PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier und Huehner aus dem Ausland - Rechtliches



Saatkrähe
09.04.2018, 16:47
Mich treibt die Frage um, ob es erlaubt ist, Hühner und Bruteier aus anderen, europäischen Ländern einzuführen. Wie sind die Bestimmungen ? Ist es gar generell verboten, auch wenn gerade keine Pseudoseuchen oder echte akut sind ?

Der VErsandt interessiert mich persönlich dabei überhaupt nicht. Ich möchte, wenn, dann selbst über Grenzen fahren - mit Hühnern und/oder BE.

Wer kennt sich damit aus ?

Heidi63
09.04.2018, 17:07
Es ist offiziell weltweit verboten BE in ein anderes Land mitzunehmen.Sogar innerhalb der EU.
Theoretisch noch nicht mal von D nach Ö importieren oder exportieren.
Das ist wegen Seuchengefahr so viele Auflagen zu erfüllen, das du die als Privatperson gar nicht einholen kannst.
Für den Export benötigst du eine Abnahme vom Vet A und eine Bestätigung das dein Betrieb seuchenfrei ist.
Diese Bestätigung gibt es innerhalb der EU prinzipiell nur für gewerbliche Betriebe und es gibt eine Liste welche Betriebe diese haben.Sind ganz wenige.
Dann muß du den Import im Land beantragen.Auch hier wieder viele Formalitäten, die du als Privatperson vergessen kannst.

Heidi63
09.04.2018, 17:12
Im letzten Jahr hab ich BE in die Schweiz geschickt.
Da muß man , da die Schweiz ja nicht in der EU ist, Zollpapiere ausfüllen....Inhalt des Pakets und Warenwert.
Ich hab geschrieben "Speiseeier" ,Wert : 2,50 €.......sind alle angekommen.

Magduci
09.04.2018, 18:56
Ich transportiere auch Speiseeier für mich selber über Ö nach U und umgekehrt. Auch noch Küken des öfteren, dass sind aber alles meine Tiere die ich mitnehmen muss, weil sich zu Hause niemand darum kümmern kann. So wie andere ihre Hunde und Katzen, nur dass es für Hühner keine Papiere dafür gibt.

Wir werden permanent an den Grenzen kontrolliert und die Küken werden bestaunt und wir dürfen dann weiter.

LG
Magda

sil
09.04.2018, 19:03
Hier kann man sich eigentlich recht umfassen informieren:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/privatpersonen_node.html;jsessionid=3D5DB783A4B90E 4C3259DFB0EF798C89.live4672
Speziell zu tierischen Erzeugnissen:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html;jsessionid=3D5DB783A4B90E4C325 9DFB0EF798C89.live4672
Wenn man in die Suchleiste "Tiere" eingibt, findet man weitere Infos. Das Huhn zählt, anders als Hunde, Katzen und Frettchen, meines Wissens unter "Nutztiere", da kann es dann schon ziemlich aufwändig und teuer werden.

Das Problem ist weniger die Ausfuhr aus einem Land, sondern die Einfuhr in ein anderes. Manche kontrollieren da strenger, manche weniger streng. Grundsätzlich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man im (eigenen) Auto Grenzen überquert und eher unbekannte Grenzübertrittstellen nutzt, dürfte man auch lebende Tiere mit einigem Erfolg mitbringen können, aber genaugenommen ist das dann nichts anderes als Schmuggel, und die Gefahr liegt ja nicht nur im Erwischt-werden. Diese ganzen Einfuhrbestimmungen mitsamt vorgeschriebenen Zertifikaten, amtstierärztlicher Beteiligung etc haben ja einen Grund. Egal wie wir persönlich dazu stehen, leichtfertig sollte man da sicher nicht handeln.
Gegen einen Pack (Speise-) Eier im Gepäck gibt es, so lese ich das aus der Zollseite heraus, momentan keinerlei zolltechnische Einwände.

Saatkrähe
09.04.2018, 23:51
Vielen Dank Euch allen für die Infos ! Dachte mir das schon so ähnlich. Solche Bestimmungen sind ja auch letztlich sinnvoll. Ich möchte halt nur schon wissen worauf ich mich einlasse, wenn ich mal Eier über ne Grenze hole. Eure Praxistipps sind sehr interessant und hilfreich für zukünftige Reisen ins und aus dem Ausland http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_251.gif

Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungsberichte mit Speiseeiern von jenseits der Grenzen nach Deutschland, bzw. über mehrere Grenzen hinweg ? Hat wer schon mal Hühner mitgebracht ? Meine Touren wären z.B. mal Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Dänemark.

