Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnte..................
leotrulla
18.03.2018, 16:52
Hallo zusammen,
ich habe Donnerstagabend meine Brut geschiert und heute Mittag entdeckt, dass ich vergessen habe die Wendung wieder anzustellen, was ich natürlich umgehend geändert habe.
Dennoch habe ich das dringende Bedürfnis mir Schmerzen zuzufügen.:heul
Ist von Euch schon mal jemand so saumselig gewesen und wie ist die Geschichte ausgegangen?
immer noch fassungslos
Thomas
Landhahn
18.03.2018, 17:12
Ich glaube 2Tage ohne Wendung wird nicht schlimm sein.
Dennoch habe ich das dringende Bedürfnis mir Schmerzen zuzufügen.:heul
Thomas
Bitteschön :cluebat
Mach Dich nicht jeck. Das ist nicht schön, ich gehe aber davon aus, dass trotzdem alle Küken schlüpfen.
Genau die gleiche Geschichte hatten wir hier doch vor Kurzem schonmal. Mach Dich nicht so runter - andere können das offensichtlich auch. Daumen sind gedrückt, das wird schon.
Findelhuhn
18.03.2018, 17:35
Wenn Du dem dringenden Bedürfnis überhaupt nicht widerstehen kannst, nimm Dein Dreirad und geh nochmal auf die Rutsche...
*duckundjetztnixwieweg*
:versteck
Ich drücke fest die Daumen für Deine Küken!
Und ich musste grad sooo lachen wegen Deiner Signatur!
shirley anuschka
18.03.2018, 17:57
Ging mir auch schon so, Wendung komplett vergessen anzumachen erst ab tag 8 da es mir da erst aufgefallen war, kein problem alle geschlüpft. Ist schon ein paar Jahre her.
Zweite Brut dieses Jahr, Tag 3, ich mach die Wendung an, nachgefragt worden, ja geantwortet ist an, Tag 5 Wasser nachgefüllt, gewundert das sich die Horde kein Stück bewegt hat, dummkopf hat vergessen die Halterung für die Wendung anzubauen ( Heka) konnte also nicht wenden.
leotrulla
18.03.2018, 20:21
Meinen herzlichen Dank für eure mumachend anregenden Mitteilungen, dann hoffe ich mal das Beste und werde die sechsschwänzige Artilleriepeitsche wieder in den Keller bringen und neben dem Brüter ablegen.
Habt Dank & ich werde über den Bruterfolg berichten
Thomas
Huhn von den Hühnern
18.03.2018, 20:37
Sollte nichts schlüpfen... soll ich dann die Peitsche schwingen?
Das wird schon....das Leben findet seinen Weg
leotrulla
18.03.2018, 20:44
Sollte nichts schlüpfen... soll ich dann die Peitsche schwingen? .....lass mich raten, Ihr seid auch in anderen Foren unterwegs, Herrin?!:ahhh
:weglach. @leotrulla, da musste ich jetzt echt herzhaft lachen.
Man sieht es ihr soo ja gar nicht an :laugh.
Wünsch' dir viel Glück mit den erstmal ungewendeten Babys.
Huhn von den Hühnern
18.03.2018, 21:41
Diskutieren wir das wenn du das Ergebnis kennst
Moin,
....also Kokido........ I'm shocking... :versteck
Huhn von den Hühnern
18.03.2018, 22:05
Ich hoffe für alle Beteiligten auf ein gutes Ergebnis...und jetzt drücken wir die Daumen
leotrulla
19.03.2018, 10:27
Diskutieren wir das wenn du das Ergebnis kennst...ich habe trotzdem Angst!
Huhn von den Hühnern
19.03.2018, 10:33
Nun warte ab, kannst es nicht ändern...und wenn NICHTS schlüpft, bist Du bestraft genug.....
leotrulla
19.03.2018, 10:52
Dann gehe ich mal ein Kerzchen aufstellen.............................:pfeif
Ich glaube ohnehin nicht, dass da auch in Naturbrut viel gewendet wird- ich frage mich einfach, wie das sonst mit den ja doch recht zarten Blutgefäßen hinhauen soll, die ja fest an der Schale bzw. inneren Eihaut verhaftet sind. Der Dotter plus Embryo wiegt seinen Teil und müssten den Gesetzen der Schwerkraft folgend ja immer nach unten sinken, egal wie oft etc. die Henne wendet. Das widerspricht sich wie gesagt mit den festen Blutgefäßen an der Eiwand.
Weiß da einer genaueres, wie das im Ei so abläuft?
Ich jedenfalls vermeide es seit zwei Jahren beim Schieren peinlichst, die Eier in anderer Position als entnommen wieder zurückzulegen und bilde mir ein, seitdem bessere Schlupfquoten zu haben...
