Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?
Terry21345
22.03.2018, 16:18
Hey Leute, gerade sind bei uns etwa 25 Küken aus den Eiern geschlüpft. Klar... Ein paar Spreitzbeinchen aber die haben wir mit der Gummi Methode hinbekommen. Doch eines der kleinen hat das Gelenk ausgekugelt und eine Wunde an der betroffenen Stelle. Manchmal blutet es daraus, wenn die anderen es picken. Wir haben es jetzt bandagiert und hoffen auf eine Lösung bei euch hier. :) Danke schonmal im Voraus
Hallo und Willkommen im Hüfo,
leider kann ich Dir keine guten Tipps und Nachrichten geben.
Das Küken hat eine schwere Form von Perosis. Das ist nicht korrigier- oder heilbar. Normalerweise tritt das später auf und nicht so massiv.
Wäre das Gelenk geschlossen, könntest Du das Küken großziehen und sehr früh schlachten. Die kommen, wenn sie noch leicht sind recht gut klar mit einem Bein.
Aber wenn sie schon mit offenem Gelenk schlüpfen geht nix. Bei so einer schweren Form wirst Du das Küken nicht groß bekommen. Ich hab das mal probiert und musste das Küken doch erlösen.
Habe mit meiner Tierärztin alls probiert, wird hatten die Hoffnung, dass die Wunde sich schließt und verknorpelt o.ä.
Aber wir mussten feststellen, dass sich die Wunde nicht schließt. Das ist Quälerei ohne Aussicht auf Erfolg und ich würde das nie wieder machen.
Es wird Euch nichts anderes übrig bleiben als das Tierchen zu erlösen.
Traurige Grüße Lisa
Terry21345
22.03.2018, 16:40
Es war auch nicht direkt Wund. Hab ich wohl n bisschen zu unklar geschrieben, sorry. :( Es war nach einem Tag wund und ein bisschen offen. Kann ich so vielleicht noch was tun? Ich glaube nicht, dass die armen kleinen Küken sterben wollen ohne alles mögliche zu versuchen. Ausserdem hab ich eine Seite gefunden bei der das hier stand
http://unsere.farm.myblog.de/unsere.farm/page/2088840/-Fehlstellungen-Kuken
Könnte ich das echt versuchen, wenn sich die Wunde schliesst? Es wäre die 3. Art von Perosis nur bei beiden Beinen.
PS: Tut mir leid dass ich das ins Hühnerhaus geschrieben hab. Hab die Seite erst heute entdeckt und die Themensache noch nicht richtig verstanden.
Grüsse Terry.
Hier mal der Link zu dem Faden mit meinem Küken.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92916-Vogelk%C3%BCken-abgegeben-was-ist-es?p=1412004&viewfull=1#post1412004
Wir haben wirklich alles versucht. Das Küken wurde immer schwächer, saß nur noch traurig rum und kümmerte sichtlich. Am Schluß glaube ich wirklich, wollte es nicht mehr leben. Ich hab zu lange gewartet.
Wenn Du es versuchen willst, dann musst Du mit dem Küken zum Tierarzt. Das Kleine braucht zwingend Schmerzmittel und eine Antibiose damit sich das nicht entzündet.
Terry21345
22.03.2018, 16:59
Okay, ich werds versuchen. Ist der Tierarzt das einzige was ich noch tun kann? Der ist nämlich sicher etwa 20 Minuten von hier entfernt. Ich weiss nicht ob Küken so gerne Auto fahren... Ausserdem weiss ich nicht, ob der Tierarzt überhaupt Hühner behandelt. :(
Ja, denn das Bein wird nicht mehr gerade. Da ist eine Sehne abgesprungen, das ist nicht mehr reversibel.
Bei leichten Rassen können sie eine Zeitlang ganz gut damit laufen - sofern das Gelenk geschlossen ist. Schließt sich das nicht, kannst Du das Huhn ja nicht ohne Verband rauslassen, im Regen wird der Verband nass und das offene Gelenk ist eine ständige Eintrittspforte für Keime aller Art.
Terry21345
22.03.2018, 17:11
Es ist ein Brahma Küken. Sieht also nicht so gut aus. Leider ist mir der kleine Kerl schon gut ans Herz gewachsen... Wird schwierig. :( Allerdings bin ich mit dem nicht gerade werden nicht ganz einverstanden. Wenn ich das Gelenk ein bisschen zusammendrücke, wird das Bein nämlich wieder gerade
Dorintia
22.03.2018, 17:25
Warum sollte Küken die Autofahrt was ausmachen oder Hühnern allgemein? Wenn man für gute Belüftung und für Küken vielleicht etwas zusätzliche Wärme sorgt, ist das kein Problem.
Terry21345
22.03.2018, 17:26
Okay, dann werd ich den kleinen Freund morgen oder am Samstag mal vorbeibringen
Bonchito
22.03.2018, 18:16
Und „klar, ein paar spreizbeine“ ist schon krass- da ist die Brut wohl mächtig schief gelaufen! Ist die Brutmaschine denn überhaupt tauglich?!
:( Allerdings bin ich mit dem nicht gerade werden nicht ganz einverstanden. Wenn ich das Gelenk ein bisschen zusammendrücke, wird das Bein nämlich wieder gerade
Ja, genau so hab ich auch gedacht ... Ich hab alle gegenteiligen Postings der "alten Hasen" ausgeblendet und es trotzdem versucht.
Und genau das musst Du jetzt auch tun. Man kann halt nicht aus seiner Haut.
