PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



Snake
23.04.2007, 12:50
Ihr lieben Hühnerhalter !

(Fast hätte ich "meine gefiederten Freunde" geschrieben !

Nun hab ich die Anmeldehürden endlich geschafft und kann, nachdem ich hier recht viel nützliches gelesen habe, endlich ein paar Fragen, die dennoch übrig sind, stellen.

1.) Ich bin wild entschlossen, Hühner zu halten.
Es sollten so 5-7 plus ein Hahn sein.
Ich will die Tiere nutzen, für Eier und ab und zu für ein gutes Brathuhn.
Also liegt mir nicht sooo viel an Zuchtauswahl und Schauen und Prämierungen. zumindest jetzt nicht.
Der Garten ist gross genug, ich wohne sehr sehr auf dem Land am Niederrhein und was das Hahnengeschrei angeht haben mir alle Nachbarn signalisiert, dass es ihnen nichts ausmacht.
(Nebenan lebt ein Esel, der ist lauter und keinen stört es. Mein anderer Nachbar ist Landwirt und er erklärte lächelnd, dass seine Bullen ja schliesslich auch Radau machen...)
Obwohl mein Vermieter sagt, ich solle doch einfach ein Loch in den Zaun machen, das Hühnerhaus davorsetzen und die Hühner frei hinter dem Haus im Wäldchen laufen lassen, möchte ich doch einen Teil des Garten abzäunen.
Ich dachte an etwa 120 qm Auslauf.

Nun fange ich an zu planen und zu zeichnen.
Erstens die Frage des Zauns.
Ich tendiere zu einem Wildzaun, den ich günstig erwerben möchte, habe aber noch keine wirklich gute Quelle.

1.1) Muss ich den Zaun im Boden versenken? Wenn ja, wie tief?
1.2) Reichen 1.20 lichte Höhe, wenn ich die Schwungfedern kappe?

2.) Das Hühnerhaus
Ich werde eines selber bauen, aus Holz mit Fenstern.
Entgegen der hier oft gelesenen Meinung werde ich den Stall zunächst nicht isolieren. Ich habe im umkreis von Kilometern keinen isolierten Hühnerstall gesehen und der Legehuhnzüchter vor Ort meinte, dies sei überflüssig. Nun, ich bin verunsichert...Was meint ihr?

3.) Die Hühner
Eine Freundin brütet mir gerade welche aus, so dass ich mit 4 Hennen anfangen kann. Zur Rasse kann sie keine Angeben machen. ("Hennen halt...") Ihre Hennen sind rotbraun gefärbt. Falls es wen interessiert, kann ich die ja mal photographieren und hier reinstellen und ihr könnt mir sagen, ob das eine gute Wahl für Anfänger ist.
Der Hahn.
Tja, da fängt ein weiteres Problem an.
Was soll man da nehmen?
Italiener sind ja wunderschön, aber ich denke, ich bin als Anfänger mit so einem Rabauken etwas überfordert.
Ich bitte sehr um Ratschläge.
Und falls jemand am Niederrhein wohnt: Ich bin kein bisschen paranoid und habe kein Problem damit, auf Mitteilung meine Telefonummer herzugeben, damit ich mir mal "vor Ort" ansehen kann, wie das jemand macht, der Ahnung von der Sache hat.

So, genug gefragt.
Es kommen, da bin ich mir sicher, noch genug Fragen.

Liebe Grüsse unbekannterweise an die Community und ich hoffe, man verzeiht mir den etwas ungestümen und "fragenden" Einstieg in das Forum hier.

Snake

Gast
23.04.2007, 12:59
1. 120qm sind super für 8 tiere.

1.1. müssen nein, aber du machst es räubern schwerer

1.2. ich würde das irgendwie bezweifeln, aber da wirst du wohl verschiedene meinungen hören

2.0. ich nutze auch keine iso, geht auch so bisher.

3.0. sicher, daß da keine hähne schlüpfen? oder will sie die behalten? geh bei jedem schlupf von 50% hähnen aus auch gerne mal 60%.