Stefanie
19.03.2018, 11:14
Ich glaube ohnehin nicht, dass da auch in Naturbrut viel gewendet wird
GENAU DAS habe ich auch schon oft gedacht ... Wenn ich meine Glucken beobachte, kann ich kein aktives häufiges Wenden erkennen. Die steigen vom Nest (oder müssen aufgefordert werden), erledigen ihr Geschäft, schlingen etwas Futter runter, machen ein Staubbad, und steigen wieder auf die Eier. Dort ziehen sie die Eier etwas unter sich, damit keines rausguckt, wackeln sich ein wenig zurecht - und sitzen wieder platt wie ne Flunder. Und rühren sich nicht.
Ich bezweifle sehr stark, dass da jedes Ei täglich gewendet wird!
leotrulla
19.03.2018, 11:32
Ich jedenfalls vermeide es seit zwei Jahren beim Schieren peinlichst, die Eier in anderer Position als entnommen wieder zurückzulegen und bilde mir ein, seitdem bessere Schlupfquoten zu haben.....da ich keinen Flächenbrüter habe, stelle ich die Eier selbstredend wieder mit der Spitze voran in die Wendehorde. Hinsichtlich der Blutgefäße an der Eihaut sehe ich das Ganze genau wie Du.
Allein aber von einem bewährten Verfahren in sträflich nachlässiger Weise abgewichen zu sein, bereitet dem Spießer Unbehagen und große Akzeptanzprobleme! :-X
Wie auch immer, ich werde den Schlupf abwarten und berichten.
Gruß
Thomas
Vor allem mehrmals- zudem sind ja Vögel quasi nur gepimpte Reptilien, und deren Eier werden einfach nur gelegt und fertig, sie bleiben in der Lage wie gelegt bis zum Schlupf.
Die Keime setzen sich wenige Stunden nach dem Legen an der leicht seitlichen oberen Eihaut fest, und werden die Eier auch nur um ein Viertel gewendet, ist es das sichere Todesurteil für die Embryonen. Weil der Dotter dann auf sie sinkt, und aus die Maus.
Vogeleier sind da sicherlich weniger sensibel, aber 180 Grad- Drehungen schließe ich bei denen fast aus. Vielleicht im Rahmen von 90 Grad nach links und rechts, aber sicher niemals vollständig. Von daher würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen oder die Brut gleich canceln.
PS: Klar, die Bauchschmerzen kann ich nachvollziehen, allein einfach vom Vergessen der Sache her- dazu muss man nicht mal Spießer sein ;)...
Dennoch kann man ja ganz wunderbar sehen, dass Eier in naturbrut nach einigen Tagen rundum so schön poliert aussehen.
Also irgendwie müssen sie die eier ja bewegen... Aktiv oder passiv...
Huhn von den Hühnern
19.03.2018, 12:14
Die Henne kommt dran und "erschüttert" die Eier immer und immer wieder...kleine langsame Bewegungen.
Bonchito
19.03.2018, 12:16
Ich habe in meinen Anfängen der kunstbrut einige Eier die nichtmehr passten auf den Boden der Bruma gelegt und vergessen- und ja diese Küken waren nicht in der Lage zu schlüpfen, es sah aus als seien sie an der Schale verwachsen :(
Auch habe ich naturbruteier markiert und man sah deutlich das die Eier im Laufe des Tages oftmals gedreht waren- die Küken haben meine damalige Neugierde übrigens alle überstanden!
halt stopp! Bitte erst die Literatur studieren, bevor man Andere auf Ideen bringt. Es gibt ein Heer von Studien seit Anfang des letzten Jahrhunderts bis heute, das ungewendete Eier verspätete und schlechte Schlupfquoten zur Folge haben und die Prozentzahl an falsch herum liegenden Embryos deutlich erhöht ist.
Ihr seht eure Hennen nicht beim Wenden, weil sie das heimlich machen, nicht wenn sie Zuschauer haben ;)
Wichtig ist die Wendung vor allem zwischen dem dritten und siebten Tag, denn durch das Wenden vergrößert sich die sogenannte 'area vasculosa' im Ei, dort wird das Wachstum der Adern initiiert, die im späteren Verlauf die Versorgung des Embryos sicherstellen. Bleibt diese mangels Wendung klein, ist der Embryo später unterversorgt. Auch einige andere Prozeße werden durch das Wenden der Eier beeinflußt, u.a. die Verteilung des Albumins im Ei, das im Laufe der Brut teilweise in den Dottersack wandern muß.
Die besten Schlupfraten werden übrigens erreicht, wenn man die Eier 96 mal am Tag wendet... da haben Lohmann und co schon genau nachgeschaut!
hier mal ein paar Artikel für die Interessierten (teilweise nur Abstracts)
http://www.poultryworld.net/Eggs/Articles/2017/5/Turning-frequency-during-incubation-137498E/
https://academic.oup.com/ps/article/85/8/1433/1524893
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2765976
Das ist jetzt richtig spannend:
Wenn ich dem ersten Link folge, und richtig verstanden habe, dann sollten die Eier vom ersten Tag an gewendet werden !?
