Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21. Bruttag und kein Wackeln und kein Piepen
Steffilein
27.02.2018, 21:09
Ich bräuchte mal jemanden, der mir einen Rat geben kann.
Zur Vorgeschichte...ich hab mir zwölf Bruteier von Zwergseidenhühnern schicken lassen.
Und die ganze Geschichte stand von Anfang an unter keinem guten Stern.
Erst waren sie von der Post nicht pfleglich behandelt worden. Bei fünfen (!) schwamm die Luftblase in den Eiern herum. Hab sie gleich aussortiert.
Dann beim ersten Schieren waren vier (!) nicht befruchtet 😣.
Bei den restlichen drei Eiern sah es recht gut aus...auch beim Schieren nach 14 Tagen. Bis auf die für meinen Geschmack zu große Luftblase. An der Luftfeuchtigkeit im Brüter kanns eher nicht gelegen haben. Die hätte gepaßt. Ich glaub die Bruteier wurden nicht optimal gelagert...oder waren evtl zu alt 😕.
Jetzt bin ich am 21. Tag mit den Nerven ziemlich am Ende. Die Luftblase ist denk ich viiiel zu groß. Hab vorher das Schwammtuch nochmal angefeuchtet und dabei kurz durchleuchtet. In den Eiern bewegt sich zwar noch was. Aber es hat nicht so ausgesehen als wären die Schnäbelchen schon durch die Eihaut. Und das Küken bzw. das was schwarz aussieht beim Durchleuchten ist so klein 😦.
Die Eier wackeln und ruckeln auch nicht...geschweige denn ein Piepen. Und das am 21. Tag 😟
Was meint ihr? Hat damit jemand von euch evtl Erfahrung?
Liebe Grüße
Steffi
Anni Huhn
27.02.2018, 21:13
Liebe Steffi, da kannst Du jetzt leider nichts dran ändern. Lass den Brüter zu und warte mindestens bis Tag 24. Mehr geht nicht.
Liebe Grüße Anni
Steffilein
27.02.2018, 21:21
Ach Anni. Ich weiß ja dass du recht hast. Aber ich bin so hibbelig.
Wenn bei einer Kunstbrut alles glatt läuft ist es schon ein Krimi für mich .
Und ich hatte die letzten Jahre fadt schon zuviel Dusel .
Aber diesmal stresst es mich richtig.
Als Hebamme bin ich wohl ein Flopp
Wie hast du die Bruttage gezählt?
Wenn bei dir der Einlegetag der erste Tag ist, dann schlüpfen sie erst nach dem er 21. Tag; sprich am 22. Tag.
(Wenn du Freitag einlegst, dann schlüpfen sie auch voraussichtlich an einem Freitag.)
Wenn du ihn mitgezählt hast, so ist das auch kein Kopf ab, denn bei mir ist eines sogar 4 Tage später vollständig alleine geschlüpft. Diese inzwischen erwachsene Henne rennt jetzt in Schweinfurt quicklebendig durch die Gegend ...
Also Geduld, kann was werden, kann auch schief gegangen sein. Einfach Daumen drücken!
Ich hatte bei meiner Kunstbrut voriges Jahr 8 Eier dabei mit Transportschaden. Die Eier sahen beim Umlegen am 19. Tag halbleer aus und hatten riesige Luftblasen. Es war aber Leben drin. 6 Stück davon sind geschlüpft. Diese Küken sind zum Teil 2 Tage später geschlüpft, waren etwas kleiner als die anderen aber ansonsten fit und gesund. Sind alle gut erwachsen geworden und hatten/haben keine Defizite.
Nur Geduld, ich würde noch nicht alles verloren geben. Ich drücke euch fest die Daumen.
lakimeier
27.02.2018, 21:49
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht hat ja bis morgen früh irgendwer angepickt.Wenn du etwas unter der Idealtemperatur lagst dauerts auch nen Tag länger. Nerven behalten
Steffilein
27.02.2018, 21:49
Danke für den Zuspruch und für's Hoffnung machen :)
Eingelegt hab ich die Eier am Mittwoch 7.2. morgens.
Aber was hilfts...abwarten und Tee trinken.
Wenn nur Geduld meine Stärke wär.
Wenn was schlüpft gibts Fotos von -wahrscheinlich- winzigen Zwergseidis in perlgrau
Versprochen
Dann fängt auch morgen erst der erste Schlupftag an. Also noch alles im grünen Bereich! ;)
Steffilein
27.02.2018, 22:18
Na dann besteht evtl ja doch noch Hoffnung. Kükenheim wär jedenfalls schon warm und gemütlich.
Und ich steh in den Startlöchern.
Gut dass ich arbeiten gehen muss. Sonst würd ich wahrscheinlich den ganzen Tag die Eier anstarren
Denk dran, sie bitte ausreichend lang im brüter zu lassen und diesen NICHT zu öffnen!!! :)
SteffalH.
28.02.2018, 07:05
Hab Geduld, ich weiß, das ist schwer :laugh . Oft schlüpfen am 23/24 Tag noch welche. Ab und zu gibt es mal Nachzügler. Bei den Wyandotten hatte ich ein Nachzüglerküken, welches noch am 23.Tag geschlüpft ist und gesund und munter rumflitzt. Und es ist das lauteste Küken. :D
UrbanHens
28.02.2018, 19:00
Hat sich nun heute etwas getan???
