PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe:-)



donnawetta
28.03.2018, 10:39
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hab (erst mal) drei Fragen an Euch, die aber inhaltlich so verschieden sind, dass ich mein Posting nur in diesem Strang unterbringen konnte. Falls das Murks war, bitte ich um Entschudligung!

Mein Name ist Katharina und ich werde in den nächsten Wochen drei Hühner bekommen. Sie sind eher „Haustiere“ als Nutztiere für meinen Mann und mich. Die Hühner bekommen ein 2 m hoch eingezäuntes und nach oben mit Netz gesichertes Gehege von ca. 60m², das wir wahrscheinlich in zwei Parzellen teilen werden, damit immer eine Seite geschont werden kann (es ist vermutlich eine naive Hoffnung, die Wiese erhalten zu wollen :-). Wenn wir zuhause sind, dürfen die Hühner auch in den Garten, wo ihnen dann ca. 500 m² zur Verfügung stehen. Das wird aber nicht die Regel sein. Unser Garten (Nutz- und Zier/Bienengarten und Hühnergehege) ist komplett bio; wir haben fetten Boden und viel Getiers.

Bei der Hühnerrasse haben wir uns für eine schwere Rasse entschieden, damit die Ladies nicht den Gartenzaun überfliegen, wenn sie den gesamten Garten zur Verfügung haben. Außerdem sollte es eine robuste, möglichst wenig überzüchtete Rasse sein, weil wir blutige Anfänger sind, die Tiere nicht essen wollen und nicht unbedingt dutzende von Eiern brauchen. Irgendwie sind es nun deutsche Lachshühner geworden (nicht ganz das, was wir wollten), da wir dafür eine Bezugsquelle in der Nähe (v. Köln) gefunden haben.

Nun meine erste Frage:

Eier sind toll, aber nicht das Hauptziel. Das Ziel sollen glückliche, zutrauliche Hühner sein. Ist es in diesem Fall sinnvoll, Legefutter zu kaufen? Ich habe gelesen, dass Nährstoffmangel bei Hardcore-Legehühnern zu Gesundheitsschäden führt, weil sie eher krank werden, als das Eierlegen einzustellen oder zu verlangsamen. Ist das bei normalen Hühnern auch so? Oder legen die bei weniger kräftigem Futter einfach schlechter? Ich möchte auf keinen Fall die Hühnergesundheit gefährden, aber ich brauche auch keine optimierten Legemaschinen.

Zweite Frage:

Der Züchter hat vorgeschlagen, uns statt drei Hennen eine Glucke und 10 Küken zu geben. Nach einem halben Jahr können wir dann alle Tiere bis auf die drei Hennen, die wir behalten wollen, wieder zurückgeben. Einerseits sind Küken natürlich superniedlich, andererseits sind wir blutige Anfänger – die Kinderstation macht mir ein bisschen Angst. Außerdem haben wir den Stall auf 90 cm Höhe aufgestelzt, weil wir beide recht groß sind und ihn so bequem saubermachen können. Die Leiter ist dementsprechend lang (damit sie nicht zu steil wird), aber ich weiß nicht, ob Küken den Weg schaffen. Was würdet Ihr mir raten? Sollten wir besser „fertige“ Hühner nehmen?

Dritte Frage:

Wir haben nach dem Kochen meist eine Menge Gemüseschalen und -abschnitte übrig. Die Hühner unserer Nachbarn sind ganz wild auf die geschredderten Reste (zu 90% Rüben, Lauch, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Paprika, Gurke, Zucchini, Salate). Ist es besser, das Gemüse zu kochen oder ist Rohkost okay? Die Nachbarn wissen es leider auch nicht.

So, das war es erst mal. Ich freue mich, hier zu sein und hoffentlich Unterstützung von alten Hasen zu bekommen, wenn ich mal ratlos bin. Das wird sich öfter mal passieren :-)

Liebe Grüße
donnawetta

Blindenhuhn
28.03.2018, 10:57
Erst mal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten und viel Freude mit den künftigen Mitbewohnerinnen!
Ich fang mal mit Frage 3 an:
Meine Huhnis bekommen sämtliches Gemüse roh, allerdings zerkleinert.
Zu 2.:
Ich würde keine Glucke mit Küken nehmen. Die Kleinen hätten sicher Probleme mit dem "Aufstieg". Ich weiss auch nicht, welchen Zaun ihr habt. Den müsstet ihr ev. im unteren Bereich auch "Kükensicher" machen.
Zu 1:
Für den Anfang würde bestimmt ein Legehennen-Alleinfutter reichen. Spezielles Legefutter würde ich nicht geben, außer es handelte sich um Hybriden.
Allerdings zum Alleinfutter Muschelgrit/zerbröselte Eierschalen separat zur freien Verfügung reichen

donnawetta
28.03.2018, 11:11
Hallo Blindenhuhn, danke für die schnelle Antwort und das Willkommen!

Zu 3: Ja, das Gemüsezeugs zerkleinere ich auch auf Körnergröße im Mixer. Werde es dann weiter so machen, auch für die eigenen Damen.
Zu 2: Der Zaun ist am Boden nicht mit feinmaschigem Draht gesichert. Könnte man natürlich noch machen, aber da wir danach auch nie wieder Küken haben werden (es fehlt der Hahn), ist das natürlich viel Aufwand. Zusätzlich zu den anderen zweifelhaften Punkten...
Zu 1: Nein, es werden auf keinen Fall Hybriden. Muschelgrit/Kalk geht klar.

sabs10
28.03.2018, 11:20
Zum Gemüse - meine bekommen es auch roh, allerdings zerkleinern die es selber ;)
Ab und zu zerkleinere ich es als Weichfutter mit Bierhefe zugabe oder wenn es sehr kalt ist, damit es schneller gefressen ist.

