PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lagerung von bruteiern



sechterberg
23.04.2007, 20:17
ich möchte nächste woche mit dem brüten von zwerghuhneiern anfangen. wie soll ich die eier lagern(ich kann meinen kühlschrank auf 4-11°) einstellen und muss ich sie wenden?

Thamnophis
23.04.2007, 20:19
die eier sollten zwischen 8-12°C max 15°C gelagert werden. ich hab mal gelesen das man sie wenden soll, aber das sagt dir bestimmt jemand genauer :D

Gast
23.04.2007, 20:23
also ich lagere meine hochkannt und drehe sie einmal am tag. 9-10 grad ist super.

gujaclea
23.04.2007, 20:36
Hallo,
am besten mit dem spitzen Ende nach unten in die Eierschachtel und die Schachtel etwas gekippt, jeden Tag die "hohe" Seite gegen die "tiefere" gekippte Seite tauschen.

Ich lege immer ´ne leere Zigarettenschachtel unter, das ist schön einfach zu handhaben, einfach jeden Tag die Z.-Schachtel unters andere Eierschachtelende legen und gut ist.

Temperatur und Luftfeuchte wurde ja schon ausreichend beschrieben..
Viel Erfolg
Andrea

kajosche
24.04.2007, 10:24
holdrio

also ich lagere meine bruteier in eierschachteln. egal welches ende unten, da ich sie fast täglich kippe. das heißt ich drehe die ganze eierbox. an einem tag ist der boden der box unten, am nächsten tag der deckel.
lagerraum ist die speisekammer temperatur 8-15 grad. luftfeuchte weiß ich nicht. ich habe nur naturbrut und verwende bis 3 wochen alte eier, ohne erkennbare schlupfprobleme. zum alter der bruteier gibt es verschiedenen aussagen, hängt wohl mit der art der lagerung, dem zustand der eier,der brut (kunst oder natur) und dem transport der eier zusammen.

grüße

Angelika H.
24.04.2007, 12:51
ups

Angelika H.
24.04.2007, 12:56
Original von gujaclea
Hallo,
am besten mit dem spitzen Ende nach unten in die Eierschachtel und die Schachtel etwas gekippt, jeden Tag die "hohe" Seite gegen die "tiefere" gekippte Seite tauschen.

Ich lege immer ´ne leere Zigarettenschachtel unter, das ist schön einfach zu handhaben, einfach jeden Tag die Z.-Schachtel unters andere Eierschachtelende legen und gut ist.

Temperatur und Luftfeuchte wurde ja schon ausreichend beschrieben..
Viel Erfolg
Andrea
Hallo ich mache es genauso nur nehme ich keine Zigarettenschachtel, da seit ;D gut 1nem Jahr Nichtraucher, sondern eine Kantlatte. Der Lagerraum hat eine konstante Temperatur um die 14 Grad.

gippendale
24.04.2007, 14:06
Die Luftfeuchtigkeit sollte so hoch wie möglich sein, damit die Eier so wenig wie möglich Gewicht und damit an Qualität verlieren. Wenn Du sie nach spätestens 7 Tagen in den Brüter legst reichen 14 Grad aus, solltest Du sie 14 Tage lagern wollen, sind maximal 10 Grad angebracht. Unbedingt sollte darauf geachtet werden, dass die Temperatur weniger als 20/21 Grad beträgt, weil ab da das embryonale Wachstum (dass ja schon begonnen hat und in der Lagerzeit quasi pausiert) weiter geht. Außerdem wird empfohlen, die Eier jeden Tag einmal anzubrüten. Das soll, ähnlich dem täglichen Nestbesuch der Henne, wohl auch Verbesserungen bringen. Mir ist das allerdings zu aufwendig. Eine 180-Grad-Wendung ist natürlich auch obligatorisch.

antonella-finley
24.04.2007, 14:11
Hm, ich lager waagerecht??????????????

Gast
24.04.2007, 14:11
ich uch, aber die bruteier nciht. :P:D;D

antonella-finley
24.04.2007, 14:14
Ha ha du Witzbold, nein mal im Ernst macht das bei Wassergeflügel viel. nen Unterschied?

Gast
24.04.2007, 14:16
ch wüsste keinen grund, der aufbau ist der gleiche.

antonella-finley
24.04.2007, 14:20
aber ich muß sagen auch durch die waagerechte Lagerung hatte ich ja noch keine wirklichen Probleme, von rund 23 Eiern schaffen es 3-4 nicht zumindest die letzten 2 Bruten

gippendale
24.04.2007, 16:21
Selbst meine Gänse lagern die Eier im Nest waagerecht. Ich glaube, dass machen nahezu alle Eier legenden Tiere so. :o

Barnevelder
24.04.2007, 18:12
Ich tu meine Bruteier immer in den Keller stellen(da sind so 13-15 C)
und außerdem Wende ich sie 3mal am tag ,damit die Eifäden, die den Dottter halten, nicht reißen und so das Kücken mit acht Tagen abstirbt.Ich lager sie max 12 Tage lang, außerdem sollten die Bruteier Einen Tag ruhen bevor man sie ausbrüten lässt.

gippendale
24.04.2007, 19:03
Warum sollten die reißen, wenn Du sie nicht wendest?

