PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mind. 1/2 Stunde vom Nest

Sternilein
24.04.2007, 16:21
Hallo ihr alle!

Wir haben ein paar Hühner, von denen auch regelmäßig ein paar brüten. Nun haben wir wieder eine Glucke. Wir haben sie gestern mit den Eiern umgesetzt, das machen wir immer und sie kennt das eigentlich auch. Als ich aber nach ca einer 3/4 Stunde noch mal nach ihr schaute, saß sie nicht mehr auf ihren Eiern, sondern im leeren Nest :(
Die Eier fühlten sich nicht mehr warm an, ich habe sie aber wieder drauf gesetzt und jetzt sitzt sie auch wieder die ganze Zeit auf ihren Eiern :)

Nur, ich weiß nicht, ob sie jetzt zu lange von den Eiern runter war, sie sitzt seid 4 Tagen ???

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, sonst könnte ich ja evtl. sie wieder laufen lassen und sie "besorgt" sich neue Eier?!?!

Vielen Dank!

gippendale
24.04.2007, 16:25
Eine 3/4 Stunde ist absolut kein Problem! (Es sei denn du wohnst am Nordpol oder in einer Tiefkühltruhe. :-[)

Gast
24.04.2007, 16:26
mal ganz ruuuuuuhig, eie halbe stunde ist völlig normal. die henne sollte ja auch fressen, saufen und k...

also selbst wenn sie täglich für ne halbe stunde runtergeht ist das ok.

Sternilein
24.04.2007, 16:30
Vielen lieben Dank, da bin ich ja beruhigt :) ich wohn nämlich nicht am Nordpol oder so!

Danke

kajosche
24.04.2007, 16:38
holdrio

sogar einige stunden sind da gar kein problem.
du solltest allerding öfters nach ihr sehen oder irgendwie verhindern daß sie sich aufs falsche nest setzt. das passiert öfters. sei es daß das brutnest von einer anderen henne benutzt wird oder sie selbst lust auf ein neues nest hat.

grüße

Sternilein
24.04.2007, 17:05
Das beruhigt mich nun aber wirklich. Ich habe im Internet gelesen, das angeblich 20 min schon zu lang sind und die Küken dann absterben. Vor allem wohl zum Schluss hin.
Ich guck immer wieder nach ihr, bin ja schon total gespannt, sie sitzt auf 11 Eiern, sonst hatte sie immer nur 2 oder 4. ;D

kajosche
24.04.2007, 17:15
holdrio

auch nicht zum ende der brut. aus erfahrung weiß ich und viele andere hier das auch mehrere stunden abkühlung nicht schaden.

grüße

lollek
27.04.2007, 08:10
mojn

also das beruhigt mich auch n bischen , meine Glucke saß eines morgens auch auf ein anderem Nest und ich weiss nich wie lage schon ,seit abens oder erst morgens
heut ist Tag 21 und noch nichts :(

weisser-mops
01.05.2007, 18:36
@Lollek
hat sich nun was getan?