Natürlich noch Willkommen in der "Hühnerschar" :)

Raichan
28.03.2018, 11:30
Hallo und willkommen im Hüfo!

1. Ich würde sagen speziell Legefutter brauchen sie nicht.

2. Glucke mit Küken ist ein tolles Erlebnis. Wie alt sind die Küken? Ihr müsst nur bedenken dass diese Küken auch schnell wachsen und sind mit halben Jahr fast ausgewachsene Hühner. Da wird der Auslauf für 11 Hühner schnell zu klein. Auch krähen manche Hähne noch bevor sie halbes Jahr alt werden.

3. Warum zerkleinert ihr das Gemüse? Hühner sind doch keine zahnlose Omis :laugh. Sie (die Hühner) haben einen Schnabel mit dem sie auch arbeiten wollen. Bei uns wird nix zerkleinert. Höchstens ein-zwei mal durchgeschnitten und natürlich roh.

Nur Möhren raspele ich mit etwas Knoblauch alle 14 Tage. Einen Schuss Öl dazu...das lieben sie.

Blindenhuhn
28.03.2018, 11:33
Meine Huhns sind eine verwöhnte Bande!:laugh
Gemüse im Ganzen geht nur bei Kohl, Salat, Äpfeln und Zucchini. Aber Karotten, neeeee, geht gar nicht.

frederik
28.03.2018, 11:57
Hallo!

Ich möchte mal Partei für das Legefutter ergreifen:

Damit macht man keine Legemaschinen aus den Hennen, sondern sorgt nur dafür, dass sie die optimale Zusammensetzung an Nährstoffen erhalten. Ich persönlich finde dies gerade am Anfang viel leichter als zB Auswahlfütterung, selber mischen oder aus Unwissenheit eine reine Körnermischung mit viel zu niedrigen Proteingehalt kaufen.

Ich würde vorschlagen:
Kauft ein Legekorn in der Form Ergänzungsfutter, denn da ist vorgesehen, dass man 1/3 Körnermischung hinzufüttert. Bei mir haben die Hennen (und ich habe auch nur Orpington und Lachshuhn als Haustiere) das Legekorn im Stall zur freien Verfügung und die Körnermischung streue ich zum scharren hin.

Wichtig:
wenn Deine Hühner noch jung sind und nicht legen, dann erhalten sie ein Junghennenfutter und noch kein Legefutter! Das Junghennenfutter gibt es häufig in kleineren Portionen, so dass man es aufbrauchen kann. Fangen sie an zu legen, wechselt man.

Übrigens sind Lachshühner für Deine Wünsche super:
Sie scharren aufgrund der befiederten Füße (und der fünf Zehen) eher wenig, werden sehr schnell zutraulich und wenn es die Großrasse ist, reicht ein Standard Geflügelzaun (die sind ca 1,10m hoch) völlig aus. Sie fliegen da nicht drüber.
30m2 Auslauf im Wechsel halte ich persönlich aber für zu wenig; gib ihnen die 60m2 und stecke noch zusätzlich etwas mit einem mobilen Geflügelzaun ab wenn das geht. Ich habe 5 Hühner auf ca 150m2 (nur mit Geflügelzaun abgetrennt) und der Rasen ist noch grün.

Dorintia
28.03.2018, 12:47
Vielleicht schaut ihr euch mal nach einer regionalen Futtermühle um, ob die ein gutes Alleinfutter anbieten.

Ich hab hier eine die bietet sojafreies (war jetzt nicht mein Hauptaugenmerk) Futter an, das hat rund 15% Rohprotein.
Da ich momentan aber auch noch Hybriden habe, werde ich das an denen nicht testen. Also füttere ich zur Zeit 19%iges Ergänzungsfutter (Legepellets) plus Zusatz-Körnerfutter, so das man dann auf die empfohlenen 17% kommt.

donnawetta
28.03.2018, 13:25
Hallo Frederik, danke für die Info. Ich habe kein Problem damit, fertiges Legehennenfutter zu kaufen, hatte nur Sorge, dass es die Hühner dann zu Höchstleistungen treibt, die wir gar nicht verlangen. Letzendlich wird Anfängern ja generell empfohlen, die fertige Mischung zu verwenden. Dass die Küken anderes Futter bekommen, wusste ich schon, bin aber generell noch sehr unsicher, ob es denn überhaupt die Kükennummer werden soll.

Dass du die Lachshühner empfehlen kannst, freut mich sehr! Ich hatte etwas Sorge wegen der befiederten Füße; habe mal irgendwo gelesen, dass die Probleme machen können (ähnlich dem Behang bei manchen Pferderassen). Hast du Tipps dafür, wie ich nasse Hühnerfüße und dadurch entstehende Probleme vermeiden kann, wenn Schietwetter ist? Kann man den Damen die Füße abwaschen/abtrocknen oder kriegen sie dann einen Herzkasper?

