PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier und die Kälte

Huhn von den Hühnern
28.02.2018, 18:50
Wenn ich bei minus 9 Grad Abends die Eier einsammele, sind diese eiskalt / gefroren? Geplatzt sind noch keine....
Kann ich diese noch verwenden? Wie lange aufheben/lagern?

Dorintia
28.02.2018, 18:57
Ich kann nicht vor 17 Uhr einsammeln, manchmal hab ich Glück und eines ist noch nicht eisekalt. Geplatzt ist bisher noch keines und bei der Verarbeitung hab ich auch noch nichts feststellen müssen, ich lagere meine nicht im Kühlschrank.

SalomeM
28.02.2018, 19:13
Für den eigenen Verzehr ist es egal, ob die Eier gefroren waren. Mir fällt auch kein Grund ein, warum diese nicht genauso lange haltbar sein sollten. Ich koche meine Frosteier im Moment für die Küken. Optisch und von der Konsistenz her gibt es keinen Unterschied zu nicht gefrorenen.

Anni Huhn
28.02.2018, 19:19
Die mit den Frostrissen werden zu Rühreiern für die Küken, der Rest wird genauso aufgehoben und gegessen wie immer. Aufheben würde ich Eier mit Rissen nicht länger.

Huhnihunde
28.02.2018, 20:45
Die mit den Frostrissen werden zu Rühreiern für die Küken, der Rest wird genauso aufgehoben und gegessen wie immer. Aufheben würde ich Eier mit Rissen nicht länger.

Genauso mach ich es auch. Da ich keine Küken habe werden Frostrisse gekocht und selbst verzehrt. Verkaufen tue ich derzeit nicht. Abgeben an Freunde, Familie schon. Jedoch nur Eier ohne Risse. Sammeln kann ich auch erst abends.

Hehnabua
28.02.2018, 20:46
Ich bilde mir ein das augenscheinlich gefrorene (ohne Risse) Eier im Kühlschrank besser ,,auftauen" , also quasi das sie nicht das schwitzen anfangen. Ist das wirklich gut/ besser ( auch wenn man sie nachher in der Speisekammer aufbewahrt.) Wenn sie nicht gleich einer Temperatur Differenz von bis zu 20/ 30°C ausgesetzt werden.

Fragende Grüße Hehnabua

Dorintia
28.02.2018, 21:01
Das mag sein, ich lasse meine erstmal zum Akklimatisieren im Körbchen stehen und es schlägt sich dann natürlich die Luftfeuchtigkeit drauf nieder, die Eier schwitzen ja nicht wirklich.
Wenn ich keine Geduld habe und die Eier auf die Rutsche aus Holz sollen, nehm ich ein Küchenkrepp und tupfe sie vorsichtig trocken. Allerdings muss ich derzeit die Eier nicht länger als eine Woche lagern, eher viel weniger :laugh

Hehnabua
01.03.2018, 05:59
@dorintia, da hast du natürlich Recht das sich das Kondenswasser am Ei bildet. Bei uns wird das halt als schwitzen bezeichnet ;)

LittleSwan
01.03.2018, 09:21
gestern habe ich abends Eier eingesammelt bei -11 °C. Die Eier im Stall haben "nur" um 0 °C. Aber es gibt eben auch immer Hühner, die eine andere Stelle zum Ablegen suchen ...
Jedenfalls ging mir auch diese Frage durch den Kopf. Natürlich habe ich alle Eier geschiert und die mit Rissen "aussortiert". Reingeschaut habe ich in ein derartig kaltes Ei bisher noch nicht. Was passiert da drinnen bei dieser Kälte?

majorlo
01.03.2018, 09:25
Was habt ihr für eisige Temperaturen und vor allem im Stall.
Bei uns werden die Eier normalerweise abends ab 18 Uhr aus dem Stall genommen und da ist keines gefroren, selbst wenn es morgens gelegt wurde.
Einzig wenn man mal ein Ei, das wieder mal nicht im Legenest lag, abends vergessen hat, dann ist das am nächsten Morgen gefroren.
Doch warum sollte das nicht länger haltbar sein?

Mara1
01.03.2018, 09:39
Eier mit Rissen werden bei uns zeitnah zu Rührei für die Hühner und die Hunde verarbeitet. Im Zweifelsfall mal schieren, damit man auch feine Risse erkennt.

Wenn Eier keinen Riss haben, aber ich den Eindruck habe, daß sie gefroren sein könnten, mache ich den Drehtest. Eier die wirklich gefroren sind benehmen sich da wie hartgekochte Eier.

@Majorlo
lebende Zellen verändern sich nun mal, wenn sie eingefroren waren. Und ob sich die Zellen in den Eiern verändern durch gefrieren und wieder auftauen sieht man dem Ei halt äußerlich nicht an. Aber schau dir mal z.B. Gemüse oder Obst an, das wird nach einfrieren und auftauen matschig. Wenn man Fleisch einfriert und auftaut soll man es schnell verarbeiten, weil es sonst viel schneller verkeimt als rohes Fleisch, das nicht gefroren war. Die Frage, ob sich auch in einem Ei da Veränderungen abspielen, die die Haltbarkeit verkürzen, ist doch naheliegend.

Mal suchen, ob es dazu Untersuchungen gibt. Sonst wird doch alles und jedes untersucht.

