Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat sich das Gelenk von gestern Nacht auf heute ausgekugelt, was kann man tun?
Terry21345
29.03.2018, 15:57
Hallo, mein eines Brahma-Küken hat sich heute Nacht das Gelenk ausgekugelt. Ich weiss zwar nicht wie es das gemacht hat, aber das ist ja in Moment irrelevant. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder einkugeln kann? Bitte schreibt jetzt aber nicht alle Tierarzt, denn wir haben keinen Vogelspezialisierten Tierarzt in der Nähe.
Was für ein Gelenk soll denn "ausgekugelt" sein? Ohne Röntgen wird man wohl kaum eine Fraktur sicher ausschließen können..
Terry21345
29.03.2018, 16:01
Das Hüftgelenk ist es glaube ich. Und ich habe im Internet eine Art gefunden, wie man das lösen kann, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Das Küken humpelt die ganze Zeit auf einem Bein
Das Hüftgelenk ist es glaube ich.
ja glaubst du? Und jetzt willst du ernsthaft ohne Ahnung an so einem zerbrechlichen Beinchen rummachen?
Geh zum Tierarzt!
Terry21345
29.03.2018, 16:13
Es ist das Hüftgelenk. Und genau das kann ich ja nicht! Wenn keiner in der Nähe ist.
Also wenn ich ehrlich bin, ist das nicht die beste Idee sich hier Hilfe zu suchen.
Ich muss Frank recht geben. Wenn es einen Bruch oder Bänderriss hat und Du kugelst ihm auch noch ein nichtausgekugeltes Hüftgelenk wieder ein, das arme Küken....
Meines Erachtens kann ein Laie eh kein Hüftgelenk „mal eben“ wieder einrenken und sollte die Finger davon lassen.
Wenn kein TA in der Nähe ist, dann muss man eben zu einem fahren, der weiter weg praktiziert.
Terry21345
29.03.2018, 16:25
Es hat weit und breit keinen für Vögel. Wenn es hier keine Hilfe gibt, ausser Tierarzt, werde ich wo anders danach suchen.
Ich glaube, jeder Standardveterinär wird da mit mehr Sachverstand rangehen wie du.
Wir helfen gerne, aber auch nur da, wo es möglich ist. Die Hilfe ist ja, dir zu sagen, lass besser die Finger davon und such dir jemanden, der es besser kann.
Nur Fernröntgen und anschließend fernbehandeln geht leider noch nicht..
Terry21345
29.03.2018, 16:30
Ja danke auch für die "suuuper" Hilfe. Und von beleidigen halte ich übrigens gaaaar nichts, das ist etwas unmögliches!
mistkratzerli
29.03.2018, 16:31
Ist das immer noch dasselbe Küken (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101495-Ausgekugeltes-Gelenk-bei-K%C3%BCken-Was-tun)? Oder kugeln sich bei dir die Küken reihenweise die Gelenke aus? Das arme Wesen braucht sofort einen Tierarzt, jeder Büsi- und Meersäulitoktr* kann dir da weiterhelfen. Auch in der Schweiz.
* Katzen- und Meerschweinchendoktor
Pfandfrei
29.03.2018, 16:32
Hier wird keiner beleidigt. Wir sagen Dir nur das wir aus der Ferne nicht helfen können ! Wie soll das auch gehen ? Per Videostream mit Dir und dem Küken in der Hand und wir im Forum geben jetzt Anweisung wo und wie Du an dem Bein vom Küken drücken, ziehen oder drehen sollst ?
Kleinigkeiten wie Huhn niest, Huhn hat Durchfall oder Huhn hat ein geschwollenes Auge können auch per Ferndiagnose manchmal geklärt werden. Aber tu dem Küken den Gefallen und guck ob nicht irgendwo doch ein TA vor Ort ist der helfen kann. Oder vielleicht ein Geflügelzuchtverein , vielleicht haben die ja einen Ansprechpartner für Dich.
Es hat weit und breit keinen für Vögel. Wenn es hier keine Hilfe gibt, ausser Tierarzt, werde ich wo anders danach suchen.
