall rein. Aber keine Ahnung ob die jetzt kuscheln oder nicht....

Dorintia
13.04.2018, 21:29
Woltest du denn das Küken alleine lassen? Also nicht bei den anderen Hühnern?

Specki666
13.04.2018, 22:09
Nein, aber das wird von den anderen Hennen 13 Stück mit Hahn, noch nicht so akzeptiert. Ich wollt sie erstmal in den gemeinsammen auslauf lassen.
Oder soll ich es einfach mal mit zu den anderen in den großen Stall tun? Hab halt angst, dass die des kaputt machen dann...

Gruß
Specki

Dorintia
13.04.2018, 22:13
Also die anderen haben das Küken in Begleitung der Glucke noch gar nicht kennengelernt?

Specki666
14.04.2018, 06:28
Doch, zu anfangs waren küken und Glucke immer zusammen und sie hat das Küken verteidigt, wenn mal eine aufgemuckt hat, aber inzwischen interessiert sie sich kaum noch für das Küken.

SalomeM
14.04.2018, 09:12
Mit viereinhalb Wochen braucht es noch die Möglichkeit, sich unter einer Wärmequelle aufzuwärmen. Als Richtwert werden 32 Grad für frischgeschlüpfte Küken genommen und pro Lebenswoche 2 Grad weniger bis zur kompletten Befiederung.
Das Einzelküken wird es sehr schwer in der Gruppe haben. Ich würde ihm noch 1-3 gleichaltrige Küken dazukaufen und für diese Gruppe eine Ecke im Stall durch Gitter abtrennen, durch das nur die Jungtiere passen. Dort können sie in Ruhe fressen und ausruhen, lernen aber trotzdem das Gruppenleben kennen.