PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerbetreuung im Urlaub



Lichterflug
15.03.2018, 15:34
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin im neu im Forum und habe sogleich eine Frage.
Mich hat schon länger das Hühnerfiber gepackt und ich würde so gerne Hühner halten. Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren ein älteres Landhaus mit fast 2HA Grundstück und Weideland gekauft. Eigentlich spricht da nichts gegen Hühner.

Aber ich wüßte beim besten Willen nicht, wie man das mit den Hühnern im Urlaub machen soll.
Wie macht ihr das? Wieviel Versorgung brauchen die Hühner, wenn man mal 1 bis 3 Wochen weg ist?

Ich könnte zwar den Nachbarn bitten täglich einmal kurz nachzusehen und Futter zu streuen, auch wäre eine elektronische Stallöffnung/Schließung für uns machbar (ich habe dazu Videos gesehen, in denen die Hühner das sehr gut annahmen). Aber ich möchte nicht von meinem Nachbarn verlangen hier irgendwas sauber zu machen oder auszumisten.
Leider habe ich im unmittelbaren Umkreis keine Freunde oder Verwandte, die ich danach fragen könnte.

Zwei Wochen ohne Stallsäuberung wäre aber wohl zu viel, oder? :(

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten

Pfandfrei
15.03.2018, 15:48
Hallo Lichterflug und herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten :D

Zur Frage selber kann ich nicht direkt was sagen, da ich bisher erst einmal in den Urlaub gefahren bin und das war auch nur eine Woche. In der Zeit hat meine Freundin den Hühnerstall morgens sauber gemacht. Also zumindestens das Kotbrett abgekratzt. Aber hier werden sicherlich noch einige tolle Vorschläge und Erfahrungsberichte von den anderen Usern kommen.

Ach und tolles Profilbild hast Du :love bin ausgesprochener Bollerkopf Fan und habe selber so eine hübsche Nase zuhause :jaaaa:

Landhahn
15.03.2018, 16:02
Hallo Lichterflug
Bei mir schaut der Nachbar nach dem Rechten
Habe eine 5l Stülptränke und eine 30l Tränke
Die 5l sollte vom Nachbar täglich gefüllt werden.
Hühner brauchen täglich 5-6l.
Legemehl gibt es vorher den 18 kg Topf.(2kg/Tag)
Unter den Sitzstangen habe ich im Abstand von 20cm
Estrichgitter(4*4cm),und darunter sind 10cm hohe Kotschubladen(2*80*80cm)
Die nehmen den Kot von 14Tagen auf (Branntkalk einstreuen)
Und Leinstreu einbringen.Tochter mit Schwiegersohn schauen am Wochenende vorbei.
So kann ich mit meiner Frau 10-12 Tage in Urlaub fahren.
Länger Urlaub ist für uns nichts,und der Hund wird überall mitgenommen.
Wer sich um die Hühner kümmert kann die Eier behalten.

Anni Huhn
15.03.2018, 16:19
Bei mir macht das mein Vater, große Tränken und Futterbehälter gibt es. Der Stall muß nur groß genug sein, dann geht das mit dem Putzen. Wegen unserer vier Katzen muß aber eh zweimal täglich jemand kommen. Wir wohnen an der Nordsee, vielleicht hat mal jemand Lust auf Häusertausch?

Sir Wolle
15.03.2018, 16:44
Anni das ist ja mal ne gute Idee :)

Wir fahren im Sommer 3 Wochen in die Flitterwochen. In der Zeit kümmert sich die Nachbarin um die Huhnis. Da bin ich aber echt auch richtig froh darüber. Sie hat selbst Hühner und weiß was man machen muss.

Futter und Wasser sollte schon regelmäßig aufgefüllt werden. Einstreu hält wenn es dick genug ist locker den Urlaub durch.

Als Dankeschön sind die Eier immer für den Pfleger reserviert :)


Wenn Du ne kleine Schaar hältst sollte das also kein Problem sein.

sabs10
15.03.2018, 16:51
Bei mir machts im Urlaub die Schwiegermama :)

2Rosen
15.03.2018, 17:01
Lichterflug, wenn Du annähernd Deinen Standort preis gibst, ist evtl. jemand aus diesem HüFo in Deiner Nähe und würde sich als "Sachverständiger" während Deiner Abwesendheit anbieten.

