PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pullover für Frostbeulen?



SalomeM
01.03.2018, 11:34
Diesen Winter sind wir hier kältemässig sehr gebeutelt. Die Temperaturen sind noch nicht mal das Problem, sondern der anhaltende fast sturmartige Wind, der -9 Grad schnell zu gefühlten -20 Grad werden lässt. Einige Tiere tun sich echt schwer, möchten aber hühnergemäss trotzdem mit raus. Nun ist meine Überlegung, ob ich diesen Tierchen mit einem Hühnerpullover Linderung verschaffen würde. Was denkt ihr? Und wo bekomme ich maßgeschneiderte „Kleidung“ aus Material, das windundurchlässig und wärmend ist? Wir reden von ca. 10 Tieren (Sebright und Seramas).

kükenei
01.03.2018, 11:38
Ja , der Wind ist echt das Schlimmste. Meine hatten sich nach 2 Tagen aber gut daran gewöhnt und wusseln alle draußen rum.

Vielleicht kannst Du von kleinen Hunden die Jäckchen umfunktionieren, ansonsten bleibt nur selber nähen.

SalomeM
01.03.2018, 11:40
Selber nähen ist so eine Sache bei mir......:-X

Kamillentee
01.03.2018, 11:58
Ich finds ja schon bissl albern, aber na ja ... :roll

In Babybodys passende Löcher schneiden?

Leider hab ich erst kürzlich die "Jüpchen" und Hemdchen (zum Binden) von der Babyzeit unseres Ältesten weggeschmissen,
die hätte ich dir schicken können.

cliffififfi
01.03.2018, 12:13
Auf der HP von Rettet das Huhn gibt es ein Schnittmuster. Ist wirklich unkompliziert. Vielleicht hat aber auch jemand welche genäht und würde sie abgeben?
Ich bin auch gerade im Begriff 2 Hühnerpullis zu nähen. Das Schnittmuster ist für Hybriden, was die Grösse betrifft.

Wurli
01.03.2018, 12:15
Würde bei Serama & Sebright nen Flauschesocken nehmen und zurecht schneiden

SalomeM
01.03.2018, 12:43
Wurli: die Idee ist genial!!!! Das bekomm sogar ich hin.

Dorintia
01.03.2018, 12:57
Ansich ja ne coole Idee... aber Flauschesocken fusseln bestimmt sehr wenn man sie anschneidet. Nicht das da dann mehr Picktrieb geweckt wird als gewünscht...

sternenstaub
01.03.2018, 13:00
Spricht was gegen eine Wärmelampe im Stall mit Dunkelstrahler drin? Dann können sie selber entscheiden, ob sie Wärme brauchen oder nicht.

Meine Serama lieben ihre Wärmelampe. Und als die anderen mitbekamen, dass die Seramas es etwas wärmer haben, sind alle dahin umgezogen. Jetzt hängt im Stall der Legetruppe halt auch so ein Teil.

helgaida
01.03.2018, 13:08
Hallo, ansich sind die Huhns doch durch ihr Federkleid ausreichend geschützt. Je nach Kältegrad (-12° plus scharfer Ostwind hier) sehen meine deutlich dicker aus, weil sie sich durch aufgeplusterte Federn einen Kälteschutz selbst herstellen. Ich hätte bei Pullis Bedenken, dass dieser angeborene Selbstschutz nicht mehr funzt, weil die Federn anliegen und kein Polster mehr bilden können.
Lb Gruß von Helga

Kamillentee
01.03.2018, 13:34
Mit der Flauschesocke - das kannst du vergessen.
So schnell, wie die wegen den Löchern "auftrippeln" kannst du gar keine neuen zurechtschneiden.
Die Hühner werden ihr übriges dazutun, wenn da die Fäden hängen,
und womöglich sogar fressen ...

peggy1
01.03.2018, 13:42
Ich würde -wie Sternenstaub schreibt- eine Wärmelampe in den Stall hängen. Dann kann jedes Huhn selbst entscheiden, ob es raus gehen will oder sich unter der Lampe wärmen.

