Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertrog

_michaxd
28.02.2018, 23:21
Hallo,

Ich möchte mir einen oder auch zwei neue Futtertröge für meine Hühner kaufen.

Bis jetzt habe ich selbstgebaute Träge aus Holz. Leider müssen manche Hühner dort hinein steigen und fressen. Somit können dann andere Hühner bei mir richtig fressen.

Da habe ich im Internet diesen gefunden.
https://www.breker.de/futtertog-aus-holz-mit-deckel-100cm.html
Was sagt/halt ihr davon?

Mathias
01.03.2018, 00:23
Diese Variante ist eher für Tauben gedacht. Für Hühner passt da nicht genug hinein und sie können schneller Futter aussortieren ;) ...

Viele Grüße von Mathias

SalomeM
01.03.2018, 00:25
Ich persönlich finde Tröge aus Holz schöner, als Kunststofftröge. Der von Dir verlinkte sieht sogar besonders schön aus. Nach spätestens einer Woche wäre er hier jedoch total verdreckt, weil sich die Hühner obendrauf setzen würden. Holz lässt sich leider viel schwieriger reinigen. Von daher bevorzuge ich aus hygienischen Gründen die normalen grünen Plastiktröge mit Gitter.

Gast c
01.03.2018, 00:58
Ich habe mir vor einiger Zeit mal 2 Tröge von 3 mtr. Länge gemacht. Dazu habe ich ein 100er KG-Rohr mit der Diamantscheibe auf der Flex aufgeschnitten und somit zwei Halbschalen als Futtertrog erhalten. Unter diese Halbschalen habe ich zwei UK-Latten (alternativ kannst Du auch 2 Dachlatten nehmen) jeweils parallel zueinander angespaxt, aber so dass sie etwas tiefer sind, als die Unterseite der Schale. Danach habe ich dann vorne und hinten jeweils ein Brettchen von ca. 30 cm Länge angeschraubt, damit der Trog nicht umkippt. Die Hühner versuchen zwar in dem Trog herumzulatschen, aber weil alles so schräg ist, rutschen sie ab und bevorzugen es dann doch von der Seite her zu fressen. Den Trog hast Du vor dem Neubefüllen mal schnell umgedreht und somit von allem was da an Stroh oder ähnlichem eingeschleppt wurde gesäubert. Und machst du den Trog mal richtig sauber, bist du mit einer Gießkanne Wasser und Handfeger schnell durch. Ab und zu ist jedoch mal ein Huhni, das es doch mal versucht im Trog herumzulatschen, so dass ich mir demnächst mal ein 80er Rohr (die Größe dürfte es nur bei den HT-Rohren geben) so als Trog verarbeite. Da ist nämlich der Querschnitt kürzer und die Innenfläche vom Trog noch enger und steiler, so dass auch das letzte Hühnchen es sich verkneifen wird dort herumzuturnen.

Hühnermaa
01.03.2018, 01:15
kannst du mal ein Foto von deinen selbstgemachten Futtertrögen einstellen ... das interessiert mich auch...

kükenei
01.03.2018, 08:45
Meine Tröge sind ähnlich wie die von "canto", allerdings habe ich es einfacher hergestellt.

Kunststoffdachrinne ( gibt es in verschiedenen Größen ),
an beide Seiten ein passendes Endstück ( kann man zum saubermachen rausnehmen )
und 2 Latten drunter geschraubt ( jede mit 2 Schrauben - hält besser ) , damit das Ganze nicht umfällt.

Ich nehme sie eigentlich nur für das Feuchtfutter und das klappt wunderbar, kein Streit mehr ums Futter und alle kommen dran.

Sibille1967
01.03.2018, 10:26
wir haben solche:
https://agri-service-walluch.de/kerbl-futtertrog-fuer-hennen-75-cm-x-20-cm-2102?gclid=EAIaIQobChMIi5TK2-bK2QIVgz8bCh3WkgBQEAYYCCABEgK7lPD_BwE
sind sehr praktisch, gut zu säubern und langlebig

Sir Wolle
01.03.2018, 12:34
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene durchprobiert. Keiner hat mir so richtig getaugt. Entweder zu klein oder sie haben alles im Stall verstreut. Nun habe ich mir einen großen selbst gebaut. Der hat einen großen Vorrat und geht astrein ohne das sie das Futter rausschmeißen können.

