PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke entwurmen und weitere Fragen



lolo
24.04.2007, 09:29
Also

Meine Hühner haben ja diagnostiziert Würmer (was genau weiss ich nicht, Tierarztmail hies Wurmeier im Kot). Jetzt natürlich umgehend entwurmen. Heute kann ich meine Familienpackung Flubenol abholen gehen.

Nun hat aber eine meiner Hennen entschlossen zu brüten. Was mach ich mit ihr? Später entwurmen, auch entwurmen oder entglucken und entwurmen? Sie scheint ansich fit und gesund...

Dann noch zum verabreichen... Mischen mit Futter habe ich ja verstanden. Aber was, wenn die Hühner im Moment kaum was Fressen ausser den Löwenzahn und was sie sonst noch im Auslauf finden? Besser unter was mischen was sie besonders gerne haben und schnell weg putzen?

Danke euch für eure Meinngen

Monique
24.04.2007, 10:58
Hi,

Ich persönlich würde erst mal den TA fragen was für Würmer, die Glucke wurde ich nicht mit chemie entwurmen, warum versucht Du es den nicht erst mal mit Propolis oder Knoblauch.

Zum unterjubeln von was auch immer, eingeweichtes Brot mit Sahne und Ei verquirlt funktioniert bei uns sehr gut.

Gast
24.04.2007, 11:06
ja misch es unter leckerlies. und knoblauch ist toll zur vorbeugung, aber bei dem befall völlig sinnlos.

lolo
24.04.2007, 11:18
knoblauch und essig gibt es ja schon. und ich gestehe offen, ich war über den befund eher verwundert! der auslauf wird ja noch kein jahr genutzt und der eine oder andere würde vielleicht schon sagen ich putze den stall etwas viel ;) . Aber nun ist es so, und dann bin ich der meinung muss ich auch umgehend was dagegen tun! Und ich habe mir ja auch extra die mühe genommen an flubenol zu kommen, weil mir das noch das beste scheint! Hab ja auch erst den kot untersuchen lassen und nicht einfach mal chemie rein reinstopft!

@godfather
und was würdest du mit der glucke machen?

Gast
24.04.2007, 11:20
ich bin bei glucken der falsche, aber da das flubenol ja nicht in den blutkreislauf gelangen soll würde ich sie entwurmen.

Monique
24.04.2007, 11:43
Hi,


befall völlig sinnlos.

Das stimmt nicht ganz, deshalb ja auch die Frage nach der Wurmart, bei Bandwürmern hilft es nicht.Kinder hat man früher mit Knoblauchmilch bei Spulwurmbefall erfogreich entwurmt:) Flubenol kann man ja scheinbar bedenkenlos trinken, ob das so stimmt? ich bin da immer etwas skeptisch.

Gast
24.04.2007, 12:11
bedenkenlos sollte man keine medizin nehmen, aber eine henne mit wurmbefall glucken lassen wäre wohl noch fataler.

lolo
24.04.2007, 13:05
tja, das ist ja die grosse Frage... und was wenn sie etwas Durchfall bekommt? Ob da jemand Erfahrung hat? Doch besser entglucken versuchen wobei es jetzt grad passen würde ;) ...

HILFE.... ??? ;D

Günter Droste
24.04.2007, 13:50
Ach lolo,
du weist ich bin ja manchmal mit meinen Ansichten und Antworten schon etwas deutlicher ;) - nicht übel nehmen.
Also, was willst Du - brüten und später dann doch wieder Würmer haben weil du eine nicht entwurmt hast oder bei allen warten bis auch diese zukünftigen noch nicht geborenen Küken wieder von der Ziehmutter getrennt sind oder vorrangig entwurmen?
Da deine Brutmaschine ja läuft glaube ich nicht das du unbedingt eine Glucke setzen willst - oder doch - gibts etwas neues spezielles? ;D
Ich denke nicht - also .... Glucke entwöhnen und dann anschließend alle behandeln.

:) :)
Günter

lolo
24.04.2007, 14:14
;D ;D ;D

verstanden Günter ;D

Brauche ja eigentlich keine Küken mehr (also doch natürlich ganz ganz dringend möglichst alle die im Brüter noch liegen!!!), aber Glucken mit Küken sind sooooooo süss und dann dachte ich, dass will ich auch mal erleben, am liebsten sofort :rotwerd.

Günter Droste
24.04.2007, 14:21
Original von lolo
;D ;D ;D

verstanden Günter ;D
..... aber Glucken mit Küken sind sooooooo süss und dann dachte ich, dass will ich auch mal erleben, am liebsten sofort :rotwerd.

Na also - das ist doch nun einmal eine klare Ansage :D K ü k e n 8)
- also, noch etwas abwarten mit der Wurmkur, kommt im Moment doch wahrscheinlich auf 8 Wochen nicht an - oder?

G.