PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Honigbienen: Probleme?



Siebenhirten
24.03.2018, 14:20
.

Also ich habe heute meinen Augen nicht getraut: Die Fütterer sind voll mit Honigbienen. Dass ein Imker in der Nähe ist, war mir klar. Dass Bienen auf Bio-Hühnerfutter fliegen, nicht.

Hattet ihr schon mal Probleme mit Bienen/Bienenstichen bei Hühnern? ???

http://up.picr.de/32189000jg.jpg

Lara44
24.03.2018, 15:46
Das ist seltsam. Wir haben Bienen direkt neben dem Hühnergelände, ans Hühnerfutter gingen die noch nie und Probleme gab's auch noch nie, also Stiche. Ist da vielleicht etwas mit Zucker im Futter?? Ansonsten sag das mal dem Imker.

Siebenhirten
24.03.2018, 15:55
Ist da vielleicht etwas mit Zucker im Futter??

Kann ich mir nicht vorstellen, das ist Biofutter von Meinhof.

Die Hühner nehmens gelassen, nähern sich aber seltener dem Fütterer.

Blindenhuhn
24.03.2018, 15:59
Ist das das Bio-Futter von Meinhof mit MeidArom?

FraKo
24.03.2018, 16:06
.......das ist die Farbe des Kübels!!

Gelb zieht die Insekten an (vorherrschende Blütenfarbe im Frühling!!)

Tulip
24.03.2018, 16:16
Hier wohnen auch Bienen und Hühner nebeneinander, ohne daß sie sich bisher je in die Quere gekommen wären. Ich halte auch die Kübelfarbe für die wahrscheinlichste Ursache - vielleicht ein Reinigungsflug, der am leuchtenden Gelb endete?

Siebenhirten
24.03.2018, 16:25
Ist das das Bio-Futter von Meinhof mit MeidArom?

Nein. Das ganz normale Legehennen-Alleinfutter.

Klar, zieht die Farbe gelb an. Aber die sitzen am Futter, nicht auf dem Fütterer.

Mais ist auch gelb ...

Ich habe jetzt Schatten gemacht, jetzt ist es besser, der Bienenflug wird weniger und sie futtern wieder.

Ich mein, die Hennen :)

Das war echt schlimm. Das Foto oben ist erst der Anfang ...

melachi
24.03.2018, 17:29
ich stimme Lara zu und würde mit dem Imker sprechen. Der möchte sicher auch wissen, was seine Bienen da in den Stock tragen, und kann dir vielleicht Tipps geben, wie du das dauerhaft vermeiden kannst.

Siebenhirten
24.03.2018, 18:37
Hab mit ihm gesprochen, das ist sicher nicht der große Experte, er ist noch sehr jung. Er versteht das nicht, könnte sich nur vorstellen, dass bei den Körnern Pollen dabei sind.

Finvara
24.03.2018, 19:19
Hallo,
wenn in dem Futter ein gewisser Staubanteil zu finden ist würde ich sagen die Bienen versuchen diesen zu "höseln". Bienen versuchen das mit allem möglichen wenn die Natur noch nichts zu bieten hat.
Pollen ist da bestimmt nicht im Futter.
Überprüf mal ob sie mit vollen Pollenhöschen abfliegen.
Gruß Finvara

Ps.: ansonsten kein Grund zur Panik. Sobals die Natur was zu bieten hat wird der Futterautomat uninteressant.

Siebenhirten
24.03.2018, 20:10
Am späten Nachmittag finde ich im Legenest dieser betroffenen Hennen ein Windei. Noch nie ein Windei von meinen Seidenhühnern gehabt. Ich bin sehr verwundert. Ist das Zufall oder hatten die so wenig gefressen und einen derartigen Schrecken, dass sowas rauskommt? ???

army
24.03.2018, 20:12
Zufall.

Siebenhirten
24.03.2018, 20:24
ist da Handlungsbedarf oder kann das mal passieren? Muschelgrit/Kalk haben sie.

Lara44
24.03.2018, 20:47
Dass da Pollen im Futter sind, wage ich zu bezweifeln. Pollen sind teuer!! Aber nichts ist unmöglich. Kannst du mal ne Makroaufnahme von dem Futter machen? So 1-2 EL auf einem möglichst dunklen Untergrund? Da könnte man evtl. sehen, ob Pollen vorhanden sind.

Siebenhirten
24.03.2018, 20:56
Wenn dann ist das nur Pollenstaub. Aber es ist eine reine Vermutung. Leider kann ich keine Makroaufnahme machen, da fehlt mir die Technik. Tut mir leid.

Andererseits: Worauf sollten Bienen denn sonst fliegen?

Lara44
24.03.2018, 21:26
Hier steht am Ende: wenn du Bienen in deinem Hühnerfutter entdeckst, studiere bitte die Übersicht der Inhaltsstoffe. Einige Futtermittel und Ergänzungen enthalten die Duftnessel, was ein sehr beliebtes Kraut der Bienen ist!
(https://freigehege-ratgeber.de/huehner-und-bienen-zusammen-im-garten-halten/)

hein
24.03.2018, 22:39
Kann es nicht sein, das durch das "Meidarom" ergänzte Futter mit den wertvollen ätherischen Ölen die Bienen anlockt