Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat meine lohmann?

cassiopeia77
06.04.2018, 20:27
hallo!
ich hab 8 hühner, 4 rassehühner, 2 lohmann und 2 bauernhofhühner. die zwei lohmann haben wir als eintagsküken im september 2016 unserer glucke untergeschoben.
die lohmanns haben bisher nie gemausert, momentan sind sie aber am bauch teils nackt bzw struppig, nur am bauch. sie haben immer täglich ein ei gelegt, ein ziemlich großes, drum erkenn ich die lohmanneier, weil sie größer sind. seit einiger zeit legen sie nicht mehr täglich bzw ich glaub die letzten tage gar nicht. (mauser??)
die eine, hanni, ist mir gestern erstmals aufgefallen, war nicht so agil wie sonst. am abend saß sie nicht bei den anderen, sondern darunter und hinter ihr in der streu war ein fleck, sah aus wie reines eiweiß, so viel wie mindestens in einem ei ist..?
heute saß sie teils separat im garten, teils war sie in der gruppe. die kloake ist feucht, teils schmutzig, teils wirkt es leicht "schaumig?" gefressen hat sie, auch gescharrt, kamm ist rot.
so, nun abends, alle im stall, hanni weg. hab ich sie gesucht, sitzt sie im hasenstall (unbewohnt, tür offen) gaanz hinten im eck im heu und macht geräusche wie eine glucke? ich hab jetzt mal die tür geschlossen und sie für die nacht da drin gelassen.
kann sie gluckig sein? werden lohmanns gluckig oder machen hühner zb auch bei schmerzen gluckgeräusche? oder bringt sie ein ei nicht raus? sie sitzt im nest, kein pinguin. hat sie eiweiß ausgeschieden, wo ist der rest vom ei??

ich bin da jetzt ein bissl ratlos ehlich gesagt..
vielleicht kennt wer ähnliches?

kann ich mausernden hühnern eigentlich vitamintropfen für vögel geben? (von fressnapf, marke trixie, da steht nur was von papageien, sittiche,.. drauf?) pur in den schnabel?

so viele fragen, sorry. ;(

lg

adda-andy
06.04.2018, 20:33
hmm, also es kommt vor, dass Lohmann-Hennen glucken, das hatte ich auch schonmal.
Vielleicht war das Ei ein schalenloses Ei und das Eigelb hat sie gefressen? Lohmann neigen ja nun leider auch zu Legedarm-Problemen. Ich würde mal abwarten, was sie morgen "sagt".

Galla
06.04.2018, 20:35
Hat sie klaren Kot ausgeschieden oder weißen?

cassiopeia77
06.04.2018, 20:59
ich schau morgen wegen dem kot, war heute arbeiten und hatte nicht viel zeit zum beobachten..

Dorintia
06.04.2018, 22:06
Untersuch sie bitte hintenrum gründlicher.

cassiopeia77
07.04.2018, 06:50
guten morgen.
hanni wollte schon raus, hat an der tür gepickt...
hab mal ins hintere eck geschaut vom stall und tataaaa 6 eier....
sie ist also brütig. hab die eier raus, nach einer runde im garten sitzt sie aber wieder drin...
was mach ich jetzt?
ps.: als sie rauskam versuchte sie zu krähen!!??

cassiopeia77
07.04.2018, 06:55
http://up.picr.de/32325569yr.jpg
http://up.picr.de/32325579tn.jpg
http://up.picr.de/32325581wh.jpg

so sieht sie grad wieder völlig fit aus. das war heute morgen.

Galla
07.04.2018, 08:58
Du hast nun die Wahl: Bruteier und brüten lassen oder entglucken.

Bei dem Krähen denke ich an meine Oberglucke.
Beim täglichen Rausgehen gibt sie jedesmal eine Art Urschrei von sich.
Beim ersten mal ist mir vor Schreck der Koteimer aus der Hand gefallen......

Solltest Du keinen Nachwuchs wünschen:
Alle Eier entfernen, Hasenstall absperren.

Ist sie hartnäckig, muss sie ein bis zwei Tage in einen Käfig ohne Einstreu. Futter und Wasser ist ok.
Ziel ist es, ihr es so ungemütlich zu machen, dass sie aus der Gluckenstimmung kommt.

Bei Hybriden geht das in der Regel recht einfach und schnell.

cassiopeia77
07.04.2018, 12:27
danke galla. nein, kein nachwuchs.
morgens ist sie nochmal im stall gesessen, später hatte ich aber definitiv zwei lohmann eier, sie muss also gelegt haben...
allerdings ist sie trotzdem komisch drauf, sie ist oft separiert von den anderen unterwegs bzw sitzt unter einem anderen busch. komisch.
das krähen kenn ich von meiner vorwerk, die macht das auch, aber die lohmanns noch nie.

cassiopeia77
07.04.2018, 12:34
ich hoffe, sie ist einfach nur unrund wegen der gluckigkeit...
jetzt sind wieder alle zusammen:
http://up.picr.de/32327662lh.jpg

Dorintia
07.04.2018, 13:20
Wenn sie jetzt mit den anderen läuft und noch ein Ei gelegt hat, ist sie nicht gluckig. Ich würde sie auf jeden Fall weiter beobachten.
Wir hatten ja letztens eine Henne mit Hautverletzung durch die Hahnentritte, so nicht sichtbar unterm Flügel - jetzt haben alle eine Tretschutzweste an- die war auch immer abseits, hat sich leicht nehmen lassen und hat leise "erzählt". Jetzt ist wieder alles gut und sie rennt mit den anderen und ist flüchtig wie immer.

cassiopeia77
07.04.2018, 14:31
das ei heute hat mich auch überrascht, aber das gestern abend war eindeutig ein "gluckgluck" als ich sie in dem stall entdeckt hab. vielleicht hat sie aber auch nur die letzten 6 eier heimlich da drin gelegt und weil da schon so viele lagen hat sie kurz gluckgefühle bekommen? was weiß ich. ;)

cassiopeia77
07.04.2018, 20:05
ich wollt noch ergänzen kot ist normal und kloake wieder sauber. hab auch nichts gefunden, keine tierchen oder sonstwas. henne sitzt wieder mit den anderen auf der stange zum schlafen. weiß nicht was sie hatte...?