PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausratte - bekämpfen oder nicht?



Saskia999910
27.03.2018, 18:42
Hallo zusammen!
Seit etwa einem halben Jahr treiben hier Ratten ihr Unwesen. Aufgefallen ist es mir zunächst, als die (schon alten und morschen) Holzdielen am Boden des Hühnerstalls aufgeknabbert wurden, da waren richtige Löcher im morschen Holz. Unterm Stall ist ein flacher Hohlraum, den die Tierchen sich nach etlichen Jahren der Hühnerhaltung nun doch zunutze gemacht haben.
Zuerst wussten wir gar nicht, welches Tier die Löcher reingefressen hatte, doch dann habe ich in einem unbeobachteten Moment eine Ratte huschen sehen. Dann war alles klar. Doch weder Schlag- noch Lebendfallen konnten sie erwischen. Alles absolut unberührt, trotz vieler nächtlicher Versuche, und da ich bei den Hühnern kein Gift streuen kann und möchte, habe ich das Ganze erstmal vernachlässigt (außer der Boden des Hühnerstalls - der ist jetzt neu und knabbersicher, das stand sowieso schon lange an). Doch dann haben sie sich auch in der Scheune eingenistet, da dort mein einäugiger Hahn für längere Zeit im Kaninchenstall über Nacht einquartiert wurde und somit Futter zur Verfügung stand. Morgens lagen im Napf die bloßen Sonnenblumenschalen aus dem Körnermix - ich dachte schon, der Hahn könne die Dinger schälen :D. Aber auch hier wurde ich eines Besseren belehrt, da es beim Betreten der Scheune fast jedes mal ordentlich polterte und eine Ratte lautstark vom Käfig verschwand (der übrigens hochgesetzt ist, die Ratten sind also einfach hochgeklettert).
Auch hier wurden Fallen verschmäht. Seit ein paar Tagen schläft der Hahn aber wieder bei den anderen auf der Stange und so witterte ich meine Chance, die Tierchen hungrig vielleicht doch noch in die Falle zu bekommen. Und so hat es endlich funktioniert. Heute war eine Ratte unversehrt in der Lebendfalle, ihr Kumpel wollte wohl nach ihr rein und wurde leider von der zuschnappenden Klappe getötet. Das gute Tierchen, das überlebt hat, habe ich jetzt ausgesetzt, wo es keinen stört (nein, nicht auf Nachbars Terrasse ;)). Jedoch bin ich beim späteren Recherchieren im Internet auf den Unterschied zwischen Haus- und Wanderratte gestoßen und möchte nun nach ausführlichem Vergleichen behaupten, die Ratten hier gehören wohl zur ersten Art.

Soviel zur Vorgeschichte. Laut Wiki stehen die Hausratten in Deutschland jedenfalls auf der roten Liste der gefährdeten Arten und so stellt sich mir die Frage: Bekämpfen oder nicht? Mich stören sie eigentlich nicht - jedenfalls nicht mehr als Mäuse - das Einzige ist halt die potentielle Krankheitsübertragung, die man im Zusammenhang mit Ratten immer zu hören bekommt. Sollte man hier einen Unterschied zwischen den beiden Arten machen und im Zweifelsfall doch für die Hausratte stimmen oder nicht? Eure Meinungen würden mich interessieren.

Viele Grüße,
Saskia

PPP
27.03.2018, 19:55
Ich hänge mich Mal mit hier dran, Saskia....habe auch ein Ratten Volk hier rumlaufen, dass sich nicht trollen will.....

Was ist den überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Arten? Woran erkenne ich das?

Stefanie
27.03.2018, 20:18
Ja, ich wollte auch direkt fragen: Woher weißt Du, dass es Hausratten sind? Kannst Du eventuell ein Foto posten?

Saskia999910
27.03.2018, 20:44
Leider war mein Handyakku zu schwach, sodass die Kamera nicht ging und so hab ich sie dann einfach weggefahren und freigelassen. Wenn nochmal eine in die Lebendfalle läuft (ist wieder aufgestellt), mache ich auf jeden Fall ein Foto! Die Ratten sahen eher aus wie etwas größere Mäuse. Mein Vater fragte noch, ob es sicher Ratten seien, da sie so mausartig aussahen. Das Gesicht war lieblicher und mausartiger als das einer Wanderratte, der Körper nicht so groß und wuchtig, die Farbe mehr grau als braun.
Hier ist eine Kurzübersicht zum Vergleich: https://www.google.de/search?client=ms-android-tmobile-de&dcr=0&tbm=isch&sa=1&ei=do-6WpW-HsrSkgXK942gBw&q=hausratte+wanderratte&oq=hausratte+wanderr&gs_l=mobile-gws-img.1.0.0l2.100.725..1557...0....328.1554.0j2j1j3. .........1..mobile-gws-wiz-img.gkRlEyKmY4U%3D#imgrc=NU1tu1SgcJx9yM:&isa=y

Ich habe mir auch noch viele weitere Fotos beider Arten angeschaut und bin mir inzwischen sehr sicher, dass es Hausratten sind. Auch mein Vater hat sie beim Zeigen der Fotos als solche eingestuft.

