Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit verbundener Nabelschnur geschlüpft
ladybirds
08.03.2018, 05:25
Guten Morgen und erstmal danke für das schöne Forum, bin Hobby-hühnerhalter und das Forum hat mir schon bei vielen Fragen geholfen, nun hab ich aber mal ein direktes Problem, dass ich euch gerne stellen würde.
Ich habe mich an meine erste Kunstbrut gewagt mit ayam cemani bruteiern. Leider sind von den 12 nur noch 3 übrig geblieben. In der Nacht von Tag 21/22 ist jetzt das erste Küken selbstständig geschlüft. Es muss schon ein weilchen aus dem Ei gewesen sein als ich heute morgen geguckt habe, da das küken schon trocken war. Nur das Kleine ist immernoch mit der Eischale durch die Nabelschnur verbunden. Hat das kleine wirklich ne realistische Chance? oder ist die Nabelinfektion vorprogrammiert?
Da die anderen beiden Eier noch nicht mal ein anpickloch haben, würde ich meinem kleinen Einzelkämpfer nämlich ein paar Küken zukaufen aber wenn die überlebenschancen eh sehr gering wären, würde ich erstmal 1-2 Tage abwarten
Hallo und willkommen im Hüfo!
Du kannst dich ja schon mal umschauen wo es "Geschwisterchen" für das Küken zu kaufen gibt. Es muss nicht unbedingt zu einer Entzündung kommen. Ist es noch im Brutapparat? Mit welchem BA hast du gebrütet? Das bescheidene Brutergebnis und der nicht eingezogene Nabel könnte an einem Brutfehler liegen.
ladybirds
08.03.2018, 09:17
Also von den 12 Eiern waren leider schonmal 4 unbefruchtet. 4 hatten sich nicht weiterentwickelt und 1 ist an tag 19 abgestorben. Viel habe ich darauf geschoben das es versandeier waren und in den kalten tagen verschickt wurde. also mit einem guten brutergebnis hab ich eh nicht gerechnet.
Brüter habe ich einen ganz einfaches Chinateil: https://www.ebay.de/itm/18-Eier-Gefl%C3%BCgel-Brutapparat-Brutkasten-Brutautomat-Inkubator-Brutmaschine/391746415691?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 aber er hat seine arbeit gut gemacht. Temperatur habe ich zum Anfang mit anderen Thermometer kalibriert und gehalten hat er die Temperatur auch gut. Nur die luftfeuchte konnte ich nicht kontrollieren, da ich kein zweites hydrometer hatte. da hab ich jetzt erstmal dem vertraut. Hab aber auch gelesen das ayam cemani sehr schwer künstlich zu brüten sind. Brutfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen, gerade da es meine erste brut ist.
ach ja es ist noch im apperat und hat jetzt gesellschaft von einem kuscheltier :laugh soll auch auf alle fälle bis heute abend noch drin bleiben. hoffe ja noch ein bisschen das die anderen beiden vielleicht nachzügler werden
Ist die Nabelschnur trocken oder feucht ?
Wenn sie trocken ist, kann man sie einfach abschneiden.
Um sicherzugehen kannst Du den Nabel desinfizieren (dafür nehme ich immer eine Jodsalbe). Ist der Vitellus (Dottersack) eingezogen ?
Bonchito
08.03.2018, 09:38
Die Schnur einfach abschneiden, und der Versand beeinflusst nur ob sich was entwickelt- das absterben wird an dem schlechten Brüter liegen.
Meine Cemanis sind mit der gleichen Quote geschlüpft wie Bresse oder Mixe, also 85% oder mehr.
Also: richtigen Brüter her oder ein Paar Glucken kaufen!
Huhu Ladybirds, erstmal Glückwunsch zu dem 1. Küken evtl kommt ja noch was. Und wenn doch keins mehr kommt, die Kükenmärkte fangen jetzt eigentlich überall an.. Und eine Infektion muss es nicht gleich geben, wenn der eingetrocknet ist, fällt der einfach ab.
Ich weiß nicht welche Geräte du da alle genutzt hast, aber mal so allgemein gehalten, ein richtiges Brutthermometer ist absolut zwingend notwendig, da geht echt kein Weg dran vorbei. Gibt es so um die 20€.
