PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnupfen bei glucke



chickenfrieda
25.04.2007, 20:46
hallo, hab" da mal "ne frage:

meine glucke sieht aus, als wenn sie schnupfen hat.
die nasenlöcher sind verschleimt, fast sogar blutig.

das problem ist aber, daß vor 2 tagen ihr küken geschlüpft ist. nun habe ich ein wenig sorge, daß sich das küken anstecken könnte.
die glucke mit kind habe ich nun in einen anderen stall gesetzt, wegen ansteckung der anderen damen und dem herr.

sie bekommt nun baytril und ist im großen und ganzen ganz munter.
wie sollte ich mich mit dem küken verhalten? auch gleich baytril geben?oder abwarten....
für nen heißen tip wäre ich sehr dankbar!
l.g.
chickenfrieda


po.s.
wenn es wirklich schnupfen ist, wie lange sollte man baytril geben? ??? ???

Schaaf
25.04.2007, 22:03
Hallo,
also so lange das Küken keine Anzeichen hat würde ich nur Vitamine geben um es zu stärken - auch für die Glucke und in meinem Hühner buch steht noch das man eine Infrarotlampe benutzen soll. Aber wenn es nicht innerhalb von ein paar Tagen besser wird, solltest du lieber zum Tierarzt.
Gruß schaaf

chickenfrieda
25.04.2007, 22:23
vielen dank erst einmal.
also muß ich mich wohl in geduld üben....
:(
l.g.
chickenfrieda

Akelei
26.04.2007, 12:00
Hab zwei verschnupfte Mädels.Als Anfänger waren wir bei den ersten Anzeichen gleich beim TA.
Hat die Mädels Homeopatisch behandelt:wirkt auch sehr gut.hat aber das 10fache vom Einkaufspreis der beiden gekostet.Aber was macht man nicht alles für die lieben Kleinen :-*

SetsukoAi
26.04.2007, 12:27
Ich habe im Moment eher das Gefühl das die Schnupfensymptome von der Trockenheit in der Luft kommt und die Pollenkonzentration nicht nur ne Qual ist für Allergiker wie mich sondern belastet auch die Tiere .

Eines unserer Pferde Hustet, und alter Hund Hustet auch schlimmer als sonst, ein teil meiner 8 Wochen alten Küken fäng auch so langsam an und sogar eine Brahma Dame die noch nie was damit zu tun hatte niest oder hustet (kann das nicht so recht einordnen).

Sekret läuft nicht aus der Nase, manche bekommen einfach schlecht Luft.

Deshalb denke ich das es eher an den Pollen und der Luft liegt.

Jetzt die Frage, was tun?

chickenfrieda
26.04.2007, 13:18
hallo akelei


das mit der homöopathie hört sich gut an.was hast du denn da gegeben?
der preis ist egal... nur die liebe zählt!!!!!!
einige hühner könnt' ich schon in gold gießen...grins....

es grüßt
chickenfrieda

Enemy
26.04.2007, 13:33
@ Setsuko: Da du schreibst, dein alter Hund hustet stärker als sonst, scheint es doggy ja am Herzen zu haben - und damit wohl eher auf die Wärme zu reagieren.
Bei dem Pferd - sofern es auch sonst zu Allergien (auch Haut)/Bronchialproblemen neigt... In meinem Bekanntenkreis sind mehrere mit Problempferden und Problemhunden, ich selbst bin Pollenallergiker... wir lösen die meisten Probleme mit Schwarzkümmel - für Mensch als Öl, tägl. 2 Teelöffel. Bei Hund ebenfalls als Öl, tägl. 1 Teelöffel (Schäferhundgröße). Bei den Pferden wirds mit gutem Öl zu teuer, dorf reicht man Schwarzkümmelpellets oder Schrot.

Schrot oder Pellets gibts bei Franz-Phillip, Öl in recht guter Qualli und bezahlbar(!) beziehe ich persönlich hier:
http://stores.ebay.de/vital-o-thek

SetsukoAi
26.04.2007, 14:11
Ja er hat es mit dem Herz, das wissen wir aber schon seid 2 Jahren. Er bekommt zur Zeit Herzmedikamente.

Klar hat es teilweise auch mit der Hitze zu tun, aber so schlimm wie im moment war es noch nie, nichtmal im Hochsommer.

Soll ich dem Hund trotzdem Schwarzkümmel geben?


Wie lange hällt denn eine 500 ml Flasche bei einem Schäferhundgroßen Hund?

Enemy
26.04.2007, 15:05
*lach* wie lange es hält ist schwer zu sagen, da ich mir mein Zeugs immer mit Hund und chicks teile :D
1 Teelöffel ist etwa 3,5 ml.

Schaden tust du doggy damit nicht - aber Schwarzkümmelöl hat ja nun einen etwas scharfen Geruch und Geschmack. Wenn dein Oldie bislang "friss oder stirb" praktiziert hat(mußte ;) ), also alles, was du ihm vorsetzt, auch frisst - ist es kein Thema.
Wenn du es ihm aber jetzt tägl. zwangsweise einflössen mußt, macht es nicht soviel Sinn... den Schwarzkümmelöl macht Herzerkrankungen nicht besser.

Ich dachte da auch an dich - ich bin ja selbst seit meinem 4. Lebensjahr extrem Heuschnupfen geplagt - und die Medis helfen fast gar net. Das Schwarzkümmelöl wirkt sich da wirklich super aus.

Akelei
07.05.2007, 16:34
So meine zwei Mädels(Leghorn,Warren) haben immer noch Schnottnase! Homeopathie war wohl doch nicht so erfolgreich :(

Aber die anderen drei sind Kerngesund (Bovans,Blausperber,Sussex).Da sie sich nicht anstecken,haben die beiden evtl.Heuschnupfen?Hat da wohl schon jemand was von gehört?