Saskia999910
27.03.2018, 20:51
Gebt in Google Bilder mal "Hausratte" ein und vergleicht es dann mit den Fotos der "Wanderratte", so erkennt man den Unterschied m.M.n. schnell recht gut.

SalomeM
27.03.2018, 21:36
Ich möchte weder mit der Haus- noch mit der Wanderratte leben. Von den Hinterlassenschaften abgesehen, die geruchlich irgendwann Überhand nehmen, können beide Rattenarten auch erhebliche Materialschäden verursachen. Gegen ein bis zwei Tiere hätte ich nichts einzuwenden, die draußen in friedlicher Koexistenz mit den Hühnern leben. Ratten vermehren sich aber rasant schnell. Und irgendwann sitzen sie neben Dir auf dem Sofa.

hein
27.03.2018, 21:53
Beachten sollte man auch:

Ratten können etwa 120 Infektionskrankheiten übertragen. Insgesamt sind derzeit weltweit ohne die vielfältigen Hantavirusspezies, 42 wichtige, mit Nagetieren assoziierte humanpathogene Erreger oder Erregersubtypen bekannt. Zusammenfassend ist die große Bedeutung der Schadnager als Reservoir für Salmonellen und als Überträger von z.B. SARS, Hantavirus Typhus (Salmonella typhi), Paratyphus, Leptospirose (Bakterien der Gattung Leptospira), Tularämie (Anthropozoonose durch Francisella (= Pasteurella) tularensis), Toxoplasmose (Einzeller Toxoplasma gondii), Trichinose (Larven von Trichinella spiralis), Ruhr (Entamoeba histolytica), Cholera (Vibrio cholerae / Vibrio el Tor ) und Pest (Yersinia pestis) aber auch Tierseuchen wie MKS, Schweinepest und Geflügelpest hervorzuheben.

Daher ist eine Bekämpfung auch gesetzlich vorgeschrieben.

Pudding
27.03.2018, 22:00
Die Ratten sahen eher aus wie etwas größere Mäuse.
Woher wusstest du das es eine adulte Hausratte und keine junge Wanderratte war?
In die Fallen gehen normalerweise nur die Springer rein!

Saskia999910
27.03.2018, 22:20
Woher wusstest du das es eine adulte Hausratte und keine junge Wanderratte war?
In die Fallen gehen normalerweise nur die Springer rein!

Wie bereits auf das Zitat folgend beschrieben, war das ganze Erscheinungsbild anders. In die Falle sind die zwei auch erst jetzt gegangen, als die gewohnte Futterquelle komplett weg war. Davor konnte ich so viele und so oft Fallen aufstellen, wie ich wollte. Schätze, da hat der Hunger sie doch leichtsinniger werden lassen.
Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es sich um Haus- und nicht um Wanderratten handelt. Meine Frage ist, ob man diesen Umstand berücksichtigen sollte oder nicht.

Nicolina
27.03.2018, 22:39
Daher ist eine Bekämpfung auch gesetzlich vorgeschrieben.
Der Privatmensch erhält jedoch kein Gift mehr.

peggy1
27.03.2018, 22:44
wenn Hausratten auf der roten Liste stehen, wäre für mich klar, sie nicht zu bekämpfen. Ich würde die Futterquelle, wenn möglich Rattensicher anbringen (geht das überhaupt?). So das sie nicht so viel zu fressen finden.
Tja, ich bin nun ein extremer Tierfreund und unterscheide nicht zwischen hübsch und häßlich, schädlich und nützlich.
Alles in der Natur hat m.E. seinen Platz. Wenn es allerdings zu einer Rattenepidemie kommt, wüsste ich auch nicht, wie ich dann handeln würde.

