Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermometerthread
...... wie von gippendale gewünscht - ist ja auch interessant!
Das digitale für 19 Euro - kannte ich noch nicht - bei den Genauigkeiten macht die Beschreibung einen auf dicke Hose !
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=104189&showpage=2&category=204&
Wenn es das erfüllt wäre es DAS Thermometer - mein Alki - Winkli hat auch schon 13 Euro gekostet ..........
Allerdings ein Quecki käme mir auch nicht mehr in die Kiste - werden die überhaupt noch produziert ?
Mist mit dem Digitalen Tuningteil würden die Kosten für meinen neuen Brüter anwachsen ...... ;D
Joachim
gippendale
25.04.2007, 09:57
Achso, die Differenzierung Quecki - Alki war mir noch nicht bekannt ;D. Dann hab ich natürlich auch nur Alkis. Das Auf-dicke-Hose-machen beim Digitalthermometer hat mich eben auch beeindruckt. Letztlich ists klein aber/und fein ein Fieberthermometer mit Kabelfühler dran und ohne Stagnieren der Temperatur. Es eignet sich wunderbar zur Kontrolle, insbesondere wie die Temp. in dem Teil des Brüters so ist, der weit weg vom Alki liegt.
...ich habe 2 dieser Thermometer. Das erste hab ich mir vor Jahren bestellt - kam aus Dänemark (und zeigt 2 Stellen hinter dem Komma an). Ist super genau. 2 Jahre später hab ich beim gleichen Lieferanten bestellt - geliefert wurde dann solch ein Thermometer von Bruja (zeigt nur eine Stelle hinterm Komma an). Dieses weicht um 2/10 Grad ab - also zeigt definitiv weniger an, als es tatsächlich ist.
Ergo: auch diese Thermometer unbedingt vor dem ersten Bruma Durchgang mit einem geeichten Fieberthermometer überprüfen, Differenz merken und in Zukunft dazurechnen/abziehen.
Und bei Verwendung alter Brutmaschinen mit Äthermembran Thermostat nicht nervös werden ;) - diese Thermometer reagieren sofort, es geht also ständig rauf und runter.
P.S. ... sicherheitshalber immer eine passende Knopfzelle im Hause haben. Wenn die Bruma ne Zeitlang mit gleichmäßiger Temp gelaufen ist und dann auf einmal vom Thermometer Abweichungen angezigt werden... dann ist ne neue Batterie fällig (also nicht immer gleich an der Bruma nachregulieren - lieber mal mit ner neuen Knopfzelle testen oder nen Kurztest mit dem Fieberthermometer)
mmmmppfffff - toll - dann ist das Teil ja wohl wirklich gut - was !?
Tja dann bekommt mein Alki Winkelthermometer Konkurrenz von einem Diggi !! :D
--------Bestellung geht jezt raus --------
gut sind die Teile wirklich.
Ich benutze dafür das Loch vom Winkelthermometer, führe dadurch das Kabel nach innen. In der Maschine ist ein Metallwinkel angebracht, mit Löchern drin. Durch eins der Löcher ist der Fühler vom elektronischen Thermostat geführt (und wird so auf Höhe gehalten/fixiert), durch ein anderes Loch der Fühler vom Thermometer.
Außen klemm ich einfach zum Ablesen in die Halterung vom Winkelthermometer.
Hallo Enemy,
das klingt nach Deiner Beschreibung als wäre es meine Bruma : ist das Digitale so schmal das es in die Winkelthermometerklemme seitlich passt ? Also kannst du die Temperatur von vorne ablesen!?
jepp - ich hab ne Hemel und das passt es seitlich so in die Klemme, das man es prima von Vorne ablesen kann. Mußt halt nur den Rest vom Loch (zumindestens für die Schlupfphase) mit nem Tesa verschliessen - bei meiner (A90) geht an der Stelle sonst ca. 5% Luftfeuchte flöten.
AAAAAhhaaaa
...so jetzt hab ich Dich am Angelhaken !
Ich hatte mir überlegt das gute Stück auf die Frontplatte zu kleben und für das Kabel eine neue Bohrung zu machen - das Winkelthermometer könnte da bleiben wo es ist und ich kann die Temperatur mit dem Diggitalen an einer anderen Stelle kontrollieren -
Allerdings ist Deine Idee gut und ich werde es wahrscheinlich so machen.