Vinny
15.03.2018, 17:51
Bin bei 2Rosen, ich würde es glatt machen, wenn du in der Nähe wohnst :)

Sowieso eine plietsche Idee, hier ne Urlaubs Pflege Gruppe zu machen. ^^

cliffififfi
15.03.2018, 18:10
Das ist eine gute Idee! Vielleicht kann man sich dann gegenseitig mal aushelfen und sich vor dem Urlaub auch mal treffen um abzusprechen und anzuschauen. Kotbrett säubern und nach Futter und Wasser schauen reicht ja notfalls schon.
Bisher hat es bei meinen Hühnern meine Schwester gemacht. Sie hat sich auch die Zeit genommen die Truppe aus der Voliere zu lassen, da sie eh ihr Pferd bei uns stehen hatte.

magda1125
15.03.2018, 19:19
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin im neu im Forum und habe sogleich eine Frage.
Mich hat schon länger das Hühnerfiber gepackt und ich würde so gerne Hühner halten. Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren ein älteres Landhaus mit fast 2HA Grundstück und Weideland gekauft. Eigentlich spricht da nichts gegen Hühner.

Aber ich wüßte beim besten Willen nicht, wie man das mit den Hühnern im Urlaub machen soll.
Wie macht ihr das? Wieviel Versorgung brauchen die Hühner, wenn man mal 1 bis 3 Wochen weg ist?

Ich könnte zwar den Nachbarn bitten täglich einmal kurz nachzusehen und Futter zu streuen, auch wäre eine elektronische Stallöffnung/Schließung für uns machbar (ich habe dazu Videos gesehen, in denen die Hühner das sehr gut annahmen). Aber ich möchte nicht von meinem Nachbarn verlangen hier irgendwas sauber zu machen oder auszumisten.
Leider habe ich im unmittelbaren Umkreis keine Freunde oder Verwandte, die ich danach fragen könnte.

Zwei Wochen ohne Stallsäuberung wäre aber wohl zu viel, oder? :(

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten

moin lichterflug,

hühner mal eine woche komplett alleine lassen ist unter bestimmten gegebenheiten ganz sicher möglich.
ich bin beruflich viel unterwegs und möchte auch gern mal länger urlaub machen trotz hühner. derzeit sind es nur 2, aber so 4 sollen noch dazu kommen.

dies macht es möglich, hühner auch mal länger allein zu lassen:
1. ein sicher eingezäunter, übernetzter freilauf, mit abwechslungsreichem bewuchs und einer tränke
2. ein einbruchssicherer (vor raubzeug) stall ohne kotbrett mit deep litter (musst du hier mal im forum nachlesen)einstreu und automatischem öffner
3. futterspender ad libitum (bei mir nur im stall) und ein aufgehängter tränkeeimer im stall
4. legenester im stall, die von außen besammelt werden können
5. eine kamera mit blick auf auslauf und stallklappe, die auf abruf bilder auf mein handy sendet
6. ein nachbar, der diese bilder sehen kann und bei havarien nach dem rechten schaut

mein nachbar wohnt 750 m entfernt und schaut auf seiner hundrunde derzeit täglich aufs grundstück, wenn ich (bis zu)5 tagen weg bin, da ich die richtige kamera noch nicht gefunden habe. dafür nimmt er gelegte eier mit und guckt, ob die huhns fröhlich sind.
im stall putzen und füttern muß er nicht, bringt den huhns aber gern leckerlie mit.

ich denke, daß mit der richtigen kamera auch eine abwesenheit von bis zu 3 wochen problemlos möglich sein kann, auch wenn der nachbar dann nur wöchentlich hereinschauen müsste, um den deep litter zu kontrollieren und das wasser frisch zu stellen.


dir viel spaß bei der weiteren hühnerplanung.

Lichterflug
15.03.2018, 22:41
Danke für die vielen, tollen Antworten.