Landhahn
01.03.2018, 12:56
Ich finde die von Sibille am Besten.Habe die auch,und lassen sich super reinigen.

Mara1
01.03.2018, 13:51
Die von Sibille verlinkten sind gut, davon habe ich auch zwei. Allerdings mußte ich das Gitter oben drauf raus machen, weil die Hähne mit großem Kamm da immer hängen geblieben sind. Und eine Querlatte habe ich auch dran geschraubt, weil die Huhns den Trog sonst oft umgeworfen haben.

Gast c
01.03.2018, 22:45
Meine Tröge sind ähnlich wie die von "canto", allerdings habe ich es einfacher hergestellt.

und 2 Latten drunter geschraubt ( jede mit 2 Schrauben - hält besser ) , damit das Ganze nicht umfällt.

Ich nehme sie eigentlich nur für das Feuchtfutter und das klappt wunderbar, kein Streit mehr ums Futter und alle kommen dran.

Ja genau! Meine Tröge verwende ich auch nur fürs Feuchtfutter. Vorne mit dem Eimer angesetzt und zum anderen Ende durchgezogen, während die Hühnis schon im Belagerungszustand am Trog sind. Die Legemehl Pellets habe ich zur ständigen Verfügung im Futterautomat im Hühnerstall an einer Kette hängen. Das mit der Dachrinne hatte ich mir zuächst auch überlegt. Die Dachrinne hat beidseitig abgerundete und breite Ränder. Wogegen meine Rohrhalbschale mit ihrer Wandungsstärke recht dünn ist. Alles wo es sich bequem hocken lässt, da bleiben die Hühnis gerne sitzen und schon wird verklappt/abgestratzt und das dann voll in den Trog rein. Die dünne Kante meiner Rohrschale ist unbequem für die Füsse und deshalb verkneifen sich die Hühnis das Rumhocken auf dem Rand. Was die Endkappen anbelangt, hatte ich mir auch überlegt. Ich händele das so, dass ich erst mit dem Befüllen so ca. 20 bis 30 cm vom Anfangsrand entfernt beginne und auch vor dem Trogende schon ca. diese 20 bis 30 cm aufhöre, so dass an den Kopfenden eigentlich nichts nennenswertes rausfällt. Durch die Innenschräge im Trog kommen die sowieso nicht auf die Idee im Trog zu scharren. Ich habs am Liebsten, wenn immer alles zack zack geht. Beim Reinigen wieder die Endkappen abmachen und danach wieder draufmachen, wäre für mich wieder zuviel gehampel. Wo wir gerade bei den Endkappen von Rohren sind:
Von den 150er KG-Rohren habe ich mir schon vor längerer Zeit die Endkappen (oder auch Muffenstopfen genannt) als Futter- oder Wassertröge für die Karnickel zugelegt. Die sind richtig stabil und halten was aus, auch wenn sie mal runter fallen. Für 1,79 Euro das Stück findest du keinen gleichwertigen Kleintiertrog.

Auf Hühnermaa`s Wunsch stelle ich gerne Bilder ein. Aber: ob ich das hinkriege?????????. Ich versuchs mal!

Hühnermaa
01.03.2018, 22:59
ich würd mich freuen... dann kann ich´s mir besser vorstellen, bzw nacharbeiten...

kükenei
02.03.2018, 08:13
Hallo Canto,
Ich habe immer 50 Huhns im Belagerungszustand um die Tröge, aber auf den Kanten schaffen die es nicht zu sitzen ider zu stehen. Die sind viel zu glatt. Gerade die abgerundeten Kanten finde ich sehr angenehm.
Muss mal schauen ob ich ein Bild davon habe.

So, sind zwar ein paar Hühnchen vor, aber das Prinzip kann man denke ich erkennen.

