Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein blindes Seidenhuhn? Schneeblindheit?

Santana
19.03.2018, 17:28
Hallo,

mein erstes blindes weißes Seidenhuhn habe ich ja vor ein paar Wochen notgeschlachtet. Es war total blind und hatte zusätzlich noch einen Abzeß im Gesicht, der unabhängig von der Blindheit erst ein paar Wochen später auftrat.

Jetzt wirkt eine zweite weiße blind. Sie hat gerade nicht in den Stall gefunden. Ich werde sie morgen weiter beobachten. Sie hattte Angst, ist im Garten davongelaufen und hat sich in einen Graben „gestürzt“. Von flattern und springen keine Spur.

Sie ist jetzt bei den Wachtel, wie die erste...

Gibt es eine solche Krankheit bei weißen Seidenhühnern?
Schneeblindheit? Sie hat derade den 2. Winter hinter sich gebracht.
Hier hat es gefroren, vor ein paar Tagen lag auch (wenig) Schnee.
So hat es auch beim ersten angefangen.

Okina75
20.03.2018, 01:42
Schneeblindheit betrifft doch nur den akuten Augenblick, und nicht noch Tage später, oder (möchte ich wirklich wissen!)?

Bei Seidenhühnern ist halt das Problem, dass es Haubenhühner sind. Die Haube wird durch eine Knochenveränderung des Schädels gebildet, in welcher sich auch Teile des somit verformten Gehirns befinden, zudem verknöchern die Haubenanteile des Schädels meist nicht vollständig. Das kann durchaus diverse Probleme verursachen, da eben nicht alles so angeordnet und geschützt ist, wie es sollte. Unter anderem viel größere Anfälligkeit für zB Nervenschäden, wie etwa des Sehnervs.
An und für sich haben Seidenhühner fast alles verloren, was ein Huhn zum gesunden Überleben braucht, von daher kann man bei deren Haltung sicher nicht die selben Ansprüche stellen wie bei herkömmlichen Hühnern und sollte sie lieber eher geschützt in Volieren halten statt im freien Auslauf, auch wenn sie den gerne annehmen. So könnte man dann so Sachen wie Schneeblindheit und einiges anderes vermeiden.

Blindenhuhn
20.03.2018, 08:26
Ich hatte gestern einen Fall von Schneeblindheit. Eines meiner Isbar-Hennchen stand bewegungslos - wie eine Statue - mitten im verschneiten Auslauf auf der Holzumrandung des Kompostes. Alle anderen waren im Stall. Ich habe zuerst einen Pfad freigelegt, damit sie wieder selbstständig zurück kann. Nix, sie verharrte ohne Regung. Ich konnte sie problemlos, ohne Gezappel oder Gekreische, obwohl sie nicht handzahm ist, aufnehmen und zurück in den Stall tragen. Da war sie wieder ganz "normal".

Santana
20.03.2018, 08:39
@Okina
Das klingt plausibel.
Aber warum innerhalb von wenigen Monaten bei mir? Von anderen habe ich es hier noch nicht gelesen.
Meine 2 Appenzeller Hähne passen größenmäßig, fangen jetzt wieder mehr an zu treten. Sind aber brav, treten halt.
Kopfverletzung?

@Blindenhuhn
Dann war es bei dir ja nur vorübergehend. Heute liegt wieder Schnee, gestern lag keiner.
Die erste Seidenhenne habe ich vor Weihnachten im Schnee liegend gefunden. Sie war komplett erblindet.

Santana
20.03.2018, 08:43
Marek?!
Okulare Form Erblindung und Veränderung der Regenbogenhaut

Vielleicht schreibe ich nochmal bei den ansteckenden Krankheiten!

Okina75
20.03.2018, 10:25
Guten Morgen ^^!

Santana: Kann auch einfach an der Herkunft/ Linie Deiner Tiere liegen. So verschieden wie die Besitzer können auch die Linien einer Rasse sein.
Dein Problem gab es hier mit Seidis noch nicht so, dafür aber selbst für Seidenhühner extremen Gluck- Wahn (alá 5 Eier legen und wieder drauf), geringes Alter (meist kaum vier Jahre) und anderes- die sind schon ein klein wenig gehandicapter und sollten vllt. wirklich mal "renoviert" werden, sprich mit vitaleren Rassen lebensfitter gemacht werden- schaden könnte sowas ja nie.