Heidi63
10.04.2018, 00:25
Hab vor Jahren mal eine Anfrage wegen BE meiner Showgirls aus Costa Rica bekommen.
Ich hab das zuerst für einen Scherz gehalten.....wars aber nicht.
Die Empfängerin hatte hier in D mehrere Züchter wegen verschiedener BE angeschrieben.
Ihr hier in D lebender Bruder hat die BE bei mir abgeholt und zu einem Freund gebracht der am nächsten Tag nach Costa Rica flog.....mit Eier im Handgepäck.
Das ausführen war kein problem. Die Einfuhr nach Costa Rica ist immer ein Problem....wenn man Glück hat klappt es, wenn nicht sind die Eier weg.Sie haben nicht alle Eier gefunden......:)

Saatkrähe
10.04.2018, 00:46
Danke Heidi. Das hört sich nach uteanna hier aus dem Forum an :) Einige Fories haben ihr vor etlichen Jahren öfter mal Eier per Post nach Costa Rica gesendet. War immer ein großes Abenteuer - mal glückte es, mal nicht. Auch per Flieger im Handgepäck gingen immer mal wieder... :) Immerhin hat sie sich eine stattliche Truppe damit aufbauen können.

By the way - Ute, wenn Du das lesen soltest: Ich vermisse Dich hier :)

Gallo Blanco
10.04.2018, 01:51
Hat hier doch jemand schon gemacht, Hühner direkt aus Spanien nach Deutschland geholt.

Waren Pita Pinta Negro, so ähnlich lautete auch der Thread-Titel.

Denke wenn man Kleinst-Mengen mitnimmt, wird es keine Probleme geben.

Ausserdem wird im "Schengen-Raum" kein PKW kontrolliert, es sei denn, es besteht ein dringender Tatverdacht für eine Straftat.
Denke das kein Polizist im "Schengen-Raum" BE-Transport oder eine Kiste mit ein paar Hühnern als Straftat ansieht.

Sollte ich einmal auf die Idee kommen BE von -D- nach -E- im Flugzeug zu transportieren, dann würde ich das einfach machen.

LG Stefan

Saatkrähe
10.04.2018, 02:12
Danke Stefan - stimmt ja überhaupt. Ich bin schon seit so vielen Jahren nicht mehr weiter weggefahren, außer nach Denmark (gleich nebenan) und innerhalb D, daß die alten Grenzroutinen noch in meinem Schädel verankert sind. Und unbewußt mag noch die leidige DDR-Kontrolle von und nach West-Berlin, nach dreißig Jahren in mir stecken - jedes verdammte Mal mit versteckter Hundedame :biggrin: Mit dem Auto in Spanien war ich zuletzt 1979 :)

Klar, ich würde auch nur kleine Mengen mitnehmen. Im Falle Spanien wird es wohl bei BE bleiben. Eine so lange Strecke für Hühner... ich weiß nicht. Das wäre wohl doch zu lang.

Heidi63
10.04.2018, 07:26
Danke Heidi. Das hört sich nach uteanna hier aus dem Forum an :) Einige Fories haben ihr vor etlichen Jahren öfter mal Eier per Post nach Costa Rica gesendet. War immer ein großes Abenteuer - mal glückte es, mal nicht. Auch per Flieger im Handgepäck gingen immer mal wieder... :) Immerhin hat sie sich eine stattliche Truppe damit aufbauen können.

By the way - Ute, wenn Du das lesen soltest: Ich vermisse Dich hier :)

Jeep. :) (OT)
Im Sommer 2016 war Ute auf Deutschlandbesuch und hat mich besucht.
So eine Nette......der Kontakt ist bist heute nicht abgebrochen.

Gallo Blanco
10.04.2018, 09:38
Danke Stefan - stimmt ja überhaupt. Ich bin schon seit so vielen Jahren nicht mehr weiter weggefahren, außer nach Denmark (gleich nebenan) und innerhalb D, daß die alten Grenzroutinen noch in meinem Schädel verankert sind. Und unbewußt mag noch die leidige DDR-Kontrolle von und nach West-Berlin, nach dreißig Jahren in mir stecken - jedes verdammte Mal mit versteckter Hundedame :biggrin: Mit dem Auto in Spanien war ich zuletzt 1979 :)

Klar, ich würde auch nur kleine Mengen mitnehmen. Im Falle Spanien wird es wohl bei BE bleiben. Eine so lange Strecke für Hühner... ich weiß nicht. Das wäre wohl doch zu lang.

Tja dann sag ich nur: Reisen bildet!
Also mal ab in den Urlaub.

Klar ich würde bei solch einer langen Fahrt auch besser BE nehmen.

Also wenn du mal spanische Hühner haben willst und du in die Nähe von Alicante kommst, melde dich.
Irgend ein paar BE kann man immer auftreiben.

Zur Not habe ich ja ne ganz schöne Rasse hier am rumlaufen.

