PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 23 - tot?



Ei_Gude
28.02.2018, 21:15
Grüßt euch 😃
Ich habe am Montag abend vor 3 Wochen 6 Eier meiner Orpis eingelegt (Jaeger Kunstglucke) und 5 Küken sind mittlerweile geschlüpft.
Seit gestern Mittag ist also nur noch ein Ei übrig. Ich habe vorhin mal die Schwimmprobe gemacht und geschiert. Es schwamm, bewegte sich aber nicht selbstständig.
Das Schieren machte mich stutzig, weil -längs besehen, also nicht oben an der Luftkammer- ca 1/5 des Ei's durchsichtig scheint.
Geschwommen ist es aber nicht seitlich.
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Ei hinüber ist...
Im Schlupfstadium dürfte doch nicht mehr so viel ungenutzter Platz im Ei sein, richtig?
Ich hab mich noch nicht getraut, rein zu schauen 😢
Danke vorab für eure Einschätzung.
Liebe Grüße,
Susanne

Pudding
28.02.2018, 21:36
Schwimmprobe mache ich überhaupt nicht da es meist kein oder ein falsches Ergebnis geben kann!

Schiere das Ei und schau ob am Rand an der Luftblase Äderchen zu sehen sind!
Bei einem abgesorbenen BE sieht man keine oder nur sehr sehr blaße Äderchen!

Ei_Gude
01.03.2018, 01:51
Danke Dir, Pudding.
Habe also nochmal geschiert und konnte keine Adern entdecken; Brüter ist jetzt aus.
Das war ein hilfreicher Rat ☺
Liebe Grüße.

Scheppi
01.03.2018, 11:12
Das kann gut sein, das das Küken wenige Tage vor dem Schlupf evtl. abgestorben ist. Das kann vorkommen.

majorlo
01.03.2018, 11:28
Das Schieren machte mich stutzig, weil -längs besehen, also nicht oben an der Luftkammer- ca 1/5 des Ei's durchsichtig scheint.
Wenn der durchsichtige Teil nicht am stumpfen Ende (Luftblase) des Eies ist, dann war das Küken vermutlich falsch gelegen und ist gestorben.

Orpidame
02.04.2018, 08:39
Hallo zusammen, das passt . Ich habe ebenfalls Orpieier in einem Flächenbrüter( von anno dazumal, geerbt) . Hatte am 8.3. die Eier eingelegt, Temperatur muss manuell eingestellt werden , gemessen wird über ein Thermometer das auf den Eiern liegt. Wasserrinnen nach Anleitung befüllt. Heute tut immer noch nix, beim letzten schieren waren deutlich Äderchen zu sehen , Eier waren gut gefüllt, Luftblase am stumpfen Ende. Ich hör allerdings kein piepen.. Kann das noch was werden?

Rosie
02.04.2018, 08:59
Das hört sich nicht gut an. Ich tippe auf zu niedrige Temperatur.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wann hast du genau eingelegt?
Hast du das Brutthermometer geprüft?
Hast du die Eier gelüftet?

Mara1
02.04.2018, 09:33
Donnerstag eingelegt? Dann sollten sie am Donnerstag/Freitag schlüpfen. Piepsen höre ich bei meinen Bruten auch nicht immer. Manche piepsen richtig deutlich, bei anderen wieder höre ich bis zum Schlupf nichts. Wenn die Temperatur etwas zu niedrig war kann sich der Schlupf um 1-2 Tage verzögern.

Wann hast du zuletzt geschiert, an welchem Tag? Wenn es am 18. war beim umlegen in die Schlupfhorde sollten die Eier fast ganz schwarz gewesen sein, bis auf die Luftblase und nur noch einen kleinen hellen Rand an der Luftblase. War das so? Es könnte noch etwas schlüpfen, aber die Chancen sinken jetzt natürlich rapide.

Machen kannst du jetzt allerdings sowieso nichts mehr, außer die Temperatur und Luftfeuchte prüfen. Ich würde noch 1-2 Tage den Brüter an lassen, sicherheitshalber. Mein langsamster Nachzügler ist mal an Tag 26 geschlüpft.

Orpidame
02.04.2018, 09:49
Ja habe regelmäßig gewendet und gelüftet. Habe allerdings auch keine e Erfahrung wie das BE an Tag 18 beim schieren richtig aussieht, ist meine erste Kunst brut. Vielleicht ist der Brüter zu ungenau. Die Temperatur wird an einem Rädchen manuell hoch und runter gedreht. Luftfeuchtigkeit kann man nicht messen. Mein Opa hat damit immer erfolgreich gebrütet, nur kann ich ihn leider nicht mehr um Rat fragen :(...

Orpidame
02.04.2018, 09:52
Eingelegt hatte ich am 8.3. war ein Sonntag

Blindenhuhn
02.04.2018, 10:00
Der 8.3. war ein Donnerstag. Vielleicht hast du dich geirrt und es war der 11.03? Dann würden ja noch gute Chancen für einen erfolgreichen Schlupf bestehen.

