PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehts auch ohne Pflanzen?



Akelei
22.04.2007, 23:09
Unsere 5 Mädels haben 24qm Stall und 9qm
Außenauslauf=35qm zur Verfügung:
Sand zum Baden,Erde,
Efeuhecke(schmeckt Gottseidank nicht),Frauenmantel(Alchemilla schmeckt auch nicht) und Solidago (Goldrute? schmeckt auch nicht).
Wir füttern sie mit Legemehl und Korn.(nen altes Brot flieg auch mal mit rein)

Was meint ihr?Reicht denen das?

Wenn ich frei habe und im Garten arbeite sammel ich auch maln paar Würmer und Löwenzahn,oder stech irgendwo Rasen ab.
Am Anfang durften sie den Garten nutzen,aber die verfressenen Damen richten echt Schaden an! :(

Wontolla
23.04.2007, 01:03
Der Auslauf ist für 1 Huhn schon zu klein.
Würmer sind als Hühnerfutter denkbar ungeeignet, weil sie Bandwürmer und andere Parasiten mitbringen können.

Gast
23.04.2007, 06:43
der stall ist ja von der größe her super, aber der auslauf ist wirklich recht klein.

Klausemann
23.04.2007, 06:44
Akelei, bei dir möchte ich kein Huhn sein :roll

Bei solchen Typen so wie du, verstehe ich echt nicht warum ihr auf biegen und brechen Hühner halten wollt ?


Gruss Klaus

Tigerhuhn
23.04.2007, 08:36
Hallo !
Ich würd den Auslauf dann eher überdachen (wächst ja eh auf Dauer kein Gras drin ) und so eine Art Voliere draus machen . Ist zwar nicht so schön wie Hühner auf einer Wiese aber wenigstens laufen die Hühner nicht im Matsch wenns regnet und kriegen ein bischen Sonne .

Grüße
Tigerhuhn

Akelei
23.04.2007, 23:28
Wäre zweimal die 250 qm ok?
Wir können sie nicht ganz alleine lassen :(

Wontolla
23.04.2007, 23:35
Lese ich richtig?
250 qm für fünf Hühner sind vollkommen ausreichend. Da bleibt es dann aber auch grün. :)

Akelei
23.04.2007, 23:54
Na JA
leider sind viele Pflanzen Neuanpflanzungen(ich hab da sone Vorliebe für Alte und Historische Pflanzen,ich will nicht sagen teuer,aber schon wertvoll für mich)und gerade eben diese haben es meinen Mädels angetan.Nächstes Jahr können die Pflanzen das Fressgelage wohl verkraften,aber dieses Jahr......

Saatkrähe
24.04.2007, 03:11
Original von Akelei
Na JA
leider sind viele Pflanzen Neuanpflanzungen(ich hab da sone Vorliebe für Alte und Historische Pflanzen,ich will nicht sagen teuer,aber schon wertvoll für mich)und gerade eben diese haben es meinen Mädels angetan.Nächstes Jahr können die Pflanzen das Fressgelage wohl verkraften,aber dieses Jahr......



Hallo Akelei,

bei allem Verständnis.....auch ich 'liebe' Pflanzen....bishin zum Tick für selbige; aber findest Du nicht auch, daß das Lebendige vorgeht? (Ja, Pflanzen leben auch- gut.) Wie wäre es mit einem Kompromiß? Mit einigen Stängchen und dünnem Maschendraht......muß ja nicht hübsch sein. Wenn Deine Hühner sich erst mal in Freiheit mit Löwenzahn und allerlei Kräutern vollfressen können, sind sie sicher nicht mehr so scharf auf andere Pflanzen.

Meine haben mir dieses Jahr wirklich teure und seltene Stiefmütterchen gnadenlos niedergemacht. War mir völlig neu diese Situation. Grund: die Wiesen wuchsen hier nicht, weil einfach seit Monaten kein Regen gefallen war. Extrem ungewöhnlich. Dann hats mal ein bissi gepieselt und sofort kam diverses Grünzeug zum Vorschein. Und wie auf Knopfdruck ließen sie meine Beete in Frieden.

