PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung ja/nein?



Blindenhuhn
05.04.2018, 10:21
Die Kotprobenuntersuchung hat "mittelgradig Askariden" ergeben.
Ich hatte die Huhns Mitte Januar 2018 mit Flubenol-Pulver 7 Tage lang entwurmt und dann - nach einer Wartezeit von 8 Tagen - nochmals eine Einmalgabe verabreicht (weil ich mir nicht sicher war, ob vor allem die Hähnchen genug erwischt haben).
Würdet ihr jetzt nochmals entwurmen?

Blindenhuhn
05.04.2018, 18:29
Schubs! Keiner einen Tipp für mich?

Dorintia
05.04.2018, 18:53
Allerdings sollte man bei Spulwürmern doch nach 4 bis 5 Wochen wiederholen, hattest du das?

Blindenhuhn
05.04.2018, 18:54
Nein!:rotwerd
(Dann wieder 7 Tage oder eine Einmalgabe?)

Dorintia
05.04.2018, 18:57
Weiß ich nicht, hatte dies nur in diesem Zusammenhang gelesen. Aber normal müsstest du ja jetzt die komplette Entwurmung wiederholen und dann in 4-5 Wochen die Zweitentwurmung. Ich versuche ja ohne sowas auszukommen.

SalomeM
05.04.2018, 20:00
Würmer sind immer und überall zu finden. Ein gesundes Huhn kommt damit gut klar und lebt mit geringem/mittlerem Verwurmungsgrad, ohne Schaden zu nehmen. Wenn Deine Hühner fit und agil sind (kein Durchfall, nicht zu dünn), dann würde ich nicht entwurmen. Einige mögen das anders sehen, ich persönlich sehe hier keinen Handlungsbedarf.

Blindenhuhn
05.04.2018, 20:35
Dankeschön, SalomeM! Dann werd ich das vorerst noch beobachten und mit ein bißchen Zwiebeln, Knobi und Co. unterstützen. Ich kann ja in ein paar Wochen nochmal eine Kotprobe einschicken. Ansonsten scheinen die Huhnis fit zu sein.