Ich habe ihm Laufe meiner Tierhaltung (gerade bei Hühnern und Schafen) leider lernen müssen, dass man manchmal nur durch Töten helfen kann - so sehr man sich auch das Gegenteil wünscht. Manchmal ist "es versuchen" nur Leiden verlängern.
Ich drück Euch trotzdem fest die Daumen - es gab doch mal einen Song über die Wunder, die immer wieder passieren.
Grüße Lisa
Terry21345
22.03.2018, 18:49
Mit ein paar meine ich 2-3 (mit ihm zusammen). Leider ist das auch unser erstes Mal beim Brüten. Welche Temperatur empfehlt ihr denn bei der Brut? Wir hatten meines Wissens nach 37.2 Grad an. Die Brutmaschine war neu.
Terry21345
22.03.2018, 18:50
Danke für eure netten Antworten.
Wenn die Brutmaschine neu war, lag derselbigen bestimmt eine Bedienungsanleitung bei. Was heißt 2-3 Küken? Waren es 2 oder 3?
10% Spreizbeinküken sind mit Sicherheit nicht normal.
Terry21345
22.03.2018, 20:13
Mit ihm waren es 3. Was wäre denn die vorgeschlagene Temperatur für Brahma ? Wie gesagt... Wir hatten 37.2 Grad drinne
nero2010
22.03.2018, 20:15
Bei 37,2 C wundert mich nichts mehr.
Terry21345
22.03.2018, 20:16
Was ist denn die vorgeschlagene Temperatur. Das bringt mir jetzt auch nix, wenn ihr nur sagt: Ja das wundert mich da nicht.
Blindenhuhn
22.03.2018, 20:24
Schau mal hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71841-Brutplan-f%C3%BCr-H%C3%BChner
Terry21345
22.03.2018, 20:34
Leider kann ich das nicht nachschauen, weil ich kein Google Konto habe. Könnt ihr mir die Temperatur bitte kurz hier schreiben? Danke :)
nero2010
22.03.2018, 20:41
1.-17 BT 37,8 C ab Tag 18. 37,5 C
Blindenhuhn
22.03.2018, 20:43
Die Bruttemperatur richtet sich nach deinem Brüter. Welchen hast du denn - Motor- oder Flächenbrüter? Gibt es eine Anleitung? Wie nero2010 schon schrieb, sind bis zum 18. Tag 37,6 bis 37,8 ° üblich, je nach Brüter, dann absenken.
Bonchito
22.03.2018, 20:44
Habt ihr denn eine Brutmaschine, oder so ein Plastik Teil? Bei den Plastikdingern ist eh nicht viel zu retten, bei Motorbrütern wie Heka, Hemel, Bruja... nimmt man 37,8 grad c in der vorbrut und 37,5 ab Tag 19.
wenn ihr nochmal brüten wollt, beim örtlichen Verein kann man für einen obulus oftmals Eier mitbrüten!
Terry21345
22.03.2018, 20:46
Okay, danke für die Hilfe.
Sorry, aber hier gibt es Leute, die dir helfen wollen. Sie geben dir Antworten und stellen Fragen.
Nur ... von dir kommt nichts.
Ihre Fragen lauteten:
Was für ein Brüter? Was ist mit der Bedienungsanleitung? Wieviele gehandicapte Küken? Usw ..
Meine Frage wäre noch: Wie kamst du zu deiner niedrigen Bruttemperatur?
Vor einer eventuell nächsten Brut: belese dich!! Es geht schließlich um Leben und Tod!
Terry21345
23.03.2018, 12:44
Es stand in dem Heftchen von unserer Brutmaschine. Und sorry, dass ich die Fragen nicht beantworte. Ich bin halt nicht immer online.
Terry21345
Ich hab n Motor.
Terry21345
Wir haben eine Brutmaschine.
Terry21345
23.03.2018, 12:47
Und die gehandicapten Küken hab ich schon ziemlich lange beantwortet. 2 Spreitzbeine und das arme mit den ausgekugelten Gelenken. Insgesamt haben wir 25 Küken.
Habt ihr denn eine Brutmaschine, oder so ein Plastik Teil? Bei den Plastikdingern ist eh nicht viel zu retten, bei Motorbrütern wie Heka, Hemel, Bruja... nimmt man 37,8 grad c in der vorbrut und 37,5 ab Tag 19.
wenn ihr nochmal brüten wollt, beim örtlichen Verein kann man für einen obulus oftmals Eier mitbrüten!
Kann man nicht so pauschal sagen. Hab so ein Teil und der läuft seit 3 Jharen und 6 Bruten tadellos. Ob er solange wie mein Bruja Flächenbrüter den ich gebraucht geschenkt bekam hält weiß ich nicht, aber er funktioniert gut. Vieleicht nicht so gut wie die, die Du aufgezählt hast, aber 80% Schlupf erreiche ich auch! Mehr muss nicht iss.
Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt die an dem Teil rumfummeln, kontollieren können wir es doch eh nicht. Bis auf die Alarme, Kalibrierung und Temperatur habe ich nicht verstellt. Die Werte von HD und HS lasse ich wie empfohlen auf der Werks bzw. Händlereinstellung. So hat es mir auch der Händler meines Vertrauens empfohlen. Es sind ein paar Dinge die man beachten muss, ja nicht wie bei den hochpreisigen, die ich nur anschalten muss und alles läuft, aber wenn man diese Dinge beachtet läuft es.
Man sollte vieleicht erwähnen, bei den Chinabrütern die billigsten zu kaufen, lieber die 20-50 € mehr auszugeben, weil da vieleicht für 2€ mehr bessere Technik verbaut ist. Zumoindest bilde ich es mir ein, denn ich habe nicht den billigsten, nein den teuersten der Billigbrüter erworben.
juno