Orpidame
02.04.2018, 11:32
Ja hast recht, war der 11. ! Definitiv Sonntag.:|

Orpidame
02.04.2018, 11:35
Habe letzten Donnerstag die zweite Wasserrinne aufgefüllt, Deckel zugelassen. Wendehorde natürlich raus.

Orpidame
02.04.2018, 20:01
So habe jetzt eine Schwimmprobe gemacht. Es piepst! Zumindest in einem Ei.. Wenn es ein Einzelkind wird geht die Brennerei los, Geschwister müssen her;)

Blindenhuhn
02.04.2018, 20:06
Schwimmprobe!:o
Was heißt "Brennerei"?

Anni Huhn
02.04.2018, 20:50
Ich hatte auch am 8.3 eingelegt und die meisten sind letzte Woche Donnerstag geschlüpft. Hatte gestern Abend die letzten Eier aufgemacht und drei tote Küken entsorgt ( leider). Ich fürchte das wird nichts mehr. Du kannst noch mal schieren, aber ich mach Dir keine Hoffnung, bei mir schlüpfen gerade Küken vom 14.3. Wenn jetzt noch etwas lebt würdest Du ein Küken sehen welches im Ei rumstrampelt und keine freie Flüssigkeit mehr. Ab Tag 19 ist das innere des Eis fast schwarz und man sieht eine gute Abgrenzung zur Luftblase oft schon mit einem Schnabel als schwarzes Dreieck drin.

Anni Huhn
02.04.2018, 20:52
Sorry hatte die letzten Beiträge nicht gesehen ich hoffe es werden zwei

Orpidame
02.04.2018, 23:59
Rennerei. Sch...Korrektur. Ja Schwimmprobe, habe die Eier nach Absprache mit einer TÄ in lauwarmes Wasser gelegt, seitdem piepst Nr.1 immer mal wieder. Aber angepickt ist noch nix.

Orpidame
03.04.2018, 06:59
Bis jetzt ist immer noch nix angelockt! Heute ist Tag 24 ! Nachhelfen?

Orpidame
03.04.2018, 07:07
*angepickt

Lisa R.
03.04.2018, 07:46
Nein, nicht nachhelfen. Abwarten

Rosie
03.04.2018, 07:49
Warum durchleuchtest du die Eier nicht einfach?
Dann siehst du, ob die Küken darin noch leben oder nicht.

Wenn die nicht von alleine das Ei anpicken und sich danach beginnen im Ei zu drehen, wird jede Hilfe zum Tod führen.
Allerdings bezweifel ich, dass die Küken zu so einem späten Zeitpunkt überhaupt noch überleben. Tut mir leid.

Rosie
03.04.2018, 07:52
Ich denke, dass die reale Bruttemperatur dauerhaft ein wenig zu niedrig war und durch das tägliche Lüften in diesem kleinen Brüter die Eier noch unnötig agekühlt wurden.
Ich weiß, dass Lüften früher oft empfohlen wurde. Aber mittlerweile ist bekannt, dass Hühnereier nicht gelüftet werden brauchen und dies sogar bei kleineren Brutmaschinen schädigen kann, da diese oft ewig brauchen, um wieder auf Temperatur zu kommen.

Orpidame
03.04.2018, 08:18
Also wie gesagt, 1 piepst. Der Rest ...? Werde definitiv nie wieder mit dem Brüter arbeiten! Ich bin so aufgeregt dass mir schon ganz schlecht ist.

Orpidame
03.04.2018, 14:38
Tag 24 und Nr 1 hat soeben das Licht der Welt erblickt.
Ich hoffe es kommt noch ein Geschwisterchen, wäre unschön so ganz alleine.:-X

Blindenhuhn
03.04.2018, 14:42
Aber du hattest doch am SONNTAG, den 11. eingelegt, oder? Dann wäre doch jetzt, je nach Uhrzeit, erst der 22. bzw. 23. Tag? Oder versteh ich da was nicht?

Orpidame
03.04.2018, 17:54
Ach ja erste Brut... Hab i h nicht gewusst dass der Tag an dem man einlegt nicht mit zählt:] . wie lange braucht so ein Küken im Flächenbrüter um trocken zu werden ?

Pinkipanda
06.04.2018, 11:14
Du kannst das Küken bis zu 48 Stunden im Brüter lassen. Da es den Dotter eingezogen hat, ist es bis dahin optimal versorgt. Wenn es das letzte Küken ist, würde ich nach 20 Stunden mal dchaueb ob es schon flauschig ist- ansonsten drinne lassen und morgen schauen :-)


Ach - ich sehr gerade, ist ja schon 3 Tage her - also JETZT sollte es definitiv trocken sein, lach.