Hallo Raichan, dein Hinweis war super. Nicht nur, dass das Gehege für 11 Hühner eine Zumutung ist, auch wenn sie nur temporär da leben - die müssten sich vor allem im Stall stapeln, der ist nämlich definitiv VIEL zu klein für eine 1 Glucke und 10 Halbstarke. Im besten Fall passen da fünf anorexische Hühner rein ;-)

Hallo Dorintia, danke für die Info. Ich denke, ich werde mich an das Thema rantasten und solange normales Legefutter füttern. Die Tabellen schrecken mich immer noch ziemlich ab, aber vielleicht hat mein Mann Lust darauf, der kann besser mit Zahlen :-)

Nochmal hallo Blindenhuhn und Sabs: Ich werde versuchen, unsere Hühner mit ungeschreddertem Gemüse zu füttern, vielleicht mögen sie das auch, wenn sie es nicht anders kennen. Die Nachbarshühner ignorieren "ganze Früchte" allerdings. Letzendlich sind größere Brocken sicher auch besser zur Beschäftigung. Wir haben dazu zwar noch reichbevölkerte Totholzhaufen aus dem restlichen Garten ins Gehege geschafft, aber viel Beschäftigung hilft in dem Fall vermutlich viel :-)

Danke nochmal an alle für die guten Anregugen!

frederik
28.03.2018, 20:18
Hallo!
Küken und Junghennen futter ist nochmal ein Unterschied. Weißt Du wie alt die Hennen sind? Frag am besten den Züchter, ob die schon legen. Danach kannst Du ja Futter kaufen. Wie gesagt würde ich kein Alleinfutter sondern ein Ergänzungsfutter kaufen. So kannst du auch Körner streuen und die Hühnchen können ihrem Drang zum scharren nachgehen. Aber so mache ich das. Du findest schon Deinen Weg!

Du brauchst den Lachsen nicht die Füße waschen, da wärst du ja bei schlechtem Wetter durchgehend beschäftigt [emoji5]. Wenn sie zutraulich sind kannst du ihre Füße ab und an kontrollieren, genauso wie zb den Poppes (ob die Kloake und das Gefieder drumherum sauber ist oder sich dort zb Parasiten wie Federlinge breit gemacht haben).

Lachse sind wirklich toll, immer am erzählen und brummtröten, wie es eine Forianerin so schön sagte.

Pudding
28.03.2018, 23:52
würde zu den 3 adulten Hühern raten wenn man Anfänger ist!
So kann man sich auf die 3 Damen konzentrieren und sie werden schnell zahm!

Das Staubbad sollte am besten trocken und geschützt und nicht zu klein sein (evt. unterm Hühnerstall) dann scharren sie sich nicht wie blöd überall Löcher im Grass zum "Baden"!

donnawetta
29.03.2018, 08:18
Hallo Frederik, nein, ich weiß nicht, wie alt die Küken sein würden, das ganze ist ja noch nicht spruchreif. Nach Euren Postings hier haben wir uns entschieden, drei Hennen zu nehmen, die so jung wie möglich sein sollen. Ab wann suchen Hühner den Schutz ihrer Mutter nicht mehr?

Solange sie noch nicht legen, füttern wir dann auch kein Legehennenfutter. Ich hoffe, dass sich die Damen an mich gewöhnen. Habe vor, daran zu arbeiten, damit die Tiere im Notfall keinen Schock kriegen, wenn ich sie mal anfassen muss. Ich nehme an, ein handzahmer Sittich geht aber nicht als Referenz durch, oder ? ;-)

donnawetta
29.03.2018, 08:24
Hallo Pudding, das Staubbad kommt in der Tat unter dem Stall, es wartet nur noch auf Füllung. Und bei dem Alter der Hühner sind wir uns mittlerweile klar, dass wir keinesfalls die 10 Küken plus Glucke nehmen. Es werden also drei Halbstarke.

Huhn von den Hühnern
29.03.2018, 08:53
Willkommen
Köln... da können wir da Nachbarn sein...

Küchengrün.abfälle klingt gut, mit bitte keine rohen! Kartoffeln/Kartoffelschalen, sollen Hühner nicht vertragen...

Wann zieht die Bande ein?

Auch wenn es praktisch erscheint (lachse/köln) sollten euch die Hühner schon gefallen/zusagen...

Viel Spaß mit den Federtieren ...

Mara1
29.03.2018, 10:03
Willkommen bei den Hühnerverrückten!

Gute Entscheidung mit den drei Halbstarken! Kükenaufzucht macht zwar Spaß und ist auch nicht so schwierig, aber bei euch sind da einfach die Voraussetzungen nicht passend. In einem halben Jahr sind das schon richtig große Hühner, hätten in eurem kleinen Auslauf alles Grün vernichtet und die Hähne würden euch und den Nachbarn die Ohren voll krähen. Es ist auch nicht so schön, wenn ein richtig netter Hahn dabei ist, den man zwar zurück geben kann, aber man weiß, daß der dann zeitnah in die Gefriertruhe wandert.

Legehennenfutter ist für den Anfänger die einfachste Lösung. Versuche aber eines zu finden, das nicht zu viel Mais hat (max. 20% etwa). Ich habe meinen ersten Hühnern anfangs nur Legepellets mit viel Mais drin gefüttert und die sind davon gnadenlos verfettet. Dabei wollte ich nur alles richtig machen und bin naiver Weise davon ausgegangen, daß Legehennenfutter doch wohl optimal für Legehennen ausgetüftelt ist. Dem war nicht so. Oder nimm wie schon oben vorgeschlagen ein Ergänzungsfutter, das man mit Körnern ergänzt.