Saskia999910
27.03.2018, 22:58
Ja Peggy, diese Einstellung vertrete ich für gewöhnlich auch. Leider sind Ratten eben bloß dafür bekannt, sich explosionsartig zu vermehren und (wie von Hein beschrieben, nicht ungefährliche) Krankheiten zu übertragen. Da kommt man schon ins Überlegen.
Die Futterquellen versuche ich nun, wie Du beschriebst, möglichst sicher zu verstauen. Aber gerade bei den Hühnern liegt halt doch immer mal was auf dem Boden herum, sodass ich das Vorhaben nie 100%ig umsetzen kann.
Mir geht es nun eigentlich vorwiegend darum zu entscheiden, ob ich die Ratten weiterhin fange und aussiedle oder ob ich sie aufgrund ihrer Gefährdung vielleicht sogar einfach in Ruhe lasse. Und in letzterem Fall darauf hoffe, dass der Bestand bei geringer verfügbarer Nahrung nicht explodiert.. :-[

Oliver S.
28.03.2018, 00:06
... als ich noch Student war, hat uns das Studentenwerke der Stadt - damals ganz modern - einen Komostkasten aus Holz spendiert.
Es dauerte 1-2 Jahre, bis sich auf dem offenen Holzkasten hin und wieder die erste Ratte zeigte. Es dauerte nicht lange, da wurden die Ratten zutrauchlicher und warteten am Kompost auf die jeweils nächste Lieferung aus einer Studentenküche und wir fanden sie eigentlich alle ganz putzig.
Ein Zoologieprofessor, dem ich das erzählt habe, hat gesagt, wir sollten besser den Kompost umgehend in Plastiktüten packen und zum Müll geben und ausserdem eine Rattenbekämpfung mit Gift durchführen, was wir aber nicht gemacht haben, weil wir dachten, es wäre Übertreibung und würde schon nicht so schlimm kommen.
Einige Monate später zeigte sich leider, dass er recht hatte. Die Ratten waren zu dutzenden um das Wohnheim zu sehen und das Studentenwerk hat Giftköder ausgelegt, die jeden Tag neue tote oder sterbende Ratten um das Wohnheim zur Folge hatten. Es war schrecklich anzusehen. Rückblickend muss ich sagen, das Leid wäre kleiner gewesen, wenn man bei der ersten Ratte gehandelt hätte.
Das Studentenwerk hat damals übrigens auch die alten Kompostkästen aus Holz abgebaut und rattensichere Komposter aufgestellt, die aus geschlossenem Kunststoff mit löchrigem Boden bestanden.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sofort und konsequent handeln.
Man kann ja auch schlecht sagen, die Pocken, die Pest oder die Tollwut sind selten geworden, also bekämpfen wir sie nicht mehr, wenn sie irgendwo auftreten.
LG Oliver

warzitante
28.03.2018, 03:54
Katzen werden mit nicht zu großen Ratten ganz gut fertig. Katze/Kater ausborgen?
ich würde auch nicht warten. Ratten fressen gerne Küken!

Konich
28.03.2018, 09:48
Der Privatmensch erhält jedoch kein Gift mehr.

Das ist übrigens korrekt! Hatte mich schon gewundert, dass die wunderbar wirkenden blauen Kissen von Neudorf überall "aus" waren. Hab dann in einem Raiffeisenmarkt noch Restbestände gefunden, von denen die Verkäuferin meinte, dass sie sie eigentlich nicht mehr verkaufen darf.
Man wartet auf neue Mittel, die dann nur noch von Schädlingsbekämpfern ausgebracht werden dürfen...............Bürokratie in Deutschland.........aber Glyphosat sollen wir weiter fressen.

PPP
28.03.2018, 10:46
Warum bekommt man das hier nicht....? Und dort widerum wohl?

Also ich habe es bekommen.....
Hier:

https://www.unkrautvernichter-shop.de/Racumin-Schaum-500-ml-Bayer.html?gclid=EAIaIQobChMIvfbBqNCO2gIV65ztCh0ff wBVEAQYASABEgLAtfD_BwE

https://www.unkrautvernichter-shop.de/Rattengift-Maeusegift-Biozide-Rodentizide

Verstehe nicht....

Konich
28.03.2018, 11:10
Warum bekommt man das hier nicht....? Und dort widerum wohl?

Also ich habe es bekommen.....
Hier:

https://www.unkrautvernichter-shop.de/Racumin-Schaum-500-ml-Bayer.html?gclid=EAIaIQobChMIvfbBqNCO2gIV65ztCh0ff wBVEAQYASABEgLAtfD_BwE

https://www.unkrautvernichter-shop.de/Rattengift-Maeusegift-Biozide-Rodentizide

Verstehe nicht....