Ist ne blöde Situation für Dich - viel Erfolg.

Grüße

Knubel
24.04.2007, 06:05
schöne pflanzen und hühner funktioniert nicht
entweder das eine oder das andere

Gruss Birgit

Klausemann
24.04.2007, 06:36
Hallo Knubel,
geht schon .....mit Einschränkungen halt . Unser Blumen- und Gemüsebeet ist durch ein Zaun abgesperrt. Dort dürfen die Mädels erst wieder im Herbst ,wenn alles abgeblüht ist ,ran . Einzelnde Pflanzen schützen wir bei Bedarf mit einen kleinen Zaunrundell, was man über die Pflanze rüber stülpen kann. Sieht zwa nicht so wie der Renner aus, hilft aber der Pflanze.

Ansonsten habe ich mir einen kleinen beweglichen leichten Zaun aus Estrichgittern gebaut, den man mit ein paar Handgriffen schnell umsetzen kann. Damit schützen wir in der Knospenzeit, wenn alles treibt und aufgeht , dass Rosenbeet. Zwischen den Rosen sind viele verschiedene Pflanzen, wo die Mädels gerne mal dran herum zuppeln. Aber nicht mit mir ;) .

Unsere Beeren Sträucher sind trotzdem mitten im Hühnerauslauf. Alles was im Bereich der Hühner hängt gehört denen und das wo sie nicht ran kommen gehört mir. Was Klausemann oftmals auch noch den Mädels zukommen lässt

Wenn man wirklich will, kann man schon sehr viel machen. :roll

Gruss Klaus

Vihuni
24.04.2007, 08:38
Original von Akelei

Wir füttern sie mit Legemehl und Korn.(nen altes Brot flieg auch mal mit rein)

Was meint ihr?Reicht denen das?

:(

Als ich meine Hybriden gekauft habe, hat der Vorbesitzer zu mir gesagt, dass das Alleinfutter ausreicht. Alles was ich den Hühnern zusätzlich gebe (Extra-Körner etc.), das kann ich ruhig machen, vermindert aber die Legeleistung.

Die Hühner bekommen jetzt das Hochleistungsfutter und rennen im Garten rum und scharren und fressen, was sie finden und wenn in der Familie mal was übrig ist, stelle ich es ihnen hin.

Zur Antwort: Ja, wenn "Legemehl und Korn" in dieser Form als Alleinfutter deklariert sind, reicht das aus.

elanor
24.04.2007, 10:45
Hallo

Schöne Pflanzen und Hühner geht doch! Auch oder besser, wenn uneingeschränkt.

Meine haben das komplette Grundstück und die angrenzenden Wiesen und Felder zur Verfügung und ihnen fällt es imTraum nicht ein, meine teilweise seltenen und teuren Stauden anzuzfressen. Auch das Gemüse wird ignoriert und selbst die Him- und Johannisbeeren mag man nicht. Dafür jede Menge Wildkräuter, die auf der Heuwiese stehen, die ein- bis zweimal jährlich in Etappen gemäht wird. Auch Fallobst wird nur manchmal angenommen, angebotener Salat wird völlig verschmäht.
Ich denke, es liegt immer daran, wie groß die Angebotspalette an Wildkräutern ist, ob die Hühner einen Garten plündern. Auch Setzlinge lassen sie bei mir in Ruhe, obwohl sie manchmal durch den Staudengarten oder die Gemüdsebeete streifen.

LG, Sonja

Knubel
24.04.2007, 13:06
hallo

Ich meinte jetzt ohne irgendwelchen Zaun.
Habe meinen Gemüsengarten eingezäunt und Ruhe ist,
die Blumen vor dem Haus werden verschont,weil dort der Hund ist.
Mein Federvieh hat keine Einschränkung,was den Auslauf anbelangt und trotzdem ist der Garten hoch interessant für sie.


Gruss Knubel

Alter Fritze
24.04.2007, 20:13
Original von Wontolla
Würmer sind als Hühnerfutter denkbar ungeeignet, weil sie Bandwürmer und andere Parasiten mitbringen können.