Bei den Gemüseabfällen aus der Küche probiere einfach aus. Meine Hühner zerkleinern alles selber, auch Karotten. Eine ganze Karotte ist für ein Huhn einfacher zu fressen als Stücke. Entweder gleich richtig zerkleinern, so daß alles schnabelgerechte Größe hat, oder ganz lassen, denn da können sie sich kleine Stücke herauspicken. So mittelgroß kommt bei meinen nicht gut an. Kartoffeln gekocht geben und Avokados sind für Hühner giftig, die bitte garnicht. Da deine Hühner einen kleinen Auslauf haben würde ich versuchen, ihnen das selber zerkleinern beizubringen, denn das ist auch Beschäftigung für die Huhns.

Grüße und viel Spaß mit dem künftigen Hühnervolk (von dem wir hier übrigens unbedingt Bilder sehen wollen)
Mara

donnawetta
29.03.2018, 11:31
Hallo Huhn von den Hühnern, hallo Mara,

mit dem "Zufutter" habe ich mich gewissenhaft beschäftigt, schon allein wegen der Nachbarshühner, die wir seit einigen Jahren sitten, wenn die Nachbarn nicht da sind. Will ja keinem Huhn schaden! Avocados würde ich nie füttern - die esse ich selbst! ;D

Ich werde zuerst mal Futter für junge Hühnerdamen kaufen und wenn sie anfangen zu legen, hole ich erst mal einen Sack Legehennenfutter. Bis der leer ist, habe ich Zeit, mich mit dem Futter zu beschäftigen, zu entscheiden, wie sehr wir das Futter "individualisieren" wollen und mögliche Bezugsquellen zu finden. So ist jetzt zumindest der Plan.

Die Lachshühner gefallen mir optisch gut - allerdings ist mir die Optik eigentlich völlig egal. Am allerliebsten hätte ich zerrupfte Hühner aus einer Batterie gerettet, aber dazu muss ich erst mal Erfahrung sammeln. Dafür nehme ich mirZeit, denn mir ist durchaus klar, dass ich solche armen Dinger nicht mit einem Haushuhn zusammentun kann, ohne Krankheiten zu riskieren. Sprich: Vor dem natürlichen Ableben der Ersthühner werde ich das auf keinen Fall machen.

Ansonsten waren die Kriterien für die "Ersthühner", dass die Rasse flugfaul, zutraulich und robust sein soll. Die Lachshühner tauchten in den entsprechenden Listen auf, ebenso wie Rhodeländer, die ich für mich geeigneter fand, weil sie keine Befiederung an den Füßen haben. Aber Rhodeländer scheint es hier im Umkreis nicht zu geben und ich will kein Huhn stundenlang im Auto rumkarren. So ist die Entscheidung zustande gekommen.

Euch allen vielen Dank für Eure Anregungen; es ist super, so undogmatische RatgeberInnnen gefunden zu haben!

zickenhuhn
29.03.2018, 12:40
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.Du wirst Deine Lachse lieben,das sind absolut Anfnger geeignete Tiere.Ruhig,zutraulich,flugfaul.Aber (ein aber kommt ja immer:laugh) total verfressen.Da muß man schon aufpassen,das man es mit den Leckerlies nicht übertreibt.Aber das bekommst Du schnell in den Griff.Z.b wenn Du Gemüse im ganzen gibt´s,das einfach etwas höher aufhängen,das sie sich recken und strecken müssen.Nur muß Du auch schauen,wenn die Hühner sehr jung sein sollen,das sie dann nicht durch den Zaun schlüpfen können.Alles andere kommt mit der Zeit.Und ich bin mir jetzt schon sicher,das es nicht lange dauert und Du hier berichtest,das ein größerer Stall hermuss.:laugh

ria
29.03.2018, 18:08
Hier ist en guter Beitrag aus dem Forum über Futter futter_bestandteile.htm (http://huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm) Teile 1-4 lesen - da wird auch erklärt ,dass Legemehl nicht als Alleinfutter geeignet ist sondern dass man da noch Anderes zuführen sollte.

donnawetta
06.05.2018, 20:33
So, sie sind da! 203750203751203752

donnawetta
06.05.2018, 20:52
Und mit den Hühnern kommen neue Fragen :-)

1.) Wir haben die Hühner Mittwochmorgen abgeholt (3 einjährige Hennen) und sie den ganzen Tag im Stall gelassen. Am Donnerstagmorgen durften sie raus. Bisher finden sie aber abends nicht in den Stall - bis auf eines. Wenn wir die anderen beiden reinsetzen, gurken sie manchmal wieder raus und pennen dann auf der Gartenbank ein, wo wir sie dann wieder einsammeln müssen. Ich schätze, ihr Problem ist, dass der Stall eine Leiter hat - das war im Stall des Züchters nicht so. Auch ist unser Stall innen gekalkt (also weiß) und außen schwarz, wohingehen der Züchterstall innen und außern aus unbehandeltem Holz war. Ich glaube, die Hühner (bzw. 2 von 3) verstehen das mit der Leiter nicht und raffen noch nicht, dass der Raum zum Schlafen innen anders aussieht als außen. Wie lernen sie am besten, im Stall zu schlafen? Reicht es, sie abends immer wieder da hineinzutragen?