Ja, diese ersten Tage seien sogar entscheident für den Bruterfolg.
Die mir mir bekannten üblichen Brutpläne empfehlen aber, erst ab dem 3 Tag zu wenden - das wäre dann falsch, wir sollten ab dem 1. Tag wenden ?
@Arnika
ja da bin ich auch drüber gestolpert. Ich denke, das das mit dem Wenden ab Tag drei aus den älteren Studien stammt. Heute sieht man da mit sehr viel ausgefeilterer Technik genauer hin und sieht schon viel früher Veränderungen.
Schau dir das mal an: https://www.researchgate.net/profile/Maxwell_Hincke/publication/281587605_Quantitative_proteomics_analysis_of_eggs hell_membrane_proteins_during_chick_embryonic_deve lopment/links/57852f9f08aec5c2e4e118f1/Quantitative-proteomics-analysis-of-eggshell-membrane-proteins-during-chick-embryonic-development.pdf , da haben sie zig Proteine, die in den Eimembranen sitzen, einzeln aufgeschlüsselt, mit Funktion, und wie sie im Laufe der Embryonalentwicklung aktiv sind. Auch haufenweise Proteine, die der Immunabwehr dienen. Ist schon krass, wie detailliert heutzutage zu Werke gegangen wird.
Viele der Studien zu den Brutparametern sind natürlich für die industriellen Brütereien gemacht worden, die riesige Brutschränke betreiben. Ich weiß gar nicht, wie das mit den modernsten Motorbrütern ist, drehen die von Anfang an? Da ich meine Eier immer erst drei bis vier Tage im Flächenbrüter anbrüte, bevor ich sie unter die Glucken lege, bin ich auch unschlüssig geworden.
Crazynaddl
21.03.2018, 07:19
Bei dem King Suro, soll die Wendung von Beginn an eingestellt werden. Die Wendung bewegt ständig ganze Gerät. Es schaukelt langsam hin und her. Auf die 96 mal kommt der bestimmt.
Den Link schaue ich mir heute abend mal ausführlich an. Vielleicht bringt er mich auf Ideen.
Was für ein Glück für uns, dass melachi so eine grosse Sammlung wissenschaftlicher Artikel hat und sogar damit im richtigen Moment herausrückt ! :bravo
leotrulla
25.03.2018, 15:24
So Gemeinde.
leider ist die fehlende Wendung nicht so glimpflich für die Brut abgegangen, wie ich mir das gewünscht habe, denn tatsächlich sind haben neun Eier das zweite Schieren nicht überstanden. So einen hohen ausfall hatte ich bei noch keiner Brut, was ich auf das mangelhafte Wenden zurückführe.
schuldbewußt & stinkig
Thomas
nero2010
25.03.2018, 22:34
Eine meiner Glucken hat es sich mal anderes überlegt und das Nest verlassen.
Entdeckt habe ich es auch erst ca. 12 Std. später....
Die 9 BE waren ausgekühlt und sicher auch nicht mehr gewendet worden.
Nach 1 Woche Bruma sind 9 gesunde Küken geschlüpft.
Glück oder der vielleicht schon fortgeschrittene Entwicklungsstatus ??
leotrulla
26.03.2018, 06:28
Hallo Nero,
durch meine Saumseligkeit wurden die Eier ca. 60 Std. nicht gewendet, mit dem bekannten Ergebnis.:(
Sicherlich haben die Küken in Deinem Beispiel Glück gehabt, doch scheint in Deinem Fall, der Mangel an Nestwärme das vordringlichere Problem gewesen zu sein.
Jedenfalls sind 60 Std. ausbleibende Wendung für ~ 40 % der Küken zu viel gewesen.
Gruß
Thomas
nero2010
26.03.2018, 08:22
Hallo Nero,
durch meine Saumseligkeit wurden die Eier ca. 60 Std. nicht gewendet, mit dem bekannten Ergebnis.:(
Sicherlich haben die Küken in Deinem Beispiel Glück gehabt, doch scheint in Deinem Fall, der Mangel an Nestwärme das vordringlichere Problem gewesen zu sein.
Jedenfalls sind 60 Std. ausbleibende Wendung für ~ 40 % der Küken zu viel gewesen.
Gruß
Thomas
Sorry Thomas
habe die 60 Std. überlesen !!!
leotrulla
27.03.2018, 16:07
Hallo Nadja,
Bei dem King Suro, soll die Wendung von Beginn an eingestellt werden. Ich brüte jetzt seit fünf Jahren mitr dem King Suro und aufgrund Deines Beitrages die anleitung nochmals gelesen, allein ich finde nirgendwo einen Hinweis, dass ich von den "gewöhnlichen" Brutplänen abweichen soll und vom ersten Tag an wende.
Sprich, 1. Tag: Eier einlegen, 2. Tag: Gerät einschalten,....4. Tag: Wendung in Betrieb nehmen........
Gruß
Thomas