Und dann auch mal an verschiedenen Stellen im Brüter messen und über einige Minuten verfolgen.
Viel Spaß mit deinen Kükis:cool:
ladybirds
08.03.2018, 10:13
danke erstmal für eure guten Ratschläge. Nabel war trocken und dottersack konplett eingezogen. Sah erst so aus als wenn die eischale einfach nur am küken festgetrocknet wäre und wollte es schon abziehen aber hab noch rechtzeitig gesehen das es die nabelschnur war. dann guck ich mir den fall heute nachmittag nochmal genauer an wenn ich zu hause bin und schneide es ab.
Für meine "Mini"-Brutakionen lohnt sich einfach kein teuerer brüter. Es war echt mehr ein Experiment meiner seits. Wenn es wärmer wird, darf dann die Glucke das ganze übernehmen ;)
Bruttemperatur habe ich die ganze zeit mit zwei anderen Thermometern überprüft, einmal beim ventilator und an der forderen Seite, deshalb kann ich mit ruhigen gewissen sagen, dass die Themperatur gepasst hat und er die auch gehalten hat. aber für ne professionelle brut ist er nicht geeigent das stimmt wohl
Für meine "Mini"-Brutakionen lohnt sich einfach kein teuerer brüter. Es war echt mehr ein Experiment meiner seits.
Wobei Experimente mit Tieren halt dann Tierversuche sind.......
Bruttemperatur habe ich die ganze zeit mit zwei anderen Thermometern überprüft, einmal beim ventilator und an der forderen Seite, deshalb kann ich mit ruhigen gewissen sagen, dass die Themperatur gepasst hat und er die auch gehalten hat. aber für ne professionelle brut ist er nicht geeigent das stimmt wohl
Mmmmhhhh.....das Brutergebnis spricht für falsche Parameter.
Eine professionelle Brut unterscheidet sich von einer Hobby-Brut nicht. Die Parameter müssen bei beiden stimmen.
Ich breche mal eine Lanze: Ich habe meine erste Brut auch mit einem China-Brüter gemacht.
Allerdings wohlweislich dann teure Hygrometer und Thermometer eingelegt.
Beim Leerbrüten schnell gemerkt, dass die Temperatur nicht zuverlässig gehalten wird und deswegen
noch ein zweites Thermometer eingelegt, Urlaub genommen und 21 Tage neben dem Brüter gesessen.
Nachts mit Videoüberwachung kontrolliert und gegebenenfalls nachjustiert.
Also super gespart und überhaupt ganz problemlos.......:-[
Nur mit diesem ganzen Aufwand war mein Schlupfergebnis dann auch 88% bei Versandeiern.
Und mein Fazit: Einmal und nie wieder.
Ladybird:
Ich kann Dir nur zu einem qualitativ besseren Brüter oder zu Naturbrut raten.
Deinem Küken drücke ich die Daumen.
ladybirds
08.03.2018, 11:04
Eine professionelle Brut unterscheidet sich von einer Hobby-Brut nicht. Die Parameter müssen bei beiden stimmen.
Das weiß ich natürlich. Und wie gesagt ein Fehler meinerseits schließe ich nicht aus. Was ich mit Hobbybrut meine ist, dass ich nicht kommerziell brüten will, nur für den Eigenbedarf und wir haben ja nicht unendlich Platz, sodass 2-3 Küken für uns völlig ausreichend sind. Da meine Hennen aber zum größten Teil Hybride sind, haben Sie kein Bruttrieb mehr und unser alter Hahn auch nur Lufttritte gemacht hat. Haben jetzt aber die Grünleger und nen neuen Hahn und hoffen jetzt auf ne erfolgreiche Naturbrut... Bisher waren immer alle erfolglos, daher mein Kunstbrutversuch
Denke viele (auch ich) haben ihre Billigbruterfahrungen gemacht.
Leider auf Kosten der Küken.
Man spielt mit LEBEN!
Besorg dir doch 1-2 Hennen die gut Brüten und nimm den Brüter nur noch für Joghurt, Brot, Germteig, Pilze,...
