Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helle Eier bei Maran
Matthias71
26.03.2018, 20:59
Hallo,
Ich habe vor drei Wochen Maran Hennen gekauft. Diese waren als ich sie kaufte 22 Wochen alt.
Maran Eier sollen doch schokoladenfarbig sein, die von meinen Marans sind nicht sonderlich dunkel. Die Eier unserer Sperber sind dunkler.
Kommtdie dunkle Farbe mit dem Alter?
Matthias
Nicht alle Hybrid-Maran legen schokofarbene Eier; da bleibt's bei braun.
Hallo,
Ich habe vor drei Wochen Maran Hennen gekauft. Diese waren als ich sie kaufte 22 Wochen alt.
Maran Eier sollen doch schokoladenfarbig sein, die von meinen Marans sind nicht sonderlich dunkel. Die Eier unserer Sperber sind dunkler.
Kommtdie dunkle Farbe mit dem Alter?
Matthias
Nein da ändert sich nichts mehr. Die Hybrid-Maran sind eben keine richtigen Marans und selbst bei den Marans hat man noch keine Garantie auf richtige dunkle Eier. Kommt darauf an auf was der Züchter selektiert.
Wenn die Marans mit dem Legen beginnen, ist die Eifarbe auch gleich maximal dunkel (je nach Henne). Im Laufe des weiteren Legens werden die Eier leicht zunehmend heller, als ob dem Huhn so gaaaanz laaangsam die Tinte ausgehen würde. Welcher Farbschlag sind deine Marans und haben die wenigstens ansatzweise Fußbefiederung?. Bevor mich jetzt einer korrigiert: Die englischen Marans werden entsprechend dem dort zugrundeliegenden "Rassestandard" ohne Fußbefiederung gezüchtet.
Hauptsache die Tiere sind fit, gesund und legen fleißig.
Gruß: Canto