Anni Huhn
01.03.2018, 14:58
Ich hab für meine Seidenfiedrigen Chabos letztes Jahr dicke Tennissocken genommen. Eine Socke reichte für zwei Hühner, Schlitze für Füße und Flügel rein am Hals ringsrum Schlitze und ein Band zum zuknoten durchgefädelt, am Popo hinten offen lassen. Da ribbelte nichts und wurde auch nicht gepickt. Die Hühner waren happy und haben es alle überstanden. Aufplustern konnten die sich eh nicht.

SalomeM
01.03.2018, 17:37
Das Flauschsockenprojekt ist aus den genannten Gründen gescheitert. Der Stall bei diesen Hühnern ist sowieso per Frostwächter permanent frostfrei. Aufplustern bringt ihnen nicht viel, da seidenfiedrig (außer das Sebright natürlich). Ich werde diesen Sommer eine zugfreie Voliere herrichten, die sie für solche extremen Wind-Kältetage nutzen können. Mir kam heute morgen dieser Pulli-Gedanke, weil es theoretisch einfach wäre. Jacke an und ab nach draußen.

Sibille1967
01.03.2018, 18:44
bei den Schnittmustern von RdH brauchst du nicht mal nähen wenn du eine alte Fleece Decke nimmst. Seitlich Klettverschluss zum aufkleben..fertig.
Die Größe kannst du ganz einfach anpassen.
http://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/h%C3%BChnerpullis/

wattwuermchen
01.03.2018, 18:47
@SalomeM:Ist das wirklich ernst gemeint??? Sind deine Hühner nicht/schlecht befiedert?

cliffififfi
01.03.2018, 19:04
bei den Schnittmustern von RdH brauchst du nicht mal nähen wenn du eine alte Fleece Decke nimmst. Seitlich Klettverschluss zum aufkleben..fertig.
Die Größe kannst du ganz einfach anpassen.
http://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/h%C3%BChnerpullis/

Da ich keine Nähmaschine habe, würde ich die Klettverschlüsse aufkleben. Hält das? Das wäre natürlich super.

Sibille1967
01.03.2018, 20:04
Ja auf Fleece hält das bombig

cliffififfi
01.03.2018, 20:08
Ja auf Fleece hält das bombig

Super! Danke! Dann mache ich mich mal an die Arbeit. In gut 6 Wochen kommen die beiden RdH's schon.

Bettina99
02.03.2018, 08:45
an Kleidung perlt nässe ja nicht ab so wie bei federn.
das könnte ein Problem werden.

meine gehen unter die wärmelampe die ich im stall habe, wenn sie nass oder draussen zu kalt geworden sind. seidenfiedrig kann sich doch schon aufplustern, wenn die federn trocken sind find ich.
Bei extremem Sturm lass ich sie einfach eingesperrt. ich hatte schon mal ein Seidenhuhn das in meinen Zaun geweht worden war da rausklauben müssen, weil es festhing vom wind. war aber extremer sturm. bei eisigem wind mach ich das mittlerweile auch. bei stallpflicht waren die ja monatelang eingesperrt und haben es überlebt.

Sibille1967
02.03.2018, 09:03
Super! Danke! Dann mache ich mich mal an die Arbeit. In gut 6 Wochen kommen die beiden RdH's schon.

Das war die Willkommen-Garderobe für unsere RdH`s :laugh

http://up.picr.de/31977906po.jpg

Wurli
02.03.2018, 09:07
Man könnte ne alte Pferdewinterdecke zurecht schneiden?
Die wären normal Wetterfest und meist auch gefüttert....

Einfach mal im nächsten Reitstall fragen, oft ist man froh wenn man die kaputten Decken nicht selbst entsorgen muss

Sibille1967
02.03.2018, 09:13
ich haben den Fleece Stoff als Reststücke bei Eba... geschossen.
2x 4 Meter für 3,50

Lisa R.
02.03.2018, 09:23
Ich habe für die Trittschutz-Westen eine alte Wachsjacke von mir zerschnitten. Innen Fleece außen der gewachste Stoff. Funktioniert prima.
Meist sind die Jacken ja nur an den Ärmeln und den Rändern kaputt. Das Rückenteil war noch einwandfrei und ergab gutes Nähmaterial.