Es handelt sich bei dem Mittel um ein Rodentizid der 2. Generation. Die Anwendung ist nur durch berufsmäßige Verwender und sachkundige Verwender zulässig. Eine Anwendung durch Verbraucher oder sonstige nicht sachkundige Personen ist nicht gestattet. Mit dem Kauf bestätigen Sie Wiederverkäufer oder berufsmäßige Verwender mit entsprechender Sachkunde nach ChemVerbotsV bzw. nach PflSchG oder Mitarbeiter öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- und Lehranstalten sind bzw. die Produkte nicht selbst anwenden sondern von einer der vorgannten Gruppe zugehörigen Personen anwenden lassen.

Produktbeschreibung Sicherheitsdatenblatt: Racumin® Schaum 500 ml Bayer

Im Internet wird vieles verkauft was du nicht anwenden darfst. Mit Kauf bestätigst du hier die Sachkundeprüfung zu besitzen. Im prinzip machst du dich strafbar wenn du es anwendest. In der Praxis kräht sicher kein Hahn danach.
Bei Ebay kann man auch Literweise Glyphosat kaufen, dass du dann über deine Platten sprühen kannst. beides höchst illegal aber auch da guckt niemand nach.
Im Ladengeschäft gibt es dann wohl höhere Auflagen, so dass solche Mittel nicht mehr verkauft werden dürfen, da Ladengeschäfte für Hobby und Privatleute gedacht sind. Der Kammerjäger kauft es ja auch weiterhin, nur halt andern Orts!

PPP
28.03.2018, 11:34
oha!:blink

melachi
28.03.2018, 15:25
Ja Peggy, diese Einstellung vertrete ich für gewöhnlich auch. Leider sind Ratten eben bloß dafür bekannt, sich explosionsartig zu vermehren und (wie von Hein beschrieben, nicht ungefährliche) Krankheiten zu übertragen. Da kommt man schon ins Überlegen.
Die Futterquellen versuche ich nun, wie Du beschriebst, möglichst sicher zu verstauen. Aber gerade bei den Hühnern liegt halt doch immer mal was auf dem Boden herum, sodass ich das Vorhaben nie 100%ig umsetzen kann.
Mir geht es nun eigentlich vorwiegend darum zu entscheiden, ob ich die Ratten weiterhin fange und aussiedle oder ob ich sie aufgrund ihrer Gefährdung vielleicht sogar einfach in Ruhe lasse. Und in letzterem Fall darauf hoffe, dass der Bestand bei geringer verfügbarer Nahrung nicht explodiert.. :-[

Es ist sinnlos, Hausratten zu fangen und irgendwo auszusetzen. Die Tiere stammen aus den Tropen und Subtropen, sind daher wärmebedürftig und können im Freien nicht dauerhaft überleben. Freilebende Hausratten gibts in Europa nur im Mittelmeergebiet. Bei uns können sie nur in ausreichend warmen Gebäuden oder Ställen den Winter überstehen. Früher wurden Lebensmittel, die nicht naß werden durften, in Speichern und auf Dachböden hoch gelagert, dort hatten die Hausratten ihr Auskommen. Heute ist dieser Lebensraum quasi erloschen, es gibt nur noch vereinzelt geeignete Quartiere. Wenn du diese Ratten also laufen lässt, gehen sie entweder ein, oder sie quartieren sich bei anderen Leuten ein (die sich dafür sicherlich bedanken werden ;) ).

Nur weil die Hausratte bei uns auf der Roten Liste steht, bedeutet das nicht, das sie vom Aussterben bedroht ist. In ihren Ursprungsländern in Südostasien ist sie noch sehr häufig, lebt dort oft auch noch in den ursprünglichen Lebensräumen in Wäldern, wo sie meist im Geäst unterwegs ist. Deshalb hat die Hausratte trotz ihrer Seltenheit hierzulande auch keinen Schutzstatus.

FraKo
28.03.2018, 16:32
Ratten vermehren sich aber rasant schnell. Und irgendwann sitzen sie neben Dir auf dem Sofa.

kann ich nur bestätigen!!!

Wo du zufällig 1 Ratte siehst, sind garantiert noch 10! - das ist eine alte Weisheit.

Und mit diesem Wissen im Hinterkopf solltest Du schleunigst mit der Bekämpfung beginnen, sonst fressen dir die Viecher irgendwann die Haare vom Kopf.
Ich bin auch tierlieb - nicht nur Hühnern gegenüber, aber bei Ratten hört der Spass auf!

Pudding
28.03.2018, 16:41
Das Studentenwerk hat damals übrigens auch die alten Kompostkästen aus Holz abgebaut und rattensichere Komposter aufgestellt, die aus geschlossenem Kunststoff mit löchrigem Boden bestanden.
es gibt keine Rattensichere Kunstoff Komposter!
Bei uns hat sich ein Mistvieh in die Biotonne gefressen und jeder weiss wie dick das Kunstoff bei den Mülltonnen ist!


