PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Stall und jede Menge an Fragen



Eva-M.
25.04.2007, 13:48
Hallo!

Ich möchte mir einen Hühnerstall zulegen, welcher auf Stelzen stehen soll. Die Vorteile eines "Stelzenstalls" wären dann ja die zusätzlich nutzbare Fläche unter dem Stall und das der Holzboden nicht direkt auf der Erde aufliegt (Schimmel- und Rattengefahr).
Ich dachte daran den Stall auf cirka 60cm hohen Stelzen zu bauen (dann könnte ich durch eine hochklappbare Seitenwand schön den Stall reinigen) -> kommen Brahma aber dann eigentlich aufgrund ihrer Körpergröße noch unter den Stall? ???

Als Stallgröße dachte ich an folgende Maße: 100-120cm tief, 200cm lang und cirka 120cm hoch. Ist die Größe für max. 4 Brahmahennen ausreichend?
Als Auslauf stehen ihnen etwas mehr als 100qm zur Verfügung, die ich aber vorläufig in so einer Art verstellbaren Weidesystem eingrenzen will.

Als Dach will ich Wellpappe aus Kunststoff nehmen, damit zusätzlich zu einem Plexiglasfenster (wie ich das hinkriegen soll, weiß ich auch noch nicht) auch genügend Licht im Stall ist.
Aufgrund der Form der Wellpappe müsste dann eigentlich auch genügend Luft zur Zirkulation im Stall sein, oder? Schließlich würde sie ja dann nicht geschlossen auf den Seitenwänden aufliegen.

Theoretisch möchte ich mir den Stall (wenn er denn so aufgrund der Größe etc. okay wäre) selber bauen, weil es mir unwahrscheinlich vorkommt, dass es solche Gerätehäuser gibt.

Würde aber jetzt gerne erstmal Eure Meinungen zu meinen Ideen hören. :)

Tschühüß,
Eva-M.

Mieler
25.04.2007, 14:20
Hallo Eva,

ich habe einmal genauso angefangen - ich hatte eine modifizierte aufgebockte Obi Laube für damals 150 Euro inkl. Fenster/Tür etc.

Mit ein wenig Liebe hatte ich die modifiziert und fertig war ein prächtiger Hühnerstall.
http://www.obi.de/de/angebote/Eroeffnung_Gartensaison/Gartenhaeuser/index.html

Das ging vor allem recht schnell - wenn du das Material einzeln Kaufen willst sparst du vieleicht 50 Euro - hast aber ire viel mehr Arbeit.

Irgendwnn werden die Häuschen aber morsch/ unansehnlich oder zu klein.

Ich habe mir aus Feldbrandsteinen und einem riesigen Sprossenfenster von Ebay und Dachpfannen obendrauf und Blümchen dran ein kleines(3x2m) Liebhaberobjekt in den Garten gestellt - da passt gerade noch mein Bett rein wenn ich mal Krach mit meiner Frau habe :)

Viel Spaß beim Bauen und lass mal von den Fortschritten lesen

Joachim

ina-mit-huhn
10.05.2007, 13:02
@Mieler: Bett unterm Kotbrett :bravo
@Eva: Ich habe ja auch erst einmal einen Kleinst- Stall zusammengezimmert weil ich noch nicht sicher bin, ob das "Projekt Hühner" Bestand haben wird (ca. 2 m x 1, 70m x 1,80 Höhe für ca. 10 Hühner) .
Allerdings muss ich sagen öffnet Joachims Idee doch noch eine weitere Perspektive - ich arme geplagte Gattin eines Schnarchers :roll
Das Dach aus PVC- Welle reichte mir nicht aus da dort Lücken (für Marder etc.) entstanden. Ich habe deswegen innen komplett MDFaserplatte (das sind diese Boden- Verlegeplatten) angeschraubt, auch unterm Dach. Dadurch ist ein Zwischenraum entstanden durch den die Luft wie eine Kühlung strömt (West- Ost- Richtung). Als es noch so warm war hatte das Hühnerhaus bei geöffneter Luke (30 x 40 cm) nur 1°C mehr als Aussentemperatur, ohne extra Lüfung (die ich dringend noch einbauen muss sobald der Dauerregen endlich aufhört) .
Als Fenster habe ich ein altes Sprossenfenster eingebaut - ca. 1 qm, mehr nicht. Allerdings bekommen die Hühner noch einen zur Not schliessbaren "Vorbau" , dadurch hätten sie dann einen tageslicht- hellen Ort ausserhalb des Hühnerhauses (PVC Lichtplatten).
Erstaunlicherweise sind meine Hühner aber auch bei diesem Mistwetter den ganzen Tag draussen unterwegs - unter den Büschen.