Penni
01.03.2018, 11:01
Oh, danke Mara, für den Tipp mit dem Drehen :)

Ich hatte schon in kalten Wintern Eier, die zu kalt geworden sind und beim Aufschlagen wie Gallert waren. Für die Verarbeitung war das nicht tragisch, nur das meine Mitbewohner irritiert waren. Wenn Eier stark gerissen sind, verarbeiten wir sie zeitnah, notfalls bekommt sie auch mal die Katze. Passiert aber momentan nur, wenn Hennen nachts auf das Kotbrett legen.

Grüße! Penni

Raichan
03.03.2018, 15:06
@Majorlo
lebende Zellen verändern sich nun mal, wenn sie eingefroren waren. Und ob sich die Zellen in den Eiern verändern durch gefrieren und wieder auftauen sieht man dem Ei halt äußerlich nicht an. Aber schau dir mal z.B. Gemüse oder Obst an, das wird nach einfrieren und auftauen matschig. Wenn man Fleisch einfriert und auftaut soll man es schnell verarbeiten, weil es sonst viel schneller verkeimt als rohes Fleisch, das nicht gefroren war. Die Frage, ob sich auch in einem Ei da Veränderungen abspielen, die die Haltbarkeit verkürzen, ist doch naheliegend.

.

Genau deswegen zerbreche ich mir auch den Kopf darüber, ob man die Eier die diese Woche gelegt wurden, bedenkenlos verzehren kann. Bei Dauerfrost und einem Halboffenstall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass am Vormittag gelegtes Ei am Spätnachmittag gefroren ist.

Sterni2
03.03.2018, 15:11
Darum hab ich jetzt ein Frostschutzmittel installiert:

201177

paar Glucken in den Legenestern verhindern dass die Eier erfrieren können :p

Raichan
03.03.2018, 15:26
Sind das selbst kreirte Frostschutzmittel?;D Die beiden linken gefallen mir.

Sterni2
03.03.2018, 15:31
Also sie haben selbst beschlossen, jedes Ei, das in diesem kleinen Raum gelegt wird, unter sich zu rollen .... selbst wenn es neben den Nestern gelegt worden ist, heben sie es in die Schachtel ;)

melachi
03.03.2018, 18:43
Genau deswegen zerbreche ich mir auch den Kopf darüber, ob man die Eier die diese Woche gelegt wurden, bedenkenlos verzehren kann. Bei Dauerfrost und einem Halboffenstall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass am Vormittag gelegtes Ei am Spätnachmittag gefroren ist.

natürlich kannst du die Eier essen. Du kannst sie nur nicht lagern wie normale Eier, sondern mußt sie gleich verarbeiten oder essen. Durch die Eisbildung wird die Schale geschädigt, denn durch das Frieren dehnt sich der Inhalt des Eis aus, Risse entstehen. Durch die dann wiederum Keime eindringen können, die sich bei höheren Temperaturen vermehren können. Also einfach direkt kochen, essen, oder weiter einfrieren, dann gibts da keine Probleme.

Gefrorene Eier haben nach dem Auftauen meistens eine kaputte Luftblase, sie wandert und die Luftblase ist in mehrere kleinere Blasen aufgeteilt, sieht ein bischen wie Seifenschaum aus.

Roksi
17.03.2018, 19:03
Kann man davon ausgehen, dass tatsächlich gefrorene Eier ganz sicher Risse haben? Oder ist es nicht immer so?

Unterscheiden sich die gefrorenen Eier nach dem Auftauen und Verarbeiten im Geschmack und Konsistenz von den nicht gefrorenen?

sabs10
17.03.2018, 19:53
ich hatte bestimmt auch schon gefrorene Eier - Risse haben die nicht gehabt. Ich hab sie bei kühler Kellertemperatur gelagert und da sind die aufgetaut. Das die dann anders wären ist mir nicht aufgefallen.
Gut, beim aufschlagen für Kuchen fällts auch ncht wirklich auf ob da die Luftblase verändert ist.

Roksi
18.03.2018, 07:32
Danke für Deine Schilderung! Also Du hast gar keinen Unterschied festgestellt.

Orpington/Maran
18.03.2018, 07:57
Die Risse kann man oft nicht erkennen, ich habe es erst gesehen, als ich die Eier unter meine Glucke getan habe, und nach 5 Tagen geschiert habe, da konnte man die Risse sehr gut erkennen ...

sabs10
18.03.2018, 08:34
unter die Lupe hab ich sie nicht genommen, frei Auge sah ich nichts und sonst ist mir auch nichts aufgefallen.

Ira
18.03.2018, 08:54
Die Risse kann man oft nicht erkennen, ich habe es erst gesehen, als ich die Eier unter meine Glucke getan habe, und nach 5 Tagen geschiert habe, da konnte man die Risse sehr gut erkennen ...

Eier , die bei Frost gelegt wurden, unter die Glucke?

Orpington/Maran
18.03.2018, 09:40
Nee, ich habe sie gesammelt, ich dachte , sie wären nur kalt, und habe sie unter die Glucke getan, 5 Tage später habe ich dann an einem Ei die Risse beim Schieren gesehen

Stefanie
18.03.2018, 11:04
Darum hab ich jetzt ein Frostschutzmittel installiert:

201177

paar Glucken in den Legenestern verhindern dass die Eier erfrieren können :p

SUUUPER-Bild!!