Das ist übrigens korrekt! Hatte mich schon gewundert, dass die wunderbar wirkenden blauen Kissen von Neudorf überall "aus" waren.
über 1..2..3.Meins habe ich mir erst letzends einen 5 kg Eimer Köderblöcke gekauft! Nun habe ich Vorrat für die nächsten Jahre!

Oliver S.
28.03.2018, 17:09
es gibt keine Rattensichere Kunstoff Komposter!
Bei uns hat sich ein Mistvieh in die Biotonne gefressen und jeder weiss wie dick das Kunstoff bei den Mülltonnen ist!
...

... wir haben damals so ein ähnlichen Kunststoffkompostierer (https://www.real.de/product/35893181/) bekommen aber nicht in 280L sondern mit 2000 Liter Volumen. Der Kunststoff war sehr dick und die Löcher im Boden kleiner als eine Pfennigmünze. Damit hatten wir dann keine Ratten mehr.
LG Oliver

Pudding
28.03.2018, 17:29
die knausrige Nachbarin hat einen Kunststoff Komposter um sich die Biotonne zu sparen (ja das geht) und dort geht alles Getier ein und aus!
Und ich kann Rattengift kaufen!
Aber die Viecher kommen ja nur weil ICH Hühner habe vom Bach rüber!
Das 200m Luftlinie 3 weitere Hühner/Entenhalter sind das ist schnurz!

Sorry das war OT!

Zur Hausratte ich würde jetzt schon anfangen die Population zu bekämpfen denn wenn man die Tierchen erstmal sieht/hört dann sind das bei weitem nicht nur 2 oder 3 da kann man getrost ne 0 dranmachen!

Oliver S.
28.03.2018, 18:05
die knausrige Nachbarin hat einen Kunststoff Komposter um sich die Biotonne zu sparen (ja das geht) ...

Schlag ihr doch mal vor, aus dem Biomüll Biogas zu machen. In so eine Anlage kommen garantiert keine Ratten mehr dran. Hier ein Film über eine Haus-Biogasanlage die man in Israel bestellen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=Dz9coiYiUvI
Olivder

peggy1
28.03.2018, 20:53
wenn ich lese welche Krankheiten durch Ratten übertragen werden können, ist mir tatsächlich unwohl. Allerdings stellt sich mir zum einen die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und zum anderen kenne ich niemanden, der durch eine Ratte erkrankt ist. Die Pest aus früheren Zeiten ist eine durch den Menschen verursachte Krankheit, die erst dadurch so viele Menschen erkrankt hat, weil damals die Menschen unreinlich waren, ihren Müll (Essensreste etc. und die eigenen Hinterlassenschaften auf die Straße geworfen haben.
Und ganz ehrlich, gesundheitliche Gefahren sehe ich in viel größerem Umfang auf ganz anderen Gebieten.
Mikroplastik, vergiftetes Grundwasser, Autounfall etc. Trotzdem fahren wir Auto, kaufen allerlei Produkte mit Mikroplastik usw.
Ich werde nicht hysterisch, wenn ich eine Ratte sehe. Werde aber natürlich die Ratten auch nicht einladen, indem ich ihnen Futter zur freien Verfügung bereit stelle.

Dorintia
28.03.2018, 21:19
die knausrige Nachbarin hat einen Kunststoff Komposter um sich die Biotonne zu sparen (ja das geht) und dort geht alles Getier ein und aus!
Und ich kann Rattengift kaufen!
Aber die Viecher kommen ja nur weil ICH Hühner habe vom Bach rüber!
Das 200m Luftlinie 3 weitere Hühner/Entenhalter sind das ist schnurz...

Ich hab Hühner, billige Kunststoffkomposter- deshalb auch keine Biotonne, wenn ich dann knausrig bin... gerne und hier laufen keine Ratten rum. Auch die Nachbarn, ohne Hühner, haben Komposter, hier stehen zur Abholung sehr, sehr wenige braune Tonnen rum.
Ist vielleicht auch eher die Frage ob so Viecher bei den Hühnern leicht mitfressen können und auch was so auf den Kompost kommt. Bei mir aus der Küche sehr, sehr wenig, es wird wenn möglich alles verwertet.

ChiBo
28.03.2018, 21:38
wenn ich lese welche Krankheiten durch Ratten übertragen werden können, ist mir tatsächlich unwohl. Allerdings stellt sich mir zum einen die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und zum anderen kenne ich niemanden, der durch eine Ratte erkrankt ist ...
Das würde mich auch mal brenndend interessieren, wie hoch das Risiko ist, sich von einer frei lebenden Ratte eine Krankheit einzufangen.