Wenn du über dieses kleine Loch 5 % Feuchtverlust hast - wie ist eigentlich die Türdichtung vom OriginalHemel ausgeführt ? Ist das nur Tesamoll ? Ich mache mir so meine Gedanken weil ich glaube das die Tür die größte Energieverlustquelle sein könnte bei meinem Eigenbau.
Joachim
jepp - Tesa moll ähnlich, das für Türen. Die Tür muß ganz fest anliegen - da liegt der Kasus knacktus. Als Verschluss ist eine Vorreiber Garnitur eingesetzt - in der Mitte mit ner Kreuzschraube. Nach ein paar Tagen (und x mal Tür auf und zu machen) muß die Schraube nachgezogen werden, damit die Tür wieder fest anliegt.
Da sind die alten Schuhmacher Verschlüsse wesentlich besser geeignet.
Danke Enemy - das war wertvoll für mich ......
ich habe auch Tesamoll verklebt - das sollte doch reichen oder hattest du da Probleme ?
Die Vorreiber Garnitur habe ich auch installiert ( Hemel 6 cm ) - jedoch hette ich schon erkannt das die Schraube im Holz zu viel arbeitet und eine Einschlagmutter M 4 genommen und den Hebel mit einer Senkkopfschraube einschraubt - - der Langzeit ergebnisse stehen da noch aus .
Vorraussichtlicher erster Brumabetrieb A35 Joachim Plagiat am Freitag !
Aber eigentlich ist das hier ein Thermometerthread ... ;)
Hi,
habe grad mal auffe Knipse gedrückt - da siehste auch mal den anderen Verschluss dazu als Vergleich - der sitzt immer bombenfest.
http://www.readyrolled.de/bbpub/bruma.jpg
http://www.readyrolled.de/bbpub/bruma1.jpg
http://www.readyrolled.de/bbpub/bruma2.jpg
Aha, ne A 35 haste nachgebaut - ganz ehrlich, die wär mir zu "fipsig" ;-) Meine Freundin hat die, man kommt sehr schlecht mit Händen zwischen die Horden wenn Eier draufliegen - ansonsten läuft bei ihr die Kiste natürlich auch tadellos...
so sieht meine ersta auch aus. :)
Original von Enemy
Hi,
habe grad mal auffe Knipse gedrückt - da siehste auch mal den anderen Verschluss dazu als Vergleich - der sitzt immer bombenfest
:love :bravo
Danke !
Joachim
gippendale
25.04.2007, 15:18
Hey Enemy, Du hast ja quasi den gleichen Inkubator wie ich! Also bei mir gabs mit dem Verschluss noch keine Probleme - der hat sozusagen mich noch nie mit nem Schraubenzieher(dreher) gesehen.
Jetzt meine Frage: Was gibts bei Dir für Temperaturunterschiede im Schrank?
Dafür ist das Digi nämlich besonders gut geeignet: Als erstes testen, ob das Alki funzt und dann, wenn ja, das Digi immer mal ne andere Ecke ausfühlen lassen.
Achso, und zu dem Digi: Machst Du das nur an, wenn Du hinschaust oder läufts ständig?
Hi,
Digi läuft ständig - und großartige Temperaturunterschiede konnte ich nicht ausmachen.
Lediglich auf der untersten Horde direkt über den ganzflächigen Wassergefäßen kann es bei nicht voller Belegung mal 0,05 - 0,1 kühler sein.
Ansonsten tickert die Kiste einwandfrei, wenn ich alle 3 Horden drin habe zum Schlupf sind auch alle 3 pünktlich.
Tja, mit dem Verschluss - ich zieh den pro Brut wenigstens 2x nach. In der Vorbrut merkt man es eh nicht - aber beim Schlupf verpuffen da schon 5-10%, wenn es nicht super fest anliegt.
gippendale
25.04.2007, 17:27
Gut ich hab ja einen extra Schlupfbrüter. Wie lang hält denn dann die Batterie?