100qm Auslauf finde ich winzig. Sind denn ein paar Büsche drin ?
Allerdings habe ich auch gut reden, wir haben ein Hofgelände von 2 ha, da sind ein paarhundert qm mehr oder weniger egal ...
Und denk dran dass Du bequem hantieren musst. Also evtl. die ganze Front aufmachbar !
Hühnerhäuser in der Art wie Du es bauen willst gibt es fertig zu kaufen. Vielleich googelst Du mal und holst Dir dort Anregungen ?
Gruss und viel Spass beim handwerken ! :)

Vihuni
10.05.2007, 18:25
Zur Größe des Stalls:

Ursprünglich hatte ich einen Stall so 1m x 1,5m bauen wollen, bis mir auffiel, dass da gar nicht alles reinpasst, was ich drin haben wollte. Hast du dir das mit dem Inventar mal genau aufgezeichnet?

Die Sitzstangen und das Kotbrett und das Nest/die Nester für 10 Hühner müssen irgendwohin, außerdem evtl. Futter und Wasser. Und das Kotbrett kann man ja auch nicht an der Tür und dem Fenster befestigen. Das waren die Probleme mit der kleinen Planung bei mir. Jetzt habe ich den Stall 1,5m x 2m und 2m hoch und wenn die Hühner von der Sitzstange runterflattern wirkt es auch eher knapp.

Gast
10.05.2007, 19:58
100qm Auslauf finde ich winzig.

willkommen im leben.... das sind rund 25qm pro huhn. davon träumen die meisten hühner nur. selbst mit 10qm ginge es ihnen besser als den meisten.

Eva-M.
10.05.2007, 20:13
Ähem, meint ihr mit denn Ratschlägen immer noch mich? ???
Mein Stall ist mittlerweile längst fertig gebaut. Er ist 2,50m lang, 1,20m breit + ca. 1,50m hoch und steht zusätzlich nochmal auf ca.60cm hohen Ytongsteinen. (Hätte ich vielleicht hier in dem Beitrag auch mal erwähnen sollen. :-[ )
Bewohnt wird er von 2 Brahmahennen und einer Grünlegerhenne.
Da die Tiere jeden Tag raus können, finde ich das nicht zu eng für 3 Tiere.

Das jeder Stall noch größer und der Auslauf noch weitläufiger sein könnte, ist mir klar. Aber das sind irgendwann so Sachen wie: "Ist es richtig einen Wellensittich in einem Käfig in der Wohnung zu halten? Wäre eine Voliere nicht viel schöner? Noch besser: Ein mit Netzen überspanntes Gartenstück. Und wäre das alles im Endeffekt nicht dann auch zu klein für einen Schwarmvogel wie ihn, wo er doch am liebsten hoch und weit fliegen will? => Was ich damit ausdrücken will ist, dass es sicherlich nach oben hin kaum/keine Grenzen gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps. :)

dehöhner
11.05.2007, 08:26
Für 3 Hühner ist der Stall meiner Meinung anch und der Auslauf absolut ausreichend.
Viel Spaß mit dem Viehzeugs ;)

dehöhner

Vihuni
11.05.2007, 08:36
@ Eva-M.

Schön, dass dein Stall längst fertig ist.
Laut Gesetz dürftest du jetzt 60 Masthähnchen oder
mindestens 18 Legehennen halten? Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht.

dehöhner
11.05.2007, 08:38
:o :o :o

dehöhner

ina-mit-huhn
11.05.2007, 08:56
.... ich weiss, ich bin verwöhnt ...
geb ich immer gleich an die Viecherles weiter ;D
@Eva: Gibts mal ein Bild vom Stall ?