2.) Ich füttere die Hühner nach "Gebrauchsanweisung" - 80g Bio Pellets Alleinfutter für Legehennen pro Huhn. Das Futter steht im Stall, denn ich will keine Mäuse usw. ins Gehege locken. Die Hühner fressen aber allerhöchstens ein Drittel davon. Vermutlich, weil sie sich im Garten den Bauch mit Gras, Insekten und Schnecken vollhauen. Ist das normal? Wenn ich Ihnen Futter aus der Hand anbiete, wird das verschlungen (manchmal auch mit Finger oder Gummistiefel, was gerade so im Weg ist), aber im Stall steht es fast unangestastet herum. Oder liegt das daran, dass sie kaum im Stall sind? Wir haben eine automatische Klappe, die in der Morgendämmerung öffnet und in der Abenddämmerung wieder schließt. Wie lange die Hühner früh morgens im Stall verweilen und ob sie fressen, weiß ich nicht, weil sie immer schon draußen rumlaufen, wenn ich morgens frisches Wasser bringe und saubermache (meist um 7). Wenn wir die Hühner spät abends in den Stall tragen (sie lassen sich anfassen und herumtragen, als lägen sie im Koma, wenn sie einmal eingeschlafen sind), blieben sie genau so auf der Stange sitzen, wie wir sie da plaziert haben, da wird garantiert nichts mehr gefressen.

3.) Die Hühner waren von Anfang an unglaublich zutraulich und neugierig. Auch untereinander sind sie sehr lieb und haben sie nicht mal Zoff, wenn ich ein Leckerchen vorbeibringe. Habe noch nie gesehen, dass sie sich hacken oder wegscheuchen. Dennoch gibt es ein Huhn, dass eher allein bzw. mit Abstand zu den anderen beiden unterwegs ist (ich kann die Hühner noch nicht gut unterscheiden, aber ich glaube, es ist auch das Huhn, das selbstädnig in den Stall findet und dort auch sein Ei ins Legenest legt. Die anderen werfen ihre irgenwo im Gebüsch ab). Es scheint manchmal Wache zu halten und ist oft das erste Huhn, das auf uns zugerannt kommt, wenn wir uns dem Gehege nähern. Wenn die Hühner sich selbst zum Schlafen hinsetzen, sitzen sie aber immer zu dritt dicht an dicht gekuschelt. Müssen wir uns Sorgen machen? Braucht es eine weitere Kumpelin, weil 3 Weiber eins zuviel oder zuwenig sind?

Dorintia
06.05.2018, 21:55
Was hatten die Hühner denn vorher an Futter? Kennen sie Pellets? Und mal davon abgesehen das sie die grad eh nicht fressen, warum nur 80 g? Kennen sie denn tagsüber in den Stall?

Dorintia
06.05.2018, 22:53
Nachdem du die Hühner in der Dämmerung in den Stall getragen hast, solltest du diesen auch verschließen, damit sie nicht wieder rausgurken.

Ach und das da oben sollte: Gehen sie denn in den Stall um zu fressen? heißen.
Wieviel Zeit verbringen sie denn im ganzen Garten? Auf 60 oder sogar nur 30 qm werden sie ja nicht viel finden. Am besten du wiegst sie mal, dann kannst du auf tatsächlichen Gewichtsabfall auch reagieren. Alles andere sind erstmal nur Vermutungen.

donnawetta
07.05.2018, 08:15
Hallo Dorintia,

der Züchter hat die Hühner auch mit Pellets gefüttert, allerdings mit konventionellen. Die Hühner essen die Bio-Pelllets auch, aber bis auf eines geht keins von sich aus in den Stall. Und das Huhn, das den Stall besucht, geht hauptsächlich zum Legen hinein (zumindest, soweit ich es beobachten konnte). Es pickt davor nur 2, 3 Mal ins Futter. Biete ich den Hühnern die Pellets aus der Hand an, scheinen sie hingegen unwiderstehlich zu sein. Sie verlieren erst nach 4 oder 5 Handvoll das Interesse, aber mMn nur, weil sie dann durstig sind und erst mal zur Tränke flitzen.

Zur Menge: Ich habe gelesen, dass Zwerghühner nur 80 - 100g Futter am Tag benötigen (unsere Hühner sind Zwerg-Lachshühner). Ich habe mit 80g begonnen, weil ich mindestens 4x am Tag nach den Hühnern sehe und nachfüllen könnte. Die Schale war aber noch nie auch nur annähernd leer.

Das Gehege ist zwar nicht groß, aber ganz frisch (also alter Gartenbestand ohne vorherhigen Hühnerbesatz. Ich mache später mal Bilder). Die Hühner weiden die Spitzen des Grases ab, holen sich Insekten aus dem Boden und dem Holz (und der Luft! Ich wusste nicht, dass Hühner Jäger sind!) und bekommen im Moment noch ein paar kleine Handvoll Pellets oder Haferflocken aus der Hand, um sie besser an mich zu gewöhnen. Außerdem gibt es auch frische Gemüsereste, aber auch die werden nicht ganz aufgegessen.

Ich glaube, dass die Hühner den Tag über locker auf über 80g Futter kommen, auch ohne die Pellets, aber es wundert mich, dass sie lieber Gras, Schnecken oder Paprikaschalen fressen und Schmetterlinge und Fliegen jagen, als einmal in den Stall zu latschen und sich die schnell verfügbaren, komprimierten Kalorien zu holen. Oder warum sie nicht erst mal die Pellets reinhauen, bevor sie sich aus dem Stall in den Garten begeben. Ich dachte immer, dass Hühner, isb. Lachshühner, keine Fressbremse hätten :-)

donnawetta
07.05.2018, 08:39
Hier sind Bilder vom Gehege und vom Stall:
203779
203780
203781
203782
203783
203784

Wegen der Größe des Stalls und des Geheges haben wir drei Züchter befragt, von denen einer sogar vor Ort war. Sie meinten, dass Platz und der Stall auch für 4 bis 5 Zwerghühner ausreichen würde.

