PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken laufen nicht mehr



Ditschi
23.04.2007, 22:43
Hallo zusammen,
habe ein großes Problem. >:( Und zwar habe ich eine Warzenente mit 14 Küken, die ca. 4 Wochen alt sind. Von diesen 14 fingen 2 vor ein paar Tagen an, jetzt sind es schon 4 die nicht mehr richtig laufen wollen. Sie laufen ganz steif, bzw. laufen zwei Schritte und lassen sich wieder fallen, fressen aber noch ganz gut. Sie haben einen großen Auslauf mit frischem Gras, es ist aufgetreten nach Umstellung von Kükenstarter auf Entenmast.
Wer kann uns weiterhelfen oder hat sowas auch schon erlebt???

Gruß Ditschi ???

gänseline
30.04.2007, 14:42
Hallo Ditschi

soeben habe ich Deine Anfrage gelesen. Ich habe ständig Laufenten aus Naturbrut und bisher keine Probeleme gehabt. Meine Küken bekommen erst mal das Starterfutter für Enten und Gänse und zwar so lange, bis sie nur noch am Kopf den gelben Flaum haben. Das hat mir mal ein Berater im Raiffeisenmarkt gesagt. Er meint, so macht er das schon Jahrzehnte. Und so habe ich es bisher auf immer gehandhabt. Zum Glück hatte ich so ein Problem bisher noch nie.

Kann mir schon vorstellen, dass das Mastfutter vielleicht für die kleinen Entlein zu mächtig ist. Außerdem kann man am Anfang auch mischen, damit die Umstellung nicht so krass ist.

Sogar im Winter, der ja kein richtiger war, hatte ich Entennachwuchs und es sind alle gesund und munter geblieben.

Vielleicht hat sich Dein Problem ja schon gelöst, weil schon 1 Woche vergangen ist. Wünsch ich Dir jedenfalls und kannst Dich ja nochmal melden.

Bis dahin liebe Grüsse von der Gänseline

Ditschi
05.05.2007, 21:37
Hallo Gänseline,
mittlerweile haben wir rausgefunden, das es am Futter lag.
Wir haben Hühnerkorn, da wir zeitgleich auch Hühnerküken hatten, gefüttert, was uns hier im Dorf verkauft wurde. Man hatte uns erzählt es wäre egal ob Hühner oder Wassergeflügel. Nachdem wir unser problem erzählt hatten, hat der Futtermittelhändler sich beim Hersteller erkundigt und erfahren, das Hühnerkorn kann bei Wassergeflügel so eine Art Lähmung hervorrufen. Wenn die Lähmung nicht zu weit fortgerschritten ist, wächst sie aber wieder raus.
Viel schlimmeres Problem sind jetzt die Krähen. Die haben sich natürlich nun auf die kranken Küken fixiert, und schon drei erwischt, wovon sogar ein gesundes Küken war.
Wir haben die Enten jetzt in der Voliere eingesperrt, was natürlich keine Dauerlösung ist, aber sie werden ja jede Woche größer und hoffentlich nicht mehr angegriffen.

Schöne Grüße
Ditschi

SetsukoAi
05.05.2007, 21:50
Wie wärs wenn du ein netz über das Gehege spannst?

Ditschi
05.05.2007, 22:32
Dafür ist das Gehege zu groß. Es ist etwa 18 x 25 Meter groß.

Arne
05.05.2007, 23:24
Original von Ditschi
Dafür ist das Gehege zu groß. Es ist etwa 18 x 25 Meter groß.

Unser großer Auslauf ist 15 x 33 Meter und vollständig übernetzt! Wo ist das Problem? ??? Mitten drin steht auch noch ein rund 25 Meter hoher Walnußbaum mit einem Stammdurchmesser von ca. 55 - 60 cm!

Gast
06.05.2007, 10:40
25*18 auch alles übernetzt.

ghostdove_2000
06.05.2007, 18:08
hi das problem hatte ich auch schon hast du spezielles enten kücken futter den das futter für hühnerkücken ist nicht geeignet für enten.

oder deine entenkücken sind zu schwer für ihr alter so wars bei mit enten verwerten das futter besser als hühner es kann vorkommen das ihr gewicht schneller als der knochen bau ist also achtung mit dem futter

mit züchtergruss

frieda2007
06.05.2007, 18:16
Original von Godfather
25*18 auch alles übernetzt.
Hat mal jemand einen Tipp für gute, preiswerte "Vernetzung"?

Gast
06.05.2007, 18:17
du kannst das netz von trixxie nehmen z.b. und bei siepmann findet man auch relativ preiswerte.

antonella-finley
08.05.2007, 14:01
Ich habe mal bei Ebay geschaut, da gibt es einen Anbieter der stellt Nylonnetze her, nd zur Greifvogelabwehr kostet der qm 1 Euro was ich recht günstig finde muß ich sagen, und ich brauche knappe 150 qm, den ganzen Auslauf kann ich nicht abdecken, so viel verdiene ich im Leben nicht mit meinen Enten dieses Jahr, ein Auslauf sind 2000 qm ;D

Shelsea
08.05.2007, 14:21
man könnte den Auslauf für die Anfangszeit aber auch kurzfristig verkleinern und dann überspannen....

Gruß Shelsea

antonella-finley
08.05.2007, 14:26
ich habe jetzt ja ein kleines Stück abgerenzt, was ich aber immer verstezen kann, das Netz für drüber paßt dann ja dort auch immer wieder, und ich denke dass was sie da jetzt haben reicht bis dass sie ganz mit rumflitzen können, dauert ja bei den ältesten nicht mehr lange