Wie jetzt,

der gemeine Regenwurm als Überträger, bzw. Zwischenwirt von Parasiten?

Das ist/war mir neu ???

Und dabei war ich in Bio immer spitze ;)

Saatkrähe
24.04.2007, 22:42
Original von Alter Fritze
[quote]Original von Wontolla
Würmer sind als Hühnerfutter denkbar ungeeignet, weil sie Bandwürmer und andere Parasiten mitbringen können.

Wie jetzt,

der gemeine Regenwurm als Überträger, bzw. Zwischenwirt von Parasiten?



ABSOLUT KORREKT ! 8)

.

Arne
24.04.2007, 22:50
...der gemeine Regenwurm als Überträger, bzw. Zwischenwirt von Parasiten...

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß ein Regenwurm Parasiten überträgt? Seit 33 Jahren schlagen sich unsere Hühner nämlich die Bäuche mit jedem Regenwurm voll, den sie ergattern können! Aber Parasiten oder Krankheiten haben wir immer nur von Ausstellungen mitgebracht!! Nachweislich! 8)
Muß man den Hühnern sagen, daß die Regenwürmer schädlich sein können? Oder liegen solche Parasitenbefälle eher bei hoffnungslos überbesetzten Ausläufen vor? Klar, wenn die Regenwürmern im Boden Wurmeier fressen, dann übertragen sie zwangsläufig Krankheiten. :o
Wer hat also eine Quellenangabe zu o.g. Behauptung? ???

Cassandra
25.04.2007, 00:21
hallo

ja so theoretische gerüchte kamen mir auch schon zu ohren..aus der praxis sag ich mal..sorry stuss..in der natur fressen die auch wurmis und co..und meine bekommen die, wenn gartenarbeit angesagt ist..ebenso wie rindshack(ohne gartenarbeit) ..und die wurmbefunde sind negativ..obwohl man mir hier vcersicherte das sie DAVON auch würmer bekommen sollen..also das ist einfach ne wissenschaftich unbeweissbare mähr

tina

Wontolla
25.04.2007, 00:22
Aus Wikipedia Regenwürmer Parasiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Regenw%C3%BCrmer#Parasiten)


In Regenwürmern leben zahlreiche parasitierende Organismen. Neben verschiedenen, zum Teil symbiontisch lebenden Bakterien, Ciliaten und Flagellaten finden sich besonders häufig Gregarinen (Sporozoen) und Fadenwürmer (Nematoden). Befallen werden vor allem die Leibeshöhle sowie die Samenblase. Die meisten Parasiten sind harmloser Natur, einige aber übertragen als Zwischenwirte schwere Krankheiten (zum Beispiel die Lungenwurmkrankheit bei Schweinen und Hühnern durch Metastrongylus-Arten). Hin und wieder werden auch Larven von Bandwürmern (Eucestoda) in Regenwürmern nachgewiesen.

Russisches Roulette

Saatkrähe
25.04.2007, 00:45
:D Es laufen ja nicht ÜBERALL Bandwürmer rum.....es KANN sein.....und ist eben manchmal auch so. Vielleicht dort, wo Füchse laufen oder andere Tiere, die mal nen Bandwurm haben. Meine Hühner fressen auch Regenwürmer. Mach ich mir kein' Kopp. War mir bereits bekannt lange before ich Hühner hatte. Daß manche Halter da empfindlich sind, kann ich schon verstehen. Ich füttere sie ja auch nicht mit Re-wü; sie laufen halt frei.
Aber da kommt mir die Idee, daß man ja eigentlich ne saubere Regenw.-Zucht in Gang bringen könnte.....so als Leckerli ;D
Ja....die restlichen Parasiten...... :kein

Wontolla
25.04.2007, 02:34
Ich selbst mach mir auch keine Sorgen, wenn meine Hühner Regenwürmer fressen. Das wäre ja paranoid. Aber Regenwürmer zu suchen um damit die Hühner zu füttern, würde ich keinesfalls machen, eben weil ich weiß, was ich mir da einschleppen könnte. Da ich selbst Regenwürmer (Dendrobena) in der Wurmkiste züchte, bekommen sogar die Küken gelegentlich einige ab. Da diese Würmer überwiegend mit Pappkartonschnipseln und Kaffeesatz gefüttert werden, sind sie parasitenfrei und als Hühnerfutter bestens geeignet.