Mein Billigdings darf mittlerweile nur noch Pilze ausbrüten - da kann er weniger kaputt machen :-X
Hier muss ich mal widersprechen:
Absterbende Küken im Laufe der Brut, das kann ganz einfach an der Genetik liegen, es müssen NICHT
immer Brutfehler sein.
Denkt doch mal an des Creeper-Gen, das ist wohl das bekannteste - es gibt eine Fülle weiterer Faktoren.
Bonchito
08.03.2018, 12:13
Klar, aber wenn jemand mit nem Messer im Rücken auf intensiv liegt, wird auch nicht zuerst an Lupo gedacht ;)
Ich selber habe auch mit Billig angefangen -immerhin 300€, und unendlich stress beim Temp halten gehabt (Lt Anzeige war ok, aber im laufe des Tages ging’s auf und ab. Man müsste daneben stehen!) von 84 Eiern 14 Küken.
Dann hab ich mir den heka geholt, direkt größer als ich brauche um nicht nochmal neu kaufen zu müssen. Der läuft, da muss man sich nicht sorgen. Wer nur ein paar Küken will und grad keiner gluckt einfach beim örtlichen Rgzv fragen, für kleines Geld läuft das
Küken hätte ich als Gesellschaft. Sind gestern und heute geschlüpft. Aber ich bin sehr weit weg von dir... nördlich von Hamburg :(
ladybirds
08.03.2018, 12:42
Küken hätte ich als Gesellschaft. Sind gestern und heute geschlüpft. Aber ich bin sehr weit weg von dir... nördlich von Hamburg :(
Dank dir, hab aber schon Küken in der näheren Umgebung gefunden. Ab heute abend ist das kleine nicht mehr alleine ;D
Wobei Experimente mit Tieren halt dann Tierversuche sind.......
Ich breche mal eine Lanze: Ich habe meine erste Brut auch mit einem China-Brüter gemacht.
Allerdings wohlweislich dann teure Hygrometer und Thermometer eingelegt.
Beim Leerbrüten schnell gemerkt, dass die Temperatur nicht zuverlässig gehalten wird und deswegen
noch ein zweites Thermometer eingelegt, Urlaub genommen und 21 Tage neben dem Brüter gesessen.
Nachts mit Videoüberwachung kontrolliert und gegebenenfalls nachjustiert.
Also super gespart und überhaupt ganz problemlos.......:-[
Nur mit diesem ganzen Aufwand war mein Schlupfergebnis dann auch 88% bei Versandeiern.
Und mein Fazit: Einmal und nie wieder.
Ladybird:
Ich kann Dir nur zu einem qualitativ besseren Brüter oder zu Naturbrut raten.
Deinem Küken drücke ich die Daumen.
Dem kann ich ganz getrost wiedersprechen. Ich brüte diesesmal die 3. Saison, und das 5. mal mit sonem Chinading, und habe mit eigenen Eiern auch Schlupfraten von 80% und mehr gehabt, voriges Jahr sogar 80 % mit Versandeieren (Seidenhühner).
Es gibt verschiedene Chinadinger auf dem Markt, und was die einzelnen taugen :kein. Mein Janoel ist ein richtiger, originaler Janoel, kein Campo oder was weiß ich. Gekauft beim brutkastenhandel (ebay) mit "besseren" Innereien.
Er sollte 2 Tage laufen, und hernach soll man die Temperatur einstellen bzw. Kalibrieren. Er Heizt bis 36,7°C um 0,1°/sec. hoch, hernach dauert es 3-5 sec. für 0,1°. Errreicht er die vorgegeben Temperatur zeigt er nur diese an, man kann jedoch die ist Temperatur abfragen, indem man die Temperatur verändern möchte, es aber nicht tut. Eingestellt ist er z.Z. 37,8°C und die Temperatur schwankt von 37,6- 38,1°C. Nach 4 Tagen regele ich dann runter.
Aber er sollte bei ca. 20°C Raumtempertur stehen der Brüter. Es ist kein Rcom, Hemel, Heka usw. aber er ist brauchbar, man muss ihm nur Zeit geben sich zu justieren.
juno
ladybirds
09.03.2018, 07:29
kleine update:
Hühnchen Nr. 2 ist heute ganz überraschend innerhalt von ner stunde geschlüpft. Auch dem anderen Küken geht es bisher noch sehr gut und hat jetzt Gesellschaft von 2 Isländerküken bekommen. Die Kuscheln jetzt gemeinsam im Kükenhäuschen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das eine Augenlid anscheinend etwas verklebt ist. Er bekommt das Auge nicht auf. Kann man da mit nen Wattestäbchen und Wasser das ganze etwas aufweichen?