LG Stefan

Wurli
10.04.2018, 10:20
Soo ein Problem kann es nicht sein wenn man ohne viel Aufwand als Züchter auch im Ausland ausstellen kann...

sil
10.04.2018, 14:32
Wurli, ich weiß jetzt nicht, wie es speziell bei Hühnern ist, da wir aber immer mal wieder mit Pferden über die Grenze nach Tschechien und Österreich fahren, kann ich dir sagen, daß man unterscheiden muß zwischen einem kurzen (vorrübergehenden) Aufenthalt jenseits der Grenze, oder einem dauerhaften Import.
Für einen Tagesritt über eine Grenze innerhalb der EU reicht es, den Equidenpass mitzuführen, will man länger als 24 Stunden jenseits der Grenze bleiben, braucht man ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (für das dann gewisse Bedingungen gelten). Will ich aber ein Pferd aus dem Ausland holen um es dann zu behalten, wird die Sache schon sehr viel komplizierter. Ich kann mir vorstellen, daß es bei anderen Tieren ebenso gehandhabt wird. Viele achten für einen kurzen Ausflug über die Grenze, ob wissentlich oder nicht, nicht auf irgendwelche geltenden Verordnungen und lassen es halt darauf ankommen.

Wurli
10.04.2018, 14:37
Das ist mir bekannt...
Nur jetzt zb auf Kleintierschau zurück zu kommen... es werden da ja oft die Tiere zum verkauf angeboten und möglichst nicht mehr mit nach Hause genommen.;)

hennehanna
10.04.2018, 16:33
Ich habe erste kürzlich Speiseeier aus der Schweiz nach Niederösterreich gebracht. Also über 3 Grenzübergänge. Es gab keine Kontrollen. :cool:

Saatkrähe
11.04.2018, 03:11
Aaah, Heidi :) Das ist ja schön ! Ich werde ihr mal schreiben.

Stefan, danke für das Angebot. Man weiß ja nie... aber vorraussichtlich wird meine Tour so.. Bilbao, Saragossa, Barcelona sein :)

Wurli und Sil - auch Euch danke für die Hinweise. Damit läßt sich doch was anfangen - in meiner Phantasie ;)

Danke Hennehanna - das könnte mir helfen, wenn mein Wunsch nach dem Schweizer Huhn unwiderstehlich werden sollte :D

sil
11.04.2018, 08:59
OT ein:
Saatkrähe, wenn Du Interesse hast am Schweizer Huhn, und sonst nix klappt, melde dich mal bei mir. Ich hab einen Bruder in der Schweiz, ganz nahe der Grenze, und der hat in seiner direkten Nachbarschaft zwei Adressen für Bruteier - äh Speiseeierbezug ....
Da liese sich was machen.
Nebenbei: Bruteier könnte ich dir auch schicken.
OT aus.

hennehanna
11.04.2018, 12:08
Aaah, Heidi :) Das ist ja schön ! Ich werde ihr mal schreiben.

Stefan, danke für das Angebot. Man weiß ja nie... aber vorraussichtlich wird meine Tour so.. Bilbao, Saragossa, Barcelona sein :)

Wurli und Sil - auch Euch danke für die Hinweise. Damit läßt sich doch was anfangen - in meiner Phantasie ;)

Danke Hennehanna - das könnte mir helfen, wenn mein Wunsch nach dem Schweizer Huhn unwiderstehlich werden sollte :D

:biggrin:

Saatkrähe
12.04.2018, 02:08
OT ein:
Saatkrähe, wenn Du Interesse hast am Schweizer Huhn, und sonst nix klappt, melde dich mal bei mir. Ich hab einen Bruder in der Schweiz, ganz nahe der Grenze, und der hat in seiner direkten Nachbarschaft zwei Adressen für Bruteier - äh Speiseeierbezug ....
Da liese sich was machen.
Nebenbei: Bruteier könnte ich dir auch schicken.
OT aus.
Oh das ist ja ein prima Angebot. Nur liegt die Erfüllung dieses Wunsches noch in weiter Ferne, da ich absolut keinen Platz mehr habe. Aber wenn es soweit sein sollte, würde ich gern drauf zurückkommen :-*


für Bruteier - äh Speiseeierbezug ....
;D

Gallo Blanco
12.04.2018, 15:01
Stefan, danke für das Angebot. Man weiß ja nie... aber vorraussichtlich wird meine Tour so.. Bilbao, Saragossa, Barcelona sein :)


Nette Gegend und verdammt gute Weine gibts da.

Und auch sehr interessante Hühnerrassen gibts dort.

