PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar Insellösung

adeamus
09.04.2018, 12:24
Hier gibts ja einige Technik Freaks, vielleicht findet sich wer der mir helfen kann.
Leider ist unser geplanter Stall weit weg vom Stromnetz. Ich brauche deshalb eine Insellösung mit einem Solarpanel.
Verbraucher wären Licht, Wärmeplatte und Türöffner.
Kann ich das als DAU selbst installieren, oder soll ich es lassen?
Was brauch ich alles, wenn ihr mir nicht sofort davon abratet? :cool:

Wurli
09.04.2018, 12:34
Herzlich Willkommen!

Türöffner geht schon mal über Batterie; gibt aber auch welche mit Solar
Licht gibt's auch mit Solar und Kabel
Aber für die Wärmeplatte (für Küken?) wirst du wohl was stärkeres brauchen; es sei denn sie bleiben in der Zeit am Haus

magda1125
09.04.2018, 12:44
moin,

ganz herzlich willkommen im forum der "hü-ve"!

türöffner funzt ja auch super batteriebetrieben.

um licht (auch zur tagverlängerung im winter) und wärmeplatte zu betreiben, solltest du keine "insel"lösung nehmen, das sind häufig nur überteuerte 14V komplettpakete, die im winter in die knie gehen.

eine hauszelle mit 48V, ein mppt-regler und eine zyklenfeste agm batterie sind da sinnvoller und du hast dauerhaft freude für preis ;)

nähere infos gern bei bedarf.

ManuelW
09.04.2018, 15:29
Hallo,
willkommen im Forum.
Stehe vor der selben Problematik, wenn es denn bei mir endlich soweit ist, werde ich da mal anfragen.
Wenn du denen Verbraucher etc nennst, stellen sie dir auch das optimale Zusammen :)
https://www.offgridtec.com/komplettsysteme/solaranlagen-autark.html

VG Manuel

adeamus
09.04.2018, 15:39
Dankenswerterweise hat mir Magda per pn geschrieben.

Ich geb mal meine Verbraucher und Ihre Antwort auch hier wieder, weil es ja doch für den Einen oder die Andere interessant sein könnte

Also im Winter Licht, also eine LED Lampe mit 60 W für 4h
Ganzjährig
der elektrische Türschliesser sollte versorgt werden
https://www.axt-electronic.org/eu_sh...omatik-sa?c=31
(https://www.axt-electronic.org/eu_sh...omatik-sa?c=31)
Sporadisch
und eventuell eine Wärmplatte für Küken
https://www.amazon.de/W%C3%A4rmeplatte-f%C3%BCr-K%C3%BCken-COMFORT-40x40cm/dp/B00GJY5SYO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1523278203&sr=8-2&keywords=w%C3%A4rmeplatten+k%C3%BCken

lg
Günther

moin,
keine kamera oder so zur fernüberwachung?

dann brauchst du eigentlich kaum solar.
licht per led gibt es mit zeitschaltuhr über batteriebetrieb hier z.b. https://www.amazon.de/Micro-Lichterk...schaltuhr&th=1

hühnerklappe batteriebetrieb hier:http://www.chuxaway.com/
die hab ich auch seit letztem winter..

für die wärmeplatte für küken und/oder tränke würde dann eine minimalsolarlösung auf 24v mit 2 autobatterien und kleiner zelle ohne wandler reichen.

wir sollten das vielleicht im forum weiterschreiben?

Stefanie
09.04.2018, 15:44
Die Seiler-Hühnerklappe (https://h1.huehnerklappe.de/index.php/shop) gibt's auch solarbetrieben. Ich habe eine batteriebetriebene und eine solarbetriebene von Seiler, und würde immer die solarbetriebene vorziehen. Funktioniert einwandfrei.

magda1125
09.04.2018, 15:48
moin,
@manuel w

diese komplettlösungen mögen sinnvoll sein, wenn damit auch noch ein weidezaun oder ähnliches betrieben wird.

den themenstarter habe ich so verstanden, das er überwiegend nur lichtled und hühnerklappe betreiben will, das geht super über batteriebetriebene lösungen.

eine wärmeplatte für küken und/oder im winter für die tränke lässt sich, wie zum beispiel diese https://www.fressnapf.de/p/kerbl-heizplatte-24x24cm?gclid=Cj0KCQjwnqzWBRC_ARIsABSMVTNX9QTU9_ii XiAacjvYB_t5b5sF1bqyyDMECAWR6OhIHAU3P6pE_BMaAqCbEA Lw_wcB&fn=1&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&ef_id=WqjvswAAAFQhXSPP:20180409111621:s#1243506
auch sehr gut mit 2 autobatterien und 2 12v solarmodulen mit je 100wp im winter ohne wandler und regler realisieren.

magda1125
09.04.2018, 16:06
zur o.g. kerbl wärmeplatte möchte ich noch ergänzen..
sie funzt ohne den adapter mit 24V.