201111

201112

Gast c
03.03.2018, 18:11
Hallo
Habe mal versucht die Bilder einzustellen

201188
201189
201190
201191

Hühnermaa
04.03.2018, 20:42
DANKE das sind ja ganz klasse Bilder, jetzt kann ich das auch bauen...

Rolf56
07.01.2019, 18:59
Hallo zusammen
Wollte euch mal.meine selbst gebastelten Futtertröge vorstellen.Habe ich grob aus dem Internet abgeguckt und finde sie.absolut super zu händeln und zum reinigen.Sind aus diesen grauen Pestan Abflussrohren.Ich habe absichtlich die Öffnung relativ schmal ausgeschnitten,damit das Futter drin bleibt.Die Verstrebung ist aus einer Gewindestange und drübergestülpt eine Alurohr,das ich noch übrig hatte.Das bewirkt,das die Hühner nicht im Trog rumspazieren,oder reinkacken.Ein geübter Bastler hat ungefähr eine Stunde Arbeit mit dem Teil.Habe die Dinger jetzt seit drei Monaten und bin immer noch begeistert.214072214074

Dorintia
07.01.2019, 19:17

Weiß gar nicht ob ich hier schonmal gelesen hatte... mir spukt auch noch die Idee von Dachrinnen als Futtertrog für das Feuchtfutter draußen, im Kopf rum. Allerdings hätt ich die Rinnen gern rausnehmbar, so das man sie zwischendurch auch mal ausbürsten und auswischen kann. Eine hätt ich gern für Schlechtwetter fest am Gitter der Voliere montiert, die andere für das schöne Wetter draußen im Auslauf auf sicheren Standbeinen.
Ich war jetzt länger nicht im Baumarkt um zu gucken ob alles mit Dachrinnenhaltern realisierbar ist oder ob 2 Dachrinnen ineinander praktischer sind. Die eine dient als Halterung und die andere sollte einfach rausnehmbar sein.
Im Moment hantier ich hier immer mit 3 Schüsseln :roll

kükenei
07.01.2019, 22:11
Es gib doch passende Dachrinnen-Halterungen. Wenn Du am Gitter der Voliere irgendwo Pfosten hast, kannst Du die Halterung daran befestigen und die Dachrinnen einfach einhängen. Brauchst natürlich mindestens 2 Pfosten. Zum Saubermachen rausnehmen, die Enden sind auch rausnehmbar und damit alles super zu reinigen.
Dachrinnen samt Halterungen ... gibt es in 3 Größen verschiedenen Längen und verschiedenen Farben.

Dorintia
07.01.2019, 22:18
Ja, für die Voliere wär das sicher ne Lösung, wenn die Rinne dort trotzdem anständig drin hält und nicht "rollt", sie soll ja rausnehmbar sein und darf nicht feststecken.

Ich hab Dachrinnen am Volierendach, da würd ich dann schon farblich passende nehmen :laugh

kükenei
07.01.2019, 22:25
Nein, die sitzen absolut fest, da rollt nix. Ist ja extra dafür gemacht. Rausnehmen ist easy, muss nur leicht gekippt werden.
Bei mir ist der Grit darin, in einem kleinen Stück. Dann mehrere mobile Dachrinnen und so wie Du es vor hast am Gitter.

Farblich passend ist immer gut. :laugh

Dorintia
07.01.2019, 22:34
Hmmm, wie gesagt... ich war ne Weile nicht im Baumarkt und die Voliere haben wir 2017 gebaut... aber klemmen die Rinnen nicht in den Halterungen drin? Ich mein bei unseren wäre das so... ich will die da ja nicht immer rausreißen müssen.
Mind. eine mobile möcht ich auch, da muss ich noch überlegen wie da Füße/Beine am besten dran sollen...

kükenei
07.01.2019, 22:38
Doch genau, die klemmen darin, aber Du musst Sie nur ganz leich kippen und schon sind sie raus. Da ist nix mit reißen.

Die mobilen habe ich einfach auf 2 Latten geschraubt. Wichtig pro Latte 2 Schrauben mit Unterlegscheibe nehmen, sonst dreht sich der Fuß immer. Ich wollte sie aber für die Jungspunds auch recht niedrig haben. Kannst Du auf den Bildern weiter vorne sehen.