:D ...unterschiedlich... bei dem dänischen hab ich dieses Jahr zum ersten Mal die Batterie gewechselt... lass mal überlegen, wie lang hab ich das jetzt... 8 Jahre glaub ich. Bei dem von Bruja hab ich schon 3x die Batterie wechseln müssen. Ich mache 3-4 Bruten pro Jahr in meinen Maschinen.
gippendale
25.04.2007, 17:39
Und Du hast wirklich keine Temperaturunterschiede!? Werd das bei mir nochmal nachkontrollieren, aber ich denke an mind. 0,5 Grad zwischen den 3 Horden. Woran kann sowat denn liegen. Venti läuft, verändert habsch nix...hm.
hm - 0,5 ??? Nee - kann ich nicht mit dienen. Von wann ist denn deine? Meine hat ja nun schon ein paar Jährchen aufm Buckel :D - vielleicht ist mein Venti stärker (kommt mir jedenfalls manchmal etwas zu heftig vor, habe, wenn sie nicht voll belegt ist, immer etwas Probs auf 80% Luftfeuchte zu kommen, verdunstet auch viel Wasser, habe selbst bei voller Belegung die Lüftung nur ganz minimal auf)
gippendale
25.04.2007, 18:00
Hm, also morgen messe ich nochmal nach. Das ist ja eine von Hemel. Die wird von 2001 sein. Vielleicht könnte ich mich dann mit Dir nochmal wegen der Lüftergröße austauschen. Dazu muss ich mir den aber erst nochmal genau anschauen. Bei Dir sind links und rechts aber auch nochmal Zwischenwände drin, in denen die Luft wohl wieder zum Lüfter zieht?
Jepp – Zwischenwände/Luftkanäle sind da. Meinen hab ich 98 oder 99 gekauft, weiß nimmer so genau. Venti ist Durchmesser 200, A34
Hallo gippendale,
wo nimmst du die Temperatur ab ?? - Du musst sie immer exakt an der gleichen Stelle abnehmen (nur dann halt eine Etage weiter unten/oben).
Wenn du weiter in die Gerätemitte kommst nimmt die Temperatur ab. Bei mir macht`s bis zu ca. 0,5° aus - und das auf der gleichen Etage :o
Am wärmsten in der Maschine ist es anscheinend am Rand, wo der Ventilator am stärksten hinbläst.
Gruß Rainer
gippendale
26.04.2007, 08:18
Aber die Eier liegen ja auch nicht nur am Rand. Ich hatte überall im Brutraum mal gemessen. Ich hatte allerdings nicht genug Zeit. Werd heute nochmal durchmessen.
.... nun habe ich den eigenbaugleichen Hemel A 35 mit einem 170 mm Lüfterrad - und der erzeugt reichlich Wind .
Gestern also der erste Probelauf mit einem Winkelthermometer an der vorgesehenen Kastenmitte kurz unterhalb der obersten Horde - eingestellt auf 37,8 Grad.
Fieberthermometer auf Höhe der unteren Horde in der Mitte 37,7 Grad,
Allerdings war das ein Leerlauf ohne Eier
Die Luftfeuchtigkeit ist interessanterweise schnell hochgeschossen auf 80 % - ich hatte zwei Wannen 38 cm x 14 cm zu 1cm hoch gefüllt und unter die Lüftungsschächte geschoben -
Hallo Mieler,
hast du auf Höhe der unteren Horde unterhalb des Winkelthermometers gemessen oder in der tats. Gerätemitte - sprich unter dem Ventilator?
Bei meinem gekauften Hemel-Kunststoffbrüter ist es richtung Mitte/Ventilator kälter >:(
Gruß Rainer
Original von Jersey
Hallo Mieler,
hast du auf Höhe der unteren Horde unterhalb des Winkelthermometers gemessen oder in der tats. Gerätemitte - sprich unter dem Ventilator?
Bei meinem gekauften Hemel-Kunststoffbrüter ist es richtung Mitte/Ventilator kälter >:(
Gruß Rainer
Rainer, ich verstehe die Frage nicht ganz denn mein Winkelthermometer ist mit der Spitze in der Mitte ( +/- 2 cm) des Brüters direkt unter dem Ventilator , und direkt darunter lag da Fieberthermometer also mittig unter dem Ventilator .
Wieviel kälter ist es denn unter Deinem Ventilator ?
Der Versuch hinkt aber noch an den fehlenden Horden und Eiern - morgen bzw. am Montag kann ich dazu mehr sagen wenn die erste Brut läuft.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
ich hab am Hordenrand (wo die Horden drauf laufen), sprich an der Seite beim Inlett 37,8° und nur 5-10cm weiter innen gemessen hab ich nur noch ca. 37,3-37,5°C >:( - bei leerem Brüter!
