Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygrometer justieren

goggelchen
25.04.2007, 13:38
Hatte mir vor paar Wochen eine 2. Brutmaschine ersteigert(Bruja 168). Der Verkäufer hatte 3 Hygrometer reingetan. Die gehen wie die Weltzeituhren: jedes zeigt was anderes an. Um auf der sicheren Seite zu seien- die Eier sind ja immer ein kleines Vermögen, habe ich mir ein Hygrometer aus der ansässigen Getreidewirtschaft geborgt. Ich war in der Annahme, dieses wüde exakt gehen. Jetzt war doch meine Schierlampe von unserem neuen Welpen zerstört worden, und es bot sich doch gleich die Gelegenheit, ein neues Hygrometer mitzubestellen. Jetzt hingen 4 Stück drin, und jedes zeigte etwas anderes an. Von 40 bis 80 % war alles dabei. Da bin ich doch glatt mal zu Fielmann gestiefelt, und habe sie dort einstellen lassen. Gestern Abend war ich trotzdem noch enttäuscht, weil Differenzen von 15 % sind. Wenn ich denn jetzt wüßte, welches das Genaueste ist. Wie macht ihr das mit eueren Hygrometern? Die Verkäuferin meinte auch, die müßten immer mal wieder frisch eingestellt werden. Welches ist das "Beste" oder das "Genaueste"

Gast
25.04.2007, 13:40
haarhygrometer.

in ein feuchtes tuch wickeln und in ne halbe stunde warten. dann sollte es bei 95% liegen.

goggelchen
25.04.2007, 13:43
das habe ich ja auch so gemacht, halbe Stunde gewartet, alle auf 95 gestellt. Leider hatten sie nach ner Stunde alle wieder ihre eigenen Werte.

Gast
25.04.2007, 13:44
mit 15% diff??

also die besten sind haarhygrometer....

goggelchen
25.04.2007, 13:48
ja leider, entweder ich brüte nach "Gefühl" oder ich richte mich wirklich nach dem Haarhygrometer. Da meinte die Verkäuferin von Fielmann auch, díeses ginge am genauesten. Bin nur bissel nervös, da ich Gänseeier drin habe (von Ebay- als noch nicht so rigelros gelöscht wurde). Das ist auch das neu gekaufte. Ich werde mich mal auf dieses konzentrieren.

gippendale
25.04.2007, 15:08
Am genauesten ists immer noch, wenn Du die Eier regelmäßig wiegst. Für die grobe Orientierung nehme ich auch ein Haarhygrometer.

Thamnophis
25.04.2007, 17:50
@gippendale
wie meinst du das, wiegen? ich wieg mein ei un was seh ich dann? also das gewicht nimmtab/nimmtzu/bleibtso, und dann weiß ich wie viel %luffeutchtigkeit. das wuerde mich ja mal interesseiren. ;)

gippendale
25.04.2007, 18:02
Laut denjenigen, die mittels Fachautorenschft vorgeben davon Ahnung zu haben, verlieren die Eier in der Vorbrut am besten 13% ihres Gewichtes. Dann haut die Luftfeuchte hin.

Jersey
26.04.2007, 07:42
Dann musst du aber regelmäßig wiegen und solltest wissen, weiviel %das Ei auch am Wiegetag an Gewicht verloren haben soll. Wenn du es erst am Ende wiegst ist es schon zu spät :(

gippendale
26.04.2007, 08:23
Jawohl 8)! Ich habe ja trotzdem ein Hygrometer drinnen. Jedes WE wiege ich einmal, das genügt. Der Gewichtsverlust verläuft auch nicht gleichmäßig. Gegen Ende der Brut wirds meistens mehr. Aber wie gesagt wird es zumindest in Teilen der Fachliteratur so empfohlen und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich nämlich viel zu nass gebrütet.