LG Stefan

Saatkrähe
13.04.2018, 03:36
Ja, da werde ich noch einiges vorher erforschen :)

Luci
13.04.2018, 10:46
Ich lebe an der Grenze zu Frankreich. Die Geflügelzuchtvereinen beider Länder besuchen sich gegenseitig auf den Schauen, bringen Tiere mit, stellen aus und verkaufen.
Man fährt über die Grenze und kauft Hühner in Frankreich.

sil
13.04.2018, 14:35
Ich bin sehr nah an der Grenze zu Österreich und Tschechien, und früher wohnte ich nah an der Grenze zur Schweiz und zu Frankreich. Daß Tiere aller Arten und Sorten ohne großes Tamtam von einem Land ins andere gebracht werden, war und ist so seit ich denken kann.
Wie gesagt: Wo kein Kläger ...
Es schadet meiner Meinung nach trotzdem nicht, sich bewußt zu machen, daß es nun mal Regeln und Vorschriften gibt.
Mit den Konsequenzen, die sich daraus ergeben, wird man spätestens dann konfrontiert, wenn man eben doch mal kontrolliert wird, und dann kann es, je nachdem, um welche Tiere es sich handelt, zumindest unangenehm, bzw teuer werden.

Okina75
13.04.2018, 17:30
Ich frage mich schon ur- lange, warum der Mensch eigentlich dergestalt unflexibel ist und Grenzen quasi immer nur an den offiziellen Haupt- Übergängen überschreitet? Das wüsste ich wirklich von tiefstem Herzen gerne und echt mal!
Kein Land, ausgenommen Nordkorea, war oder ist an seinen Landgrenzen komplett umzäunt. Meistens sind irgendwelche Grenzen nicht mehr als ein paar Markersteine auf der Wiese oder eine Schneise im Wald oder ein Fluss, Bach oder Rinnsal- selbst nach Nordkorea kann man von Russland aus simpel durch ein Flüsschen rüberwaten, was auch gerne und auch am hellen Tage von irgendwelchem Gelichter gemacht wird...

Warum nimmt man da dann nicht einfach irgendwelche Landstraßen, und falls die paralell zur Grenze verlaufen, mal kurz 'nen Feldweg, und fertig? Und woran erkennt irgendein Grenzer, ob ich als Deutscher mit meinem Pferd in Österreich kein Österreicher bin (oder umgekehrt)? Haben die Pferde auch EU- Kennzeichen?

Klar, wenn man kontrolliert wird, steht man dumm da- aber wie oft wird man denn im reellen Leben wirklich kontrolliert (und nicht gerade an Haupt- Grenzübergängen), wenn man sich angepasst kleidet und verhält? Ich bin in meinem Leben in noch keine Verkehrskontrolle gekommen, bzw. wurde mit meiner Polo- Gurke einfach durchgewunken, während ein Benz hinter mir rausgewunken wurde... Unauffällig sein, unauffällig verhalten, "keep a low profile", wie es im englischen wie so oft sehr bildhaft heißt, ohne schon wieder all zu auffällig umherzuschleichen, nicht unbedingt Klamotten tragen oder sich benehmen, dass es schon förmlich "Fremder Landesbürger!" schreit, und fein ist es :kein...

PS: Nein, ich rufe hier nicht zu Anarchie und Straftaten auf, ich frage mich nur leicht verwundert und sage, wie ich das sehe- wobei ich natürlich nur von den Gebieten spreche, die mal als Deutscher/ Europäer überblicken kann. Als Europäer über den bewussten Fluss nach Korea rüberzumarschieren, ohne russisch zu können oder so auszusehen, würde zB selbst ich nicht empfehlen oder für gangbar halten. Aber das deutsche Umland, wo quasi überall in den Grenzbereichen die jeweils anderen Sprachen gesprochen werden :kein...

mistkratzerli
13.04.2018, 17:37
Warum nimmt man da dann nicht einfach irgendwelche Landstraßen, und falls die paralell zur Grenze verlaufen, mal kurz 'nen Feldweg, und fertig?

Klar, wenn man kontrolliert wird, steht man dumm da- aber wie oft wird man den im reellen Leben wirklich kontrolliert (und nicht gerade an Haupt- Grenzübergängen), wenn man sich angepasst kleidet und verhält?

Hallo Okina. Ich wohne im Grenzgebiet zur Schweiz und zu Frankreich und überquere die Grenzen sehr häufig. Ich kann Dir deshalb aus Erfahrung sagen, dass ich an Hauptübergängen so gut wie noch nie kontrolliert wurde (Dank Schengen), dafür zig mal auf genau solchen Landstraßen und Feldwegen wie Du sie beschreibst. Ganz schlimm ist es beim Wandern in einem "Grenzwald". Und ich wandere nicht in neonfarbenen Sachen umher und buckle auch keinen Rucksack voll Schmuggelware. :roll;):)

Okina75
13.04.2018, 20:46
Ah, sieh' an :D!