Wir wüssten doch gerne, ob jetzt etwas geschlüpft ist.
Steffilein
02.03.2018, 16:38
So jetzt. Tut mir leid, dass es etwas gedauert hat. Bin im Kükenpäppel-Stress und Sorgen-mach-Stress.
Gestern sind zwei noch zwei von dreien geschlüpft.
Aber bin mir nicht sicher ob das was rechtes wird :(
Eines hat Spreizbeine. Hatte ich noch nie bei einer meiner Bruten die letzten Jahre. Aber dank Recherche hier im Forum, hab ich es mit Pfasterstreifchen und Leukoplast versorgt. War erst skeptisch...aber scheint zu funktionieren. Zumindest kann der Zwerg einigermaßen damit laufen :jaaaa:
Aber das andere Küken sieht nicht gut aus. Ist anfangs nur durch die Gegend gekullert und dann hilflos am Rücken liegen geblieben. Nun setzt es sich mittlerweile von allein wieder auf und piept lauthals. Aber es hat die ganze Zeit die Augen zu. Sind aber nicht verklebt wie's aussieht. Sehr seltsam. Und unheimlich müd ist es. Mir kommt es einfach sehr schwach vor.
Das dritte Ei ist angepickr seit gestern. Tut sich aber nichts mehr.
Steffilein
02.03.2018, 16:53
http://up.picr.de/31981339vr.jpg
http://up.picr.de/31981340nr.jpg
http://up.picr.de/31981342mx.jpg
Steffilein
02.03.2018, 16:56
Auf dem letzten Bild sieht es aus als ob es schon gestorben wär :-X. Aber es piept noch lauthals und kugelr immer wieder durch den Käfig.
gib ihm Traubenzucker das gibt einen Energieschub!
Steffilein
02.03.2018, 17:57
Werd ich gleich ausprobieren. Danke für den Tipp.
Besser Krümelchen oder vorher auflösen?
Hab nur Angst dass es sich verschluckt...
Dorintia
02.03.2018, 18:03
Ein Eigelb mit etwas Traubenzucker anrühren und bis zur feuchtkrümeligen Konsistenz mit zarten Haferflocken anrühren. Wenn es selber nicht fressen will, dann wirst du das flüssige Eigelb mit dem Traubenzucker einflößen müssen.
Steffilein
02.03.2018, 19:59
Hab noch schnell Traubenzucker gekauft und mit Eigelb und ein bissl Wasser angerührt. Hab nur die Schnabelspitze eingetaucht. Das Küken hat an dem Trofen ewig rumgewürgt. Dacht schon es erstickt mir.
Das Schlucken klappt offensichtlich nicht wirklich.
Bin nicht optimistisch :heul
lakimeier
02.03.2018, 20:23
Schnabelspitze eintauchen bringt nichts, du musst das n einer Einwegspritze aufziehen und direkt in den Schnabel geben. Wenn der noch gekugelt hat wärs besser gewesen er hätte noch länger im Brüter verweilt. Da stabilisiert sich meist noch etwas. Ist aber nun nicht zu ändern.
Ich drücke dir die Daumen
Steffilein
02.03.2018, 20:43
Hab nur Angst dass es mir erstickt....
Drück einen Tropfen aus der Spritze, so dass er noch vorne dran hängen bleibt und halt diesen Tropfen dann vorne an den Schnabel. Wenn der Tropfen dann in Schnabel läuft, schlucken sie ihn oft selbständig. Dann verschlucken sie sich nicht. Ist eine frickelige Angelegenheit, funktioniert aber gut.
Bettina99
03.03.2018, 10:48
wenn es Bewegungsstörungen hat kann es schon sein, dass es dann auch schluckstörungen hat. erschöpft erholte sich bei mir sehr oft. schau mal wie schnell es atmet ob es normal schnell atmet (oder herzprobleme haben könnte).
bewegungskoordinationsstörungen hat sich bei mir bei küken leider noch nie erholt, aus dem grund, weil schlucken dann genauso nicht gut funktionierte
Steffilein
03.03.2018, 20:07
Bettina du lagst mit deiner Prognose leider völlig richtig. Das Schlucken klappte gar nicht. Das Küken wurde immer schwächer und hat dauernd laut gejammert.
Und dann hab ich es heut Nacht erlöst. Gruselig aber das einzig richtige denk ich.
Zum Schlafen bin ich nicht viel gekommen.
Konnt es nicht mehr mit ansehen :(
Jetzt war aber mein Spreizbein-Zwerg ganz allein...
Also hab ich um fünf Uhr morgends auf Ebay-Kleinanzeigen inseriert dass ich ganz kleine Küken als Gesellschafter such. Um sieben hatte ich eine Antwort. Die gute Frau hatte Erbarmen mit uns und hat mir zwei Bielefelder Kennhühner Küken (Hennen)mit zwei Tagen angeboten :laola
Mittag hingefahren. Abgeholt. Reingesetzt. Und der Kleine watschelt tapfer mit den großen mit. Frisst und trinkt und das Drama hat noch ein relativ gutes Ende genommen:jaaaa:
Steffilein
03.03.2018, 20:10
http://up.picr.de/31992472bj.jpg
Steffilein
04.03.2018, 11:02
Und so kommt man zu großen Bielefelder Kennhühnern :laugh