PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weil sie aus Holz ist...



Blacky04
29.03.2018, 19:08
Hallo zusammen.

Mal ne seltsame Geschichte:

Am Montag rief mich ein uralter Kumpel (Grundschule) an.
Seine Frau arbeitet in einem Altenheim. Dort gibt es Hühner und eine Henne hat gegluckt.
Ging aber nach 3 Tagen nur noch selten zum Nest.
Die alten Leute freuten sich riesig auf eventuelle Osterküken.

Hermann rief mich an, ob ich bereit wäre, meine alte Hemel Brutmaschine, die min. 30 Jahre alt ist (Knickthermometer, Roll- und Schlupfhorden etc.) zur Verfügung zu stellen. Ich habe seit Jahren überragende Schlupfquoten der befruchteten Eier.

Gerade mal nachgefragt, wie diese Sache läuft.

Antwort: Die Brutmaschine darf nicht im Altenheim benutzt werden, weil sie aus Holz ist.

Gut, dass da alle Möbel aus Metall sind???

Deutschland schafft sich ab.

legaspi96
29.03.2018, 19:24
So etwas ist doch nur zum :spei
Die alten Leute hatten sich so gefreut und nun wurde es ihnen durch Hygienevorschriften, die mMn keinen Sinn machen, kaputt gemacht. Sie haben doch sonst nicht mehr viel im Leben. Warum tut man ihnen das an? Wenn ich das lese, könnte ich heulen.
Grüße
Monika

bitterschlemmen
29.03.2018, 19:45
Ohne Worte.... :-[

Kamillentee
29.03.2018, 19:49
Ach Mensch, hat niemand eine Glucke in der Nähe?
Einige Küken mit Lampe würden ja auch gehen ...

Saskia999910
29.03.2018, 20:16
So ein Käse, also wirklich! *kopfschüttel*
Wirklich schade für die alten Leutchen dort. Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, dass Du den Brüter bei Dir zu Hause laufen lässt und dann die geschlüpften Küken dort hin gibst, gegen einen kleinen Ausgleich für die Stromkosten etc.?

Elli
29.03.2018, 20:31
Ich habe gerade mal meinen Freund gefragt, weil ich für so was unsinniges keinerlei Verständnis habe.

Mit Hygiene hat das nichts zu tun. Im Altenheim müssen alle Elektrogeräte geprüft werden, damit sie dem Brandschutz entsprechen. Jedes Gerät einzeln. Einerseits macht es Sinn, weil da nunmal Menschen leben, die nicht so schnell wegrennen können. Andererseits kann man es auch übertreiben und es wird unmenschlich.

Blacky04
30.03.2018, 11:12
Ich würde die Küken gern in meinem Keller ausbrüten, bin aber aus verschiedenen Gründen viel zu selten zu Hause.

Und sie ist halt nicht vollautomatisch. Da ist noch Handarbeit angesagt.
Rollhorden wenden, Luftfeuchtigkeit über Wasserbehälter oder lauwarme, nasse Frotteetücher regeln.
Eben - Old School.

Diese alte Hemel ist mit fettem Klarlack (Bootslack?) überzogen.

Hygiene- und Brandvorschriften haben bestimmt ihren Sinn.
Aber bei diesem speziellen Thema wird den alten Leuten einfach ein Stück Spaß und damit Lebensqualität entzogen.

Es gibt ja in D auch den Gurkenkrümmungsparagraphen........

magda1125
30.03.2018, 12:25
moin,

holz ist in pflegeheimen durchaus erlaubt.. :)

elektrische geräte dort unterliegen jedoch der prüfpflicht nach DGUV V3, das gilt für jede popelige stehlampe..

meist hat der hausmeister dort einen befähigungsnachweis, um die prüfung durchzuführen.
vielleicht wäre das ein gangbarer weg?
einfach mal dort nachfragen!

allerdings gibt es auch einrichtungen, die nur extern prüfen lassen..

*klugscheissmodus vom seniorenfuzzi*

MGrie
30.03.2018, 15:17
Ist zwar OT-OT...

Es gibt dort noch andere Vorschriften, die zwar im nachhinein zu verstehen sind... aber unter dem Strich doch irgendwie unfreundlich.
Da, wo mein SV ist, hat es sich eingebürgert, Kuchen für alle mitzubringen, wenn Bewohner dort Geburtstag haben.

Aber KEINEN Selbstgebackenen.

Das dürften sie dort nicht ausgeben, nur, wenn er in der einrichtungs-eigenen Küche gebacken würde.

Aber das Zeug, das man tiefgekühlt kaufen kann, DAS darf. Für Angehörige, die stolz auf ihre Kreationen sind, ist das ziemlich ... ernüchternd.

Für meine alte Tante, die (im "Westen") in einem Hospiz war, durfte ich welchen mitbringen, den auch alle gern verputzt haben.