Du erwartest hier ernsthaft eine Anleitung zum Hüftgelenk einrenken? Es ist doch gar nicht sicher, dass es sich um dieses Problem handelt. Dann ruf doch bei einem Tierarzt an, der wird Dir mit Sicherheit eine Kurzanleitung zum Einrenken geben......(Ironie aus).
Terry21345
29.03.2018, 16:33
Nein, dieses Küken haben wir erlöst. :( Und ausserdem war das damals ein Küken welches das schon bei dem Schlupf hatte.
Dorintia
29.03.2018, 17:46
Ja danke auch für die "suuuper" Hilfe. Und von beleidigen halte ich übrigens gaaaar nichts, das ist etwas unmögliches!
Wie bist du denn drauf? Du hast ja wohl als erstes erwähnt das das hier "mies" ist (meine Interpretation).
Und da du ja meinst super gut in der Diagnostik zu sein, wirst du auch ohne das Forum machen was du willst. Die armen Tiere... (und scheint ja nicht das erste zu sein)
Terry21345
29.03.2018, 17:59
Du denkst also ich sei falsch drauf? Pah! Und ausserdem hab ich das nicht als erstes erwähnt. Ich hab das erst erwähnt, als mir gesagt wurde, ich solle einen Tierarzt finden obwohl es keinen in der Nähe hat, was ich schon am Anfang geschrieben habe. Und wisst ihr, vielleicht wäre ein Tierarzt auch zu teuer. Das ist nicht einfach so schnap! 2 CHF und fertig.
Terry21345
29.03.2018, 18:00
Es ist zu 100 Prozent sicher, dass es sich um dieses Problem handelt
Terry21345
29.03.2018, 18:02
Ich habe schon gesucht, aber es ist einfach nichts in der Nähe
Dorintia
29.03.2018, 18:06
Der Rat einen Tierarzt zu suchen ist für dich also eine Beleidigung?
Ja nun, tiergerechte Tierhaltung kostet auch Geld.
legaspi96
29.03.2018, 18:06
Und wisst ihr, vielleicht wäre ein Tierarzt auch zu teuer. Das ist nicht einfach so schnap! 2 CHF und fertig.
Dann überleg Dir was Du willst. Tierärzte sind nun mal eben teuer und wenn Du das nicht möchtest, erlöse das Küken.
Grüße
Monika
Terry21345
29.03.2018, 18:11
[QUOTE=zfranky;1675506]Ich glaube, jeder Standardveterinär wird da mit mehr Sachverstand rangehen wie du.
Das ist für mich eine Beleidigung
Terry21345
29.03.2018, 18:12
Das ist eben das letzte was ich mache. Es zu erlösen
mistkratzerli
29.03.2018, 18:14
Und wisst ihr, vielleicht wäre ein Tierarzt auch zu teuer. Das ist nicht einfach so schnap! 2 CHF und fertig.
Du solltest keine Tiere halten, wenn Du dir keinen Tierarzt leisten kannst.
Terry21345
29.03.2018, 18:16
Nächste Beleidigung. Ich habe NIE gesagt, dass ich kein Geld dafür habe, aber ich habe gesagt es sei zu teuer. Und ausserdem wollen gewisse Leute es sowieso nicht, dass man so viel Geld für ein Küken ausgibt... Und wenn jetzt ne Beleidigung kommt von wegen ich hätte komische Verwandte, bin ich weg
Holla die Waldfee. Das ist für dich eine Beleidigung?
Du hast also mehr Sachwissen als ein Tierarzt? Respekt.
mistkratzerli
29.03.2018, 18:18
Nächste Beleidigung. Ich habe NIE gesagt, dass ich kein Geld dafür habe, aber ich habe gesagt es sei zu teuer. Und ausserdem wollen gewisse Leute es sowieso nicht, dass man so viel Geld für ein Küken ausgibt... Und wenn jetzt ne Beleidigung kommt von wegen ich hätte komische Verwandte, bin ich weg
Sind das deine Eltern, die sagen, es sei zu teuer?
Terry21345
29.03.2018, 18:19
Richtig geraten.
Terry21345
29.03.2018, 18:20
Lustig Lustig mein Freund.
Da hier jeder gut gemeinte Ratschlag als Beleidigung aufgefasst wird, sehe ich keinen Sinn darin, dass hier weiterzuführen...
Liebe Grüße
Frank