Dorintia
08.01.2019, 05:58
Ja, die hatte ich gesehen. Ich hätt schon gern einen mit Füßen, richtig wetterfest. Ich werde nicht dazu kommen das Teil immer zeitnah wegzuräumen, es sollte auch vom Regen nicht so vollgespritzt werden und auch nicht vom Wind durch die Gegend gekullert werden. Hab schon über zwei "Einsätze" nachgedacht, dann hätt ich immer einen sauberen, trockenen.

Danke für deinen Input.

hirsch
08.01.2019, 09:37
Also der Trog von Rolf56 gefällt mir richtig gut.
Ich glaube, so etwas könnte ich mir auch vorstellen.

Wenn es ein Abflussrohr ist, müsste es einen 50er Querschnitt haben, oder?

Gruss Rainer

Kamikaze2001
08.01.2019, 11:19
richtig wetterfest.

Lässt sich ja alles machen mit etwas Bastelarbeit. Glaub da sind fast keine Wünsche offen...

Um es standfest zu machen kann man ja zum Beispiel eine Eisenplatte oder eine Gehwegplatte als Fuß nehmen. Und damit es nicht reinregnet baut man sich ein Dach drüber, zum Beispiel aus Plexiglas, einem Stück Wellplatte oder einfach ein Brett mit Bitumenbahn.

Dorintia
08.01.2019, 12:48
Reinregnen darf es von mir aus (für Schlechtwetter soll ja noch eine zus. in die Voliere), wenn ich zwei Rinnen in einer mache, könnt ich die untere auch mit Ablauflöchern versehen. Die obere soll ja zu Reinigungszwecken rausnehmbar sein. Und das ganze bitte nicht zu schwer, umstellen wäre ein super Feature. :jaaaa:

Kamikaze2001
08.01.2019, 13:01
Zu schwer ist Auslegungssache... :laugh
Bei mir hat irgendwer immer den Trog umgeworfen, da hab ich den auf eine Gewehwegplatte montiert. Wiegt jetzt halt ca. 5 Kilo, also nix wozu man einen Kran braucht.

Meinst mit wetterfest dann eher das kein Holz weggammelt? Dafür gäbe es ja einen Anstrich.

Rolf56
08.01.2019, 13:51
Also der Trog von Rolf56 gefällt mir richtig gut.
Ich glaube, so etwas könnte ich mir auch vorstellen.

Wenn es ein Abflussrohr ist, müsste es einen 50er Querschnitt haben, oder?

Gruss Rainer

Das ist ein 80er Querschnitt !

hirsch
08.01.2019, 16:30
Danke Dir!

Gruss Rainer

wolff56
21.02.2019, 15:27
Zu schwer ist Auslegungssache... :laugh
Bei mir hat irgendwer immer den Trog umgeworfen, da hab ich den auf eine Gewehwegplatte montiert. Wiegt jetzt halt ca. 5 Kilo, also nix wozu man einen Kran braucht.
Meinst mit wetterfest dann eher das kein Holz weggammelt? Dafür gäbe es ja einen Anstrich.

Ich benutze die bekannten älteren Steinguttröge. Die kippt ganz sicher kein Huhn/Hahn um.

Die Teile kann man für jede Art Futter nutzen, von fest bis flüssig.

Reinigen ist einfach. Bis hin zum Gartenschlauch wenn’s mal besonders gründlich sein soll.

Verhindern, dass unsere Damen darin rumkratzen und das Futter in der „Gegend“ verteilen ist recht einfach (siehe Foto).

2 T-förmige Ständer (umgedrehtes T). Obendrauf ein schmale Gardienen Leiste.

Das Teil steht fest und sicher und verhindert den ungewollten Umgang mit dem Futtertrog.

Ein wenig probieren, bis alles so klappt wie gewollt. Die Höhe und/oder die schmale Leiste usw.
Ist jedenfalls recht einfach.

215868

lieben Gruß aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff

www.zwerg-huehner.de
www.vogelgrippe-eu.de