PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten: Problem Schlupf



laufente
23.04.2007, 21:45
Heute ist der schlupf tag meine r laufenten und es sind fast alle da aber eienr kommt nicht raus er klopft und pickt aber er kommt nicht raus !!!!
Darf ich da eingriefen oder muss ich ihn lassen???? das geht schon 24 stunden so.

moorhühnchen
23.04.2007, 21:51
ich würd am stumpfen Ende vorsichtig ein Loch machen und sehen, ob es richtig rum liegt. Wenn kein Blut kommt, würde ich das Loch vorsichtig vergrößern und dann abwarten, vielleicht schafft er es dann.
LG
Lea

laufente
23.04.2007, 22:16
ok thx aber wat is wenn blut kommt??

stef71074
23.04.2007, 22:36
Hallo, dann war es noch nicht soweit und wird dir sehr warscheinlich kaputt gehen. Ich lasse nach ein paar schlechten Erfahrungen die Finger von Geburtshilfe, selten geht es gut und man macht sich später vorwürfe, wenn der Kleine eingeht. So Brutal das sich jetzt anhört: Aber wenn er alleine nicht aus dem Ei kommt, hat das seine Gründe.

Grüße

Stefanie

laufente
23.04.2007, 22:50
ja aber ich glaub es wurde nicht gut genug eingesprüht das die schale noch zu hasrt ist

moorhühnchen
23.04.2007, 22:56
Wenn Blut kommt - aufhören, dann ist es noch zu früh. In meinem schlauen Buch steht, man sollte die Eihaut befeuchten, damit es das Küken leichter hat - mit Spucke..!:-[
Ich versuche immer zu helfen - mal mit Erfolg, mal ohne. Aber versucht hab ich es dann wenigstens.
LG
Lea

dorian
23.04.2007, 22:57
Hy,
wenn dir dein Herz sagt,
es ist richtig, dann hilf ihm,
Aber wenn du unsicher bist, dann lass es.

Ich drück die Daumen, das du die Nacht noch zum schlafen kommst.

Kerstin

laufente
23.04.2007, 23:00
ja danke ich versuchs evtl. morgen. wie lang überlebt der kleine da drin

Tyrael
23.04.2007, 23:44
Meist leider nur 24 Stunden nachdem es anfängt mit klopfen und picken.

Gast
24.04.2007, 00:15
wenn die eihaut durch ist und sauerstoff zum küken kommt auch länger. der futtervorrat durch den dottersack raicht für mehr als 24h nach klopfbeginn.

zum helfen habe ich mich ja schon genügend geäußert.

antonella-finley
24.04.2007, 09:53
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es mit Hilfe kaum klappt, ich habe bei der ersten Brut noch total aufgeregt vorm Brutschrank gesessen und wollte natürlich jedem Küken auf die Welt helfen, Godfather weiß was ich für ein Nervenbündel war, nun kommt am Do. die 3. Brut, und ich mache absolut nix mehr, was bis Fr. Nachmittag da ist ist da was nicht wird entsorgt, ich hatte letzte Woche eins dabei was in der Mitte des Ei s angepikt hatte, in der STellung lag es dann bis zum Fr. auch bewegte sich keinen cm weiter, es piepste zwar noch aber ich habe es dann auf dem Misthaufen entsorgt, und ich mache mir deswegen auch keinerlei Vorwürfe.
Godfather hat glaube ich mal zu mir gesagt wer Hühner Enten oder Gänse hält muß als Halter auch umbringen können wenn es absolut nichts bringt, und mt jedem Tag fällt mir das ein wenig leichter.

Gast
24.04.2007, 10:09
das gehört leider mit dazu. so schwer es mir fällt.

moorhühnchen
24.04.2007, 11:37
@ antonella: was heißt "entsorgt"? Hast Du das piepsende Ei echt einfach auf den Misthaufen geworfen, ohne das Küken vorher zu töten? Oder habe ich das verkehrt verstanden?
LG
Lea

antonella-finley
24.04.2007, 13:39
ich habe es getötet, ne ne einfach so werfe ich die nicht dahin, klingt viel. grausam aber bei mir werden immer alle Eier gegen die Wand geworfen, so kann ich mir sicher sein dass danach nix mehr piepst.