Saatkrähe
25.04.2007, 02:46
Mensch jaaa - stimmt ja überhaupt! Hab ich doch neulich im Beischleif registriert. War ja auch ein Bild dabei, von der Würmerkiste. Also da frag ich Dich in ein paar Monaten noch mal nach. Hab z.Zt. einfach den Kopf zu voll.
Aber sag mal....Kartonschnipsel?? Da sollen doch so viele Gifte drin sein. Soll man ja sogar möglichst nicht im Ofen verbrennen. Weißt Du da mehr?

Alter Fritze
25.04.2007, 06:55
Von welcher Art Bandwurm kann ein Huhn befallen, und krank werden?

Ich sehe es mal so, wenn ich ausschließlich Regenwürmer aus dem eigenen Garten und eigenen Kompost verfüttere, können sie an nichts erkranken, was sie eh nicht schon hätten.

Gruß,
Thomas

Wontolla
25.04.2007, 13:23
Original von Saatkrähe
Aber sag mal....Kartonschnipsel?? Da sollen doch so viele Gifte drin sein. Soll man ja sogar möglichst nicht im Ofen verbrennen. Weißt Du da mehr?

Die Gifte (Schwermetalle) sind in den Druckfarben. Natürlich bekommen die Würmer nur unbedruckte Teile. Der Kleber für die Kartons wird aus Kartoffelstärke hergestellt und enthält harmlose Lebensmittelzusatzstoffe (Mineralien).

Saatkrähe
25.04.2007, 13:35
:ahhh ......ja dann..... und Du bist sicher/oder hast ein gutes Gefühl zum eigentlichen Karton-Material? Weils ja zum großen Teil wohl aus recicle-Material stammt. (?)

Wontolla
25.04.2007, 13:38
Original von Alter Fritze
Von welcher Art Bandwurm kann ein Huhn befallen, und krank werden?

Offensichtlich gibt es mehrere, von insgesamt 1500, Arten die ein Huhn befallen können.

Bandwürmer bei Vögeln (http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/bandwurm.html#bandwurmv) (Davainea, Railletina, Hymenolepis)


Bei Vögeln (Hühnervögel, Entenvögel, Puten, Tauben, Beos, Papageien und Sittiche, Singvögel) parasitieren eine Reihe von größeren und kleineren Bandwürmern, die sich mit ihren am Kopf befindlichen Häkchen und Saugnäpfen an der Dünndarmschleimhaut anheften. Die mit Eiern gefüllten, reifen Endglieder gelangen mit dem Kot in die Außenwelt, wo sie von Zwischenwirten aufgenommen werden müssen. In diesen reifen sie zu Finnen, die mit dem Zwischenwirt von den Vögeln gefressen werden. Als Zwischenwirte dienen verschiedene Nackt- und Gehäuseschnecken, Fliegen, Ameisen, Käfer und Regenwürmer.

Als Symptome treten besonders bei Jungtieren Durchfall, Schwäche, Abmagerung und schlechte Legeleistung auf. Bei Massenbefall kann es zu Verdauungsstörungen oder zum Darmverschluss kommen.

Da die Endglieder und Eier nur in Abständen ausgeschieden werden, ist die Diagnose durch Kotprobe unsicher. Am sichersten gelingt sie durch die Zerlegung eines Tieres, was aber nur in Beständen sinnvoll ist, bei Einzeltieren scheidet diese Möglichkeit natürlich aus.


@Saatkrähe
Soweit ich Papierherstellung und Recycling kenne, werden die Druckfarben beim Recyclen ausgewaschen.

Mieler
25.04.2007, 15:04
Original von elanor
Hallo

Schöne Pflanzen und Hühner geht doch! Auch oder besser, wenn uneingeschränkt.

