Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterien, Huhn verträgt Antibiotikum nicht, Dosierung ?
michaela1970
11.04.2018, 13:13
Hallo,
wiedermal hat eines meiner Hühner Bakterien. Den Laborbefund habe ich angefügt. Anfangs - noch ohne vorliegenden Befund hat sie Doraflox bekommen, ohne Wirkung. Danach hat sie Amoxicillin bekommen und es nicht vertragen, sodass ich die Behandlung (nach 2 Gaben) abgebrochen habe. Jetzt geht es ihr wider Erwarten (nach ca. 3 weiteren Tagen) besser und ich habe noch ein Antibiotikum (?) - siehe 2. Bild - zuhause gehabt von einem anderen früher mal erkrankten Huhn.
Kann mir jemand sagen, wie viel ich ihr davon wie (Trinkwasser oder direkt, wieviele Dosen ?)geben kann ? Sie wiegt ca. 2 - 2,5 Kg.
Danke für Antwort.
Gruß Michaela
Hallo Michaela, in diesem Thread wird die Dosierung diskutiert: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35828-Ursocyclin-20
Inwiefern hat dein Huhn die Behandlung nicht vertragen? Ich würde dazu raten, eine Behandlung mit einem anderen bzw. neuen Mittel immer mit dem TA abzusprechen!
eierdieb65
11.04.2018, 13:23
Ich kann dir nur sagen, dass du bereits das 3. Antibiotikum in EINEM Huhn vorzeitig abgebrochen hast.
So was führt zu multiresistenten Keimen.
Danke, dass du das machst.So was braucht die Welt.:daumenrunter:
Willi
Blindenhuhn
11.04.2018, 13:25
3 x vorzeitig abgebrochen? Ich lese "nur" von 1 x (Amoxicillin).
michaela1970
11.04.2018, 13:28
So... da steht : 'Als Dosierung kenne ich nur die Packungsbeilage. Auch von den TA wurde ich angehalten danach zu dosieren, und zwar 0,4g/kg Lebendgewicht. Damit bin ich bis jetzt auch gut gefahren.'
Und wieviele Dosen ? Kann ich ihr das oral direkt verabreichen ?
Danke schon mal :-)
michaela1970
11.04.2018, 13:29
Ich kann dir nur sagen, dass du bereits das 3. Antibiotikum in EINEM Huhn vorzeitig abgebrochen hast.
So was führt zu multiresistenten Keimen.
Danke, dass du das machst.So was braucht die Welt.:daumenrunter:
Willi
Das erste habe ich zu Ende gegeben. Das 2. habe ich abgebrochen.
Das 3. möchte ich jetzt anfangen.
ChickNorris
11.04.2018, 13:30
...
Inwiefern hat dein Huhn die Behandlung nicht vertragen?...
Wollt ich auch fragen. Ich hab grad auch wieder eine AB-Henne und ja, seit der AB-Gabe am Montag geht es ihr auf den ersten Blick "schlechter". Der Kamm hängt mehr, das Niesen ist weniger, dafür das Röcheln stärker geworden...Das hab ich aber schon die 2 Jahre zuvor beobachtet: 2-3 Tage nach der ersten AB-Gabe wird das Huhn schlapp, müde, frisst vielleicht auch schlechter etc. Danach gehts dann aber rasant nach oben und das Zeug tut seinen Dienst.
eierdieb65
11.04.2018, 13:33
"... Keine Wirkung und nach 3 Tagen ging es dem Huhn wider Erwarten besser und ich habe jetzt noch ein altes Antibiotikum rumliegen"(frei Zitiert) Antibiotika werden genommen, verabreicht, oder entsorgt. Ich habe da noch was, gibt es ohne Verschreibung nicht.
lg
Willi
michaela1970
11.04.2018, 13:49
Es begann ja schon Gründonnerstag, von da an 5 Tage Doraflox. Danach 2 Tage Amoxicillin, seit 4 Tagen nichts mehr. Seit 2 Tagen geht es ihr wieder besser.
Sie war auf dem Weg nach draussen, da habe ich es ihr (das 2. Mal) gegeben. Danach ist sie sofort wieder in den Stall und hat sich in eine Ecke gesetzt. Und ging nicht mehr raus. Ihre Kammspitzen haben sich bläulich verfärbt. Und sie saß 2 Tage fast reglos da und hat nichts mehr gefressen oder getrunken.
eierdieb65
11.04.2018, 14:10
Danke für die Aufklärung.