Lisa R.
07.05.2018, 08:51
Keine Angst vor befiederten Füssen. Mein Hühnerauslauf ist im Winterhalbjahr teilweise unter Wasser/matschig. Ich habe einige Rassen mit befiederten Läufen/Füssen hier rumlaufen. Obwohl sie den Matsch umgehen könnten, tun das nicht alle. Meine Brahmahenne ist ein "feine Dame", findet schmutzige Füsse "bäh" und bleibt im trockenen Teil. Die Mechelner und Sundheimer haben da keine Skrupel und stiefeln immer durch den tiefsten Matsch. Probleme hatten sie noch nie. Auch bei Frost kommen sie prima klar.

Willkommen im Hüfo.

Liebe Grüße Lisa

Bohus-Dal
07.05.2018, 09:31
Irgendwie kommen sie nicht auf die Idee, von selber in den Stall zu gehen, kennen sie wahrscheinlich nicht so hoch. Könntest Du da evt. eine Art provisorischer Treppe o.ä. vorbauen, aus Paletten z.B.? Und dann das Futter auf die Treppe stellen, jeden Tag eine Stufe höher, und in der Zeit gar nicht mehr aus der Hand füttern bzw. auch das nur auf der Treppe. Sie müssen ja auch lernen, im Stall ihre Eier zu legen, sollen sich ja nicht angewöhnen, das immer unter Büschen zu tun. Und jeden Abend reintragen klingt auch sehr lästig.
Wie schön, daß sie schon so zahm sind :)

Dorintia
07.05.2018, 09:39
Ich hatte weiter oben geguckt... konnte nix wegen Zwergrasse finden. Aber dann passen die 80g, nur sollte das trotzdem nicht nur aus Fliegen und Gras bestehen. Und ich denke auch das die Hunger haben wenn sie dir dermaßen die Pellets aus der Hand wegfressen
Mir scheint denen ist der Zugang zum Stall nicht wirklich angenehm. Laufen sie da morgens runter oder flattern sie einfach runter? Vielleicht solltest du da was optimieren und kannst ja auch Körner/Pellets auf die Treppe streuern als Wegweiser.

Wieviel Rohprotein enthalten deine Bio Pellets?

donnawetta
07.05.2018, 09:47
Ja, der Stall ist wirklich hoch - wir haben da mehr an uns (180 und 188 cm) und das Saubermachen gedacht als an die Hühner... :-/ Mein Mann hatte schon den Gedanken, die Leiter auf eine Stuhlfläche zu legen, damit sie weniger steil ist und ein Teil des Wegs schon durch einen Hopser auf den Stuhl erledigt ist. Witzigerweise flattern die beiden Hühner, die nie von selbt in den Stall gehen, auch immer die Leiter hinunter, während Huhn Nummer drei, das mit "Legeerfahrung" im Stall, zu Fuß runterwackelt. Ich nenne es "Petunia", damit der folgende Text leichter zu lesen ist:

Gestern Abend habe ich Petunia zuerst in den Stall getragen. Sie hopste auf die Stange und machte es sich gemütlich. Die anderen beiden verließen den Stall wieder, nachdem ich sie hineingesetzt hatte; offenbar gefiel es ihnen draußen sehr viel besser. Eine halbe Stunde später sammelte ich sie erneut auf und setzte sie wieder in den Stall. Es gab Aufregung, weil sie gern wieder rauswollten, aber mein Mann hielt den Ausgang zu (bis die automatische Klappe kurz darauf schloss). Petunia wachte bei dem Gegacker ein bisschen auf und rückte in die Mitte der Stange.

Die beiden anderen Hühner blickten unentschlossen zu ihr hoch, liefen im Kreis (also immer wieder Richtung Klappe) und schienen es äußerst ätzend zu finden, sich einen Platz neben Petunia suchen zu müssen. Oder hochhüpfen zu müssen, das konnte ich nicht unterscheiden. Sie äugten die Stange an, rannten hin und her und gackerten. Nach 5 Minuten (mein Mann guckte mich schon mit großen Augen an und sagte: "Nicht, dass Petunia die anderen heimlich hackt und sie Angst vor ihr haben?"!) hüpften beide Hühner auf das Kotbrett und machten sich da - halb unter Petunia - flach und schliefen. Ich verstehe das nicht. Sie waren sicher nicht zu müde, um auf die Stange zu kommen, es sah wirklich so aus, als wollten sie nicht neben Petunia sitzen.

donnawetta
07.05.2018, 09:51
Hallo Dorintia, ich glaub, ich hab deine Frage mit dem letzten Posting zufällig schon beantwortet: 2 flattern runter, eins schreitet würdevoll :-)

Ach so, das zum Futter:

Bio-Alleinfuttermittel mit Oregano für Legehennen, Hühner und Wachteln

Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,6 %, Rohfett 6,4 %, Rohfaser 6,2 %, Rohasche 13,0 %, Lysin 0,72 %, Methionin äquivalent 0,32 %, Calcium 3,80 %, Phosphor 0.59 %, Natrium 0,15 %, landwirtschaftlicher Herkunft 89 %, ökologische Rohstoffe 100 %

Zusammensetzung: Mais*, Sonnenblumenkuchen*, Sojakuchen*, Weizen*, Calciumcarbonat, Rapskuchen*, Erbsen*, Dinkel Hülsen*, Monocalcium-Phosphat, Reisfuttermehl*, Sojaöl*, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat

*aus kontrolliert ökologischem Anbau

tiffani
07.05.2018, 10:29
donnawetta, du solltest die Hühner nicht in den Stall tragen, sondern sie die Rampe selber laufen lassen. Also nicht oben in die offene Luke setzen, sondern unten auf die Rampe, mit den Händen begrenzen und sie behutsam rauftreiben. So lernen sie den Weg von unten nach oben schneller und verlieren die Scheu.