wenn 2 normale 12V autobatterien in reihe geschaltet werden 202658, können die perfekt diese kerbelplatte mit solar auch im winter mit solar betreiben.
installieren kann das jeder DAU ;)

investkosten sind ca. 200€ AI

adeamus
09.04.2018, 16:12
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so ziehen meine Verbraucher in Summe nicht wirklich viel Strom.
Könnte ich mit 2 Solarmodulen das Licht, die Hühnerklappe und Trankwasserheizer bzw Wärmeplatte (beides gleichzeitig wird eh nicht benötigt) betreiben?
Die Solarmodule füttern die Batterie und die Verbraucher nehmen von dort.
Den Teil muss man mir noch erklären :unsicher

magda1125
09.04.2018, 16:24
je nach dem..
normale solaranlagen brauchen einen regler zwischen modul und batterie.
aus den batterien entnimmst du den haushaltsüblichen strom(240V),
dazu brauchst du dann einen wechselrichter.
das bringt energieverluste und diese teile kosten halt auch..

meine o.g.vorschlag ist eine kostengünstige 24V lösung im investbereich ohne viel basteln..

licht und klappe über handelsübliche aaa batterien
tränke über solar wie oben.

adeamus
09.04.2018, 16:39
ok verstehe. ein verbraucher = easy = modul + batterie + verbraucher
mehrere verbraucher = teurer = modul + spannungsregler + batterie + wechselrichter

Die Heizmatte bzw die Wärmeplatte bruache ich aber max. 2 Monate im Jahr.
Den Türöffner täglich und das Licht auch öfters.

:unsicher mal schauen wie hoch die Investitionskosten sind.

lg
Günther

magda1125
09.04.2018, 17:14
ok verstehe. ein verbraucher = easy = modul + batterie + verbraucher
mehrere verbraucher = teurer = modul + spannungsregler + batterie + wechselrichter

Die Heizmatte bzw die Wärmeplatte bruache ich aber max. 2 Monate im Jahr.
Den Türöffner täglich und das Licht auch öfters.

:unsicher mal schauen wie hoch die Investitionskosten sind.

lg
Günther

nein, nicht wirklich, die verbraucheranzahl ist egal.
nur die verbrauchsparameter müssen zur solarleistung, der sonneneinstrahlung, der batteriekapazität, zum solarregler und dem (dann erforderlichen) wandler passen..

türöffner und licht täglich geht, wie oben aufgezeigt, komplett ohne solar.

Levcuso
10.04.2018, 06:29
Ich möchte hierbei anmerken, das man den Stromspeicher bestenfalls so groß wählen sollte, das man ca. 4-5 Tage ohne Sonne auskommt. Ich lebe auf einer Strominsel und habe gerade im Winter oft genug über Solar einfach zu wenig Energie. Das Solarpanel sollte auch gut zur Batterie passen, damit die Haltbarkeit verbessert wird. Im Winter ist auch zu beachten das die Batterien bei Kälte stark an Leistung verlieren... Wenn ich kein Notstromaggregat hätte zum eventuellen Batterien nachladen im Notfall, würde ich meinen Brüter z.B. nie anmachen....

adeamus
10.04.2018, 15:12
Vielen Dank für den Input. Spannend, dass keine 500m ein junger Bursch wohnt, der ganzen Tag nix anderes macht als Energieoptimierung bei Wohnhäusern, Kommunen und Industriebetrieben. Ausserdem in erneuerbarer Energie sehr fit ist und auch weiss, wann die Kosten den Nutzen übersteigen. Der Knackpunkt für die Solarenergie ist in unseren Breiten sicher der Winter. Wenn halt keine Sonne da ist, kann nix erzeugt werden.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Stromkabel legen oder, nachdem bei uns die Förderung in Alternative Stromerzeugung noch nicht versiegt ist, überlegen wir auch gleich die Klima vom Haus, die Swimmingpoolpumpe und die Garage noch dranzuhängen. Also keine Insellösung mehr, sondern der übeschüssige Strom wird ins Netz eingspeist. Ich bin mal gespannt ob und wann sich das rechnet.

Dorintia
10.04.2018, 22:47
Wegen der lichtarmen Jahreszeit... warum Solar? Warum nicht nur mit entsprechend großen Accus arbeiten und diese am normalen Stromnetz laden?

magda1125
10.04.2018, 22:58
Wegen der lichtarmen Jahreszeit... warum Solar? Warum nicht nur mit entsprechend großen Accus arbeiten und diese am normalen Stromnetz laden?

in manchen autarken lebensformen gibt es halt kein stromnetz..
da braucht es dann ordentlich accupower (wie du richtig sagst!) und zum sonnenstand wendbare und aufgeständerte solarmodule, um auch im winter heizen, leben und wohnen zu können. ich habe das in einer lebensauszeit mal ein paar jahre genießen dürfen.
leben ohne stromnetz ist möglich ;)

Wurli
11.04.2018, 08:20
Denke im Burgenland kommt man mit Solar schon relativ weit im Vergleich zu meiner Gegend.