Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutausfluss aus der Kloake
Hallo liebe Foris,
Der Fall: Das Huhn presst jede Minute und macht dabei iiiiiiiiiiii,,aaarrsrararar Geräuche.
Sie ist eine Sebright Junghenne und hat bisher da. 10 Eier gelegt(Schlupf letzten Sommer), also am 16.01,2018 das erste Ei gelegt. (16gr.)
Ihr hängt irgendwas am Po(Blut,...)
Was kann ich tun und was ist das???
Bilde folgen
Danke vorab
http://up.picr.de/32303832bn.jpg
Blindenhuhn
04.04.2018, 16:02
Könnte ein Legedarmvorfall sein. Auf alle Fälle Huhn separieren, damit die anderen nicht daran rumpicken.
Vorsichtig mit behandschuhter Hand wieder reinschieben, was rausschaut.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand und kann besseren Rat geben.
Dorintia
04.04.2018, 16:16
Guck bitte erstmal genau ob da bspw. Eireste raushängen oder noch drin sind.
War irgendwas bei den heutigen gelegten Eiern auffällig oder die letzten Tage?
Danke schonmal
Ich hatte noch nie Blut oder so an den Eiern seit ich Hühner habe.
Wobei ein Ei heute leichte Blutstreifen hat.
So http://up.picr.de/32304263rd.jpg
Saskia999910
04.04.2018, 16:33
Schau mal vorsichtig nach, wo genau das Blut herkommt. Ist da eine äußere Verletzung oder kommt das Blut wirklich von innerhalb der Kloake?
Saskia999910
04.04.2018, 16:35
Und bitte auch wie Dorintia sagte nachsehen, ob Eireste raushängen. Das sieht auf dem Bild etwas so aus.
Hatte ich leider auch schon mal.
War auch eine junge Henne,die vielleicht erst 2Monate gelegt hat.
Ich kann nur sagen schnellstmöglichst zum TA,die Henne hat enorme Schmerzen,meine wurde per Inhalationsmaske in Narkose gelegt und dann Operiert.
Es wurde eine Tabacksbeutelnaht gemacht,so das der Legedarm nicht mehr rausrutschen kann.
LG
Susanne
http://up.picr.de/32304353ln.jpg
Suche bitte schnell nach einem TA der das machen kann,ich war auch erst bei meinem Haustierarzt,dort hat sie Schmerzmittel und AB bekommen.
Am nächsten Morgen,(die Henne habe ich ins Haus geholt) hing noch mehr aus der Kloake,bin ich in eine Tierklinik,die zufällig eine Geflügelkundige Tierärztin vor Ort hatten.
Diese sagte,bei sowas soll sofort operiert werden,bei meiner Henne sei es vielleicht schon zu spät.
LG
Susanne
Hat sie es denn überlebt ??
Danke für alle bisherigen Tipps
Für eine Fahrt zum TA muss ich leider bis 18Uhr warten😓😓.
Blindenhuhn
04.04.2018, 17:05
Ich hatte so einen Legedarmvorfall vor vielen Jahren mal bei einem Huhni. Wie gesagt, habe ich es sofort separiert, den Legedarm (?) vorsichtig wieder reingeschoben, mit Betaisodona-Salbe geschmiert (hatte nichts anderes zur Hand), am nächsten Tag war alles wieder gut und sie hat noch lange gelebt und problemlos Eier gelegt.
Aber es ist sicher besser, wenn du zu einem hühnertauglichen TA gehst (so was gibt es hier nicht).
Saskia999910
04.04.2018, 17:36
Ja, ich würde auch dringend dazu raten, einen geflügelkundigen Tierarzt aufzusuchen! Sieht schon ziemlich übel aus. Gute Besserung der armen Henne! Die Daumen sind gedrückt, dass das wieder gut wird.
Hallo Huhn 21,
mein Huhn hat es nicht überlebt,sie hatte auch mehrere Tumore im Legedarm die entfernt worden sind.
Die OP hat länger als normal gedauert und sie ist am Schluss der OP kollabiert.
Es war einfach zu viel für sie.
Was hast Du für Dein Hühnchen ausrichten können?
Daumen sind gedrückt.
LG
Susanne
Blindenhuhn
05.04.2018, 11:53
Hallo Huhn 21, wie geht es der Kleinen? Was hat der TA gesagt?
Saskia999910
05.04.2018, 21:43
'Nabend Huhn 21 :),
Das würde mich auch interessieren. Gibt es Neuigkeiten?
Liebe Grüße
Saskia
Blindenhuhn
10.04.2018, 11:24
Huhn 21, melde
dich doch mal bitte!
Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort,
Dem Huhn geht es bestens, ich habe die Kloake gesäubert und es etwas rein gedrückt .
Danke für die Hilfe
Blindenhuhn
10.04.2018, 21:10
:daumenhoch Klasse!