Worauf ich eingentlich hinaus will: wenn die Temperatur auf den unterschiedlichen Hordenetagen durchgemessen wird, dann unbedingt an genau der selben Stelle :)
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
... mmmhhh das muß ich ausprobieren, ich kann das Winkelthermometer einfach mal soweit zurückziehen - bei dem Gleichen Effekt müsste das Thermometer dann mehr anzeigen .
Das Probier ich aus und berichte -
Wenn das so ist dann würde ich gerne mal Rauch oder Nebel einblasen durch die Rosette um die Verteilung zu sehen.
Joachim
Guten Moregen Rainer,
also nun läuft die Bruma seit gestern abend mit Eiern....
Temperaturen habe ich zig mal an allen stellen gemessen.
Hier die Ergebnisse : Oberkannte Eier oberste Horde / Mitte unterm Ventilator / 37,8 Gard
Winkelthermometer : unter der obersten Horde, mitte des Brüters , mitten unterm Ventilator 37,7 Grad
Untere Horde ( Brüter hat 2 Horden) Oberkante Eier 37,7 Grad mitten unterm Ventilator -
Rainer jetzt aufgepasst : auf allen Ebenen habe ich die gleichen Temperaturen auch in den Ecken/ Seiten oder unter dem Ventilator
Aber - öffne ich die Luftrosette im Deckel ganz dann fällt die Temperatur im Ganzen Brüter gleichmässig um 0,2 Grad - dann muß ich nachregulieren
Also irgendwas muß an Deinem Brüter schief laufen - Zum Vergleich ich habe den Hemel A 35 mit Originalteilen nachgebaut und alle Temperaturen mit einem Winkelthermometer gemessenund mit einem Fieberthermometer bestätigt.
Gruß Joachim
<Aber - öffne ich die Luftrosette im Deckel ganz dann fällt die Temperatur im Ganzen Brüter gleichmässig um 0,2 Grad - dann muß ich nachregulieren >
Das ist beim A 90 ebenso.
Ebenso die von dir beschriebenen, gleichmäßigen Temperaturen.
P.s: meinem alten Schuhmacher ist es überigens drietensegal, wie weit die Lüfterosette geöffnet wird. ;) Dat Dingen tuckert immer gleichmäßig vor sich hin.
Hallo Mieler,
danke für die Antwort. Da läuft an diesem sch... Hemel-Teil anscheinend wirklich was gewaltig schief. Naja, das Ding machte ja von Anfang an Probleme... >:(
Meinen Eigenbau hab ich noch nicht durchgemessen, jedenfalls ist mit dem jetzt als Vorbrüter die Schlupfquote um einiges besser :)
Gruß Rainer
Original von Enemy
P.s: meinem alten Schuhmacher ist es überigens drietensegal, wie weit die Lüfterosette geöffnet wird. ;) Dat Dingen tuckert immer gleichmäßig vor sich hin.
;D
Du Enemy - wenn ich diesen Spruch meinem Schwiegervater sage flippt der aus - er heißt nämlich Schuhmacher und ich habe mich schon öfter über seine tuckernde Luftrosette beschwert ! ;D ;D ;D
Jersey : ich hatte beim Schnüffeln im Forum wiederentdeckt , das ich den Hinweis auf den Bauplan für den Motorbrüter von Kunstbrut.de von Dir hatte !
Welchen Eigenbau hast du jetzt ?
Hallo,
mein Eigenbau hat mit dem Bauplan nur noch relativ wenig zu tun.
Ich hab mir von nem Vereinskollegen seinen Eigenbau ausgeliehen und diesen und den Bauplan als Richtlinie genommen.
Ich hab meinen nach den ungefähren Werte des HEKA 4 gebaut (hab auch nur HEKA-Bauteile verwendet). Das Teil fasst jetzt ca. 170 Eier und funktioniert bestens ;D
Gruß
PS: Der nächste Brüter ist schon in Planung - dann mit ner 4. Etage und als Tür ein Kunststoff-Fenster. Falls das mit dem Fenster funktioniert wird danach einer mit kpl. Computersteuerung gebaut ;D
PPS: Ich hatte ja nen werksneuen HEKA 2 zuhause und war mit diesem verarbeitungstechnisch rein gar nicht zufrieden - ging dann umgehend retour. Mit meinen jetzigen Hemel-Kunststoffbrüter hab ich auch seit anfang an Probleme.... erst mit der Bodenplatte, dann mit der Computersteuerung und jetzt mit der Temperaturverteilung >:(
Von daher kommen für mich nur noch Eigenbauten in Frage. Da weiß ich wenigstens wer/was verpfuscht wurde :D
:o :o 170 Eier - boa eye ! ( neidisch)
welche Computersteuerung hast Du denn ins Auge gefasst?