Ich möchte nur eine ganz kleine Gruppe halten. So wenig wie möglich, aber natürlich sollen sie sich trotzdem wohl fühlen. Am liebsten Sulmtaler oder Blumenhühner. Oder Strupphühner oder Seidenhühner *schwärm* Zwerghühner sind auch toll, aber ich fürchte die holt sich der Greifvogel - ich plane es nämlich so, dass die Hühner Stall & einen Auslauf (ca. 20m²) bekommen, aber die meiste Zeit des Tages im eingezäunten Gartenbereich (etwa 5.500 oder 6.000m²) laufen. Unser Garten ist sehr naturbelassen und wir haben ein ganz kleines Mini-Wäldchen (so 1.000m²).


Hallo Lichterflug und herzlich willkommen hier bei den Hühnerverrückten :D

Zur Frage selber kann ich nicht direkt was sagen, da ich bisher erst einmal in den Urlaub gefahren bin und das war auch nur eine Woche. In der Zeit hat meine Freundin den Hühnerstall morgens sauber gemacht. Also zumindestens das Kotbrett abgekratzt. Aber hier werden sicherlich noch einige tolle Vorschläge und Erfahrungsberichte von den anderen Usern kommen.

Ach und tolles Profilbild hast Du :love bin ausgesprochener Bollerkopf Fan und habe selber so eine hübsche Nase zuhause :jaaaa:

Wie schön, noch ein Bollerkopf-Halter ;D

Lichterflug
15.03.2018, 22:44
Lichterflug, wenn Du annähernd Deinen Standort preis gibst, ist evtl. jemand aus diesem HüFo in Deiner Nähe und würde sich als "Sachverständiger" während Deiner Abwesendheit anbieten.


Bin bei 2Rosen, ich würde es glatt machen, wenn du in der Nähe wohnst :)

Sowieso eine plietsche Idee, hier ne Urlaubs Pflege Gruppe zu machen. ^^

Wow, das wäre wirklich wahnsinnig toll, wenn man so eine Unterstützung über das Forum finden würde.
Wir wohnen im nördlichen Emsland, bei Papenburg.

Eierdiebe
15.03.2018, 23:53
Das mit der Urlaubspflege Gruppe finde ich super. Ich habe mal so eine Haus und Haustierhüterin engagiert. War nicht ganz billig, hat aber funktioniert.

Lisa R.
16.03.2018, 08:41
Ich werde Antje mal ansprechen ob wir eine Rubrik "Suche/biete Urlaubsbetreuung" aufmachen können. Dort könnte alles gebündelt werden.
Mal sehen was wir hinkriegen.

Die Idee ist prima.

@Lichterflug
Willkommen im Hüfo bei den Hühnersüchtigen.
Bei Deinen Haltungsbedingungen könntest Du Javanesiche Zwerghühner prima halten. Die kommen mit solchen Haltungsbedingungen sehr gut zurecht, die Hähne sind sehr wachsam und die Hennen clever und schnell ;)

Es gibt hier einen Faden darüber bei den Hühnerrassen. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46573-Javanesische-Zwergh%C3%BChner und vielleicht hilft Dir auch dieser Faden weiter http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94202-H%C3%BChner-im-Wald-halten?highlight=H%FChner+Wald.

Seidenhühner sind dafür nicht so gut geeignet. Sie sind nicht soooo bewegungsfreudig und durch ihre Befiederung "im Getrüpp" nicht gut aufgehoben.

Bohus-Dal
16.03.2018, 12:26
Urlaub? Was ist das? ;)


Ach und tolles Profilbild hast Du :love bin ausgesprochener Bollerkopf Fan und habe selber so eine hübsche Nase zuhause :jaaaa:

War auch mein erster Gedanke. Süßes Hundi. Amstaff?

peggy1
16.03.2018, 12:41
Hallo lichterflug.
Hört sich doch nach optimalen Bedingungen an für eine Hühnerhaltung.
Wir haben auch Freilaufhühner. Was besseres gibt es nicht. Bislang waren wir noch nicht länger als ein paar Tage im Urlaub.
Die Tage hat unser Nachbar die Katzen versorgt und die Eier eingesammelt.