Zur Situation auf der Stange: Kann schon sein, dass sie Angst vor Petunia haben. Ich würde Petunia mal von der Stange und aus dem Stall nehmen (kurzfristig im Arm halten oder unten laufen lassen) und schauen, ob die zwei anderen dann auf die Stange gehen. Wenn sie draufsitzen, etwas warten, bis sie sich sicher fühlen und dann Petunia wieder zurück in den Stall. Muss nicht gleich klappen, aber steter Tropfen ...

Im Auslauf werden sie jetzt erstmal nicht gleich verhungern, er ist ja frisch angelegt und noch viel zu finden. Insekten, Würmer ect. sind sehr proteinreich. Dass Hühner lieber das Futter aus der Hand nehmen, obwohl es im Napf auch liegt, haben wir im Auswahlfutterthread schon öfter festgestellt. Ich würde es damit erklären, dass die Hühner den Menschen vielleicht als "Hahn" sehen, der die besonders guten Sachen anbietet. Ob deshalb auf Hunger zu schließen ist, weiß ich nicht. Aber auf Dauer und für die Zukunft sollte sich natürlich die Gesamtsituation verbessern.

donnawetta
07.05.2018, 10:44
Danke, Tiffani, das werde ich mal versuchen!

donnawetta
09.05.2018, 21:45
Okay, die Rampe hoch ist kein Ding, wenn etwas zu Fressen lockt. Zur Not fliegen sie die Hälfte und klettern nur den Rest hoch. Mittlerweile legen 2 Hühner ihre Eier brav im Stall und jedes Huhn war schon selbständig drin, um etwas zu fressen (oder um einer Kollegin hinterherzulaufen). Nur dummerweise wollen sie immer wieder raus. Wir haben die Bank aus dem Gehege genommen und gerade eben saßen zwei vor der Hühnerklappe und schliefen (natürlich draußen) und Petunia auf einem Holzklotz, ebenfalls schlafend. Ich musste ein bisschen lachen und hab sie wieder reingetragen... Muss ja auch zugeben, dass ich dahinschmelze, wenn ich so ein müdes Huhn auf dem Arm habe, das meine Finger mit den Füßchen festhält...
:love

ria
15.05.2018, 15:58
Meine Erfahrung mit unseren 1.Hühnern war ähnlich -sie wollten abends nicht in den Stall rein. Wir hatten sie auch nur 1tag nach Ankunft im Stall gehalten und am nä Tag in den Auslauf. Alle weiteren Neuzugänge wurden dann 3-4Tage im Stall gelassen( auch wenn dadurch unsere eigene Geduld auf die Probe gestellt wurde) - und abends mit ihnen das "auf die Stange gehen" geübt- die Stange ist über den Nestern und dem Kotbrett i m Stall auf ca. 1.40m Höhe ,(weil wir auch groß sind u.unter den Nestern noch Scharrraum bleiben soll) - die Leiter hat mein Mann zweigeteilt im "Zickzack mit Umstiegsplattform" angebracht.-
Jeden Abend haben wir die Damen mit den Händen ganz vorsichtig Schritt für Schritt die Leiter <hochgehüpft> (wie bei kleinen Kindern) Nach 3-4Tagen hatten es alle 6 verstanden.
Wenn sie abends immer noch nicht allein reingehen ,dann sperr sie vielleicht noch mal 2-3Tage in den Stall:o Da lernen sie ihr zuhause u . auch das Nest besser kennen u. schätzen (hast du Toneier drin ?)-denn wo ein/zwei Eier liegen ,legt man gern dazu.
Mit dem Futter haben wir es so gehalten ,dass wir anfangs das Futter vom Vorbesitzer(denn das sind sie ja gewohnt) gemischt haben mit dem Gen-unverändertem Mehl/Schrot ,was wir geben wollten- erst weniger und dann immer mehr -so ist der Umstieg gut gelungen.

Kimberly
15.05.2018, 16:14
Muss ja auch zugeben, dass ich dahinschmelze, wenn ich so ein müdes Huhn auf dem Arm habe, das meine Finger mit den Füßchen festhält...
:love

Das liebe ich auch, ist so süß :-*

Okina75
15.05.2018, 17:27
Was sollen sie denn sonst machen, fallen ja sonst runter :D :rotwerd...

Kimberly
16.05.2018, 07:55
Was sollen sie denn sonst machen, fallen ja sonst runter :D :rotwerd...

:laugh hahaha Okina! Stimmt auch wieder, außer man hält sie um den Körper gut fest, dann wäre das Fußfestklammern nicht von Nöten, ist aber sicher instinktiv wie Hunde beginnen Schwimmbewegungen zu machen wenn man sie über einen Pool hält :laugh

donnawetta
01.06.2018, 15:47
Oh, ich hab gar nicht mitbekommen, dass noch so viele geschrieben haben! Mittlerweile...klappt es immer noch nicht richtig mit dem Schlafen gehen :-) Aber manchmal schnallen sie es, isb., wenn es regnet und wir ihnen die Bank wegnehmen. Na ja, ich trag sie auch nach wie vor gern rein...