Bei meiner Mutter in einer Einrichtung mussten auch ALLE Elektrogeräte einer Überprüfung unterzogen werden. Das wurde aber vom Heim aus anstandslos gemacht.

Das wird leider nur selten deren freie Entscheidung sein, wie sie damit umgehen....

KaosEnte
30.03.2018, 16:16
für Heime scheints seit letztem Jahr neue Richtlinien bzw. Gesetze zu geben.
Bei meinem Sohn in der Behinderteneinrichtung wurde der ganze Eingangsbereich entsorgt. Schuhschrank, Wandborde für Jacken und Taschen.
Grund: die Möbel sind aus Holz und der Eingangsberiech muss, wenns mal brennt, frei von feuergefährlichen Dingen sein. Selbiges gilt für Holzbilderrahmen und die Poster ohne Rahmung im Gang.
Jetzt stehn im Eingang Container aus Blech. Das sind die Sammelbehälter für die Schmutzwäsche.

Schaut echt ansprechend und heimelig aus, wenn du da durchgehst.
In den Zimmern wurde auch alles Elektrische geprüft. Die Holzrahmen durften wir gegen Glashalter austauschen. Vorhänge mussten auch runter. Wirklich toll ist das Zimmer jetzt. Und da solln sich Menschen wohl fühlen . . . .

Blindenhuhn
30.03.2018, 16:37
Ja haben die denn alle einen an der Waffel?
Schon schlimm genug, wenn alte Menschen aus ihrer gewohnten Umgebung weichen und in so einer Einrichtung leben müssen. :bash
Meine Mutter musste ihre letzten Monate in so einem Pflegeheim verbringen, aber sogar dort gab es Pflegebetten aus Holz! Und Schränke ebenfalls. (Könnte natürlich auch Kunststoff-Furnier gewesen sein, trotzdem sah es optisch "ganz nett" aus).

legaspi96
30.03.2018, 17:23
für Heime scheints seit letztem Jahr neue Richtlinien bzw. Gesetze zu geben.

Das scheint zum Glück noch nicht überall angekommen zu sein.


Schon schlimm genug, wenn alte Menschen aus ihrer gewohnten Umgebung weichen und in so einer Einrichtung leben müssen. :bash
Das kann ich nur unterschreiben!
Heute hatte ich wieder den Karl (Verpächter meiner Weide) im Pflegeheim besucht. Dort gibt es überall sehr viele Möbel aus Holz und die Böden in den Zimmern sind Korkböden. Das sieht alles richtig gut aus und Karl fühlt sich in den Räumen sehr wohl obwohl er trotzdem gerne wieder zuhause wäre. Er zeigte immer wieder auf die schönen Möbel und erfreute sich an dem großen, hellen Raum.
Grüße
Monika
Grüße
Monika

SalomeM
30.03.2018, 18:04
Wenn ich in diesem Altenheim Bewohner wäre, ich würde die verklagen. Das ist Bevormundung aller erster Güte. Die Vorschriften für Kindergärten und Altenheime gleichen sich immer mehr an. Da freut man sich doch glatt aufs alt werden.......

legaspi96
30.03.2018, 18:11
Salome, wenn wir noch bei Sinnen sind, würden wir dort nie einziehen.
Wenn wir aber an Demenz leiden, bleibt uns nichts anderes übrig als das so zu akzeptieren wie es ist. Ja, es ist grausam wie mit den alten Menschen umgegangen wird!
In den Kindergärten hat sich mMn sehr viel zum Positiven geändert seit ich Kind war. Heute darf ein Kind Kind sein und wird in seiner Begabung gefördert. Das war icht immer so. Früher gab es einen sturen Plan.
Grüße
Monika

magda1125
30.03.2018, 20:07
mit einer demenz ist frau in einer ambulant betreuten wohngruppe wesentlich besser aufgehoben, als in einer stationären einrichtung.

vorhänge und holzmöbel sind im stationären bereich weiterhin erlaubt, sie müssen aber einer bestimmten brandklasse entsprechen.

mariosey
30.03.2018, 21:42
Einerseits schade für die alten Leutchen, wobei fraglich wär, obs dort wen gibt, der die Brut erfolgreich zuende bringt, wenns son alter Brüter ist.
Andererseits kann ich das Heim auch verstehen, bin schließlich beruflich selber im Bereich der Prüfung ortsveränderlicher Geräte unterwegs, und gerade in Altenheimen und Kindergärten findet man so einiges was dann aussortiert werden muss, die Leute bringen ja auch alte Radios usw mit, müssen dann eben auf deren Kosten geprüft werden bevor sie eingesteckt werden dürfen. Und wiegesagt, hatte schon einige Brandgefährliche Funde, wo man sich denkt, das muss man doch selber merken. Tun die aber nicht, und da das Heim für alle haftet, wärs schlecht wenn wegen einem zugeständnis die ganze Bude abfackelt, das riskiert eben keiner.