PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchte im Motorbrüter



Heiko
18.04.2005, 11:36
Hallo
Es ist mir bewußt daß ähnliche Themen schon oft diskutiert wurden, doch ich habe trotzdem noch einige wichtige Fragen.

Überall ist zu lesen man solle die Luftfeuchtigkeit von der Anleitung des jeweiligen Motorbrüters entnehmen.
Ich verstehe nur nicht warum die Luftfeuchte nicht bei allen Motorbrütern gleich sein muß.
Bei einem Motorbrüter wird die Luft im Inneren so verwirbelt, daß überall die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht.
Wenn man nur das Ei auf den Horden betrachtet, ist es duch egal mit welchem Brüter das Ei bebrütet wird, davon merkt das Ei doch nichts. Das Ei selbst kommt doch nur mit der Luft mit einer gewissen Temperatur und Luftfeuchte in Berührung.

Da ich mir selbst einen Motorbrüter gebaut habe, weiß ich nicht genau mit welcher Luftfeuchte ich brüten soll, zwischen 40 und 60 werden sehr viele unterschiedliche empfohlen.

Gruß Heiko

conny
18.04.2005, 18:05
Hallo,

Hühnereier benötigen generell eine Luftfeuchte in der Vorbrut zwischen 45-55% (Motorbrüter), Enten 55-60% und Gänse 60-70%.

Wenn du dich daran hältst,kann eigentlich nix schiefgehen.

LG
Conny