Die Pest wurde meines Wissens nach auch nicht von den Ratten sondern von deren Flöhen übertragen. Das nur am Rande.

Was ist mit den Kuschelratten zu Hause?

Stefanie
28.03.2018, 21:56
Die Pest aus früheren Zeiten ist eine durch den Menschen verursachte Krankheit, die erst dadurch so viele Menschen erkrankt hat, weil damals die Menschen unreinlich waren, ihren Müll (Essensreste etc. und die eigenen Hinterlassenschaften auf die Straße geworfen haben.

Nein. Die Pest ist eine bakterielle Infektion, durch Yersinien ausgelöst. Hochansteckend, vornehmlich durch Flöhe, aber auch durch Tröpfcheninfektion übertragen. Dass die Menschen ihren Müll auf die Straße geworfen haben etc., hat die Ratten angezogen. Wenn diese mit Pestbakterien infiziert waren, haben sich die Menschen leicht angesteckt. Aber die Infektion ist nicht durch Menschen verursacht.
Es gibt die Pest im Übrigen heute noch; nur bei uns ist sie theoretisch ausgerottet.

Saskia999910
29.03.2018, 13:18
Mich würde auch sehr interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit denn tatsächlich ist, dass eine Ratte solch einen Krankheitserreger in bzw. über Flöhe auf sich trägt. ??? Man liest immer nur, dass sie dies und jenes übertragen können, nicht jedoch, wie oft das wirklich der Fall ist..

Ich für meinen Teil bin nun jedoch zum Schluss gekommen, dass ich wohl doch etwas gegen die kleinen Tierchen machen muss (leider), bevor die Bestände explodieren.. Wehret den Anfängen :(
Doch wie am besten vorgehen? Für die Fallen sind sie größtenteils offenbar viel zu schlau, und Gift kann ich bei den Hühnern schlecht streuen, da die dann auch drankommen können (abgesehen davon, dass man nach euch wohl auch gar nicht mehr so leicht / legal an Gift kommen kann). Was hat bei euch am besten funktioniert?

Edit: Katzen haben wir hier übrigens, die eine hat mal eine Ratte angeschleppt, dann jedoch nie wieder. So einfach sind die wohl nicht zu jagen und vermutlich auch viel zu wehrhaft.

Elistaer
29.03.2018, 13:19
Ich klinke mich mal mit ein da bei uns schon immer Ratten und auch der Nudria zuhause war.

Vor 2 Jahren bekämpft mit besagtem blauen Kissen und es wurde nix gesehen nun scheint mir eine neue Familie ist eingezogen oder die alte war nie ganz zerschlagen.

Auf dem Kompost finden sich ab und an Löcher ca 10cm Durchmesser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

PPP
29.03.2018, 13:21
Ich habe auch Komposter....4 an der Zahl....keine Essensreste drin. Nur Pfanzenreste. Nix gekochtes und nix tierisches. Draussen liegt kein Hühnerfutter rum. Nur 2 Automaten. Hühnerfutter gibt es nur im Stall. Und ich sehe täglich Ratten....furchtbar.

Racumin hat übrigens so viel geholfen wie ein Pickel im Gesicht - NULL, nada!

Jetzt kommen die Köder-Fallen dran. Wenn das auch nicht hilft, ruf ich bei den Stadtwerken an. Die kommen dann mit schwerem Geschütz...und mir soll es dann auch egal sein. Hier ist gerade die totale Plage, die ich nicht in den Griff zu bekommen scheine.

Pudding
29.03.2018, 13:35
Sobald ich kein Gift lege sind sie wieder da, kommen hinten vom Bach her (sieht man richtige Laufwege)!
Der Bach geht durchs ganze Dorf und hat nie mehr als 2-5 cm Wasserstand dafür aber hohe Brennesseldschungel!
Das geht ganz schön ins Geld wenn nur ich was dagegen tue:(!

Und nein ich sag bestimmt nix der Gemeinde denn dann bin ich ruckzuck die "Rattenfrau" einen Sündenbock braucht man ja!

Oliver S.
29.03.2018, 15:00
...Und nein ich sag bestimmt nix der Gemeinde denn dann bin ich ruckzuck die "Rattenfrau" einen Sündenbock braucht man ja!