Vorraussetzung, um ohne Nachbarliche Hilfe in den Urlaub fahren zu können, wären:
Elektrische Hühnerklappe (die man vom Handy aus schalten kann)
Kamera, um übers Laptop mal zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Ausreichend Auslauf
Futterspender und Wasserspender in ausreichender Menge
Kotbrett mit Gitter drüber, so das sie nicht in den eigenen Exkrementen laufen müssen

Wir haben mittlerweile die technischen Geräte installiert, um auch mal 14 Tage in den Urlaub fahren zu können.
Aber die Katzen muss ja trotzdem jemand versorgen und ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn der Nachbar ab und an mal nach dem rechten schaut.

Lisa R.
16.03.2018, 12:45
Irgendjemand sollte nachsehen und die Eier absammeln. Sonst kommt man u.U. nach drei Wochen aus dem Urlaub und hat "Bevölkerungsexplosion" ...

Da man dann nicht weiß, welche Eier wie lange bebrütet, nachgelegt etc. wurden - nicht empfehlenswert.

Giesi_mi
16.03.2018, 12:56
Willkommen bei den Hühnerverrückten......

Urlaub und Hühner schließen sich auf keinen Fall aus. Die Möglichkeiten wurden hier ja schon ausgiebig beschrieben.


Wir haben liebe Nachbarn die sich um unsere Katzen, Hühner und Wachteln kümmern. Die Tochter ist Tierärztin, die Telefonnr. einer Freundin, die sich mit Hühnern auskennt, wird zur Sicherheit auch noch hinterlegt und ab geht es.

Länger als eine Woche bleibe ich trotz allem ungern weg, da der Nachbar sich mit Hühnern nicht auskennt und Dinge übersehen könnte. Da werde ich dann etwas unruhig.

SalomeM
16.03.2018, 13:20
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Hühnerforum.

Ihr könnt mich gerne für verrückt erklären, aber 1-3 Wochen Urlaub, ohne dass ein fachkundiger Mensch mindestens 1 x täglich das gröbste sauber macht und vor allem nach den Hühnern schaut, wäre für mich keine Option. Am ersten Tag verunreinigen sie die Tränken, am zweiten Tag hängt ein Huhn irgendwo fest und am dritten Tag verbummeln drei den Einschluss der Hühnerklappe. Hühner sind oft sehr dämlich, meine zumindest...
Einer anderen Person dies länger als eine Woche alles aufs Auge zu drücken ist zudem aus meiner Sicht eine Zumutung.
Von daher wäre eine gegenseitige Urlaubsvertretungsrubrik eine gute Alternative. Vielleicht auch mit Entlohnung (für die, die nicht in Urlaub fahren und trotzdem einspringen) in Form von paar Bruteiern oder von der nächsten Brut Küken oder was sich gerade anbietet.

Lichterflug
16.03.2018, 13:38
Ich werde Antje mal ansprechen ob wir eine Rubrik "Suche/biete Urlaubsbetreuung" aufmachen können. Dort könnte alles gebündelt werden.
Mal sehen was wir hinkriegen.

Die Idee ist prima.

@Lichterflug
Willkommen im Hüfo bei den Hühnersüchtigen.
Bei Deinen Haltungsbedingungen könntest Du Javanesiche Zwerghühner prima halten. Die kommen mit solchen Haltungsbedingungen sehr gut zurecht, die Hähne sind sehr wachsam und die Hennen clever und schnell ;)

Es gibt hier einen Faden darüber bei den Hühnerrassen. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46573-Javanesische-Zwergh%C3%BChner und vielleicht hilft Dir auch dieser Faden weiter http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94202-H%C3%BChner-im-Wald-halten?highlight=H%FChner+Wald.

Seidenhühner sind dafür nicht so gut geeignet. Sie sind nicht soooo bewegungsfreudig und durch ihre Befiederung "im Getrüpp" nicht gut aufgehoben.