Übrigens - die Aufdopplung der Türglasscheibe 4mm Glas / 6 mm Luft/ 4 mm Glas und das ganze abgedichtet hat gut geklappt - die Scheibe ist von aussen " kalt" - also dämmt sie :) ( 0,00 Euro weil aus Resten)
Die HEKA Computersteuerung mit vollautomatischer Luftfeuchtigkeitsregulierung ;)
Wie hast du die Scheibe genau gemacht? Wie hast du das mit dem Abstand gemacht und womit abgedichtet? Silikon ??
Gruß Rainer
PS: Hast du bitte Fotos ??
- Die kostet aber Richtig Geld ! - Sonst hast du keine Hobbys ? ;D
Ich hab mit Fotos immer son Problem weil - aufa Arbeit geht das nicht !
Ich will mal sehen was ich machen kann ......
Doch hab schon noch andere Hobbys.... ;D
Aber die Hühner sind mir doch sehr wichtig und da gehören vernünftige Brutmaschinen nun mal dazu. Und so ne Computersteuerung erleichert das Leben doch erheblich ... :)
..............ne , keine Chance !
Morgen Abend stelle ich ein paar Bilder ein vom Neuen Brüter und auch von der Türe .
Bis dahin lass Deine Phantasie mal arbeiten:
Von aussen gesehen: Leisten 18mm x 30 mm auf Gehrung geschnitten und zu einem Rahmen geklebt und gezapft, das Ganze auf einen ausgesägten Birkensperrholzrahmen 6mm bündig geklebt so das maninnen eine 8 mm Auflage für die Glasscheibe hat. Ringsrum auf den Steg auf das Sperrholz Tesamoll und von Aussen die 4 mm Scheibe einsetzten - dann mit Viertelsstäbchen verschließen.
Auf der Innenseite der Sperrholzschicht einen Rahmen aus 5mm x 14 mm Buchenleisten kleben/ schrauben - Glasscheibe von Innen mit farblosen Silikon in den Buchenholzleistenrahmen einsetzen und mit 6mm x 20 mm Buchenholzleisten von innen die Glasscheibe sichern indem man die 6x 20 auf die 5 x 14 bündig klebt/ schraubt.
Ich gebe zu das würde ich so auch kaum verstehen - alo morgen gibts Fotos ;D
Hmm,
ich glaub ein Foto wird das ganze wirklich ungemein erleichtern :D
Bis dann
Gruß Rainer
PS: Dann machen wir am besten in deinem Eigenbau-Maschinen-Thread weiter - da paßt das ganze dann besser :)
gippendale
28.04.2007, 01:59
Also, bei mir bleibts dabei. Bei meinen 3 Horden sinkt die Temp von oben nach unten etwa um 0,5 Grad. Und tatsächlich ists in der Mitte kälter als am Rand. Ich verstehs nich. Wieso sollte der anders funktionieren als der Eigenbau, der ja nun offensichtlich dem Hemel nicht nur nachempfungen ist, sondern sogar die original Hemel Technik drin hat?!?
Weils eben ein Eigenbau ist!
_ Bilder sind im MeinneuerBrüter Thread!
gippendale
29.04.2007, 00:01
Nee, weil er kleiner ist. :P :P :P ;D (Der Brüter. *räusper)
Also ich hab am WE meinen Eigenbau auch mal durchgemessen - bei dem ist´s in der Mitte unterm Ventilator auch kälter als am Hordenrand. Ist also nicht nur bei meinem orig. Hemel-Brüter so....
Von Etage zu Etage hab ich aber keine Differenzen.
Gruß Rainer
Wontolla
30.04.2007, 08:13
Das ganze ist ein physikalisches Problem.
