PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarantäne



Lelena
17.03.2018, 19:57
Bald ziehen zu mir und meinen Zwerg Seidis noch zwei Zwerg Brahmas ein, vorher aber wird ein großer Stall gebaut. Nun aber sollte man meines Wissens nach eine zwei Wöchige Quarantäne für die Neuzugänge einrichten, aber ich habe keinen zweiten Stall, den neuen wollte ich leer lassen bis zur Zusammenführung, weil ich gelesen habe, dass das auf neutralem Boden besser geht.
Nun was meint ihr, Quarantäne oder neutraler Boden bei der Zusammenführung?

zfranky
17.03.2018, 20:00
Warum Quarantäne in einem neuen Stall, der anschließend genutzt werden soll? Wenn es ganz blöd läuft, kontaminierst du ihn dir mit irgendeiner Seuche.

Lelena
17.03.2018, 20:04
Nein, ich würde dann meine vier, von denen ich weiß, dass sie gesund sind, in den neuen Stall tun und die zwei Brahmas in den alten tun

zfranky
17.03.2018, 20:11
ahh..ok, das hab ich dann falsch verstanden.

So rum ist es ok.

Yvi
17.03.2018, 20:25
Ich hab die Hühner auch schon am selben Tag zusammen gelassen ,ich hatte die neuen fast den ganzen tag im Gehege wärend meine alten im Garten waren,ich hab halt viel beobachtet auch den Kot,Kloake angeschaut und alles war gut und wo ich die Tiere geholt habe habe ich auch alles angeschaut vor allem auch die anderen Hühner und den Stall,für mich war das dann ok. so. Ratsam ist natürlich immer Quarantäne aber ich denke 6 wochen sind da dann angesagt ,da ist man eher auf der sicheren Seite. Wenn du die Gelegenheit hast auf neutralem Boden dann zusammen zu führen dann ists doch besser. Meine alten haben bei den neuen größeren nichts gemacht nur einmal hatte ich ein problem mit ner cochin dame,da kannte ich meine eigenen hühner nimmer. Drück dir die Daumen das es gut funktioniert Brahmas sind ja ganz ruhige Gesellen.
Lg yvi

Lisa R.
17.03.2018, 21:19
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Tiere getrennt halten, ihnen aber die Möglichkeit geben sich zu sehen. Dann lernen sie sich doch schon kennen, gewöhnen sich aneinander und die Zusammenführung wird viel entspannter ablaufen.

Kleinere Zickereien sind auch dann nicht ausgeschlossen, sind aber nicht mehr soooo schlimm.