Danke für den Tipp :) Die Threads gucke ich mir mal an.
Zwerghühnerrassen gefallen mir fast alle sehr gut. Auch weil ich ganz so riesige Hühner irgendwie etwas gruselig finde :laugh Freunde von mir haben Brahma und die wären mir doch etwas zu groß.
Ich habe halt nur Sorge, dass der Greifvogel sich die holt. Wir haben den hier hin und wieder mal im Garten. Aber wenn der Hahn da aufpasst....
Dann folgt nur die Frage nach dem Hahn :rotwerd Eeeiiigentlich wäre mir eine Gruppe ohne Hahn am liebsten. Arrangieren könnte ich mich mit einem Hahn, der nicht sonderlich laut ist.

Stimmt, die Seidenhühner würden hier sicherlich schnell recht wüst aussehen, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wir haben hier viele Reihen mit großen Tannen und da sieht schon unser kurzhaariger Hund sehr wüst aus, wenn sie mal dadrunter geht.

Lichterflug
16.03.2018, 13:40
Urlaub? Was ist das? ;)



War auch mein erster Gedanke. Süßes Hundi. Amstaff?

Ja, ein Amstaff. Unsere Abby :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iqfh-13m-4f53.jpg

Lichterflug
16.03.2018, 13:42
Hallo lichterflug.
Hört sich doch nach optimalen Bedingungen an für eine Hühnerhaltung.
Wir haben auch Freilaufhühner. Was besseres gibt es nicht. Bislang waren wir noch nicht länger als ein paar Tage im Urlaub.
Die Tage hat unser Nachbar die Katzen versorgt und die Eier eingesammelt.

Vorraussetzung, um ohne Nachbarliche Hilfe in den Urlaub fahren zu können, wären:
Elektrische Hühnerklappe (die man vom Handy aus schalten kann)
Kamera, um übers Laptop mal zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Ausreichend Auslauf
Futterspender und Wasserspender in ausreichender Menge
Kotbrett mit Gitter drüber, so das sie nicht in den eigenen Exkrementen laufen müssen

Wir haben mittlerweile die technischen Geräte installiert, um auch mal 14 Tage in den Urlaub fahren zu können.
Aber die Katzen muss ja trotzdem jemand versorgen und ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn der Nachbar ab und an mal nach dem rechten schaut.

Das sollte ich eigentlich alles hinkriegen. Also ich nicht, aber mein Mann :laugh Der ist für den Technikkram und fürs Bauen zuständig.

Lichterflug
16.03.2018, 13:43
Irgendjemand sollte nachsehen und die Eier absammeln. Sonst kommt man u.U. nach drei Wochen aus dem Urlaub und hat "Bevölkerungsexplosion" ...

Da man dann nicht weiß, welche Eier wie lange bebrütet, nachgelegt etc. wurden - nicht empfehlenswert.

Und ohne Hahn? Oder kann man Hähne auch kastrieren lassen? ;D Nachwuchs planen wir ja eigentlich gar nicht.

Lichterflug
16.03.2018, 13:48
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Hühnerforum.

Ihr könnt mich gerne für verrückt erklären, aber 1-3 Wochen Urlaub, ohne dass ein fachkundiger Mensch mindestens 1 x täglich das gröbste sauber macht und vor allem nach den Hühnern schaut, wäre für mich keine Option. Am ersten Tag verunreinigen sie die Tränken, am zweiten Tag hängt ein Huhn irgendwo fest und am dritten Tag verbummeln drei den Einschluss der Hühnerklappe. Hühner sind oft sehr dämlich, meine zumindest...
Einer anderen Person dies länger als eine Woche alles aufs Auge zu drücken ist zudem aus meiner Sicht eine Zumutung.
Von daher wäre eine gegenseitige Urlaubsvertretungsrubrik eine gute Alternative. Vielleicht auch mit Entlohnung (für die, die nicht in Urlaub fahren und trotzdem einspringen) in Form von paar Bruteiern oder von der nächsten Brut Küken oder was sich gerade anbietet.