Meine haben das komplette Grundstück und die angrenzenden Wiesen und Felder zur Verfügung und ihnen fällt es imTraum nicht ein, meine teilweise seltenen und teuren Stauden anzuzfressen. Auch das Gemüse wird ignoriert und selbst die Him- und Johannisbeeren mag man nicht

LG, Sonja

B ei mir ist es genau so - meine Seidis laufen frei herum - sowohl im Garten als auch auf dem angrenzenden Feld.

Himbeeren und Johannisbeeren und auch sonst ist sämtliches Obst absolut fressgefährdet - bei mir wird nichts verschmät - und das Beste ist : sie fressen von meiner Buchenheke am liebsten die ganz frischen jungen Blätter soweit sie sie erreichen können - das wars dann aber auch - ansonsten habe ich einen üppig bepflanzten Garten der grundsätzlich in Ruhe gelassen wird.

Mein größtes Problem ist nur das das Sandbad überall genommen wird - auch in den Blumekästen auf der Terasse - die Blumen stören dabei meistens und liegen dann daneben - :D

Joachim

Arne
25.04.2007, 15:29
Original von Wontolla
Aus Wikipedia Regenwürmer Parasiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Regenw%C3%BCrmer#Parasiten)
...

Wer kontrolliert eigentlich dieses "Laienlexikon" auf Richtigkeit?? Glaubt Wikipedia doch nicht immer so uneingeschränkt!! :roll

Saatkrähe
25.04.2007, 15:46
Ja richtig. Aber Regenwurm als Parasitenträger ist ja nun seit Äonen bekannt. Und bisher sagt das auch jeder TA. Muß vielleicht mal wieder ne neue Studie gemacht werden. ? .....um frische Erkenntnisse zu erhalten. Aber einfach mal überlegt....die Würmer fressen sich durchs Erdreich.....sollte mich wundern, wenn da nie Parasiten mit bei sind :)

Wontolla
25.04.2007, 15:56
Original von Arne
Wer hat also eine Quellenangabe zu o.g. Behauptung? ???

Dass ich auf Wikipedia verwiesen habe war Zufall. Den Text habe ich selbst auf Richtigkeit kontrolliert, denn ich weiß über Regenwürmer noch viel mehr, als wie da steht.
In der Regel verschwende ich meine Zeit aber nicht, um meine "Behauptungen" zu belegen.

Ach ja, bevor ich's noch vergesse:

:birthday

Alter Fritze
25.04.2007, 18:00
Jedes Schlachttier,

welches wir zu uns nehmen/einverleiben, ist potentieller Parasitenträger. Möchte nicht wissen, was der Mensch als solcher so alles in sich trägt.

Egal, die Hühner bekommen ihre Würmer, ob mit oder ohne "Füllung". Man kann sie ja entwurmen :P

Gruß,
Thomas

lollek
25.04.2007, 18:16
also mir is es echt egal ob meine Hühner Würmer fressen und haben ,
hauptsache sie fühlen sich wohl dabei

Mieler
26.04.2007, 09:26
.........bin ich hier im Auslaufthread oder bei den Parasiten ;D

Gast
26.04.2007, 09:34
ich würde sagen, daß ist wie immer sehr fließend....

elanor
26.04.2007, 14:02
Hallo

@lollek
Also, egal wäre es mir aber nicht, ob sie Würmer haben, da sie sich dann gerade NICHT wohl fühlen, jedenfalls bei starkem Befall...
Aber Regenwürmer und Co. fressen sie natürlich mit Begeisterung. Dafür gibt es dann regelmäßig die vorbeugende Wurmkur...

Und wie ich schon schrieb, die Hühner haben eine Heuwiese, sprich: es wachsen Unmengen Wildkräuter und Stauden und nicht nur Gras. Und das fressen sie natürlich lieber als Gemüse, Salat oder Beeren (jedenfalls bei mir)...
Die Zierpflanzen werden zusätzlich regelmäßig von einigen Tieren nach Ameisen, Raupen und läusen abgesucht, auch die Kübelpflanzen auf der Terrasse. Aber eben nicht gfressen... ;)

LG, Sonja