Conrad
23.04.2007, 13:18
1.2. aus eigener Erfahrung würde ich sagen,dass das nicht reicht.Naja....ein sehr schweres Huhn schafft das vielleicht nicht...aber.... :P

2.0. Habe auch keine Isolierung

conny
23.04.2007, 13:31
Hallo,

wir haben unseren Zaun 50 cm tief, schräg zum Iinnenraum eingebuddelt, damit es Fuchs und Co. nicht zu einfach haben, bisher gute Wirkung. Ein isolierter Stall muss nicht sein, Hauptsache zugfrei. Bei schweren Rassen, wie Brahma, Lachse und Co. reichen 1,20 m aus. Wenn du einen ruhigen, zutraulichen und dazu noch wunderschönen Hahn mit gutem, wohlschmeckenden Fleisch bevorzugst, kann ich dir den Deutschen Lachhahn nur wärmstens empfehlen. Man rechnet in der Regel pro Huhn 10 qm Auslauffläche, also sind deine 120 qm für 8 Hühner großzügig bemessen.

LG
Conny

Wontolla
23.04.2007, 14:22
Wenn ich das richtig einschätze, sind die werdenden Hühner gute Flieger, die auch mit gestutzten Flügeln locker 1,2 m schaffen.

Rätselhaft ist mir, woher Du weißt, dass Deine Freundin 4 Hennen ausbrütet. Es kann auch geschehen, dass das 4 Hähne werden. Dann musst Du drüber nachdenken, wie Du aus 4 Hähnen einen machst.
:teuf1

Snake
23.04.2007, 14:44
Hui, so schnell !

Danke schön für die Antworten!!!

Na ja, zum Hennen ausbrüten: Sie bebrütet 30 Eier, rechnet mit ca. 70% Erfolg und will mir davon 4 Hennen abtreten...

Füchse und anderes "Raubzeug" gibt es hier recht wenige.
Ich bin selber Jäger und verstehe mich gut mit dem zuständigen Jagdpächter, der mir erlaubt hat, ggf. Fallen ( jaja, lebend und unversehrt) gegen sämtliche Bodenräuber aufzustellen, er stellt auch die entsprechenden Fallen zur Verfügung. Ausserdem dürfte ich auch, i.R. des Jagdgesetzes natürlich, den eventuellen Räubern zu Leibe rücken.
Aber lieber ist es mir, wenn der Stall bzw. das Gehege sowieso "sicher" genug ist, damit erst gar keine Hektik aufkommt.

Zumal mir meine Tochter (4) ausdrücklich verboten hat, auf etwas zu schiessen, was man nicht essen kann.

Wenn aber nun 1.20 m nicht reichen, wie hoch soll der Zaun denn sein?
im Revier verbauen wir Wildzäune von 2m Höhe um Rotwild (Hirsche) am drüberspringen zu hindern. Allerdings ist hier die Maschenweite enorm. Da passen 2 Hühner im Formationsflug durch...
Und normaler Maschendraht ist erstens hässlich und zweitens saumässig teuer.

:roll Ok, ich plane ja pro Ei etwa 3 Euro zu nehmen, da hab ich die Ausgaben dann nach 4 Jahren wieder drin.... ;)


Snake,
der sich schon mit der Flinte nachts vor dem Hühnerstall sitzen sieht.

Gast
23.04.2007, 15:29
ok, damit haben wir die hennenfrage geklärt. :)


tja.... außer 2 zäunen übereinander fällt mir da nichts ein...

rehbock
23.04.2007, 22:00
Hallo!

Ich habe Schafdraht in 1,50 m Höhe verwendet, Zaunpfähle sind jedoch 1,80 m hoch, als 'Reserve' ;D.

Bis jetzt haben meine Huhnis noch keinen Ausbruchversuch gestartet, aber ich gebe zu, dass die vier erst zwei Wochen bei mir sind und auch noch recht klein sind.

Grüße von der Jungjägeranwärterin (Prüfung ab Montag :roll )