PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erpel und Ente immer zusammen?



cornelia steiner
18.04.2005, 08:54
Hallo zusammen,

jetzt brauch ich dringend ein paar Tips über Laufenten.
Speziell über die Brut.

Ich habe ein Laufentenpäärchen, die Ente hat bis jetzt 20 Eier gelegt, davon hab ich die ersten 12 immer aus dem Nest genommen und erst die letzten acht liegen lassen.

Jetzt meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Ente 16 Eier legt bis sie zu brüten beginnt. Warum hat meine bis jetzt 20 Eier gelegt und sitzt immer noch nicht??? :grueb

Die Eier hat sie alle beisammen in einem Nest, das sie aber nur mit ein wenig Heu abdeckt, keine Federn.
Dann fällt mir auf, dass der Erpel am Abend einfach nicht rein will, es gibt immer ein langes Fang mich doch Spiel, weil er einfach nicht mehr selber in den Stall geht.
Aber ich kann Ihn doch nicht draussen lassen, der hätte keine Chance die Nacht zu überlebend.

Ist vielleicht der Erpel das Problem?
Haltet Ihr den Erpel im gleichen Stall wie die Ente?
Oder separiert Ihr den, wenn sie ein Nest beginnt?

Dazu kommt dass der Stall nicht gross ist, nur etwa 40cm x 1,20m.
Ist der Stall vielleicht zu klein? ???

Wäre sehr froh um eure Ratschläge. :rotwerd

Vielen Dank
Conny

lilly
18.04.2005, 09:15
hallo cornelia :)
die ind. laufenten gehören zu den legerassen bei den enten.
dieses legen so zwischen 100-120 eier in einer saison.
die ente fängt erst an zu brüten, wenn sie das nest mit federn auspolstert und auch dann ist nicht sicher, ob sie die brut auch
beendet. der bruttrieb ist nicht sehr ausgeprägt und zugunsten der hohen legeleistung zurückgedrängt worden im laufe der vielen zuchtjahre.wenn die ente brütet kann sie so zwischen 16-20 eiern gut abdecken. du solltest nur soviele eier lassen, wie du auch küken haben willst. die weggenommenen eier kann man prima in der küche brauchen.
der stall dürfte gross genug für die beiden sein auch wenn die ente
anfängt zu brüten. schwierig wird es nur, wenn sie tatsächlich küken erbrütet. dann mußt du den erpel gut im auge behalten und ihn auch wegsperren, falls er an die küken geht. :o
das er jetzt nicht mehr rein gehen will ist mehr ein machtspiel zwischen dir und dem erpel, der jetzt den boss rauskehrt.
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
grüsse
lilly ;D

cornelia steiner
18.04.2005, 11:36
Hallo Lilli,

danke für deine Infos.

Als ich eben aus dem Fenster sah konnte ich nur den Erpel spazieren sehen, weit und breit keine Ente.
Also ging ich in den Garten und guckste vorsichtig ins Häuschen, und ha ha sie sitzt. ;D

Aber ich weiss, das heisst noch lange nichts.

Ich lass sie jetzt einfach so machen, und lass mich überraschen.

Und am Abend spiele ich weiterhin Fangen mit dem Erpel, OK auch gut so bleibt man Fit :mukkies

Grüsse Conny

lilly
19.04.2005, 09:08
hallo cornelia,
na dann laß deine ente mal in ruhe machen.
wann sperrst du den erpel abends ein. die enten sind sehr früh morgens und abends spät meist sehr aktiv.
(nahrungsaufnahme und schneckensuche).
vielleicht hängt es damit zusammen.
viel glück beim brüten
grüsse lilly