Ja, das kannst Du machen. Oder etwas Bepanthen Augen- und Nasensalbe dranmachen.
Ach noch was ;D - bis jetzt können wir das Ganze gar nicht richtig beurteilen ... dazu brauchen wir dringend Bilder der Küken :laugh
(nicht dass wir kükenbildersüchtig wären - nöööö ;))
Und: Herzlich Willkommen im Hüfo :jaaaa:
Gratuliere zu den ersten Küken. Spannende Sache, oder?
Wenn du nur 2-3 Küken willst, weil für mehr kein Platz ist, würde ich eher dazu raten, überhaupt nicht selber zu brüten, sondern lieber Küken zu kaufen.
Warum? Weil das mit 2-3 Küken erbrüten nicht so einfach ist. Nimmst du 3 Eier, dann schlüpft vielleicht garnichts oder noch blöder, nur eins. Dann müßtest du auch wieder Küken besorgen als Gesellschaft. Nimmst du 5 oder mehr Eier, kann es sein daß alle schlüpfen und dann hast du mehr Küken als du überhaupt brauchen kannst. Wenn man selber brütet sollte man meiner Meinung nach mindestens 5 Eier nehmen, bei Versandeiern eher noch mehr, damit man halbwegs sicher sein kann, daß nicht nur ein einzelnes Küken schlüpft. Aber dann muß man auch mehrere Küken unterbringen können, wenn doch alle schlüpfen.
Und ganz wichtig: man muß sich auch vorher überlegen, was man mit den Hähnen macht.
LG
Mara
ladybirds
09.03.2018, 08:20
201402
Suchbild :laugh die kuschel alle schön
Sehr hübsch. Danke für's zeigen ;D
Ist das Stofftier ein Äffchen? Dann musst Du aufpassen, dass die Küken hinterher nicht so hoch auf die Bäume klettern :laugh
(Obwohl, meine ungarischen Küken hatten kein Äffchen und die mußte ich trotzdem wochenlang in 4 m Höhe aus den Bäumen schütteln.)
Viel Spaß mit den Kleinen und wir freuen uns immer über Updates.
Liebe Grüße Lisa
Schöne Flauschbällchen.
Als Unterlage ist Küchenpapier aber für die erste Zeit besser; manche Genies fressen nämlich die Einstreu......
Später geht Sand oder einfach Gartenerde.
ladybirds
09.03.2018, 09:10
Ist das Stofftier ein Äffchen? Dann musst Du aufpassen, dass die Küken hinterher nicht so hoch auf die Bäume klettern :laugh
ja ein affe. Meine töchter wollten den Küken unbedingt ein stofftier schenken. einen kleinen teddy haben se auch noch drin. aber das mit den klettern hoffe ich mal nicht ;) :laugh
ladybirds
09.03.2018, 09:12
Schöne Flauschbällchen.
Als Unterlage ist Küchenpapier aber für die erste Zeit besser; manche Genies fressen nämlich die Einstreu......
Später geht Sand oder einfach Gartenerde.
ja super, dass kannte ich noch gar nicht. die neu geholten wurden auch in einstreu gehalten, also die dürften es schon kennen ;) meine beobachte ich mal, sonst wechsle ich
:laugh. Ich verrate mal noch ein Geheimnis: Papier ist leichter zu wechseln......die Kleinen haben nämlich einen Umsatz, der sich sehen lassen kann........
Und es wird Futter und Wasser (nur im flachen Blumenuntersetzer mit Steinchen darin - Küken ertrinken auch schon in der kleinsten Lache) verschüttet. Das verschwindet in der Einstreu und muffelt.
ladybirds
09.03.2018, 09:28
wasser und trinken hab ich in extra kleinen futter und wasserspendern die direkt für küken waren. wobei der wasserspender auf nen flachen kleinen teller steht damit kein einstreu reinfällt.