Santana
20.03.2018, 10:43
Ja, ich habe einmal Seidi Be bestellt. 5 Hennen aus einer Linie, die jetzt 2 Jahre alt werden.
Im letzten Sommer ist schon eine gestorben. Teilnahmslos, abgemagert. Auch Marekverdächtig? Tumoröse Form?
2 blinde. Die anderen beiden laufen noch, eine hat schon Küken.
Wäre aber ein komischer Zufall, dass 2 erblinden?

Habe schon wegen Marek Verdacht bei den ansteckenden Krankheiten geschrieben.
Vielleicht hatte ja jmd schonmal so etwas.

Okina75
20.03.2018, 15:23
Bzgl. Marek können wir hier aber nur raten- da wäre es am besten, ein totes Tier im Labor untersuchen zu lassen.

Santana
20.03.2018, 16:06
Ja, muss ich vorm Notschlachten planen.
Muss man einschicken und sich vorher beim Vetamt melden?

Okina75
20.03.2018, 17:26
Nö, eigentlich nur Labor "klar machen" und ab die Post.

GokGok
20.03.2018, 21:00
Hallo,
ich habe auch 2 blinde Seidenhühner. Bei der einen Henne ist es schon länger so, schon als ich sie im Frühjahr 2017 bekommen habe vom Züchter hat sie beim picken immer den Kopf ganz schief gehalten also alles so seitlich aufgepickt. Dann irgendwann war ich mir immer sicherer das sie gar nichts mehr sieht. Sie ist aber munter, frisst und kommt so weit klar. Jetzt im Winter ist sie viel im Haus geblieben und eine 2. Henne war immer mit ihr drin und bei dieser bin ich mir mittlerweile auch ziemlich sicher das sie blind ist.
Ich habe alle meine Seidis vom selben Züchter. Mein Hahn ist letzten Sommer, noch jung knapp 1 Jahr alt, aus ungeklärter Ursache gestorben.
Eigentlich bräuchte ich dringend einen neuen, bzw hätte gerne nochmal Bruteier von den Seidis, die ich von besagten Züchter auch bekommen würfe. Bin mir aber doch sehr unsicher ob er in seiner Zucht nicht Probleme hat wenn die Tiere erblinden usw....
Oder kann man das so nicht sagen?
Was hier jemand geschrieben hatte das es an der Kopfform/ Haube liegt hätte ich so auch nicht gedacht...... ��
LG

Santana
21.03.2018, 08:09
@Gokgok
Also hast du keine Bedenken, dass sie an Marek erkrankt sein können?

Wie bestimmt schon geschrieben sind meine Seidis auch Schwestern. 1 ungeklärt tot, 2 blind.
Die 2. blinde werde ich notschlachten, muss mich nur vorher entscheiden, ob ich einschicke.

Bei den ansteckenden Krankheiten habe ich wegen Marek gefragt.

GokGok
21.03.2018, 08:22
Wie genau würde sich Marek zeigen? wäre dann eine Ansteckung nicht schneller voran geschritten, sprich alle würden erblinden?
ich möchte die Tiere nicht töten solange es ihnen so gut geht....

Bettina99
21.03.2018, 17:09
Was bei Seidenhühnern auch noch sein kann, warum die vielleicht blind werden, was mir bei meinen auffliel: Ich habe die selbst gebrütet. Als Küken sahen die alle gut. Bis dann der Haarschopf bei meinen 2. Bruteiern (bei den ersten nicht) extrem wuchs. Die WAREN dann blind wegen der vielen Haare, die konnten gar nicht sehen.
Bei Menschen ist es so, dass ein Kind in der Zeit - wo das sehen erst erlernt wird - wenn es da nichts sieht (weil z.b. stark kurzsichtig oder etwas anderes) später dann - trotzdem nicht mehr richtig sehen lernt, auch wenn man das Problem behebt.

Wenn ich meinen Seidis nicht die Haare um die Augen stark abgeschnitten hätte, hätten die von Jugend an ja nichts oder kaum was gesehen und das Gehirn hätte sehen bei denen nicht erlernen können.

Ich musste mehrfach die Augen vorsichtig ausschneiden und ich hab auch richtig viel runtergeschnitten. Ein Züchter hätte sowas sicher nicht gemacht, weil dann sind die ja geschoren und nicht ausstellungstauglich.
Kann also bei gekauften Seidenhühnern auch so passieren.

Erblindet ist von meinen Seidenhühnern keins. Gestorben von den Hennen nur eins, aber das könnt leider ein Unfall gewesen sein. Die Hähne sind gestorben weil wir die gegessen haben.

Santana
21.03.2018, 18:35
Im letzten Frühjahr habe ich ihnen die Haare seitlich gekürzt. Jetzt nach der Mauser noch nicht, daran wird es aber auch nicht liegen.