PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenteneier - völlig ausgekühlt



moorhühnchen
23.04.2007, 08:09
Guten Morgen,
heute Nacht hat irgendein Raubtier unsere 3 Laufenten umgebracht. Darunter auch unsere Ente, die gerade brütete...heute Morgen ist die Ente weg und die Eier natürlich völlig kalt. Ich habe sie jetzt in den Brüter gelegt, der jetzt am aufheizen ist - haben die Eier überhaupt noch eine Chance? Die Eier sind jetzt gute 2 Wochen bebrütet.
Traurige Grüße
Lea

Laufis
23.04.2007, 08:44
Ein Versuch ist es allemal wert!Das tut mir echt leid mit deinen Enten.Hat mich auch geschockt da ich auch in einer Wohngegend wohne wo so etwas noch nicht vorgekommen ist :(

Ich hatte letztens sogar die angeblich unbefruchteten Eier meiner ente in den Kühlschrank gepackt über Nacht und am nächsten Morgen hat sie so ein theater gemacht das ich dachte okay dann bekommst du sie eben wieder.Also Kühlschrank auf,Eier raus und ihr wieder untergepackt.Gestern schiere ich und 5 befruchtete Eier :o

Du siehst,nichts ist unmöglich!!!

Kopf hoch,nach vorne schauen,ich drücke die Daumen ;)

moorhühnchen
23.04.2007, 09:55
Danke Laufi..
ich habe sie ja drin, will heute Abend mal schieren ob ich Bewegungen erkennen kann. So ein Mist, aber wirklich.
Hab eben die Reste meiner brütenden Ente gefunden.:( :( :(
LG
Lea

Laufis
23.04.2007, 11:01
Du hast echt mein Mitgefühl,der anblick....ich will garncht daran denken....gib nicht auf und schier die Eier und wenn nur ein paar schlüpfen,lohnt sich allemal

moorhühnchen
23.04.2007, 11:14
Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe eben mal bei einigen geguckt. Zu meinem Erstaunen waren die Eier überhaupt nicht weit entwickelt...gerade eine Blutspinne, ganz klein, mit einem winzigen Embrio. Das Herz hat aber bei diesen Eiern geschlagen. Cool, wie gut man das bei Enteneiern erkennen kann.
Warum sind die so in der Entwicklung zurück!? Die Ente hat doch zuverlässig drauf gesessen. Komisch. Die Eier aus dem Brüter waren in der vergleichbaren Zeit VIEL weiter. Aber vielleicht hat jemand dazu gelegt?
Ich schau heute Abend alle an, vielleicht bin ich dann schlauer.
LG
Lea
PS: der Anblick war wirklich gruselig. Aber noch schlimmer fand ich, dass mein Freund unseren süßen Erpel erlösen mußte - das war WIRKLICH schlimm.
:heul

geidi
23.04.2007, 11:48
:troest
Tut mir leid, Drück Dir die Daumen das es gut ausgeht
Liebe Grüße geidi

kajosche
23.04.2007, 16:52
holdrio

oje... sehr schade.....

enteneier sind wie hühnereier gar nicht so empfindlich gegen auskühlung.
ich bin mir ziehmlich sicher das du die eier noch retten konntest. und das auch gesunde entenküken schlüpfen, falls dein brüter nicht spinnt.

grüße

moorhühnchen
23.04.2007, 17:52
Danke...ich hoffe es auch. Jetzt bin ich doch froh über die ganzen Eier..!
:-[
Diese Woche sollen die Entenküken unter meiner Glucke schlüpfen, hoffentlich geht alles gut.
LG
Lea

moorhühnchen
23.04.2007, 22:22
So, hab mir die Eier alle angesehen. 3 waren nicht befruchtet und die anderen 16 scheinen ok zu sein..! Aber sie sind in der Entwicklung echt alle total zurück!! Winzige Blutspinne, ca. 1 - 1,5cm groß und der Embryo höchstens 5, 6mm.
Wie kommt denn das? War das zu kalt? Die Ente hatte einfach eine Kuhle in den Boden gescharrt und sich drauf gehockt.
LG
Lea

Laufis
24.04.2007, 09:46
Genauso sehen die Eier auch aus auf der meine Ente gesessen hat und das schon ziemlich lange.....einfach abwarten und du siehst ja dann im Laufe der zeit wie sie sich weiterentwickeln.Aber das Kühlen nicht vergessen ;)

moorhühnchen
24.04.2007, 10:38
Hm...aber sie sind nicht zeitgemäß entwickelt, wenn ich es mit den anderen Eiern vergleiche, die erst im Brüter und jetzt unter der Glucke liegen. Wie verhalte ich mich denn jetzt? Nach Liste nach eigentlicher Brutdauer oder dem Entwicklungsstand entsprechend? Also ich meine die Einstellungen des Brüters..:)
LG
Lea

kajosche
24.04.2007, 12:19
holdrio

ich habe noch nie laufenten eier geschiert, es schlüpfen sowieso immer alle. kann dir daher auch keine auskunft geben ???
allerdings dauerten die brutzeiten schon zwischen 28 und 34 tagen. das sind immerhin 6 tage das könnte den entwicklungsunterschied ausmachen. es schlüpften alle küken innerhalb eines tages. egal ob am 28 oder am 33ten tag.

grüße

moorhühnchen
24.04.2007, 12:39
@ kajosche: Du hast immer Naturbrut, wenn ich mich recht erinnere, oder? Wie würdest Du Dich verhalten, wenn Du Dir vorstellst, sie wären im Brüter? An den "Termin-Fahrplan" halten oder dem Entwicklungsstand entsprechend?
LG
Lea

kajosche
24.04.2007, 12:50
holdrio

da ich den " normalen "entwiklungsstand nicht kenne, du aber schon, da du eine vergleichsmöglichkeit hast, würde ich an deiner stelle dem entwicklungsstand entsprechend brüten. und immer wieder mal kontrolieren, vielleicht wachsen sie ja plötzlich sehr schnell und holen den vermeindlichen rückstand auf.

grüße

moorhühnchen
24.04.2007, 13:22
Ja, ich glaube, das ist wohl am Besten.
Da bin ich ja gespannt, ob die auf einmal einen Schub machen..
:)
LG
Lea