... das sollte im aber nicht so sein, denn sogar die Bildzeitung weiss, dass es auf jeden Einwohner in Deutschland 4 Ratten gibt (https://www.bild.de/news/inland/ratten/ratten-report-deutschland-35271688.bild.html).
Wenn ich Gemeindevorsteher wäre, wäre ich froh und dankbar für ehrliche Meldungen, damit ich wüsste, wo ich mit einer Schädlingsbekämpfung willkommen bin und wo es sich am meisten lohnt etwas zu unternehmen. Ein Rattenproblem auf die lange Bank zu schieben macht das Problem mit jedem Tag nur grösser und das Leid für die steigende Anzahl der zu tötenden Tiere natürlich auch.
Wenn dann massenweise Ratten vergiftet werden müssen, werden natürlich auch massenweise Flöhe und andere Parasiten einen neuen Wirt suchen und dabei Krankheiten übertragen.
So ein Nagerproblem würde ich in meiner Agenda mit höchster Priorität behandeln und lieber andere Sachen aufschieben.

Oliver

Saskia999910
31.03.2018, 11:24
Hab nochmal eine erwischt:

http://up.picr.de/32257411fo.jpg

http://up.picr.de/32257412ti.jpg

Oliver S.
31.03.2018, 12:43
... interessant.
Könntest du sie mal langgestreckt neben einem Zentimetermaß fotografieren und ihr genaues Gewicht ermitteln? Eine erwachsene Hausratte (https://de.wikipedia.org/wiki/Hausratte)sollte ja schon so 200 g bis 400 g auf die Waage bringen und von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze gut 30 bis 50 cm lang sein, wobei der Schwanz länger sein sollte als der Körper.

LG Olver

Saskia999910
31.03.2018, 12:58
Hallo Oliver, das ist leider nicht mehr möglich.
1. ist die Ratte da drin abgegangen wie ein Schnitzel, ausmessen oder wiegen also unmöglich und 2. rennt sie inzwischen irgendwo auf einem Feld herum und wird vielleicht schon vom Bussard beobachtet :roll
Sollte ich nochmal so eine mit einer Schlagfalle erwischen, werde ich sie aber ausmessen können.
Interessant ist jedoch auch, dass wir mit einer Schlagfalle über Nacht schon eine sehr viel größere Ratte erwischen konnten, die aber eindeutig eine Wanderratte war. Womöglich leben hier also zwei verschiedene Arten..

Liebe Grüße
Saskia

Pudding
31.03.2018, 14:56
das ist eine ganz normale junge Wanderratte, genauso sehen die Tierchen aus die ich hier ab und an in der Schlagfalle habe!
Wenn sie jung sind haben sie noch nicht die Farbe der adulten Tiere und man kann auch gut noch das "Kindchenschema" sehen!

elanor
31.03.2018, 15:14
Richtig, das sind die typischen Jungtiere. Die seh ich hier gelegentlich von Katzen erlegt angeschleppt (Reitstall nebenan). Seh ich mal eine lebendige, ist es wieder Zeit zum Füttern. Diese Jungtiere gehen auch am ehesten an Gift und Fallen.

LG, Sonja

Pudding
02.04.2018, 03:10
wenn man solche kleinen Springer auf einem Feld aussetzt haben nie eine Überlebenschance von 0,1 %!

Saskia999910
02.04.2018, 10:57
Alles klar, dann vertraue ich auf euer Schwarmwissen und weiß jetzt, was hier rumrennt. ;) Danke für die Einschätzung.
Hatte mir die jungen Wanderratten einfach nicht so mausartig vorgestellt.


wenn man solche kleinen Springer auf einem Feld aussetzt haben nie eine Überlebenschance von 0,1 %!

Was würdest Du mit den gefangenen Tieren machen?

Pudding
02.04.2018, 13:17
Was würdest Du mit den gefangenen Tieren machen?
keine Lebendfallen aufstellen!

Saskia999910
02.04.2018, 13:45
keine Lebendfallen aufstellen!

Naja, ich habe nur eine Lebend-, dagegen mehrere Schlagfallen aufgestellt. In die Lebendfalle gehen die Ratten offensichtlich viel eher, wenn auch hier schon spärlich. Arbeite ich nur mit Schlagfallen, werde ich die Tiere wohl erst recht nicht erfolgreich los und Gift kann ich wie gesagt nicht bei den Hühnern streuen. Ich bin für Alternativen offen, jedoch kann ich auf die Lebendfalle aktuell nicht verzichten.

eierdieb65
02.04.2018, 13:51
Gegen Lebendfallen spricht ja Nichts, wenn man sie täglich kontrolliert, und den "Fangerfolg" dann tötet.
Aussetzen ist Tierquälerei und verboten.

lg
Willi

Oliver S.
02.04.2018, 14:17
...Gift kann ich wie gesagt nicht bei den Hühnern streuen....