Füttere weiterhin solange DU willst und wann DU willst Antibiotika.
Ist ja so ähnlich, wie Schokolade essen. Immer nach Lust und Laune.
Was war jetzt nochmal genau die Unverträglichkeit? Und warum dann doch noch ein 2. Versuch mit dem unverträglichen Antibiotikum? Verträgt sie es jetzt?
Willi
Ok, mal ganz von vorne, wie hat sich denn die Grunderkrankung geäussert? Wie "hat" ein Huhn "Bakterien"? Ist die Kotprobe nur von diesem einen spezifischen Huhn? Was sagt dein TA dazu?!
michaela1970
11.04.2018, 15:35
Also es fangt mit dem Kot an. Er wurde leicht wässrig, mit faserigen weißen Streifen und das sonst gräulich schwarze wird grünlich verfärbt. Das hat tatsächlich nur das eine Huhn. An dem Tag ist sie noch total normal. Da ich diese Art von Kot aber früher schon häufiger hatte, habe ich ihn sofort zum TA gegeben für ein Antibiogramm (o.ä.) und dort habe ich das Antibiotikum Doraflox direkt mitbekommen, um im Idealfall schnell zu handeln. Da lag natürlich noch kein Ergebnis vor. Von dem Tag an ging es ihr zusehends schlechter. Schwanz runter, wenig fressen usw.
Nach dem Ergebnis habe ich dann das Amoxicillin bekommen, das sie gar nicht vertragen hat.
Jetzt ist der Kot wieder brau/schwarz/grau. Und bei ihr geht es langsam bergauf.
Da mein TA kein Tetracylin in so kleiner Dosis da hat, habe ich ihm gesagt, dass ich noch dieses 'alte' Medikament von einem anderen Huhn zuhause habe. Und da es passt, hätte ich es ihr gern sofort gegeben. So war der Verlauf...
magda1125
11.04.2018, 15:49
zur eingangsfrage und den bildern..
im befund sind sinnvolle antibiotika aufgeführt.
das im 2.bild eingestellte und hier angefragte gehört imho nicht dazu.
michaela1970
11.04.2018, 16:02
Also ist Oxytetracyclin kein Tetracyclin ?
magda1125
11.04.2018, 16:19
schau mal ersteres auf wiki nach..
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytetracyclin
..da steht was zu resistenzen und anwendung erst nach antibiogramm..
michaela1970
11.04.2018, 16:36
Danke für den Link. Ich muss aber gestehen, dass mir das nichts sagt.
Ein Antibiogramm haben wir ja erstellen lassen...
Hast du? Im Bild auf der ersten Seite ist nur ein Laborbefund zur Kotuntersuchung, kein Antibiogramm (das würde die Resistenzen eines bestimmten Erregers gegen verschiedene Antibiotika auflisten).
michaela1970
12.04.2018, 10:17
Ich frage nochmal nach. Das war auf jeden Fall so vereinbart. Vielleicht hat er es mir nur nicht mitgegeben, denn er sagte anfangs zu mir, er dürfe kein Antibiotikum mehr verordnen, ohne ein Antibiogramm in Auftrag gegeben zu haben.
Ich habe jetzt aber die Dosierung mit dem TA besprochen. 0,2 g/kg/Einzeldosis, 2 x täglich. Ich habe es ihr jetzt seit gestern 2 x gegeben, sie verträgt es gut und läuft mit den anderen. Sie macht noch kleine Pausen, sieht aber insgesamt recht gut aus.
ChickNorris
12.04.2018, 10:27
Mal was anderes...wie gibst du ihr das AB? ich finde nämlich wasserlösliches der letzte Mist (ein krankes Huhn trinkt nicht...) und Tabletten semioptimal...
Mich interessiert, woran man erkennen kann, dass ein Huhn das AB nicht verträgt...Was passiert dabei? Erbricht es? Blauer Kamm? Wird es unruhig? Sieht der Kot anders aus?
Was waren bei deinem Huhn die Symptome?
michaela1970
12.04.2018, 12:54
Mal was anderes...wie gibst du ihr das AB? ich finde nämlich wasserlösliches der letzte Mist (ein krankes Huhn trinkt nicht...) und Tabletten semioptimal...
