PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutprotokoll

juno
08.03.2018, 12:41
Hallo Leute,

mein Janoel 8-48 Läft seit 12 Tagen, zur Probe habe ich 10 eigene Eier reingelegt, wovon nur 1 berfuchtet war, oder nicht durch den Frost geschädigt. Das entwickelt sich weiter, denn Schneeball gluckt und braucht dann eine Beschäftigung.

Gestern Abend habe ich nochmals 10 eigen Eier reingelegt und die Versandeier von Katrin Stricker. 12 Bresse und 12 Marans waren bestellt, 14 von jedem Geliefert. :bravo

Und Verpackt waren die. Da waren meine Frau und ich schon richtig begeistert von. :jump :laola

Einfach nur wow.

Weiteres folgt, juno

juno
14.03.2018, 09:45
Hi Leute,

also gestern hat der Brüter Tag 6 angezeigt, und ich habe geschiert.

Bresse von Katrin: 14 Stück > 10 1a > 1 mit Blutring > 3 wahrscheinlich nichts

die sch.....önen Maranseier durchleuchtet: ich glaube ich kann vermuten wo die Luftblase sitzt. Wie kann oder sollte man hier verfahren, damit kein "Gammelei" platzt?

Grüße juno

Bonchito
14.03.2018, 10:11
Da platzt so schnell nichts, sonst eine stärkere schierlampe kaufen :D
Wenn du Angst hast dann rieche einfach alle paar Tage an der Horde mit den Marans BE. Beim Schieren gucken das keine Risse in der Schale sind, aber sonst lass ich die immer machen :)

Scheppi
14.03.2018, 10:15
Hallo juno,

ja bei Maranseiern (ich habe gestern selber welche bekommen) kann man die Luftblase manchmal nur erahnen. Lass die Eier erstmal drin. Wenn du am 14. Tag oder später dann Veränderungen siehst, ist das ok.
Platzen tut so schnell kein Ei.
Ich habe meine gestern nach der Ankunft auch geschiert um evtl. Risse erkennen zu können. Waren aber alle 24 ok.
Solange keine Risse in der Schale sind, und die würdest du erkennen, würde ich die Eier drin lassen. Erst zum Schlupf hin noch mal schieren und dann erkennt man ja die hellen "Innereien".

Bonchito
14.03.2018, 10:31
Hier man ein Bild von einem Maransei mit Riss, nicht zu übersehen:
https://up.picr.de/31927248wh.jpeg

majorlo
14.03.2018, 10:46
Bei den meisten Maranseiern kann man mit geeigneter Schierlampe schon was erkennen, jedoch nicht am 5. oder 6. Tag.
Ich habe mir folgendes angewöhnt.

- vor dem Einlegen Luftblase kontrollieren und Schale auf Risse prüfen. Das geht selbst bei sehr dunklen Eiern.
- Das erste Mal wird bei mir an Tag 8 oder 9 geschiert. Hier kann man bei den meisten Eiern schon was sehen. Wackelkandidaten lasse ich immer im Brüter. Außerdem rieche ich jeden Tag beim Lüften in den Brüter. Riecht es komisch, dann das betreffende Ei mittels Nase herausfinden. Und glaub mir, das riecht man!
- an Tag 18 wird dann das zweite Mal geschiert. Hier kann man selbst bei dunklen Eiern sicher sagen welches sich entwickelt hat und welches nicht. Bei den entwickelten Eiern ist das Ei fast bis auf die Luftblase schwarz. Eier die nicht zu 3/4 dunkel sind kommen dann aus dem Brüter und werden hart gekocht (15 Minuten) und später als Kükenfutter verwendet.

Diese Vorgehensweise setzt aber eine gute Schierlampe voraus. Die meisten, die es zu kaufen gibt sind 1. zu teuer und 2. nicht hellt genug. Bewährt hat sich bei mir eine LED-Taschenlampe (1080 Lumen) auf die mit einem selbst gebauten Adapterring der Bruja Schieraufsatz passt.
Im Anhang ein Foto an Tag 8. Man kann deutlich die Äderchen erkennen obwohl das Ei dunkel war.

juno
15.03.2018, 08:42
OK.
Danke für die Antworten. Iwe sagt man bei uns:"Wer nichts wagt, kommt nicht nach Waldheim!"

Wer nicht weiß was mit Waldheim gemeint ist kann ja mal googeln ;)

Viele Grüße juno

juno
18.03.2018, 21:28
So, dahate es jemand eilig. Tag 20 hat gerade begonnen und der kleine Racker von der Probebrut will schon raus. Das Ei ist angepickt. Die anderen haben noch 9 bzw 10 Tage zeit.

juno

juno
20.03.2018, 08:40
Gestern, 16:45 Uhr oder wie man hier sagt dreiviertelvier nachmitags, erblickte das einzige Küken der Probebrut das Licht der Welt. Schneeball hat pünktlich 2 Tage vor Schlupf aufgehört zu brüten, Danke Schneeball.

