PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 serama glucken brüten zusammen



papagena
02.04.2018, 19:45
hallo zusammen*
es ist soweit, unsere seramas brüten zum ersten mal! und zwar zu zweit auf einem nest. manchmal sitzt auch noch eine dritte mit drauf, aber meistens davor. es ist das erste mal für die zweibeiner und für uns auch. dementsprechend aufgeregt sind wir... hat da jemand erfahrung? wie regeln die das wenn die kücken ausgeschlüpft sind? soll ich ein zweites nest mit der hälfte der eier belegen und eine henne einfach umsetzen? ich würde ende der woche die eier gern durchleuchten. kann ich die glucken einfach runterheben? wie macht ihr das denn...
und unser süßer serama hahn, zeigt seit brutbeginn eine wesens veränderung. zu der einen glucke ist er fast agressiv...
freue mich über eure antworten. liebe grüße *

melachi
02.04.2018, 21:40
ich glaube, mit der Frage bist du im Naturbrut-Forum besser aufgehoben ;)

schau mal hier rein, da gibts auch ein paar Erfahrungsberichte: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101124-Naturbrut-2018

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100532-Zwei-Glucken-gemeinsam-halten

Raichan
02.04.2018, 21:56
Hallo,

kann alles gut gehen, muss nicht.

Bei uns klappte das letztes Jahr nicht wirklich. Zwei Glucken teilten sich anfangs ein Nest klauten sich aber ständig die Eier, was für die Eier negativ war. Also setzte ich sie in zwei verschiedene Ecken des kleinen Ställchens. Als die Küken schlüpften, saßen die Glucke die ersten1-2 Wochen zusammen und kümmerten sich gemeinsam um die Küken. ...bis sie enes Tages plötzlich anfingen sich zu bekämpfen. Das war wirklich heftig, Hahnenkämpfe sind nichts dagegen. Zum Glück waren wir vor Ort und konnten schlimmeres verhindern.

papagena
03.04.2018, 09:09
okay danke... habe ja seramas, die vielleicht verträglicher sind ? probiere es jetzt nochmal im naturbrut forum...

Raichan
03.04.2018, 09:15
Ich habe auch von Seramas geschrieben.

papagena
03.04.2018, 10:02
oh weh.... dann ist es vielleicht besser jetzt zwei getrennte nester zu machen... obwohl, es sind die zwei untersten hühner, die sich schon immer gut verstanden haben. hm... dann werde ich sie trennen. dann ist es vielleicht nur halb kompliziert. sehr aufregend und spannend das alles. kennst du das, das der hahn sein verhalten ändert?
lg

Raichan
03.04.2018, 10:08
Du wirst bestimmt auch Erfahrungen anderer lesen, die durchwegs positiv waren. Bei und klappte das nicht. Agressiv wurde keins unserer Hähne. Der Althahn (aus 2013) war immer ganz lieb zu den Glucken und Küken. Der Junghahn versuchte eine davon immer zu treten und störte sie beim brüten, weswegen ich ihm dann den Zugang zu den Mädels verwhert habe.

sternenstaub
03.04.2018, 10:17
Vom zusammen brüten lassen rate ich ab. Das ist bei mir gründlich schief gegangen, die beiden Glucken haben sich gegenseitig so die Eier geklaut, dass hinterher keines schlüpfte.
Zusammen führen lassen hat bisher aber immer funktioniert, allerdings habe ich das noch nicht bei meinen Seramas probiert. Bis dato haben die nie lange genug gegluckt als das ich hätte Küken unterschieben können. Heuer wird also das erste Mal, wo meine Seramas Küken führen dürfen. Samstag ist es soweit.

papagena
03.04.2018, 11:15
wie schön! und wie machst du das mit dem eier durchleuchten? die henne einfach runterheben, wegtun?

sternenstaub
03.04.2018, 11:47
Bei Naturbrut hole ich die Eier am 4-5. Tag (bei dunklen Eiern später) einfach unter dem Bauch hervor und durchleuchte sie. Meine Glucken sind recht friedlich. Glucken, die nach mir Hacken bekommen weder Eier noch Küken.

In meiner Anfangszeit habe ich gewartet, bis die Glucke vom Nest ging und dann die Eier eingesammelt. Vorsichtig in eine dunkle Ecke transportiert und dort geschiert. Und dann die lebenden Eier zurück gebracht. Das war erledigt, bevor die Glucke wieder auf dem Nest war.

Aktuell mach ich Kunstbrut und schieb die Kleinen dann, wenn sie trocken sind, unter.