Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer Hahn oder Henne?

Anna1002
31.03.2018, 13:16
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Seit ein paar Tagen habe ich zwei Sundheimer (große Rasse), die ich als Hennen gekauft habe.Sie sind 6 Wochen alt. Die Verkäuferin sagte mir, dass ihrer Erfahrung nach die Hennen schneller befiedern und hat mir dann zwei der mehr befiederten Tiere gegeben, allerdings natürlich ohne Garantie.

Je mehr ich hier stöbere desto unsicherer bin ich mir jetzt aber, dass die beiden wirklich Hennen sind, ich befürchte sogar zwei Hähne erwischt zu haben.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich poste mal ein Bild von den beiden

https://abload.de/img/img_10997sodh.jpg

Lieben Dank schon mal !

shirley anuschka
31.03.2018, 13:59
Bei den Sundheimern, meiner erfahrung nach, sieht man erst recht spät was Hahn und Henne ist, ich würde fast sagen das aufgrund der Halsbefiderung und des Kammes das rechte ein Hahn sein müsste, beim linken sieht man es nicht so genau.

Galla
31.03.2018, 14:46
Rechts verdächtig hahnig, links wäre ein besseres Foto ganz gut. Wobei Hahn würde ich da auch nicht so ganz ausschließen....

Pudding
31.03.2018, 14:53
Die Verkäuferin sagte mir, dass ihrer Erfahrung nach die Hennen schneller befiedern und hat mir dann zwei der mehr befiederten Tiere gegeben, allerdings natürlich ohne Garantie.
kannst du sie bei nicht "hennigkeit" umtauschen?

Anna1002
31.03.2018, 15:10
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten!

Mh blöd, ich habe ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass zumindest der eine ein Hahn ist, weil der Kamm mir mittlerweile auch ziemlich auffällig erscheint. Beim anderen bin ich mir auch nicht sicher, mache nachher nochmal ein anderes Bild.

Ich glaube, dass ich sie leider nicht "umtauschen" kann. Die Verkäufer haben bereits zwei Hähne, die sich wohl nicht verstehen von daher denke ich, dass da kein Interesse besteht. Aber ich frage sie trotzdem mal.
Ansonsten müsste ich selbst versuchen den Hahn (oder die Hähne) abzugeben, hier im Wohngebiet darf ich nämlich leider keinen halten.

LG, Anna

Anna1002
02.04.2018, 11:46
Hallo,

frohe Ostern euch allen!

Ich habe gerade nochmal zwei Bilder von meinen jungen Sundheimern gemacht.
Der eine ist wohl eindeutig ein Hahn, was? Bei dem anderen finde ich sieht es auf dem ersten Bild auch ziemlich nach Hahn aus, auf dem zweiten ist es wieder nicht so eindeutig.
Der mit mehr Kamm ist auch ein ganzes Stück größer und kräftiger, obwohl die beiden wohl vom gleichen Schlupftag sind.
Was meint ihr?

https://abload.de/img/img_46794zs4m.jpg

https://abload.de/img/img_4680cesr9.jpg

LG, Anna

Saskia999910
02.04.2018, 13:49
Das rechte Tier sieht für mich nach einem Hahn aus, das linke bzw. vom unteren Foto eher nach einer Henne.
Eine Sundheimerkennerin bin ich allerdings nicht.

shirley anuschka
02.04.2018, 14:26
Sieht für mich beides nach Hahn aus , könntest aber glück haben und das Linke ist doch ne Henne.

Anna1002
03.04.2018, 11:41
Danke euch! Dann warte ich bei dem anderen mal ab, den Hahn muss ich dann jetzt leider abgeben. Ich hoffe ich finde ein schönes Plätzchen für ihn.

LG, Anna

KerstinU
03.04.2018, 12:07
202472 . Bei dem Rechten würde ich Hahn sagen aber die Halsbefiederung lässt mich noch zweifeln. Das war mein Hahn mit 8 Wochen

Anna1002
03.04.2018, 12:37
Danke für das Bild!

Was siehst du bei der Halsbefiederung? Ist die bei den Hennen in der Regel dunkler?

Ich habe gerade mit dem Züchter gesprochen, er sagte wenn ich einen Hahn erwischt habe kann ich ihn gerne gegen eine Henne eintauschen. Das find ich wirklich klasse.

Dann warte ich mal noch ein bisschen ab, ab wann kann man das denn eindeutig sagen was es ist? Ich habe gelesen so mit 10-12 Wochen etwa?

LG, Anna

KerstinU
03.04.2018, 13:40
Die Federn sind in ihrer Form eher spitzer.