Barnevelder
24.04.2007, 19:06
Ist dir schon mal bei einem gekochten Ei aufgefallen das der Dotter an der Schale klebt. Wenn das bei einem Brutei der Fall ist stirbt das Leben mit 8 Tagen ab. Denn die Eischnüre halten den Dotter in der Mitte , so dass das nicht passieren kann.

antonella-finley
24.04.2007, 20:16
Ja, und genau deswegen dachte ich dass die waagerechte Lagerung die besser ist, denn die lieben Tierchen können ihre Eier ja schlecht stellen, und die Natur wird sich was bei gedacht haben.
Ich lasse sie meistens im Stall liegen, bis ich genug von der Horterei habe, da haben sie ne schöne Temperatur muß ich sagen und ich hoffe ja auch immernoch dass sich mal eine der Damen setzt.

gippendale
24.04.2007, 23:26
Original von antonella-finley
Ja, und genau deswegen dachte ich dass die waagerechte Lagerung die bessere ist, denn die lieben Tierchen können ihre Eier ja schlecht stellen, und die Natur wird sich was bei gedacht haben.

Dito!

@Barnevelder: Dotter klebt evtl. an der Schale an - ja! Hagelschnüre reißen - nein! Reißen können die höchstens, wenn Du 20 mal am Tag in die selbe Richtung wendest.

Saatkrähe
24.04.2007, 23:46
Wenn man das Bestmögliche will, lagert man die Bruteier waagerecht. Kann gar nicht verstehen, wieso man sie hinstellen sollte. Und dann auch noch von oben nach untem KIPPEN :o :o : (@ Barnevelder & antonella :daumenhoch )

Ich lege immer 5 Eier in eine 10er-Pappe und drehe sie ein, zwei, dreimal am Tag um ca. 1/3 weiter. (Manchmal bin ich eben früh weg und erst spät zurück) Bei passenden Temperaturen in der Speisekammer; oder wenn ein Stall frei ist, dort in einem Heunest. Kühlschrank ist die absolute Notlösung.

Ginge es allerdings um größere Mengen Bruteier, würde ich mir was anderes einfallen lassen; aber auf keinen Fall die waagerechte oder leicht schräge Lagerung aufgeben. Aber ich würde mir ja auch nie Bruteier schicken lassen. 8)

Grüße

Redcap
25.04.2007, 00:08
Wenn ich Massen an Bruteier hätte, würde ich sie in den Brutapparat legen, und da wenden lassen ...
und die Heizung 1-2 Stunden am Tag laufen lassen. Außerdem vielleicht mit einer UV-Lampe bestrahlen ... das nennt man Bruteier auffrischen??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6739) ... was man nicht alles macht. :P

Saatkrähe
25.04.2007, 00:30
Mensch Redcap, Du bist ja Gold wert ;D
Danke mal wieder für'n super Link.

Redcap
25.04.2007, 00:56
Ich verbreite gerne Wissen ... ist ja für ne gute Sache. http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/smitten.gif

Saatkrähe
25.04.2007, 01:23
[quote]Original von Redcap
Ich verbreite gerne Wissen ... ist ja für ne gute Sache.


Ja klar - aber Du bist wirklich mit Herz und Seele dabei. Das bewundere ich :resp

gippendale
25.04.2007, 01:40
Original von gippendale
... Außerdem wird empfohlen, die Eier jeden Tag einmal anzubrüten. Das soll, ähnlich dem täglichen Nestbesuch der Henne, wohl auch Verbesserungen bringen. Mir ist das allerdings zu aufwendig. ...
Was sagt man dazu. :P

Redcap
25.04.2007, 01:50
Ja, das hat sich auch ohne Hüfo schon rumgesprochen ... ;D

Aufwendig finde ich, täglich mehrere Eierschachteln umzudrehen.
Es gibt ja Züchter, die brüten 500 oder mehr Küken jährlich, da macht das Wenden während der Lagerung ja summarisch richtig Arbeit.
Falls ich irgendwann einen Brüter haben sollte, lege ich da die Eier einfach rein, wie sie kommen, stell die Heizung und Wendung zweimal täglich 1 Stunde per Zeitschaltuhr ein ... und wenn genug Eier drin sind, bleibt die Heizung halt 21 Tage an.

Jersey
25.04.2007, 07:55
Falls ich irgendwann einen Brüter haben sollte, lege ich da die Eier einfach rein, wie sie kommen, stell die Heizung und Wendung zweimal täglich 1 Stunde per Zeitschaltuhr ein ... und wenn genug Eier drin sind, bleibt die Heizung halt 21 Tage an.

Und was machst du, wenn du gerade Eier in der Maschine brütest und für den nächsten Schlupf sammelst? ;D

Gruß Rainer

PS: Ich machs auch mit Eierschachteln. Morgends und abends einfach die Seite wechseln - klappt bisher ganz gut und dauert nicht allzu lange.

Redcap
25.04.2007, 12:39
Naja, es wäre ja ne Lösung einen (gebrauchten) Flächenbrüter oder einen zweiten Brutschrank dafür zu nutzen. Manche haben ja sowieso nicht nur eine Maschine.

antonella-finley
25.04.2007, 15:15
Hallo gippendale, hier wie versprochen das Bild

http://img260.imageshack.us/my.php?image=fotos506wx8.jpg

gippendale
25.04.2007, 15:34
Legst Du sie etwa so, wie sie aus dem Nest kommen, in den Inkubator?

antonella-finley
25.04.2007, 15:39
Ja das tue ich, ich mache ganz dollen Dreck wie Sch... vorsichtig ab, alles andere lasse ich womit ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Auch aus den dreckigen Eiern kamen gesunde Küken raus.
Und ich lasse die Eier meistens im Stall im nest liegen wenn sie da reingelegt wurden(da haben sie eine schöne Temperatur zum lagern) wenn sie quer im Stall liegen nehme ich sie mit rein, und wenn ich dann genug habe kommen sie in den Schrank