Ich bin - nebenbei - total überrascht, wie unheimlich schnell die Hühner zutraulich geworden sind. Rosi, die verfressenste von allen, fliegt mir manchmal auf die Schulter, wenn ich ins Gehege komme. Fühle mich dann fast wie ein Falkner mit einem sehr adipösen Falken :-) Und wenn die Damen was zu picken haben, kann ich sie auch ausgibig streicheln. Gibt's nichts zu futtern, drehen sie sich langsam um und lassen sich von meinem Schoß wieder auf den Rasen plumpsen, aber ohne Eile. Ich bin total verknallt ;D Wenn ich in den Garten komme, legen sie jedesmal einen Sprint zu Zaun hin und drücken sich manchmal halb da durch - wie soll man da keine Haferflocken springen lassen?! Hätte nie gedacht, dass Hühner so glücklich machen!

donnawetta
01.06.2018, 23:40
Nachtrag: Und noch etwas, das uns überrascht hat: Wir mussten gestern im Gehege Rasen mähen bzw. sensen, weil er so lang geworden war, dass er sich umbog. Die drei Mädels sind weit entfernt davon, die 40m² platt zu machen. Genau genommen gibt es keine noch so kleine Fläche, die Schaden genommen hätte. Sie machen ein paar Laufwege, wo sie das Gras niedertrampeln, aber sie scharren nicht mal an den Erdbeerpflanzen, die ich übrig hatte und nach ihrem Einzug in das Gehege gepflanzt habe. Allerdings werden die Hühner sofort verrückt, wenn wir sie aus dem Gehege lassen. Dann rennen sie wie am Band gezogen zu den Hochbeeten, um die herum Rindenmulch liegt und scharren frenetisch und im hohen Bogen Tonnen von Mulch voll auf den Kiesweg. Sieht zum Schreien aus und ist so herzig, dass wir beschlossen haben, ihnen eine Mulchfläche im Gehege zu spendieren, damit sie so richtig abzappeln können :-)

Also, falls jemand nach Hühnern sucht, die einem nach drei Tagen schon auf den Schoß fliegen, viel Quatsch machen, die Wiese schonen und abends nicht ins Bett gehen wollen - Zwerglachshühner sind die richtige Wahl!

Okina75
02.06.2018, 14:25
Ja, wir reden hier nicht von wenigen Wochen, sondern schon von Jahresfrist- die kriegen die Gegend sicher noch kahl und braun ;).

LittleSwan
02.06.2018, 22:14
Ach, lass doch noch ein paar Illusionen ... ;-)

donnawetta
13.06.2018, 21:40
Oh, Okina, wie schade. Nun gut, vielleicht habe ich ja Wunderhühner ;-) Ich werde nächstes Jahr berichten und ggf. Bilder hochladen.

Übrigens: Die Damen gehen plötzlich von ganz allein in den Stall, wenn sie müde werden. Außerdem habe ich heute zum ersten Mal gesehen, dass sie das Sandbad nutzen, obwohl ich immer wieder gehört habe, dass sich die Hühner grundsätzlich ein eigenes Staubbad bauen - genau dort, wo man es nicht will. Bei unserem Nachbarn z. B. im Tomatenhäuschen ;D

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass seine Lachshühner Schnecken fressen. Unsere machen das auch, und zwar mit Wonne. Es ist etwas befremdlich, was für große Klopper die sich reinziehen. Wir reichen die Schnecken nach dem Absammeln ins Hühnergehege, sind uns allerdings ein bisschen unsicher, wieviel man den Hühner geben kann, ohne dass es schädlich wird. Eine Fressbremse scheinen sie jedenfalls nicht zu haben... Wir geben ihnen meisten nicht mehr als 2 Kleiner-Finger-große Schecken pro Zwerghuhn-Schnabel pro Tag. Wir hätten aber deutlich mehr im Angebot... Wieviel dürfen wir verfüttern? Weiß das jemand?

sabs10
13.06.2018, 22:45
Meine Zw. Lachse mögen zumindest die Schnecken mit Häuschen, ob sie Nacktdchnecken auch mögen weiß ich gar nicht. Hab noch keine gesehn heuer ;)
Hm, die Menge kann ich auch nicht sagen - aber gefrässig wie die sind würden sie vermutlich viele futtern.

donnawetta
13.06.2018, 22:52
Noch gar keine Nacktschnecken gesehen...pffff, das ist gemein! :-) Hier gibt's mehr als genug von den Viechern! Wir sammeln jeden Tag nur aus 4 Hochbeeten locker 20 Stück ein. Vermutlich auch deshalb, weil wir die Exemplare, die nicht den Hühnern zum Opfer fallen, 50 Meter weiter auf eine öffentliche Wiese setzen und sie 2 Tage später wieder da sind... Bei uns sind die Schnecken mit den Häuschen sehr selten, ich meinte also Nacktschnecken. Fiese, klebrige, verfressene Nacktschnecken... :p

sabs10
13.06.2018, 23:35
...heuer wars wohl bislang zu trocken dafür.
Wenns wieder mehr regnet, kommen die sicher auch wieder :o
Dann werde ichs testen lassen von den Mädls ;p