Es ist ein Waltherkind, denn es hat vom Papa die 5 Zehen geerbt, Mama ist eine weiße Bresse, es ist ein gelbes Küken mit vereinzelten schwarzen Punkten.
Pünktlich, nämlich gestern kann das GVO freie Alfane Kükenkorn bei mir an, der Landhandel um die Ecke kann nicht GVO frei besorgen :kein :daumenrunter:
Naja, juno

juno
20.03.2018, 17:19
Gestern, 16:45 Uhr oder wie man hier sagt dreiviertelvier nachmitags

Naja, juno

Es muß dreiviertelfünf heißen! Entschuldigung

nero2010
20.03.2018, 19:36
Jetzt haste ein Einzelküken...

juno
22.03.2018, 09:35
Sagt wer?

Es gibt doch Geflügelhändler

juno

majorlo
22.03.2018, 09:44
Auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilf: Ich habe bei Naturbrut immer den Brüter fertig vorbereitet da stehen, d.h. ich muss nur noch einmal desinfizieren und ca. 30 Minuten vorheizen, dann können die Eier umziehen.
Man muss leider immer damit rechnen, dass eine Glucke nicht zu Ende brütet. Ich habe hier nur zwei absolut zuverlässige Glucken, wenn die aufstehen, dann schlüpfen auch keine Küken mehr (ich hab keine Ahnung woran die das merken).

juno
22.03.2018, 10:01
Ich mache Gluckenverarschen. Setze die Glucke auf Gipseier und schiebe ihr den die kleinen unter.

juno

Moggeli
22.03.2018, 19:05
Ich mache Gluckenverarschen. Setze die Glucke auf Gipseier und schiebe ihr den die kleinen unter.

Gibt halt Glucken, die genau wegen sowas aufstehen. Die gehen dann davon aus, dass das Gelege nix mehr wird und vergeuden nicht länger unnötig Energie.
Ich lege meinen Glucken immer zumindest ein paar Bruteier unter, auch damit sich der Hormonhaushalt mit zunehmender Entwicklung der Küken anpassen und auf Führen umstellen kann.

juno
23.03.2018, 10:07
Merk ich mir fürs nächte mal, dann Eier unter Glucke, und gleiche Anzahl in den Brüter.
Ich wollte es ja dieses Jahr auch so machen. Aber die fingen zur blödesten Zeit an, bzw wollte ich überhaupt mal schauen ob mein Seidihahn die Bressehennen glücklich machen kann.

juno

juno
27.03.2018, 10:41
Ich glaube ich habe meinen Brüter zu viel gelobt. Er lief halt zu gut, und die Temperaturenwaren auch OK.

Nach nunmehr 3 Jahren und 6 Bruten, die zu meiner völligen zufriedenheit abliefen, scheint er mir sagen zu wollen, dass er keine Lust mehr hat. Seit gestern Früh liegen die Eier, die LF ist bei 80%, die Temp. bei 37,5° eingestellt, wurde ich heute Nacht von einem Piepen geweckt. Der Brüter zeigte 38,5° an, also Deckel auf und nach 10 Sekunden wieder drauf. Die Temperatur sank relativ schnell, und als die Regelung wieder grif, habe ich mir die Isttemp. anzeigen lassen. :o

Der regler schaltet bei 37,5° ab, und die Temperatur geht bis 37,7° hoch, fällt, und zwischen 37,5 und 37,6° schnellt diese laut Anzeige binnen 6 Sekunden auf über 38°, ohne dass die Kontrolllampe für die Heizung angeht.

Ich habe daraufhin die Eier in meinen alten Bruja gepackt und heut morgen zeigten die Thermometer um die 37,5° an(37,5 ist der Mittelwert der 6 Thermometer). Meine Frau rief mich vor kurzen an, es würde 1 Bresse Ei wackeln, und somit habe ich noch etwas Hoffnung.

Das der Janoel keine 30 Jahre haltenwürde habe ich gewußt und auch irgendwie kalkuliert, und selbst wenn die Brut noch zu retten war hat er nun ausgedient, ein neuer ist unterwegs, ein cimuka ct120.

Mal sehen, Fortsetzung folgt.

juno

juno
28.03.2018, 10:59
Nun 2 sind angepickt. Vieleicht wirds keine Nullnummer.

juno

Lilly26
28.03.2018, 11:37
Gut Schlupf :-) Die Daumen sind ganz fest gedrückt!

juno
28.03.2018, 13:42
Danke Dir.

juno

juno
28.03.2018, 17:58
Gut Schlupf :-) Die Daumen sind ganz fest gedrückt!

Danke fürs Daumendrücken. 2 sind draußen :)

juno

juno
28.03.2018, 20:11
3 sind da,noch 3 weitere angepickt. :love

juno

juno
29.03.2018, 08:51
Z.Z. sind geschlüpft:

2Bresse, 2 Eier sind angepickt
3 Marans, eins ist halb draußen 4 weitere Angepickt

juno