Also ich nehme sie auf den Schoß, und da binde ich ihr ein Handtuch um. Habe das wasserlösliche AB in der Spritze. Wenn wir ruhig sitzen, öffne ich mit der linken Hand den Schnabel, indem ich ein bisschen Druck auf beide 'Mundwinkel' ausübe und halte sie gleichzeitig mit dem linken Arm ein wenig fest. Dann öffnet sie den Schnabel, ich ziehe das Köpfchen vorsichtig ein wenig nach oben, nicht viel und gebe ihr dann ganz vorsichtig die Spritze in den unteren Schnabel, ganz langsam nach und nach (mit Pausen, immer nur ein bisschen) und achte immer darauf, dass sie danach schluckt, indem ich am Hals ein wenig 'streichel', damit am Ende nichts in der Luftröhre landet. Dann sind sie nämlich sofort tot.
michaela1970
12.04.2018, 13:00
Mich interessiert, woran man erkennen kann, dass ein Huhn das AB nicht verträgt...Was passiert dabei? Erbricht es? Blauer Kamm? Wird es unruhig? Sieht der Kot anders aus?
Was waren bei deinem Huhn die Symptome?
Bei ihr war es so, dass sich ihr Zustand sofort nach der 2. Gabe immens verschlechtert hat. Sie hat sich in den Stall in eine Ecke zurückgezogen und wirkte totkrank. Dieser Zustand hielt 2 Tage an, ihre Kammspitzen haben sich noch bläulich verfärbt und sie hat sehr schnell mit geöffnetem Schnabel geatmet, dabei hat sich der ganze Körper bewegt. Der Schwanz war ganz runter. Sie hat garnichts mehr gefressen oder getrunken. Jeden Morgen habe ich erwartet, dass sie gestorben ist. Und am 3. Tag ging es plötzlich doch wieder besser.
michaela1970
20.04.2018, 09:34
Hallo nochmal,
leider muss ich wieder über meine Henne schreiben. Bis vorgestern ging es ihr sehr gut. Sie hat wieder normal gefressen, sie ist wieder auf die Stange gegangen und war normal unterwegs.
Seit gestern erbricht sie plötzlich... Ich habe ihr dann vorsichtig den Kropf massiert, dabei kam recht viel Flüssigkeit aus dem Schnabel. Sie kann gar nicht picken, da ihr dann immer Flüssigkeit in den Schnabel läuft, die sie dann runterschluckt.
Könnten es die Hefepilze sein, von denen im Befund die Rede ist ? Die durch die Antibiotika gewachsen sind ?
Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihr jetzt helfen kann ?
Danke und LG Michaela
Bei mir hat Fencheltee gut geholfen. Wurde auch gerne angenommen.
ChickNorris
20.04.2018, 10:15
Hat sie besonders viel getrunken? Bei mir wars die letzen Tage sehr warm und ständig hat irgend ein Huhn irgendwo hingebrochen, weil es zu gierig getrunken hat und der Kropf schon randvoll war (es frühlingt). Ist aber nicht weiter schlimm, sollte nur die Hitze der Grund sein
michaela1970
20.04.2018, 10:20
Das kann es eigentlich nicht sein, da sie ja gar nicht trinken kann. Sobald sie den Schnabel nach unten senkt, kommts aus dem Kropf in den Schnabel gelaufen und sie bricht den Pickversuch ab und schluckt diese hochgekommene Flüssigkeit wieder runter. Imgrunde kann sie nichts zu sich nehmen.
Gestern in dem Erbrochenen waren nur vereinzelte Grashalme und ein kleiner Wurm...
michaela1970
20.04.2018, 10:26
Achja und als ich ihr den Kropf gestern leicht massiert habe und so viel Flüssigkeit herauskam, begann der Kamm leicht bläulich zu werden und die Henne wurde fast wie taumelig.
ChickNorris
20.04.2018, 10:54
Achja und als ich ihr den Kropf gestern leicht massiert habe und so viel Flüssigkeit herauskam, begann der Kamm leicht bläulich zu werden und die Henne wurde fast wie taumelig.
Ja, weil du sozusagen eine Kropfentleerung gemacht hast und wenns doof läuft, du nicht tierisch aufpasst und ihr genug Pausen gibst erstickt sie schlichtweg, weil die Flüssigkeit ihr in die Luftröhre läuft.
Riecht das Erbrochene nach irgendwas?
michaela1970
20.04.2018, 11:24
Ohjeh... das war aber gestern mit der Entleerung. Heute ging es ihr wieder ganz gut.
Ja, es riecht irgendwie faulig.