PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probebrut



aroni
05.03.2018, 14:26
Vieleicht gibt es ja schon dieses Thema,habe aber nichts gefunden. Nehmt ihr wenige Eier und brüted bis zum Schieren? Oder???

Anni Huhn
05.03.2018, 14:41
Von jedem Huhn ein Ei und dann 4 Tage bei weißen Eier / 7 bei bunten, dann schieren, dann kann ich schon gut sehen ob alle befruchtet sind. Aber meißtens ziehe ich die Probebrut mit 20 Eiern komplett durch damit ich sehen kann ob es sonstige Probleme mit den Küken gibt. ( wenn ich z.B. Einen neuen Hahn oder neues Futter habe)

majorlo
05.03.2018, 15:12
Ihr wollte mir jetzt aber nicht erzählen, dass ihr bei einer Probebrut die Eier nach dem Schieren aus dem Brüter nehmt oder?:o

Anni Huhn
05.03.2018, 15:21
Eigentlich sind sie mir dafür viel zu Schade ich hab nur einmal nicht zu ende gebrütet wo die Befruchtung miserabel war.

Blindenhuhn
05.03.2018, 15:32
Ihr wollte mir jetzt aber nicht erzählen, dass ihr bei einer Probebrut die Eier nach dem Schieren aus dem Brüter nehmt oder?:o

Doch, manche machen das!:heul
Schau mal hier! http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100657-jetzt-Bruteier-kaufen?p=1647658&viewfull=1#post1647658

majorlo
05.03.2018, 16:13
Ganz ehrlich, so etwas hätte ich hier nicht erwartet.:o
Hier wird schon bei harmloseren Sachen auf die Moral gepocht, doch das geht gar nicht, finde ich!:abgelehnt
Wen ich regelmäßig Eier aufschlage, dann sehe ich doch die Befruchtung!
Wenn ich eine Probebrut mache, dann brüte ich auf jeden Fall zuende, bei mir sind dass bei Kunstbrut 24 Eier und bei Naturbrut 12 Eier/Glucke, fertig!

nero2010
05.03.2018, 16:22
Ich mache keine Probebrut.
BE sammeln, einlegen , schieren
Alles was sich entwickelt bleibt im Brüter ob es 1 oder alle sind.

Dorintia
05.03.2018, 17:27
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich auch angenommen das aus beworbenen/angegebenen Probebruten auch immer Küken werden. Also für mich ist das als positives Kriterium bei BE-Anzeigen vom Tisch. :-[

aroni
05.03.2018, 18:29
Ganz ehrlich, so etwas hätte ich hier nicht erwartet.:o
Hier wird schon bei harmloseren Sachen auf die Moral gepocht, doch das geht gar nicht, finde ich!:abgelehnt
Wen ich regelmäßig Eier aufschlage, dann sehe ich doch die Befruchtung!
Wenn ich eine Probebrut mache, dann brüte ich auf jeden Fall zuende, bei mir sind dass bei Kunstbrut 24 Eier und bei Naturbrut 12 Eier/Glucke, fertig!

Genauso mache ich es auch. Allerdings habe ich noch nie BE verkauft,sondern verschenkt oder getauscht (Ei gegen Ei), wenn gerade Eier knapp waren.

mm66
05.03.2018, 23:24
Habe gerade eine Probebrut mit 19 BE laufen und natürlich werden die vollständig ausgebrütet!

Ist meine erste Probebrut und ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte oder die Küken abgebe. Habe damit ja noch keine Erfahrung ...

Flugfux
05.03.2018, 23:36
Ist meine erste Probebrut und ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte oder die Küken abgebe. Habe damit ja noch keine Erfahrung ...


Ich auch nicht. Ich habe bislang nur einmal gebrütet und ziehe die sechs gerade auf. Die sind so süß... die kriegt niemand!


Aber für die Zukunft:
Wie macht Ihr das denn mit dem Abgeben von Küken?

- In welchem Alter gebt Ihr sie ab?

- Impft Ihr sie vorher gegen die Marek'sche Lähme? Kokzidien? ND? Oder nicht? (Hängt ja vielleicht auch vom Abgabe-Alter ab...)

- Inseriert Ihr einfach bei E*Kleinanz* oder wo anders?



Es ist bei mir nicht akut. Aber ich mache mir schon ein paar Gedanken darüber.



Liebe Grüße vom Fux

mm66
05.03.2018, 23:46
Küken ziehe ich ja nun schon einige Jährchen. Die Zuchttauglichen werden behalten, die Mütter guter Nachzucht auch. Aber ich gebe auch schon im Laufe des Jahres mal Tiere ab. Nicht alle, ich habe auch ein Rentnergehege, wo sie ihr Rentenkorn picken dürfen.
Einige Junghähne werden geschlachtet, nachdem sie erwachsen geworden sind.
Meine Tiere sind auf Grund der Reinrassigkeit und Rasse begehrt. Sie werden bevorzugt an andere Züchter gegeben, dann an Leute aus dem Forum und dann würden andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden (ibäh oder Kleinanzeigen). So weit ist es aber noch nie gekommen, sie waren schon immer mit diesen 2 ersten Möglichkeiten fort ...

majorlo
06.03.2018, 00:53
Küken habe ich die letzten Jahre keine abgegeben.
Ich gebe lieber Junghennen ab. Bei den Marans dauert es immer etwas bis man etwas über das komplette Federkleid sagen kann.
Die Hähne habe ich noch nie vermittelt, denn die essen wir lieber selbst.

SteffalH.
06.03.2018, 07:11
Ich hab von meinen Zwergwyandotten die zweite Probebrut und von meinen jungen Jersey Giants die erste Probebrut drinnen. Und ich brüte definitiv zu Ende. Finde es nicht toll, dass man anbrütet, nach vier Tagen dann die Eier wegwirft. Für Hennen finden sich doch immer Abnehmer, weil man da ja auch was davon hat und Hähne kann man dann später schlachten, falls man sie nicht vermitteln kann. Die Zuchttauglichen Tiere behalte ich. Tiere mit Farbfehler geb ich dann auch ab. Von den Jersey Giants die Hähne behalte ich ebenfalls, die werden geschlachtet, wenn sie groß genug sind.