Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit älterem Küken noch Junge unterjubeln - geht das gut ?
Normalerweise stecke ich meine Küken aus der Brutmaschine in das Kükenheim - aaabbbeeerrr
1.)Jetzt ist es sehr warm, auch nachts - und es soll noch wärmer werden.
2.) Ich habe eine Glucke mit nur einem Naturbrutküken das 2 Wochen alt ist - mit dem rennt sie bereits herum.
Könnte ich den Versuch wagen ihr 3 Tagsküken aus der Brutmaschine unterzujubeln -
Die Glucke ist eine gemütliche Seidenhenne.
Joachim
Würde ich auch gerne wissen ob man das machen kann!!!
meine Küken sind nun 5 tage alt die mit der glucke laufen und in 6 tagen schlüpfen kleine Seidis im Brüter,sind dann also 11 Tage Altersunterschied.Würde mich auch freuen wenn ich die unterschieben könnte. ;)
Original von Laufis
Würde ich auch gerne wissen ob man das machen kann!!!
meine Küken sind nun 5 tage alt die mit der glucke laufen und in 6 tagen schlüpfen kleine Seidis im Brüter,sind dann also 11 Tage Altersunterschied.Würde mich auch freuen wenn ich die unterschieben könnte. ;)
Vor allem wäre jetzt ein Misserfolg wegen der Temperaturen undramatisch und vieleicht einen Versuch wert ohne das die Kleinen Schaden nehmen.
Wontolla
24.04.2007, 13:04
Versuch macht kluch!
kajosche
24.04.2007, 15:18
holdrio
meine glucken vertreiben fremde küken sehr rabiat. sie kennen ihre eigenen küken und nehmen nach 2-3 tagen auch keine fremden küken mehr an.
aber es wird immer wieder ausnahmen geben.
grüße
Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, hat eine ZC-Glucke von mir vor Jahren mal -nach nur 2 Tagen fest sitzen!!- Italienerkücken angenommen und weiter geführt; zum Zeitpunkt des "Unterschiebens" waren diese Italienerkücken schon rund 3 Wochen alt! 8)
Wenn die Seidiglucke nur halb so gut als Glucke ist, wie die ZC, dann sollte es klappen!
Zur Sicherheit kannst Du ja zunächst einen Versuch mit einem Kücken machen. Wenn das gut geht, dann kannst Du den "Rest" am nächsten Tag/Abend nachschieben! 8)
kajosche
24.04.2007, 16:08
holdrio
@arne
das geht bei meinen auch wenn sie noch brüten. aber seine glucke führt ja schon seit 2 wochen. und da sind meine glucken schon auf ihre eigenen küken fixiert. fremde küken wollen sie dann nicht mehr.
grüße
Original von kajosche... aber seine glucke führt ja schon seit 2 wochen....
:rotwerd Uuuups, glatt überlesen!
gippendale
24.04.2007, 16:47
Häng doch einfach noch eine Wärmelampe in den Stall, dann gibts kaum noch ein Risiko. Nachts kann es dann doch noch relativ kalt werden. Ansonsten berichte mal wie es gelaufen ist!
Tja, was soll ich sagen -
auf Seidis ist als Massenmütter verlass >!
Ich habe gestern abend 2 - Zweitageskinder untergeschoben - die auch sofort unter die Fittiche geschoben wurden.
Heute Morgen waren die Verhältnisse geklärt - Glucke steht mit Altküken vor dem Hühnerhaus und meckert nach den Kleinen - die dann sofort angeflitzt kamen - :) :-*
Und das im Sonnenaufgang - manchmal ist es zu viel Idylle für mein schwaches Herz !
kajosche
25.04.2007, 09:25
holdrio
super.....probieren bringts doch immer wieder. und seidis sind schon tolle glucken :-*
grüße
Wenn ich Glück habe fängt bei mir gerade eine an zu glucken und der kann ich dann die Küken die Montag schlüpfen unterschieben....
Geht das denn schon?Auch wenn sie da ja erst ein paar tage gebrütet hat??
kajosche
25.04.2007, 10:15
holdrio
ja.......am besten abends.
grüße