PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit Wulst am Hals



Birkerhuhn
21.02.2018, 19:14
Hallo zusammen!
Seit einer Woche habe ich acht Küken aus Kunstbrut. Ich füttere sie mit Kükenstarter (immer zur Verfügung), gekochtem Ei (morgens und abends je ein halbes) und ausprobiert habe ich bisher geknetete Banane, eingeweichtes Brot und kleingeschnittenes Gras (würde alles nicht sooo gerne genommen). Die Küken sind putzmunter, so dass ich sagen würde alles läuft super. Doch gerade bemerkte ich bei fast allen Küken eine Verdickung am Hals, rechts. Was ist das? Ich mache mir Sorgen. Kann man Küken auch überfüttern? Bei meinen bisherigen Naturbruten haben die Küken nie soviel Kükenstarter gefressen. Aber sie waren natürlich auch draußen. 🤷🏻*♀️
Danke im Voraus für eure Hilfe!

majorlo
21.02.2018, 19:18
Ich gehe mal davon aus, dass es das verfressendste Küken ist und die Wulst am Hals der prall gefüllte Kropf ist...:laugh

Blindenhuhn
21.02.2018, 19:19
Ich tippe auch auf einen kleinen Fresssack!
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100982-Blasenbildung-am-Hals-von-K%C3%BCken

Birkerhuhn
21.02.2018, 20:00
Danke :)!
Vorallem für den Link! Bei meinen Küken sieht es genauso aus wie auf den dort gezeigten Fotos. Puh! Dann müsste ja morgen früh alles wieder „normal“ sein!
Verfressene Bande :D

Dorintia
21.02.2018, 20:22
Aber bitte trotzdem immer mal gucken... der Kropf sollte früh morgens vor dem Fressen auch mal leer sein. Und stell ihnen als Magensteinchen mal groben Papageiensand hin.

Birkerhuhn
22.02.2018, 08:08
Heute morgen war der Kropf nicht mehr zu sehen. Erleichterung!
Papageiensand werde ich besorgen. Bisher haben sie Vogelsand.

Blindenhuhn
22.02.2018, 08:12
:daumenhoch