So eine hintensive Pflege würde ich auch niemandem aufs Auge drücken, der das nicht gegen Geld (oder eine andere Entlohnung) macht. Unsere Nachbarn würde ich danach nicht fragen, das empfände ich auch als Zumutung.
Lediglich wenn "mal gucken" reichen würde, würde ich die Nachbarn ansprechen.
Unser Nachbar hat zwar auch Hühner, der wüsste also was zu tun ist, aber zu viel mag ich da wirklich nicht verlangen. Da wäre eine Art Webcam für uns schon besser und dann am besten noch irgendetwas das sich hier übers Forum ergibt.

Sunnys
17.03.2018, 09:46
Wir waren Weihnachten das erste mal eine Woche weg seit wir Hühner haben, allerdings sind wir sehr reisefreudig und fahren öfter auch länger weg. Bevor ich mir die Hühner geholt habe, habe ich in der Nachbarschaft rumgefragt, wer gerne Eier von mir haben will und dafür die Hühner während meiner Urlaube versorgt. Eine hat sich gemeldet. Ja leider klappt das nicht gut, sie hat doch Angst vor den Hühnern

und ich behalte sie jetzt nur als Notversorgung in der Hinterhand.
Aktuell ist es so geregelt:
1. Ich habe eine Kamera im Stall, mit der ich die Klappe kontrollieren, die Hühner zählen und auch sehen kann, ob noch Futter und Wasser da ist. Futter vor allem daran, das sie regelmäßg den Behälter umschmeißen, wenn er leer ist :-).
2. Eine elektrische Klappe, die jetzt seit einigen Monaten auch zuverlässig funktioniert.
3. Große Vorratsbehälter für Futter und Wasser, die locker eine Woche reichen.
4. Einen zum größten Teil übernetzten Auslauf, damit die ausbruchsfreudigen Damen zuhause bleiben.

Mein Vater kommt täglich einmal um die Katzen zu füttern und soll einen Blick auf die Hühner werfen, zählen und die Eier rausnehmen. Mehr kann ich ihm alters- und motivationsbedingt nicht mehr vermitteln, dafür versorge ich dann seine Katze, wenn er weg ist. Meine Putzfrau kommt ca. alle drei Tage, macht die Katzenklos sauber (sind alles Freigänger, werden nicht oft genutzt), schabt das Kotbrett ab und schaut nach Futter und Wasser. Ist zwischendurch was oder sehe ich was in der Kamera, kann ich meine Nachbarin informieren, die sich dann eben mal kümmern muss. Zur Not kann sie sich ja hühnerkundige Hilfe holen (anderer Nachbar). Alle Helfer dürfen sich Eier nehmen, sind mit > 30 pro Woche sind es ja genug für alle. Mit dem Arangement fahre ich mit ruhigem Gewissen weg und es kostet mit 2x20 EUR für die Putzfrau pro Woche.

Wenn ich mehr als ein paar Wochen wegfahren, so wie letzten Jahr für zwei Monate muss ich wegen der Katzen eh einen Haussitter organisieren, der dann bei mir wohnt und meine Katzen betütelt.

Luci
17.03.2018, 14:53
Ich war bisher Max. 3 Wochen in Urlaub. Dann versorgt meine hühnerkundige Schwester die Tiere.
Wenn ich mit ihr wegfahre macht das nach einem "Trainingskurs" mein Partner. Zusätzlich gibt es dann die Nummer vom TA und eine OCD-infizierte Freundin im Dorf.
Ohne augenscheinliche, mind. 1x tägliche Kontrolle würde ich kein Haustier allein lassen.
Was ist wenn sich ein Tier verletzt oder akut krank wird? Es kann ja nicht tagelang so leiden. Da denke ich, bin ich als Halter in der Verantwortung.
Elektronischen Öffner habe ich an beiden Ställen.
Falls ich nicht die Ressourcen in der direkten Nähe/Familie hätte würde ich jemand geeigneten für die Anfahrt und Arbeit bezahlen.
Das gehört für mich dann einfach zu den Urlaubskosten dazu. 🙂

Sunnys
17.03.2018, 14:58
Ja meine optische Kontrolle mache ich über die Kamera. Da kann ich eigentlich ganz gut sehn was sie abends machen und ob sie fressen. Ich bin echt froh, das ich sie angeschaft habe. Ich nutze die Kamera ja auch, wenn ich abends nicht zuhause bin.

