PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat schale angepickt eihaut aber intakt



B.A.
31.03.2018, 22:21
Hallo. Heute ist bzw war der 20. Bruttag. Ein Küken hat die schale angepickt allerdings ist die eihaut noch zu. Darf das so sein oder wird das ein problemschlupf. Würde gerne ein Bild senden weiß aber nicht wie das geht :( ach ja und das Küken hat das Ei unten angepickt. Ist das alles okay.

zfranky
31.03.2018, 22:25
Alles gut! Bitte bloß nicht an den Brüter gehen, dass würde das Schlupfklima ruinieren !
So ein Schlupf kann sich hinziehen..

Also, Nerven bewahren und Brutmaschine geschlossen halten!

Liebe Grüße

Frank

B.A.
31.03.2018, 22:29
Nein mache den brüter auf keinen Fall auf. Habe soviel im Internet gelesen aber eben nie ob es okay ist wenn das Küken das Ei unten anpickt. Das ist kein Problem oder?

zfranky
31.03.2018, 22:37
Das Küken muss sich ja eh drehen..es ist egal, wo es zu Picken anfängt, solange es das stumpfe Ende ist.

mm66
31.03.2018, 22:45
Und selbst, wenn es das spitze Ende anpickt, kann es auch schlüpfen.

Der 20. Tag ist halt noch recht früh. Da kann der endgültige Schlupf schon weit über einen ganzen Tag später erfolgen.
Also ist Geduld angesagt.

Das mit der Eihaut hatte ich anfangs auch mal gemeint bei meinen zu sehen. Später stellte sich heraus, die Eihaut hatte dort einen minimalen Riss. War aber anfangs nicht zu sehen. Das Küken schlüpfte problemlos.

Auch Küken, die unten angepickt waren oder Küken, die durch schon geschlüpfte Geschwister auf das Pickloch gefussballert wurden, schlüpften. Also Brüter zulassen und guten Schlupf für deine Küken! ;)

B.A.
31.03.2018, 22:46
Ja es ist am stumpfen ende :) vielen dank für die schnelle antwort. Bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht. Hoffe ja sehr dass die anderen sieben auch noch nachziehen.

B.A.
31.03.2018, 22:47
Vielen dank mm66 :)

B.A.
01.04.2018, 21:28
Drei Küken sind geschlüpft :). Freu mich so. Eines in einer turbozeit von 15 minuten. Ein Ei wurde gerade angepickt :) das Ei welches gestern schon angepickt war schlüpfte als drittes. Alle drei sind top fit ❤. Jetzt warte ich noch gespannt auf die restlichen fünf Eier :)

zfranky
01.04.2018, 21:30
Ich gratuliere! :)
Und heute ist ja erst der eigentliche Schlupftag! Denk dran, es kann auch Nachzügler geben!

Geduld Geduld Geduld! :D

mm66
01.04.2018, 21:32
Drei Küken sind geschlüpft :). Freu mich so. Eines in einer turbozeit von 15 minuten. Ein Ei wurde gerade angepickt :) das Ei welches gestern schon angepickt war schlüpfte als drittes. Alle drei sind top fit ❤. Jetzt warte ich noch gespannt auf die restlichen fünf Eier :)

Herzlichen Glückwunsch! :bravo

B.A.
01.04.2018, 21:36
Danke :). Ich lasse den brüter auf jeden Fall noch ein paar tage laufen nachdem ich gelesen habe dass selbst am 24. Und 25. Tag noch welche geschlüpft sind.

Flugfux
01.04.2018, 21:49
Glückwunsch. Schön zu lesen, dass es jetzt wuselt. :)