Bläst ein oben angebrachter Ventilator nach unten, kühlt der Luftstrom. Ändert man die Drehrichtung, so dass er saugt, wird es unterhalb etwas wärmer. Diesen Effekt hat man auch bei jedem Deckenventilator.
Aber mich erstaunt ja, dass die Temperatur auf der gleichen Etage nach innen abnimmt ???
Wontolla
30.04.2007, 09:04
Das ist der Fall, wenn die Luft innen schneller strömt.
Würde Dein Ventilator langsamer laufen, verschwinden die Unterschiede.
Gleiches erreicht man, wenn man die homogene Strömung stört.
Wontolla
30.04.2007, 10:46
Mich hat das Alk-Thermometer mit der analogen Skala nur genervt. Ständig hab ich die Flüssigkeitssäule gesucht und die Abweichung betrug auch 0,2°C. Meinen Vorstellungen entspricht ein abgleichbares Digitalthermometer. Dank einem Hinweis von Cochinkiller habe ich das auch gefunden. Auf der Rückseite befindet sich ein Spindelpotentiometer, mit dem man das Thermometer ganz exakt abgleichen kann.
Nun habe ich ein genaues Thermometer, das ich, selbst ohne Brille, mit einem kurzem Blick ablesen kann.
...... Hosen runter Wontolla - wo gibts sowas - was kostet sowas - sieht nach gutem Tuning aus !
Wontolla
30.04.2007, 11:44
Digital-Thermometer Preis 32,00 €
Mit abgleichbarer digitaler Temperaturanzeige und 3 Meter Fühlerleitung.
Abmessungen (L x H x T): 70mm x 35mm x 30mm
gibt es bei Heers Elektronik (http://www.heers.de/3_brut.htm)
59590 Geseke-Langeneicke
Wie passend da hab ich auch direkt mal ne Frage zu?
also ich hab ja nun auch nen ´Brüter.
Da war ein analoges Stabthermometer bei.Ausserdem hab ich aber noch im Zoofachgeschäft ein digitales Hygromether und Thermometer gekauft.
Der Verkäufer meinte das hätte spo gut wie keine Abweichung.
Jetzt unterscheiden sich aber die beiden Thermomtertemperaturen.
das digitale sagt 37,7° und das analoge liegt so bei um 39°.
Die frage ist welchem ich eher glauben kann??
oder liegt es nur daran das es ein flächenbrüter ist und da die wärem vll nicht ganz gleichmässig verteilt ist?
danke
:) ... danke - richtig günstig ist das zwar nicht aber vom Einbaugedanken her - sehr interessant!
Wontolla
30.04.2007, 12:03
Original von FUXX
Jetzt unterscheiden sich aber die beiden Thermomtertemperaturen.
das digitale sagt 37,7° und das analoge liegt so bei um 39°.
Die frage ist welchem ich eher glauben kann??
oder liegt es nur daran das es ein flächenbrüter ist und da die wärem vll nicht ganz gleichmässig verteilt ist?
danke
Erfahrungsgemäß stimmen beide nicht und zudem ist die Temperaturverteilung im Flächenbrüter sehr ungleichmäßig.
@Mieler
Das Teil, ohne Abgleichpotentiometer, habe ich auch von CONRAD, so um 15 € gekauft. Spindelpotentiometer sind sehr präzise und auch nicht ganz billig. Die 32 € plus Porto sind mir meine Nerven wert.
....ich gebe Dir völlig recht das man gerade am Thermometer nicht sparen darf!!!
Man könnte sogar diskutieren ob sich das Gegenrechnen lässt :
Wenn mir ein schlechtes Thermometer von 50 Bruteiern regelmässig 10 tötet und das Brutei 1 Eurogekostet hat, dann rechnet sich irgendwann der Preis für ein Teures Thermometer - oder ?
Gruß Joachim
gippendale
01.05.2007, 19:04
Danke Wontolla! Nach sowas habe ich schon länger gesucht. Nur; mit was und wie gleichst Du das denn ab? Und wenn Du einmal abgeglichen hast stimmts immer oder verstellt sich es mit der Zeit wieder? Fragen über Fragen.
Wontolla
01.05.2007, 19:29
Abgeglichen wird mit kleinem Schraubendreher und Fieberthermometer. Man muss nur beachten, dass Fieberthermometer auf dem Maximalwert stehen bleiben.
Bisher hat sich nichts verändert. Gelegentliche Kontrollen können nicht schaden.