jaci67
19.03.2018, 02:58
Ich hab mal eine Zeitungsannonce geschaltet, ob (bevorzugt ) ältere Leute wärend meines Urlaubs unseren Malteser bei sich zu hause betreuen würden . Für 10,00 Euro pro Tag. Hilfe, da war für über 2 Wochen mein Handy von Anrufern blockiert! !! Wenn es dir das wert ist, würde ich im Lokalanzeiger sowas probieren. Man ahnt nicht wieviel Ältete Leute Zeit haben u wahnsinnig gern sowas machen würden. Aber es selbst nicht mehr können. Ein Versuch ist es wert, finde ich. Lg jaci

Lichterflug
19.03.2018, 13:29
Ich hab mal eine Zeitungsannonce geschaltet, ob (bevorzugt ) ältere Leute wärend meines Urlaubs unseren Malteser bei sich zu hause betreuen würden . Für 10,00 Euro pro Tag. Hilfe, da war für über 2 Wochen mein Handy von Anrufern blockiert! !! Wenn es dir das wert ist, würde ich im Lokalanzeiger sowas probieren. Man ahnt nicht wieviel Ältete Leute Zeit haben u wahnsinnig gern sowas machen würden. Aber es selbst nicht mehr können. Ein Versuch ist es wert, finde ich. Lg jaci

Soetwas zu finden, wäre natürlich gut. Da war bisher nur meine Sorge: Was wenn die Hühner da sind, der Urlaub geplant wird und dann findet man niemanden.

jaci67
19.03.2018, 14:55
Ich hab das natürlich lange vorher inseriert. Dann 2 Probetage ausgemacht und habe meine Abwesenheit immer vorher angekündigt. Und dann hatte ich aus all den vielen 2 verschiedene Leute ausgesucht und zwischen denen auch immer abgewechselt (kann ja mal jemand krank werden) und außerdem noch diverse in der "Hinterhand". Wir fahren berufsbedingt 2 mal im Jahr 5 Tage auf die Messe und extra noch in Urlaub. Zwar hat es sich bei mir um einen Hund gehandelt aber ich kenn genug Omas und Opas, die früher Hühner hatten u mal für paar Tage welche hüten würden. Allerdings würde ich es niemandem fremden für "schönen Dank" und die paar wenigen Eier zumuten. Probiers doch einfach mal. Oder häng einen Zettel im Einkaufsmarkt auf oder wo das bei euch geht. Mit fremden Leuten die "bezahlt " werden hab ich auf Dauer, wenn man es immer mal wieder benötigt, sehr viel bessere Erfahrungen gemacht als wenn man wiederholt ständig um "Gefälligkeiten" bitten muss. Lg jaci

Lisa R.
20.03.2018, 16:06
Ihr Lieben,

es gibt jetzt in "Suche/Biete" eine neue Rubrik "Urlaubsbetreuung".

Ab sofort könnt ihr dort also hühnerkundige Aushilfe suchen und anbieten.

Danke an Antje für's Einrichten und Euch viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen und Verreisen.

Liebe Grüße Lisa

2Rosen
20.03.2018, 18:03
Heyho!
Grudsätzlich toll, find ich gut.
Allerdings würd ich das aus Sicherheitsgründen evtl. in die Anmeldungsbereiche positionieren, so dass nur registrierte Mitglieder dort lesen können.
Urlaubszeit ist Einbrecherzeit!

Lisa R.
20.03.2018, 19:08
Der Einwand ist gut, aber ich denke, dass die Leute dort nicht ihre komplette Adresse veröffentlichen sondern nur PLZ und evtl. Ort. Alles weitere läuft dann ja per PN.

Ob es einen Unterschied macht, dass jeder Hinz und Kunz es lesen kann oder "nur" die 23.034 angemeldeten Benutzer, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Was meinen die anderen User??

P.S. Ich frag mal Antje, ob man nur diese Rubrik mit einer Anmeldepflicht versehen kann.

cliffififfi
20.03.2018, 19:17
Erstmal nur PLZ und Ort, den Rest bei Bedarf per PN sollte klar gehen.