Könntest du es denn auch nicht in so einer Rattenköderbox (http://www.agrarversand24.de/Koederstation-BlocBox-Haus-Hof-Stallbedarf)auslegen?
Oliver

Saskia999910
02.04.2018, 19:40
Gegen Lebendfallen spricht ja Nichts, wenn man sie täglich kontrolliert, und den "Fangerfolg" dann tötet.

Und wie macht man das am besten / fachgerechtesten? Die sind ja super agil, sehr wehrhaft und immer in Bewegung.


Könntest du es denn auch nicht in so einer Rattenköderbox (http://www.agrarversand24.de/Koederstation-BlocBox-Haus-Hof-Stallbedarf)auslegen?
Oliver

Kann das Gift daraus verschleppt werden? Eventuell käme es in Frage, allerdings würde ich Gift schon als letzte Option betrachten.

Oliver S.
02.04.2018, 20:26
...Kann das Gift daraus verschleppt werden? Eventuell käme es in Frage, allerdings würde ich Gift schon als letzte Option betrachten.

... ich musste noch keine Rattenbekämpfung durchführen. Daher habe ich damit keine Erfahrung. Vielleicht mal beim Händler nachfragen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es extra dafür da ist, dass der Köder nicht verschleppt und von anderen Tieren gefressen wird.

Oliver

zottellotte
02.04.2018, 22:56
https://www.youtube.com/watch?v=-i0BASTjq_4

Dieses Filmchen fand ich endlich mal fair.

Ja, die auf den Bildern Seite 4 hier im Tread abgebildete Ratte ist eine putzige Jungratte. Ich finde sie auch toll, aber sie vermehren sich halt so flott..

Saatkrähe
02.04.2018, 23:36
Hier mal zwei Ratten-Freds neueren und älteren Datums.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100059-Ratten?highlight=ratten

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/8681-Rattenbek%C3%A4mpfung!!?highlight=ratten

Oliver S.
03.04.2018, 02:06
https://www.youtube.com/watch?v=-i0BASTjq_4
.... Ich finde sie auch toll, aber sie vermehren sich halt so flott..
Joa, ein Weibchen hat unter optimalen Bedingungen mit Kindern und Kindeskindern 1950 Nachkommen im Jahr, heisst es.

Saskia999910
03.04.2018, 13:34
Den Film werde ich später mal anschauen, gerade will es nicht laden. Das ist es eben, niedlich sind sie ja und in kleiner Anzahl stören sie auch gar nicht sehr, aber eine Explosion braucht kein Mensch :(.

Liebe Saatkrähe, vielen Dank für die Links.

Und auch an Oliver und alle anderen Ratgeber ein Dankeschön fürs Mitdenken. Ich werde mich dann auf den verlinkten Seiten weiter belesen.

Viele Grüße
Saskia

eierdieb65
03.04.2018, 13:41
Hallo Saskia

Zu Lebendfalle und dann nicht Töten können, aussetzen nicht dürfen und Gift zu gefährlich:

Füttere die gefangenen Ratten mit Gift in der Lebendfalle.
Sie kann kein Gift wegschleppen und du brauchst ein 200 Gramm schweres und angeblich wehrhaftes Tier nicht direkt töten.

lg
Willi

Saskia999910
03.04.2018, 13:56
Das ist doch mal eine gute Idee, danke Willi.
LG

Oliver S.
03.04.2018, 14:02
...und du brauchst ein 200 Gramm schweres und angeblich wehrhaftes Tier nicht direkt töten.

lg
Willi

Jetzt musste ich doch ein B I S S C H E N schmuzeln.
Also die beste Rattenbekämpfung ist wohl, ihnen kein Futter zukommen zu lassen. Ob schon mal jemand überlegt hat, ihnen Empfängnisverhütungsmittel zu geben, weiss ich nicht.
Damit rottet sich Homo Sapiens seit den 1970-er Jahren jedenfalls recht human, kontinuierlich und schmerzlos aus, wenn man es mal so ausdrücken darf. Nur zur Info: Die Rate (nicht Ratte :) ) müsste bei 2,1 liegen, wenn die Population nicht immer kleiner und kleiner werden sollte (http://www.kup.at/kup/images/browser/4417.jpg).

LG Oliver

Saskia999910
03.04.2018, 14:08
Ääh, ich weiß ja nicht, wie eure Ratten drauf sind, aber diese hier springen schon gegen die Käfigwände auf dich zu, wenn sie dich nur kommen sehen. In die Hand nehmen (selbst mit Handschuh) würd ich so ein Tier dann nicht unbedingt wollen, 200g hin oder her. Aber sei's drum. :roll

Liebe Grüße
Saskia