Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankes Huhn?

Cesar
13.03.2018, 15:23
Hallo,
eine von meinen jungen Legehennen (ca. 25 Wochen alt) verhält sich seit zwei Tagen sehr apathisch.
Sie steht nur rum und schließt die Augen. Heute früh hatte ich den Eindruck, dass sie versucht zu fressen, aber irgendwie nur so tut also ob sie pickt.
Gestern hat sie ein Ei gelegt, es dann aber offensichtlich gefressen. :o Das letzte Ei hatte sie am Samstag gelegt, das war intakt.
Ansonsten hab ich keinen Durchfall und auch keine verschmierte Kloake beobachten können bzw. auch keine anderen Symptome bemerkt. Was könnte das sein?

Blindenhuhn
13.03.2018, 15:27
Uii, das ist schwierig!
Fühl mal ihren Kropf - ist er hart oder weich und schwabbelig?
Fühl mal ihren Bauch, massiere den mal gaaanz vorsichtig Richtung Kloake, vielleicht steckt ein Ei fest.
Wenn sie das letzte Ei gefressen hat, war das dann ein Windei? Könnte auf eine Legedarmproblematik hindeuten.

Cesar
13.03.2018, 15:30
Wie muss sich denn der Kropf normalerweise anfühlen wenn alles i. O. ist?
Ich denke es war keine Windei. Hab im Stall noch ein Stück Hühnerschale gefunden, war ganz normal fest.

Blindenhuhn
13.03.2018, 15:37
Nun, es gibt ja die harte oder weiche Kropfverstopfung. Am einfachsten wäre es, wenn du heute Abend den Kropf fühlst, ob du Körnchen o.ä. feststellen kannst, dann alles Fressbare entfernst und morgen früh nochmals kontrollierst, ob der Kropf auch wirklich leer ist. Zusätzlich würde ich gleich mal am Schnabel schnüffeln, ob es säuerlich riecht.

Cesar
13.03.2018, 15:51
Okay - danke.

Blindenhuhn
13.03.2018, 16:04
Berichte doch bitte weiter, wie es dem Hennchen geht bzw. ob du was rausgefunden hast.

Sterni2
13.03.2018, 17:33
Wenn Du nur ein Stückchen Schale gefunden hast - hast Du also das Ei gar nicht gesehen? Womöglich hat sie ein zerbrochenes noch im Bauch?

Cesar
13.03.2018, 17:41
Wir haben eine Kamera im Stall und ich bin mir fast sicher ein Ei gesehen zu haben. Kann denn sowas passieren, dass sie ein zerbrochenes Ei noch im Bauch hat?

Sterni2
13.03.2018, 18:21
Theoretisch ja, dann müsste sie umgehend zum Tierarzt, wenn noch Reste drin wären.
Sonst gäbs arge Entzündung.

Cesar
14.03.2018, 09:37
Also ich habe nichts ungewöhnliches ertasten können, weder im Kropf noch im Bauch. Habe heute früh gesehen, dass sie gelblichen Durchfall hat. Sie steht nach wie vor nur rum und schläft. Frisst und trinkt leider nichts :(

Und die seitlichen Lappen (weiß nicht wie die genau heißen) sind dunkelrot. Kamm und Kehllappen unauffällig hellrot.

Dorintia
14.03.2018, 09:40
Hast du sie auf Parasiten untersucht? Gewogen? Halte ihr mal Eigelb, mit Traubenzucker und Haferflocken unter die Nase, respektive den Schnabel...

Galla
14.03.2018, 10:11
Ist es eine Hybride oder ein Rassehuhn?

Gelber Durchfall kann auf Leberprobleme oder eine bakterielle Entzündung im Darm hindeuten.

Ich denke, da wäre jetzt TA und wohl Baytril angesagt.

Wenn die Prognose gut ist, muss die Henne ca. 1-2 Tage zum Fressen gezwungen werden.

Ganz gut klappt das mit Astronauten-Nahrung: Eigelb, Traubenzucker, etwas Öl und fein passiertes Katzenfutter/Fleisch mit Wasser zu einem dünnen Brei vermengen. Das Ganze mit einer nadellosen Spritze am Schnabel entlangt tropfenweise einflößen.

Nach spätestens zwei Tagen sollte sie wieder selber fressen.

Edit: Wurde sie mal entwurmt?

Cesar
16.03.2018, 10:27
Unser Hühnchen hat sich offensichtlich von allein wieder erholt. Zumindest ist sie seit gestern wieder mobil...frisst und springt mit den anderen 3 Mädels rum. Durchfall konnte ich auch keinen mehr feststellen. Hatte schon Traubenzucker besorgt, aber der musste erstmal nicht zum Einsatz kommen. Mal sehen, wann sie wieder anfängt mit Eier legen und wie es da ist/wird...danke trotzdem für die Hinweise.

Entwurmt wurde sie nicht...zumindest nicht von uns. Vorher, keine Ahnung?!

Blindenhuhn
16.03.2018, 10:28
Klasse! :daumenhoch